Frage

Antworten
Bubbel
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2007, 10:49

Frage

Beitrag von Bubbel »

Hallo,
was passiert wenn ich dem Arzt mitteile das ich an schweren Depressionen leide, diese immer schlimmer werden und ich bald keinen Sinn mehr sehe.
Was unternimmt der Arzt dann?
Muß ich dann in eine Klinik oder bekomme ich nur Medikamente?
lr
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2007, 11:05

Re: Frage

Beitrag von lr »

hallo hannelore,

wenn du zum facharzt gehst (psychiater, neurologe) kannst du mit ihm dann über deine probleme reden.

es gibt dann auch die möglichkeit, dass er dir was verschreibt, damit es dir etwas besser geht.

die suche nach der richtigen therapie macht er dann mit dir zusammen, also ob eine ambulante therapie oder stationäre therapie für dich in frage kommt...

wenn du erst zu einem hausarzt gehst, dann solltest du dir eine überweisung zum facharzt holen, weil der dir einfach besser helfen kann.

ich wünsche dir alles gute!

liebe grüße
maikäferin
CE
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jan 2007, 10:51

Re: Frage

Beitrag von CE »

Hallo Hannelore,
ganz wichtig ist, dass Du dem Arzt zu dem Du gehst, auch vertrauen kannst! Wenn er einfühlsam genug ist, wirst Du Dich sofort schon ein wenig besser fühlen und motivierter sein, die entsprechende Therapie die er Dir vorschlägt, auch anzunehmen. Wenn Du Zweifel hast, dann lass die Finger davon und hol' Dir eine zweite Meinung ein! Ich weiß ganz aktuell wovon ich rede: Ich sollte heute morgen zu einer Anwendung bei einer Logopädin, die ich nicht kannte. Als ich pünktlich dort ankam, standen drei Damen vor dem Eingang und rauchten und quatschten sehr laut. Meinen Gruß nahmen sie nicht zur Kenntnis. An den weißen Kitteln ließ sich vermuten, dass die Damen zu der Praxis gehörten. Die Tür zur Praxis war aber verschlossen. Ich wartete, nichts tat sich. Da ich körperlich und seelisch momentan sehr angeschlagen bin, konnte ich das Warten nicht länger ertragen und da niemand überhaupt Notiz von mir nahm, ging ich wieder nach Hause. Ich rief in der Praxis an und die Damen waren stinksauer, dass ich einfach abgehauen bin. Aber: sie haben mich gesehen, sie haben nichts zu mir gesagt (z.B. dass sie gleich da sind, dass ich warten soll etc.), sondern haben mich buchstäblich dumm stehenlassen. OK, wäre ich besser drauf gewesen, hätte ich die Damen von mir aus angesprochen, aber ich bin es eben gerade nicht. Irgendwie passte die ganze Chemie nicht. Und so war's das dann für mich. Da kann ich kein Vertrauen aufbauen und keine Therapie machen. Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem anderen Logopäden... Und gerade bei psychischen Problemen ist es wichtig, dass man den RICHTIGEN Arzt oder Therapeuten findet!
Ich wünsche Dir alles Gute und schnellen Erfolg!
Claudine
BeAk

Re: Frage

Beitrag von BeAk »

Liebe Hannelore,

es passiert nichts schlimmes. Der Arzt wird Dich fragen, wie es Dir geht, wie Du Dich fühlst und Du solltest es warheitsgemäß berichten, denn nur so kann er Deine Gesundheit/Krankheit auch richtig einschätzen.
Hast Du allerdings den Eindruck, Du wirst nicht ernst genommen, suche umgehend einen anderen Arzt, am besten einen Facharzt, Psychiater, auf.

Warscheinlich werden Dir Antidepressiva, Medikamente gegen die Depression, verschrieben. Und es ist warscheinlich sinnvoll das Du eine Psychotherapie machst.
Auch darüber solltest der Arzt mit Dir sprechen.

Eine Klinikeinweisung ist nur dann von nöten, wenn alle andern genannten Maßnahmen und mehrfacher Antidepressivawechsel nicht anschlagen. Oder Du nicht mehr Leben willst und diesen Entschluß warscheinlich in die Tat umsetzen wirst (das Thema ist hier übrigens Tabu).
Antworten