Seite 1 von 1

Nicht müde werden

Verfasst: 19. Feb 2007, 23:26
von dark_bln
Hallo,

vor längerer Zeit habe ich mal Citalopram und Opipramol genommen. Von beidem wurde ich einfach nur unglaublich müde und träge. Auch nach 6 Wochen gabs nur Nebenwirkungen und keine Wirkung. Nach 3 Monaten hatte ich dann endgültig genug und habe es abgesetzt.

Gibt es AD´s von denen man mit Sicherheit nicht müde wird und seinen Alltag bewältigen kann?
Thx

Leah

Re: Nicht müde werden

Verfasst: 22. Feb 2007, 13:33
von flower76
Hallo Leah,

ich war auch immer sehr müde in meiner Depression, auch ohne Medikamente.Habe dann Zoloft/Sertralin bekommen, meine Stimmung wurde dadurch auch besser, aber ich war immer noch sehr müde.

Dann hat mir mein Arzt Edronax verschrieben, Daß ist sehr gut für den Antrieb, Konzentration und macht nicht müde, also bei mir zumindest nict.

Es hat mir geholfen.

Alles Liebe Flower

Re: Nicht müde werden

Verfasst: 22. Feb 2007, 14:30
von rilke
Hallo Leah,

es gibt sogenannte antriebssteigernde ADs. Dazu gehört z. B. Trevilor. Diese kann man in Verbindung mit anderen ADs nehmen, oder eben allein.

LG Rilke

Re: Nicht müde werden

Verfasst: 22. Feb 2007, 21:17
von Nameless
Also liege ich doch richtig mit meiner Meinung, dass ich von Citalopram müde und träge werde.
Mein Arzt sagte, das sei antriebssteigernd und wenn es mich müde machen würde, könne ich das Medikament auch abends nehmen.

Aber ich möchte doch etwas nehmen, was mir wieder Antrieb gibt und mich wieder richtig leben lässt und nicht nur auf dem Level stehen lässt, auf dem ich eh schon bin

Re: Nicht müde werden

Verfasst: 23. Feb 2007, 18:19
von SchwarzeSchnecke
Hallo,

"Gibt es AD´s von denen man mit Sicherheit nicht müde wird und seinen Alltag bewältigen kann?"

Nein. Man kann keine sicheren Voraussagen treffen, wie jemand auf ein AD reagiert.
Es gibt allerdings solche AD, die EHER/ MEIST müde machen, und solche, die EHER/ MEIST antriebssteigernd wirken.
Zu den letzteren gehöhren z.B. die SSRI FLUOXETIN, FLUVOXAMIN und CIPRALEX, die SNRI TREVILOR und CYMBALTA, der NARI REBOXETIN (SOLVEX, EDRONAX) und der MAO-Hemmer JATROSOM N. [Dies ist lediglich eine unvollständige Aufzählung, keine Empfehlung!]

Möglicherweise könnte auch dies hier für Dich/ euch interessant sein (ist allerdings etwas länger):
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1163019815

VG, Anne

Re: Nicht müde werden

Verfasst: 23. Feb 2007, 23:12
von dark_bln
Hallo Anne,

danke für Deinen Eintrag, auch wenn es nicht das erhoffte Ergebnis ist.
Leider ist Müdigkeit bei mir bei jedem Medikament bei dem es vorkommen kann bisher vorgekommen. Daher hatte ich meine Hoffnung auf Medikamente ohne diese Nebenwirkung gesetzt.
Liebe Grüße

Leah

Re: Nicht müde werden

Verfasst: 24. Feb 2007, 00:48
von flower76
Hallo Leah
ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, daß im Beipackzettel von Edronax Müdigkeit nicht als Nebenwirkung angegeben wird.

Was aber nun jetzt nicht heißen soll, daß es nicht trotzdem müde machen kann. Bei mir persönlih, war es eben nicht so, eher das Gegenteil. Ich bekahm wieder Antrieb.

Aber es wirkt ja nun mal leider bei jedem anders.

