Wie gehabt...Angst!

Antworten
christine
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von christine »

Hallo, ja, ich war zu vorschnell. Dachte, jetzt geht's wieder bergauf. Pustekuchen! Heute ist es wieder ganz mies. Bin traurig, habe Angst. Angst, daß es doch nie wieder weg geht, Angst, meinen Job zu verlieren, weil ich nicht mehr funktioniere, Angst, meinen Freund zu verlieren, weil ich nicht mehr fühle, daß ich ihn liebe, Angst vor der Zukunft. Ich kann das einfach nicht, immer nur den aktuellen Tag zu leben! Ich denke einfach immer an die Zukunft und sie macht mir Angst! Ich zermartere mich mit Gedanken daran, was morgen ist und übermorgen und in einem Jahr... Warum ist das bloß alles so schwer?
michael
Beiträge: 191
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von michael »

Liebe Christine, ich hatte zwischenzeitlich auch das Gefühl für die Liebe zu meiner Frau verloren. Es kam mir vor, als wäre dieses Gefühl innerhalb kurzer Zeit 'untergetaucht' und nicht zugänglich. Es ist ein Unterschied, jemanden nicht mehr zu lieben oder zu wissen, dass das Gefühl der Liebe /eigentlich/ da sein muss, aber trotzdem weg ist. Während der Zeit habe ich mich schlecht gefühlt, wenn sie nicht da war und auch schlecht gefühlt, wenn sie in meiner Nähe war. Ich wollte da am liebsten nicht mehr in der Familie sein, allein leben, fand es beklemmend, für Frau und Kinder etwas zu sein, was da ist, aber doch nicht da. Ich machte mir klar, dass mein Wunsch nach Einsamkeit kein Wunsch aus einem gesunden Denken heraus ist, sondern ein 'kranker' Wunsch. Es ist eine orientierungslose Situation, wenn man -- so man diese überhaupt spüren kann -- einen (großen?) Teil seiner Gefühle oder Gedanken in dem Augenblick verwerfen darf, in dem man sich ihrer bewusst wird. Entscheidungen zu treffen, egal ob aus dem Kopf oder aus dem Bauch heraus, ist in diesen Zeiten unangebracht. Sie hat das an meinem Verhalten gemerkt, wollte 'wahre, ehrliche Antworten' auf ihre Fragen haben und es hat ihr sehr, sehr weh getan und zu einem intensiven Leiden geführt, diese Antworten zu bekommen. Zusehen (nicht miterleben, nicht mitfühlen), wie man einem der wertvollsten Menschen mit seinem Verhalten Leiden und Schmerzen der Seele bereitet. Begreifen (nicht fühlen), wie etwas Großes und Wichtiges kaputt geht. Aus einer Erfahrung heraus wissend, dass die Unfähigkeit zu fühlen zeitweise Teil der Krankheit sein kann, hoffen und glauben, dass dies vorüber gehen wird. Das Gefühl für Liebe wird zurück kommen; ich habe fest daran geglaubt und heute durfte ich erfahren wie es ist, wenn dieses schöne Gefühl langsam wieder auftaucht, wenn auch zart und zerbrechlich, so dass ich Furcht verspüre, es kann mir wieder verloren oder kaputt gehen. Aber Gott sei Dank nicht mehr das Gefühl zu haben, die Liebe nicht spüren zu können, obwohl sie da sein 'muss'. Lieber Gott, hilf mir dabei, dass ich das Gefühl für Liebe nicht wieder verlieren werde. Bitte.
christine
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von christine »

Heute ist es wieder ganz schlimm. Ich will was fühlen und kann nicht. Ich will Liebe für meinen Freund fühlen und da ist gar nichts. Angst überflutet mich. Angst, daß ich alles verliere, was mir etwas bedeutet, Angst davor, alleine zu sein, Angst davor, das wichtigste und beste zu zerstören, was ich habe. Mein Freund ist so lieb und er tut mir so gut. Er unterstützt mich, wo er nur kann. Und ich kann ihm nichts zurück geben, weil ich ganz leer bin. Mir ist das alles zuviel. Er fordert nichts von mir, aber ich, ich fordere viel von mir. Wahrscheinlich zuviel. Je mehr ich versuche, etwas zu fühlen, desto weniger fühle ich. Es ist, als ob meine Gefühle mich auslachen und sich vor mir verbergen. Ich kann nicht mehr.
michael
Beiträge: 191
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von michael »

