depression

Antworten
deml
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jan 2007, 18:58

depression

Beitrag von deml »

ich habe in abständen von ca. 5 jahren depressive episoden. ursachen waren psychische und physische überlastung. während zwillingsschwangerschaft 1982 hatte ich gleichfallsleine depressive episode,wurde jedoch nicht behandelt und wurde 1985 zum ersten mal in eine psychosomaische klinik überwiesen wegen totaler erschöpfung. nach demtod meiner mutter 1987 gest.anBSE, machte ich von 88 bis 92 eine psychoanalyse,in dieser zeit entwickelten sich körperliche schmerzen, die analytikerin kommentierte das mit: jetzt ist es in den körper gegangen. konnte im anschluss an die analyse jedoch wieder mit arbeiten anfangen. 2003 wurde die diagnose fibromyalgie in einer rheumaklinik gestellt. wenn ich das gefühl habe,dass ich meine arbeit selbstbestimmt einrichten kann,komme ich mit meinen schmerzen ganz gut zurecht. 2005 musste ich in eine andere dienststelle (BAFöG-Amt) sonst wäre ich mit 56 jahren arbeitslos geworden. der leistungsdruck und die sozialen nöte sind dort sehr hoch. anfang 2006 hatte ich eine lecihte depressive phase underhielt sertralin. damit konnte ich tag und nacht arbeiten und machte mehrere sachen gleichzeitig.zuhause war ich dann so erschöpft, dass ich nicht mehr einschlafen konnte. hatte im frühjahr 7 wochen die 1.bronchitis und seit mitte sept.die zweite, aus der ich mich einfach nicht erhole und bin seither arbeitsunfähig. gegen schmerzen und schlaflosigkeit erhalte ich lyrica und katadolon. wegen die schmerzen wirkt es nicht,kann aber wenigstens wie eine tote schlafen. aber ich kann mich nicht konzentrieren, habe das gefühl,ich kann nicht richtig sehen,habe zeitweise blutdruck 110 zu 160 dann wieder 70 zu 110. habe keinen antrieb, kann meine post nicht bearbeiten, bankauszüge sind mir wurscht etc. soll ich das lyrica wieder absetzen,wisst ihr was besseres? tut mir leid, dass ich soviel geschrieben habe, aber mein mann und meine töcher haben habe ein problem damit, dass ich nicht funktioniere. ich möchte mich einfach mal jemandem mitteilen,der nicht mit der reiß- dich-zusammen-parole kommt.vielen dank fürs zuhören (lesen)
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: depression

Beitrag von Adelina »

liebe scharlotte: ich weiß, ich nerve vielleichdt : aber: siehe meinen thread. hast du deine schilddrüsenwerte testen lassen? samt antikörperwerten?

viel glück!!!
adelina
SchwarzeSchnecke

Tip: Überlege Dir eine etwas aussagekräftigere Betreffzeile!

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo scharlotte,

Herzlich willkommen hier im Forum!


"ich möchte mich einfach mal jemandem mitteilen,der nicht mit der reiß- dich-zusammen-parole kommt"

– In diesem Fall empfehle ich Dir, nicht im Unterforum "Pharmakotherapie", sondern in "Umgang mit der Krankheit" zu posten. Dort wirst Du wahrscheinlich auch mehr Antworten bekommen.

"tut mir leid, dass ich soviel geschrieben habe"

– Die Länge Deines Beitrags ich sicher OK. Jedoch ist er nicht ganz einfach zu lesen, weil keinerlei Zeilenumbrüche u.Ä. drin sind.
Du kannst den Text auch in einem Textprogramm tippen und dann mit Copy & Paste einfügen. (Meiner Erfahrung nach ist das einfacher, als direkt hier reinzuschreiben.) Ich kann mir vorstellen, daß Dein Text von mehr Usern gelesen wird, wenn er etwas übersichtlicher ist.

"[...] sertralin. damit konnte ich tag und nacht arbeiten und machte mehrere sachen gleichzeitig.zuhause war ich dann so erschöpft, dass ich nicht mehr einschlafen konnte."

– Das verstehe ich nicht ganz. Aber anscheinend hat das SERTRALIN Dir geholfen. Und falls es Dich am Schlafen hindert, könnte man ja für die Nacht noch ein anderes Medikament dazunehmen, das schlaffördernd wirkt, z.B. ein niedrigpotentes Neuroleptikum. Ich rate Dir, mit dem Arzt (am besten Psychiater) darüber zu sprechen.
Deine anderen Medikamente (LYRICA und KATADOLON) habe ich nachgeschlagen; allerdings denke ich, daß wir hier mit dieser Frage überfordert sind. Auch da empfehle ich Dir, mit dem Arzt zu reden.


VG, Anne
Antworten