medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Antworten
fabse
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jan 2007, 18:17
Kontaktdaten:

medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von fabse »

hallo,

hab schon mal hier geschrieben. mein problem ist, dass ich regelmäßih hyperventeliere obwohl körperlich alles ok ist. des hat also was mit dem kopf zu tun. hab heute meinen therapeuten mehr oder weniger dazu gedrängt mir für diese anfälle ( also wenn ich hyperventeliere) ein medikamt zu geben, damit ich wieder in ruhe arneiten und schule machen kann.

er hat mir Seroxat verschrieben und hat gemeint das sei ein antidepresiever. ich soll eine halbe tablette frühs nehemen.

was denkt oder wisst ihr, ist ne halbe net ein weng wenig. was passiert wenn ich ne ganze nehme? wie werd ich mich dan fühlen?
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von flocke »

ganz ehrlich, was erwartest du dir mit der frage eigentlich?!

dein arzt hat dir die dosis genannt, halte dich daran!

was glaubst du denn hirmit zu erreichen? wenn dir jetzt jemand schreibt, "hey, kein problem, nimm ruhig mehr..." und es geht am schief...

wenn du der meinung bist, es ist zu wenig, rede mit deinem arzt!

mit tabletten ist nich zu scherzen oder rum zu experimentieren! durch solche fragen schiebst du (unbewusst?) die verantwortung auf andere....


sorry, aber bei dem thema bin ich ziemlich erbarmungslos...

flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Fabse,

Seroxat gehört zur Gruppe der SSRI (Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer). Der Körper muß sich an ein solches Medikament erst gewöhnen, es ist üblich, wegen der Nebenwirkungen am Anfang nur eine geringe Dosis zu nehmen und dann in Absprache mit dem Arzt langsam bis zur optimalen Dosis (die manchmal auch niedrig bleiben kann)zu steigern. Vertrau also ruhig auf Deinen Arzt.

Gruß,
Regenwolke
1986
Beiträge: 27
Registriert: 5. Feb 2007, 14:43
Kontaktdaten:

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von 1986 »

Bin mit J.W. absolut gleiche - und genauso erbarmungslose - Meinung. Du weiß nicht, was du da machst. Alle diese Medikamente haben drasstische Nebenwirkungen,und am besten wäre niemals im Leben mit denen zutun haben.Nachdenklich..ich empfele Dir ein kurzen Spazierengang neben eine Psychiathrieklinik.Graue Gesichte, alptraumische Übergewichtigkeit, die Langsamkeit des Zombies...ja,nicht bei allen. Aber schaue das dir mal genau an. Du weiß nicht, was dir nachher kosten wird von diese Medikamente wiedermal wegzukommen. Und - es gibt keine "rose Pillen", die das Leben sofort in Ordnung bringen.Eigentlich, Dein Arzt hat Dir klar und deutlich gesagt - das Körperliche hat damit nicht zutun.Was im klaren Text bedeutet, dass auch Tabletten in Kilosmenge werden dir nicht helfen.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von Lioness »

Hallo Leolillith,

wenn du, was aus Deinem Posting ersichtlich wird, keine Ahnung von Psychopharmaka im Allgemeinen und Antidepressiva im Besonderen hast, solltest Du auch keine Ratschläge erteilen! Dein Posting ist voller Klischees und Fehlinformationen.

Und ich halte es für echt gefährlich, jemandem, dessen Krankheitsbild Du überhaupt nicht kennst, aus Laiensicht zu raten, keine Medikamente zu nehmen, weil die ja sowieso nicht helfen. So ein Schwachsinn! Vielen hier, mich eingeschlossen, hat das richtige Antidepressivum in der richtigen Dosierung aus der depressiven Episode herausgeholfen! Es gibt durchaus Fälle, da helfen die Medis wirklich nicht. Aber die Mehrzahl der Betroffenen profitiert ganz klar davon!

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von flocke »

bin ja auch nicht gegen medis allgemein, nicht dass mein post falsch verstanden wird. nur denke ich sollte man eigenwillige experimente lassen und vor allem keine aussenstehenden mit reinziehen, denn egal ob beabsichtigt oder nicht das passiert wenn man solche fragen stellt....


flocke


ps.: in psychiatrien sah es vielleicht im letzten jahrhundert so aus...heute ist das ganz anders!!!!
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
fabse
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jan 2007, 18:17
Kontaktdaten:

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von fabse »

erstma danke für eure antworten.

