Depressionen oder nicht?

Antworten
Fingerhut
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jan 2007, 20:31

Depressionen oder nicht?

Beitrag von Fingerhut »

Dumme Frage, aber.. bin ich depressiv? Wenn ja was soll ich machen?
Ich wurde von einem Bekannten mehr aus Zufall auf diese Seite aufmerksam gemacht und habe den "Depressions-Test" am Anfang mal aus Spaß gemacht und dabei eigentlich recht selten nein angeklickt
Dann habe ich mir daraufhin mal ein wenig die Seite näher angeschaut und eine Liste mit Symptomen gefunden und muss sagen, dass ich ja fast alles davon habe.. Antriebslosigkeit, Hoffnungslosigkeit, innere Leere, Unfähigkeit Gefühle zu Empfinden, die pessimistische Einstellung, permanente Selbstkritik, Vermeidung von sozialen Kontaken, usw., und dazu inzwischen auch körperliche Beschwerden die u.a. von starken Kopfschmerzen hin und wieder bis seit relativ neustem zu Magenbeschwerden gehen, bei denen ich erst dachte, dass es sich um eine Grippe handelt, aber durch dafür verschriebene Medikamente wurde es nur wenig besser. Bei meinem Vater hatte es auch mit Panikattacken und psychosomatischen Magenbeschwerden angefangen, inzwischen nimmt er Antidepressiva, aber er wurde da länger von Arzt zu Arzt "rumgereicht", wenn ich das mal so sagen kann
Suizidgedanken hatte ich auch schon ab und an, aber diese "Phase" ist inzwischen auch wieder vorbei.. völlig egal was passiert, aber umbringen werde ich mich nicht.

Bisher habe ich meinen Zustand so hingenommen und dachte eigentlich nicht, dass es eine Krankheit sein könnte bis ich eben auf diese Seite gestoßen bin.
Das Problem ist nun, dass ich erst 19 (bzw. bald 20) bin und irgendwie.. -naja, ich nenne es einfach mal so- Skrupel habe zu meinen Eltern oder zum Hausarzt zu gehen und zu sagen, dass ich glaube, dass ich depressiv bin.
Was genau sollte ich nun aber tun?
BeAk

Re: Depressionen oder nicht?

Beitrag von BeAk »

Lieber Fingerhut,

die Skrupel kannst Du Dir schenken.

Geh gleich zum Psychiater, diese sind immer sehr diskret.
BeAk

Re: Depressionen oder nicht?

Beitrag von BeAk »

Hallo Ihr Lieben,

um einen Psychiater aufsuchen zu können, muß man nicht unbedingt eine Überweisung haben. Das geht auch ohne, nur muß man dann eben 10,- € Praxisgebür bezahlen.
BeAk

Re: Depressionen oder nicht?

Beitrag von BeAk »

Hallo Ihr Lieben,

junge Leute haben oft noch nicht die Vorurteile der älteren Geration übernommen.
Zudem sollte man diese Vorurteile wirklich nicht pflegen und bestärken.

Der Psychiater ist ein Facharzt wie jeder andere auch!!!

Und ein Arzt, der seine Patienten von sich abhängig macht, ist grundsätzlich ein schlechter Arzt, gleich welche Fachrichtung.

Zudem habe ich die Erfahrung bei mehreren Hausärzten gemacht, das sie nicht in der Lage sind, eine Depression zu erkennen, ernst zu nehmen und angemessen zu behandeln.

Und das wichtigste Agument, Fingerhut traut sich nicht, seinen alten Hausarzt mit seinem seelischen Problem zu konsultieren.

Und liebe Sun, vielleicht solltest Du Dir mal die Richtlinien zur Behandlung von Depressionen druchlesen. Dann wüstest Du, das Antidepressiva grundsätzlich dazu gehören, genauso wie die Psychotherapie. Aber keineswegs müssen Medikamente immer ein Leben lang eingenommen werden.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Depressionen oder nicht? @ Fingerhut :)

Beitrag von rm »

Guten Morgen, Fingerhut

..Es gibt keine dummen Fragen meiner Ansicht nach, jedenfalls nicht von dir !

Fingerhut schrieb:
> Dumme Frage, aber.. bin ich depressiv?
Das kann nur ein KOMPETENTER (!) PSYCHIATER entscheiden.

>Wenn ja was soll ich machen? Bei meinem Vater hatte es auch mit Panikattacken und psychosomatischen Magenbeschwerden angefangen, inzwischen nimmt er Antidepressiva, aber er wurde da länger von Arzt zu Arzt "rumgereicht", wenn ich das mal so sagen kann
Du darfst (habe ich hier auch erst lernen 'dürfen' ).

Evtl. wird der Psychiater (das WORT hat sich am Anfang für mich beängstigent angefühlt, aber Depressive sind ja NICHT verrückt - wie das so langläufige Meinung im Volksmund ist ) bei dir eine Depression diagnostizieren oder, oder, oder.....vielleicht auch erblich bedingt. (siehe: Vater)... ?????

