Dauernde Angstzustände - auch bei normalen Tätigkeiten?

Antworten
PMO
Beiträge: 1
Registriert: 11. Feb 2007, 13:52

Dauernde Angstzustände - auch bei normalen Tätigkeiten?

Beitrag von PMO »

Seit längerem lassen mich die plötzlich auftauchenden Angstzustände nicht mehr in Ruhe. Sie kommen plötzlich, zum Beispiel beim einkaufen. Ich bekomme dann Schweißausbrüche, mir wird schlecht und dann gehts weiter mit Durchfall. Was kann ich denn dagegen tun? Kann mir hier jemand weiterhelfen?
XJRWISSI
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2007, 17:20

Re: Dauernde Angstzustände - auch bei normalen Tätigkeiten?

Beitrag von XJRWISSI »

Hallo NUNA
Kenne diese Zustände, es kommt wie eine Eisdusche schlimm ist eigentlich nur das keiner in deinem Umfeld das nachvollziehen kann, du mußt dich der Angst stellen und immer wieder genau die Dinge machen bei denen du diese Panikattacken bekommst.
L.G. Martin
Jigsaw
Beiträge: 191
Registriert: 2. Sep 2006, 21:43

Re: Dauernde Angstzustände - auch bei normalen Tätigkeiten?

Beitrag von Jigsaw »

Jawoll und irgendwann bricht man zusammen und nix geht mehr.
I want to play a game....
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Dauernde Angstzustände - auch bei normalen Tätigkeiten?

Beitrag von Antje »

Hallo Nuna,

wenn ich diese Symptome habe, ist bei mir eindeutig klar, daß ich wieder sehr weit unten bin. Wenn ich merke, ich bekomme das nicht alleine in den Griff oder es wird noch schlimmer, dann brauche ich dringend mehr Ruhe und mein "Notfallmedi".

Ich hatte das früher oft. Im Laufe der Zeit machen mir diese Symptomer nicht mehr so viel Angst. Ich weiß irgendwie, daß mir dabei eigentlich nichts passieren kann.
Ich habe auch lange dieses Thema mit den Attacken aus "heiterm Himmel" in der Therapie besprochen. Wenn es mir total schlecht ging, habe ich solche Situationen gemieden. Aber sobald es wieder etwas besser ging, habe ich es wieder versucht.

Lieber Gruß

Antje
Monchi
Beiträge: 31
Registriert: 22. Jan 2007, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Dauernde Angstzustände - auch bei normalen Tätigkeiten?

Beitrag von Monchi »

Hallo nuna,
bei mir fingen die Panikattacken, auch plötzlich an, ohne einen Grund in einen halben Jahr einmal, dann war Ruhe bis Sie immer öfters kamen, egal wo und wann, am schlimmsten war es wenn ich Stress hatte, aber bei mir hatte das alles ein Grund,ich glaube nicht das das won alleine weggeht, bei mir war es so sie kamen einfach in kürzeren Abständen. Wenn es nicht besser wird solltest Du einen Arzt aufsuchen viel Grüße monchi
BeAk

Re: Dauernde Angstzustände - auch bei normalen Tätigkeiten?

Beitrag von BeAk »

Liebe Nuna,

Ja, das kenne ich aus aus meiner Episode. Mal kommt die Angst plötzlich und ohne Grund, dann sind ansonsten nur unangenehme Situationen stark angstbesetzt. Oder die Angst weicht einen ganzen Tag nicht, inkusive Derealisationen und Schmetterlinge im Bauch. Einfach herrlich.

Was mir geholfen hat ist Ausdauersport. Man kann aus so einer Situation herrauslaufen (joggen) oder sich herraus strampeln (Fahrrad). Sport baut Angsthormone ab.

Die Stabilität an sich läßt sich durch tägliche Entspannungsübungen verbessern.

Aber wenn Du wirklich was gegen die Ursachen tun willst, suche einen Psychiater auf. Der wird Dir warscheinlich Antidepressiva verschreiben.

Und Du solltest unbedingt eine Psychotherapie machen, das ist nähmlich Ursachenbekämpfung schlecht hin.
Antworten