9 Monate Citalopram 20mg - für immer, ja/nein?

Antworten
KaKop
Beiträge: 111
Registriert: 21. Feb 2006, 18:07

9 Monate Citalopram 20mg - für immer, ja/nein?

Beitrag von KaKop »

Hallo,

ich nehme nun seit 9 Monaten Citalopram 20mg und fühle mich für meine Verhältnisse recht gut. Ich kann wieder super schlafen und meine Depression ist besser (bin ruhiger, im Job wieder belastbarer, augeglichener etc.). Daneben bin ich auch in Psychotherapie. Ich mach mir nun Gedanken bzgl. der Medikamenteneinnahme. Ehrlich gesagt habe ich nichts dagegen, Citalo noch lange (immer?) zu nehmen; die Zeiten davor möchte ich nicht wieder durchmachen. Hierzu würde mich Eure Meinung interessieren.

KaKop
SchwarzeSchnecke

Re: 9 Monate Citalopram 20mg - für immer, ja/nein?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Die wievielte depressive Episode war das bei Dir?
Falls Du schon mehrere hattest, ist es wohl auf jeden Fall sinnvoll, das Medikament zur Rückfallprophylaxe weiter einzunehmen.

Ich selbst nehme CIPRALEX, dessen Wirkstoff ESCITALOPRAM aus CITALOPRAM weiterentwickelt wurde.
Da ich schon mehrere (viele) depressive Episoden hatte, soll ich es (außer es wirkt nicht mehr) mindestens 5 Jahre lang einnehmen; so wird es bei der rezidivierenden Depression allgemein empfohlen (und zwar für ALLE AD). Danach kann man dann einen langsamen Absetzversuch machen.

Zur Langzeiteinnahme von CIPRALEX gibt es hier einen relativ neuen Thread (der allerdings inzwischen etwas lang geworden ist), kannst Du Dir mal anschauen:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1165170205


VG, Anne
KaKop
Beiträge: 111
Registriert: 21. Feb 2006, 18:07

Re: 9 Monate Citalopram 20mg - für immer, ja/nein?

Beitrag von KaKop »

Ich kann nicht sagen, die wievielte Episode es war. Eigentlich ging es mir viele Jahre nicht so besonders gut ... ich würde sagen, dass es sogar 15-20 Jahre sind, wenn ichs mit jetzt vergleiche. Vor 1 1/2 Jahren hat es sich eben so verschlimmert, so dass ich zunächst im Feb. 2006 von meinem Hausarzt ein Johanniskrautpräparat bekommen habe. Das brachte nichts, so dass ich dann seit Mai 2006 Citalpram nehme. Mein Hausarzt hat eben mal beiläufig eine Äusserung von sich gegeben, dass das Medikament dann auch mal abgesetzt werden sollte o.ä. ... ohne konkreten Termin und wohl wissend, dass die Einnahme ja mind. 6 Monate nach Abklingen der Depression erfolgen sollte. Doch irgendwie habe ich eben Angst, das es wieder wie früher wird ... nicht nur die besonders schlimme Phase.

KaKop
smokie
Beiträge: 30
Registriert: 29. Sep 2006, 22:58

Re: 9 Monate Citalopram 20mg - für immer, ja/nein?

Beitrag von smokie »

Ich bin fast 50 Jahre alt, fast 30 J. davon hatte ich immer wieder Depressionen und Ängste/Panik.
Mein AD hat mir eine Lebendqualität gebracht, die ich vorher gar nicht kannte .

Aus dem Grunde habe ich überhaupt keine Bedenken, das Medi mein Leben lang zu nehmen. Vielleicht in einer sogenannten Erhaltsdosierung.
Hoffe nur, das die Wirkung bestehen bleibt.

LG
smokie
a.deniro
Beiträge: 11
Registriert: 21. Feb 2007, 17:59

Re: 9 Monate Citalopram 20mg - für immer, ja/nein?

Beitrag von a.deniro »

ich habe nach dem ich die ersten wochen fluoxetin genommen hatte ebenfalls ein unbeschreibliches lebensgefühl, ich war einfach bis in die letzte zelle zufrieden glücklich, und ausgeglichen, dieses gefühl kannte ich inm meinem ganzen leben nicht (bin 23 jahre)leider hat das gefühl irgendwann nachgelassen, nachdem alles nicht mehr so gut lief obwohl ich ad weiterhin genommen hab,
aufeinwort
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2007, 22:09

Re: 9 Monate Citalopram 20mg - für immer, ja/nein?

Beitrag von aufeinwort »

Hallo,
ich würde das Citalopram bei der Vorgeschichte vorerst nicht absetzen.Ich habe sebst damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
aufeinwort
powersofti2
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mär 2003, 02:23
Kontaktdaten:

Re: 9 Monate Citalopram 20mg - für immer, ja/nein?

Beitrag von powersofti2 »

Ich habe Citalopram 4,5 jahre genommen, vor vier Wochen habe ich abgesetzt.
Antworten