Du siehst: Fragen über Fragen, die aber NUR ein PROFI (hier Psychiater) beantworten kann, nicht WIR hier.
Wofür ich HIER im FORUM dankbar bin (bin ja auch erst seit kurzem hier) ist die Gewissheit, daß ich hier VERSTANDEN werde, und dies ist NEBEN Fachärztlicher Betreuung meiner Ansicht nach das WICHTIGSTE !


> Bisher habe ich meinen Zustand so hingenommen und dachte eigentlich nicht, dass es eine Krankheit sein könnte bis ich eben auf diese Seite gestoßen bin.
Das wäre/ ist mir damals NICHT anders gegangen! Also auf zum Facharzt!

>.....und irgendwie.. einfach Skrupel habe zu meinen Eltern oder zum Hausarzt zu gehen<
Du wirst das packen! Zu deinen Eltern gehen?... Kann ich nicht beurteilen. Du hättest Glück, wenn sie Dich verstehen....meine auf jeden Fall hätten es wohl nicht (habe es in dieser Form aber auch nicht versucht, da ich zuerst nicht an Depressionen glaubte, sondern mich einfach nur 'besch.....' fühlte !)

Nur Mut, Fingerhut! Gruß, Reinhart

Bea und ihr lb.Anderen
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depressionen oder nicht?

Beitrag von otterchen »

Hallo Fingerhut!

Klaro, auf jeden Fall den Arzt fragen.
Kann nur für mich sprechen: ich wünsche mir, ich hätte mein "Sich-Anders-Fühlen" schon viel früher ernst genommen.

Wenn bei Dir keine Depression festgestellt wird, ist es doch gut!
Wenn Dein Arzt aber sagt 'das ist nichts, das gibt sich wieder' und Dein Empfinden bleibt so wie im Moment oder wird gar noch schlimmer: anderen (Fach-)Arzt suchen.

puh... das war schwierig... bin noch bei meinem ersten Kaffee und noch nicht so richtig wach

das Otterchen
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depressionen oder nicht?

Beitrag von otterchen »

Liebe Bea,

Sorry, hab die Richtlinien jetzt nicht durchgelesen, stolpere aber über Dein Posting (bin ja auch noch nicht ganz wach).

ADs gehören (quasi zwingend??) zu einer Therapie dazu???!!!
Hmpf... meine Therapie 1999 wurde ohne ADs durchgeführt.
Und damals ging es mir wahrlich noch viel besch***er als diesmal. Hab jetzt rückblickend eh den Eindruck, die Therapie wurde zu früh beendet, und jetzt noch das???
Kriege immer mehr den Eindruck, der Psychiater konnte mich nicht leiden...
Sorry, gehört jetzt eigentlich nicht in diesen Thread, aber ich könnte gerade vor Wut schreien
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
SchwarzeSchnecke

Zuerst Hausarzt oder zuerst Psychiater?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Nur kurz...


@ Fingerhut:

Ich würde Dir raten, erst mal zum Hausarzt zu gehen (weil Du den ja, wie ich annehme, schon kennst) und diesen ggf. um eine Überweisung zum Psychiater zu bitten.

Wieso willst Du Deinen Eltern von Deinem Verdacht nichts mitteilen?
Hast Du Angst, sie könnten mit Unverständnis und Ablehnung reagieren, oder willst Du sie einfach nicht damit belasten?

(Übrigens, ich bin auch erst 21.)


@ Sandra:

Du hast weiter oben geschrieben:

"Und wenn ich die 10 Euro beim Psych. zahle muß ich meine weiteren Überweisungen auch beim Psych holen was sich für viele für Umständlich rausstellen wird."

Das stimmt nicht.
Ich habe die Praxisgebühr beim Psychiater bezahlt. Dort habe ich dann eine Überweisung zum Hausarzt bekommen. Von diesem kann ich mir nun alle weiteren Überweisungen holen, falls ich welche brauche.


LG, Anne
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Depressionen oder nicht?

Beitrag von rm »

SOLL ICH JETZT MEINEN COMPUTER ERSCHIESSEN???
was meint ihr ?

Habe eben eine GESCHLAGENE halbe Stunde an diesem BLECHHAUFEN etwas 'Wichtiges' geschrieben.....und alles irgendwie wieder gelöscht!!!!
...aber vielleicht sollte es so sein, wer weiß...!

Liebe Sonntagsgrüße euch allen, Gruß, Reinhart
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depressionen oder nicht?

Beitrag von otterchen »

Reinhart,

entweder schreibst Du viel oder gar nichts? (wobei ich das "viel" sehr gerne lese)

Ich find Dich klasse!

Kraul mal Dein Hundi von mir... schönen Sonntag!!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Depressionen oder nicht?

Beitrag von Hina1 »

Wenn man wüßte, ob sich der Hausarzt mit Depressionen gut auskennt, dann ist Hausarzt als erster Anlauf ja ganz o.k. aber wenn schon der Vater von Arzt zu Arzt rumgereicht wurde, würde ich ja doch eher gleich zu einem Facharzt gehen, denn DER kennt sich ja nun mit Sicherheit mit psychischen Erkrankeungen aus.

Liebe Grüße
Hina
waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Depressionen oder nicht?

Beitrag von waldfee »

Hey das gleiche könnte ich mich auch fragen! Habe ich sie oder nicht? Aber ich werde es vielleicht rausfinden . . .
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
Antworten