Liebe Grüße, Flower

Re: Nicht müde werden

Verfasst: 24. Feb 2007, 12:12
von winnie
Hallo Leah,

Anne hat Recht - bei jedem wirkt jedes AD anders, und trotz der grundsätzlich korrekten Einteilung in "antriebssteigernd" und "sedierend" kann ein Mittel unter Umständen auch genau die gegenteilige Wirkung haben.
Ich habe das zB bei Zoloft (Sertralin) erlebt: es ist eigentlich ein antriebssteigerndes SSRI, aber ich habe die ersten Wochen damit praktisch nur verschlafen - bin gar nicht mehr richtig wach geworden.
Heute (nach 4 1/2 Jahren) ist es natürlich nicht mehr so extrem mit der "Zoloft-Müdigkeit", aber ich kann bis heute damit jederzeit schlafen, selbst wenn ich das Medi erst abends nehme.

Meine (persönliche) Theorie ist allerdings dabei auch, daß einen die DEPRESSION so müde macht - und das AD nimmt einem ein wenig diese schreckliche Anspannung, die verhinderte, daß man schlafen konnte. Also regt es sozusagen den "Antrieb zum Schlafen" an...
Wär ja zumindest nicht völlig abwegig, Schlaf ist ja durchaus nötig und wichtig, besonders wenn man die ganze Zeit vorher schon am Limit lebte. Es heißt ja auch nicht ohne Grund "man schläft sich gesund".

Gruß,
Winnie


P.S.: Opipramol macht übrigens bekanntermaßen SEHR müde!

Re: Nicht müde werden

Verfasst: 24. Feb 2007, 14:30
von anne:)
Zoloft (Sertralin)

danach war ich NIE müde,
sondern tag und nacht nur wie aufgepunscht.

gruß, anne

Re: Nicht müde werden

Verfasst: 24. Feb 2007, 16:45
von KeTi
hi,habe auch zu meinem opipra schon citalo
bekommen.hatte das gefühl dass die müdigkeit schlimmer wird,ich mußte ständig gähnen es war mir schon peinlich.jetzt nehme ich zur zeit nur noch opi aber es macht mich leider immer noch müde und ich nehme es schon eine lange lange zeit:(

Re: Nicht müde werden

Verfasst: 24. Feb 2007, 17:50
von winnie
Ich wiederhole mich, ich weiß:

OPIPRAMOL (=Insidon) MACHT MÜDE.

Das ist der Sinn von Opipramol.

Man nimmt es (ABENDS!), um besser schlafen zu können.
(Es ist übrigens auch kein "richtiges" Mittel gegen Depressionen, sondern "nur" ein Angstlöser und ein "SCHLAFANSTOSSER".)


Gruß,
Winnie

Re: Nicht müde werden

Verfasst: 24. Feb 2007, 18:05
von KeTi
ja okay.hab das schon kapiert aber eigentlich erinnere ich nicht ob die opi mich von anfangan müde gemacht haben,sorry.ist doch egal meine depri wollte mein doc mit citalopram behandeln,ging leider daneben.seit dem habe ich schiss vor neuen medis,

Re: Nicht müde werden

Verfasst: 24. Feb 2007, 18:10
von KeTi
außerdem muß ich die opi morgen ,mittags und abends einnehmen.spinnt mein doc? vielleicht vesuch ichs mal so wie du sagst nur abends!danke

Re: Nicht müde werden

Verfasst: 24. Feb 2007, 19:57
von Nico Niedermeier
Was Winnie schreibt stimmt (leider ) nicht, Opipramol ist KEIN klassischer "müde" Macher wie z.B. Doxepin oder Amitryptilin und es ist nicht unüblich es tagsüber zu nehmen.
Grüße
Dr. Niedermeier

Re: Nicht müde werden

Verfasst: 24. Feb 2007, 21:00
von KeTi
danke herr niedermeier,ich hätte es sowieso erst nach absprache mit meinem doc anders eingenommen.lg keti

Re: Nicht müde werden

Verfasst: 25. Feb 2007, 14:49
von Mona42
Ich nehme Trevilor schon mehrere Monate. Anfangs förderte es meinen Antrieb, ich fühlte mich voller Elan, schaffte meine Arbeit. Inzwischen bin ich nur noch müde und habe Konzentrationsschwierigkeiten und jede Tätigkeit fällt mir schwer.......meine Erfahrung mit Trevilor......nach längerer Einnahme und Erhöhung der Dosis = Müdigkeit.

Viele Grüße
Mona