Hi Christine, wenn Du die Möglichkeit hast, dann versuche etwas Musik zu hören. Ohne Zwang. Hinsetzen und hören. Wenn Du möchtest, dann versuche den Text der Lieder zu verstehen, wenn es Gesang ist. Ich selbst mag eigentlich gar keine Musik, bei der die Texte in Deutsch gesungen werden. Ich höre lieber Musik, deren Texte in Englisch gesungen werden. Mir gefällt der Klang von Stimmen besser, wenn sie Englisch singen, als in anderen Sprachen -- wie z.B. Deutsch. Ausgerechnet bei Songs von PUR (und die mag ich WIRKLICH nicht, aber meine Frau steht total drauf) ist bei mir der Knoten geplatz. Wahrscheinlich weil deren Spektrum zwischen superfröhlich und heftigtraurig reicht. Deine Gefühle werden wiederkommen, sie sind nicht weg, sondern verborgen, wie du es beschreibst (ich weiß, was Du meinst). Ich habe auch bei mir gespürt, dass ein Versuchen fühlen zu wollen keinen Erfolg hatte. Das kommt von ganz allein, vielleicht sehr heftig und in großem Maße, vielleicht ganz langsam und bedächtig. Ich werde heute Abend an Dich denken, Christine. Tschüss, Michael
christine
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von christine »

Hallo Michael, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Es tut gut, zu hören, daß es anderen so ähnlich geht oder ging. Ich fühle mich dann nicht mehr so alleine und ausgeliefert. Ich glaube, die Liebe ist sehr empfindlich und auch ein bißchen eigenwillig. Sie läßt sich nicht erzwingen oder herbei wünschen. Sie kommt nur freiwillig. Bei mir hat sie sich ganz tief in mein Innerstes zurück gezogen. Dort sitzt sie, geschützt. Die Depressionen haben sie verjagt. Ich will versuchen, sie in Ruhe zu lassen. Irgendwann kommt sie bestimmt zurück. Wenn ich schon an etwas glauben muss, warum dann nicht an etwas positives? Viele liebe Grüße Christine
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von winnie »

Ich will nichts mehr fühlen... Wäre froh, wenn ich nichts mehr fühlen könnte... Aber ich fühle so furchtbar. Einsamkeit, Schmerz, Sehnsucht. Und ich habe Angst. Und die Angst wird immer schlimmer. Ich will endlich nichts mehr fühlen!!! Winnie
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von winnie »

Mir gehts immer schlechter - hab mir grad ne portion diazepan genehmig und jetzt dreht sich alles. gut so... Will nix mehr schreiben, treff die <buchstsbe nicht mer. An besten nicht mehr aufwachen.., Grße von Winnie
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von meike »

guten morgen, liebe WINNIE ich hab verstanden, was du meinst und ich spüre bis hierher deine trostlosigkeit und einsamkeit. ich merke, wie mehr und mehr deine kraft weggeht und die verzweiflung wächst. ich will dir nur sagen, daß ich dich GEHÖRT habe und wenn du magst, kannst du dich anlehnen. ich halte dich eine weile, kannst ausruhen und weinen. und all die anderen dinge sind dir von mir und anderen schon 1oo mal gesagt worden und müssen nicht mehr wiederholt werden. du mußt aber wissen, daß wir alle bei dir sind und du nicht wirklich alleine bist. wir alle möchten dir gerne kraft geben, aber mitunter fehlen z.b. mir dir worte, die ich wählen müßte, um dich wirklich zu erreichen, es scheint so gar nicht zu gelingen. ich bin ja schon froh, wenn du mal überhaupt hier reinkommst und uns deine jeweilige befindlichkeit wissen läßt, aber traurig bin ich auch, daß es SO ist und du zu wenig kraft hast, für eine verbesserung zu sorgen. da stehe ich dann immer so hilflos vor dir und kann nur sagen, daß ich bereit wäre zu wählen aber reden mußt du. nimm sehr liebevolle grüße und wünsche von mir meike
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von winnie »