Ich weiß das natürlcih mein arzt die richtige dosies angibt, hab nur manchmal das gefühl er versteht nicht wie schlecht es mri geht.
Bin gestern von der berufschule weggegangen und heut krank geschrieben, hab aber richtig angstzustände vor dem "normalen" Leben. Hab totale Angst vor meinen Hyperventelier Anfällen. Mir gehts jetzt schon den ganzen tag schlecht weil ich angst aheb das cih morgen wieder in der Schule sitz und schlecht luft bekomm und dann anfang zu hyperventelieren.
Bin so verzweifelt das cih schon überlegt hab die Krankmeldung für die schule zu fälschen.
war gestern wieder beim therapeuten, aber der redet nur und macht entspannungsübungen. hab ihn jetzt mehr oder weniger überredet mir ein medikamtent zu geben, damit ich wieder ein halbwegs normales leben führen kann und wieder in die schule gehn zu können. Holl das medikamt in ner halben stunde und nehms dann und hoff das es gut wirkt. setz viel hoffnung in das medikament. Es soll nicht alles gut machen sondern nur die angstzustände und panikatacken in den griff bekommen.

wisst ihr vielleicht ncoh ein paar tipps, wie ich mein leben wieder in den griff bekomm?
bine cht verzweifelt und weis langsam nicht mehr weiter, kann ja nicht immer krnak sein.

ncoh eine frage hätt ich, was ist der unterschied zwischen einen phsiologen und einen physochotherapeuten? was ist für mich besser?

vielen dank
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo fabse,

erstmal was zur Begriffsklärung:

Psychologe:
hat Psychologie studiert, muß aber noch eine Zusatzausbildung machen, um als Psychotherapeut arbeiten zu können

Psychotherapeut:
ist entweder ein Psychologe, der eine psychotherapeutische Zusatzausbildung gemacht hat (= "psychologischer Psychotherapeut")
oder ein Arzt mit entsprechender Weiterbildung (Arzt mit Zusatzbezeichnung "Psychotherapie" oder Facharzt für psychotherapeutische Medizin)

Psychiater: Facharzt für Psychiatrie, d.h. Fachmann für psychische Krankheiten; behandelt vor allem mit Medikamenten (manchmal haben sie auch den Zusatztitel "Psychotherapie", dann kann man dort auch Therapiegespräche machen)

Was das Seroxat betrifft, so mußt Du etwas Geduld haben, es wirkt nicht sofort, sondern braucht leider ein paar Wochen. Hast Du Deinem Therapeuten schonmal gesagt, wie schlecht es Dir geht und daß Du das Gefühl hast, die Therapie hilft Dir nicht?

Gruß,
Regenwolke
fabse
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jan 2007, 18:17
Kontaktdaten:

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von fabse »

hab gerade ien schönes gespräch mit meiner mutter gehabt.

Die panikatacken die ich immer wieder habe, geh n ja net von heut auf morgen weg udn das hab ich auch jetzt begriffen, das was mir noch fehlt ist der umgang mit ihnen wie sol ich mcih verhalten, wenn ich sie habe. meine mutter hat nun gemeint ich sollte doch anfangen ein tagebuch zu führen. ich finde ist ne gute idee so beschäftige ich mcih mit dem problem und verdränge es nicht. das einzigste was mit wie gesagt noch fehlt ict der richtige bewusste umgang. hab ich tipps wie man sich bei einer panickatacke richtig verhält?
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von flower76 »

Hallo fabse,

ich glaube am besten erlerntst du das in einer Verhaltenstherapie. Was machst du denn für eine Art von Therapie?