Liebe Meike, es tut mir so leid, daß ich Dich enttäusche. Es liegt nicht daran, daß Du nicht die richtigen Worte findest - Du bist wirklich lieb und hast ja auch Recht! Aber ich KANN einfach nichts machen. Ich sitz hier, fühl mich furchtbar, aber ich hab Angst, irgendwas zu tun. Ich hab nicht mal mehr Energie, rauszugehen. Das Katzenstreu ist zu Ende, ich schaff es nicht, neues zu holen. Zum Wasser aus dem Keller holen schick ich meinen Sohn. Was ich mache, wenn die Kästen wieder leer sind, weiß ich nicht. Ich habe Angst, meine Mails abzurufen, ich mache keine Briefe mehr auf. Das Telefon klingelt sowieso fast nicht mehr, und wenn, ist es meist für meinen Sohn, aber wenn es klingelt, krieg ich fast die Panik. Ich will mich am liebsten den ganzen Tag unter die Decke verkriechen - aber wenn ich liege, kommen die Gedanken, und ich kanns nicht ertragen. Schlafen geht nur noch mit Narkose. Nächste Woche muß ich wieder arbeiten - ich habe keine Ahnung, wie ich das schaffen soll. Ich weiß, ich muß mir Hilfe holen, es geht so nicht mehr weiter - aber ich hab Angst. Und fühl mich so mies, weil ich weiß, Ihr meint es so gut, und ich enttäusche Euch durch mein Verhalten. Bitte seid mir nicht zu böse! Winnie
Claudia
Beiträge: 255
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von Claudia »

LIEBE WINNIE ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ gib nicht auf, Du weißt, dass Du wichtig und wertvoll bist, und dass es Hoffnung gibt, auch wenn Du das im Moment überhaupt nicht sehen kannst. Glaube mir, es gibt einen Weg, das ist ganz schwer für Dich, nun, aber gib nicht auf. Es ist eine Durststrecke, aber, Du wirst es schaffen !!!!!!! Dir viel Kraft und Liebe ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Claudia
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von winnie »

Danke, Claudia, Du bist lieb! Ihr habt alle selbst so viel Probleme, und versucht dennoch, mir zu helfen - ich weiß gar nicht, wie ich Euch danken soll. Auch Dir viel Kraft und alles Liebe von Winnie
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von meike »

liebe WINNIE ich geb die hoffnung dennoch nicht auf, wenn du deinen absoluten tiefpunkt hast, daß du DANN aktiv wirst und dich doch traust einen anruf zu starten. die tel. nr. liegen dir ja jetzt vor. und du enttäuscht uns nicht, sondern dich selbst und das tut mir so weh, weil du nach dem all ein besseres leben verdient hast. du hast genug schmerzen ausgehalten und ich freue mich, wenn die zeit des dahinvegetierens vorbei ist. schau, vielleicht brauchst du DIESE zeit einfach, weil du immer gefordert und gefordert hast und deine seele hat es SO eingerichtet, damit seele und körper gezwungen sind endlich ruhe einzuhalten. wir nehmen dich so oder so und du mußt DAS unbedingt von uns wissen. alle hier haben DAS oder ähnliches durchlaufen und VERSTEHEN. aber dennoch ist es auch so, daß wir dich liebgewonnen haben u. uns auf bessere zeiten mit dir freuen möchten. du bleibst in dem zustand, solange du es brauchst und wir halten es mit dir gemeinsam still aus und ich will dich auch nicht mehr bedrängen, denn DAS habe ich gemacht, weil ICH angst um dich hatte. und hier, nimm mal meine hand, damit du weißt, daß du nicht alleine bist. sehr liebevoll meike
Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von Michaela »

Liebe Winnie, Du weißt und wir wissen, es geht wieder VORBEI! Auch ich möchte Dir die Hand reichen, wo Du Dich einfach festhalten kannst. Bitte denk unbedingt daran, daß auch wieder bessere Zeiten kommen werden, wo Du auch wieder lachen und glücklich sein kannst. Bitte, Winnie, faß Dir ein Herz, denk nicht nach, sondern ruf einfach an. Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Du wirst erleichtert sein. Alles Liebe, Winnie und wie Claudia und Meike schon gesagt haben, so oder so, Du bist uns wichtig, wir haben Dich lieb. Alles Gute und ganz viel Kraft möchte ich Dir schicken, Michaela
christine
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von christine »