Flower
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von Regenwolke »

Hab gerade mal "Panikattacken" bei google eingegeben und bin dabei auf die Seite

http://www.panik-attacken.de/

gestoßen. Du kannst dort links auf "Selbsthilfe" klicken, da gibts viele hilfreiche Hinweise, z. B. unter der Rubrik "Techniken gegen Panik". Vielleicht findest Du da ja was, was Dir weiter hilft.
BeAk

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von BeAk »

Liebe Fabse,

nimm das Antidepressiva in der verordneten Dosis. Es dauert, wie hier schon erwähnt, einige Wochen bis es Dir deutlich besser geht.
Und besprich mit Deinem Arzt, das die Psychotherapie bisher nicht hilfreich für Dich ist. Vielleicht ist eine andere Art der Psychotherapie besser für Dich geeignet.
klappi
Beiträge: 34
Registriert: 30. Nov 2006, 14:56

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von klappi »

Du fragst wie du mit einer Panikattacke umgehen sollst!?
Darauf habe ich eine recht simple, aber harte Antwort, die auf meinen eigenen Erfahrungen beruht: Du musst sie einfach aushalten!
Das klingt nach dem blanken Horror, ich kenn das. Aber wenn du eine Panikattacke komplett durchstehst ohne zu flüchten, dann wirst du mit der Zeit feststellen, dass deine Ängste weniger werden, weil du merkst, dass dir gar nichts schlimmes passiert. Deine Panik wird während einer solchen Attacke automatisch kleiner werden, da es hormonell gar nicht möglich ist, dass es immer schlimmer wird.
Ich würde mit diesem Gedankengang an die Sache rangehen: "Na und? Dann hyperventilier ich eben, was soll's!" und nicht: "Oh Gott, das wird bestimmt ganz furchtbar. Ich werde hyperventilieren und keine Luft mehr kriegen. Womöglich starren mich dann noch alle Leute an...".
Klingt jetzt sehr provokativ, das weiß ich und es ist auch wirklich nicht böse gemeint, sondern als gutgemeinter Ratschlag gedacht.
Diese Konfrontation wird in der Verhaltenstherapie als die Lösung für Ängste und Panik gesehen. Ich kann dir dazu auch das Buch "Das Angstbuch" von Borwin Bandelow empfehlen. Bandelow gehört zu den renomiertesten Angstforschern auf der Welt und erläutert in diesem Buch sehr gut, warum man nur mit Konfrontation seine Ängste überwinden kann.
fabse
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jan 2007, 18:17
Kontaktdaten:

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von fabse »

erstma vielen vielen dank für eure antworten. es ist echt schön und tut echt gut.
Weil mir gehts so wie wahrscheinlcih vielen, dass einem wenig leute glauben oder einen verstehen.

die internetseite ist echt gut!!

was sol ich wgen der berufsschule machen? Ich fühle gerade das ich langsam lerne mit den panikatacken umzugehen, aber nur halt daheim, an anderen orten fällt es mich ncoh sehr schwer. kann ein therapeut mcih nciht ma krank schreiben damit ich langsam lern damit umzugehn?
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von DepriXX »

Hallo

wenn dich ein Arzt krankschreibt, dann lernst du ja nicht damit umzugehen, du solltest dich den situationen schon aussetzen, sonst lernst du nichts daraus.
Aber ein Therapeut kann dir helfen,damit umzugehen, ein AD kann dich unterstützen
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



klappi
Beiträge: 34
Registriert: 30. Nov 2006, 14:56

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von klappi »

Na ja, es gibt bei der Angsttherapie immer zwei Varianten.

1. Die Softe: Man geht in kleinen Schritten voran. Erst mal krankschreiben lassen und dann mit kleinen Übungen wieder ganz allmählich zurück ins Leben.

2. Die Harte Tour: Morgen ab in die Schule und sich direkt konfrontieren. Jeden Tag auf's Neue!

Drei mal darfst du raten, was laut Studien effektiver ist... Richtig, die harte Tour hat die besten Therapieerfolge gebracht. Mir gefällt das manchmal auch nicht, aber es stimmt leider. Habe ürbigens schon seit sechs Jahren eine Panikstörung und muss jeden Tag immer wieder da raus in die weite Welt. Aber irgendwie geht's immer!
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: medikament bekommen, wisst ihr mehr dazu?

Beitrag von zweifler »

hallo!

also mein freund hatte auch das gleiche problem und bekam mal von einem notarzt den tip in so einem fall mal eine zeit in eine plastiktüte zu atmen.das soll helfen.frag mal deinen doc was er davon hält.
deine medikation solltest du ganz sachte beginnen,nicht dass dein atmungsproblem (da steckt ja angst dahinter)von eventuellen nebenwirkungen getriggert wird.
mfg herbert
Antworten