Liebe Winnie, ich weiß, wie Du Dich fühlst, mir geht es ganz ähnlich. Immer nur Tränen und Angst und Schuldgefühle. Aber wir dürfen einfach nicht aufgeben!! Es muss! ein Licht am Ende des Tunnels geben, es muss einfach! Ich habe mich schon so oft gefragt, warum trifft es mich, was habe ich getan. Es gibt keine Antwort auf die Frage, da die Frage selbst müßig ist. Ich glaube mittlerweile, das dieses Monster Depression mir etwas sagen will, nämlich, auf sich selbst zu achten, sich selbst gut zu tun und nicht nur immer anderen. Depressionen sind die Notbremse, die der Körper zieht, wenn wir uns zu sehr damit verausgaben, zu funktionieren und für andere da zu sein. Winnie, Du und Meike und Claudia und all die anderen hier, wir sind wichtig! Wir sind wichtig für uns. Und wenn wir nicht drauf achten, daß wir gut zu uns sind, wer soll es dann tun? Ich weine schon wieder, aber ich möchte Dir sagen: gib nicht auf! Versuche, immer nur den heutigen Tag, den Moment zu leben. Das ist hammerschwer in unserem Zustand, aber wir müssen es versuchen. "Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt." Laßt uns diesen diesen ersten Schritt gehen, aus dem tiefen Tal hinaus. Irgendwann kommt ein Punkt, da geht es nicht mehr tiefer. Und dann beginnt der Aufstieg! Ich wünsche uns allen Kraft, den Aufstieg zu wagen!! Christine
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von waltraut »

Liebe Christine, darf ich euch noch eine gehörige Portion Kraft für den Aufstieg dazuschicken?? Alles Gute Waltraut
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von meike »

liebe christine es ist sehr weise, nicht mehr danach zu fragen, warum wir das ausgerechnet durchmachen müssen, sondern einfach hinschauen. ich finde das so klasse, was du da schreibst. immer wieder werden wir mal unten sein aus den allerverschiedensten gründen. aber immer wieder haben wir auch die möglichkeit, alle register zu ziehen, um wieder oben zu sein. und so widerlich unsere depri sein mag, hat sie uns aber auch vieles gelehrt und uns sensibilisiert, oder? schau dir hier diese frauen an... immer wieder komme ich ins staunen. und christine es ist wirklich so, wer soll denn für veränderungen sorgen? DA müssen wir schon realisieren und uns kümmern für ein gutes leben. den ganzen vormittag ging es mir sowas von supermies rheuma-mäßig, das kannst du dir nicht vorstellen, aber ich habe mir mühe gegeben mit mir, sodaß es nun wieder geht. christine, ich darf dich mal ganz lieb drücken, ja alles liebe für dich meike
christine
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von christine »

Hallo Meike, vielen Dank für Deine Worte. Ja, es ist kein Kinderspiel, was wir hier mitmachen. Wir kämpfen jeden Tag einen brutalen Kampf gehen Angst, Verzweiflung, unendliche Traurigkeit und Einsamkeit. Und dieser schlimme Kampf macht so unendlich müde. Ich bin im Moment krank geschrieben und habe so die Möglichkeit, wieder zur Ruhe und zu Kräften zu kommen. Und durch diesen Kampf falle ich abends todmüde ins Bett, obwohl ich tagsüber nicht viel getan habe. Aber der Kampf läßt auch nicht mehr viel Ressourcen für irgendwas anderes... Und doch versuche ich es jeden Tag auf's Neue, wie wohl alle, die unter Depressionen leiden. Ich habe heute Glück, es ist ein guter Tag. Im Moment fühlt es sich fast normal an ;-)) Aber ich weiß, den nächste Rückschlag kommt bestimmt, das habe ich schon zu oft erlebt, als das ich davor die Augen verschliessen könnte. Wie dem auch immer sei, ziehen wir jeden Tag unsere Rüstung an und kämpfen wir gemeinsam gegen das Monster, das uns allen das Leben zur Hölle macht! Ich wünsche uns allen Mut und Zuversicht! Liebe Grüße von Christine
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie gehabt...Angst!

Beitrag von meike »

liebe christine ich freue mich für dich, daß heute mal ein guter tag für dich ist und hoffe, daß du DAS ausnutzt und lust hast am leben teilzunehmen. du weißt ja selbst, wie schnell die schlechten zeiten kommen können. vielleicht bleibt die gute phase nun für längere zeit..... ich wünsche dir das so sehr. hab du ein schönes WE mit vielen lieben begegnungen. herzlichst meike
Antworten