gelöscht

Antworten
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: NERVÖS

Beitrag von Anita2 »

Hallo Maryjoe,
ich habe auch bei meiner jetzigen Therapeutin auf Band gesprochen und sie hat mich dann zurück gerufen.

Es kann aber auch passieren, dass Therapeuten niemand mehr aufnehmen können, da sie keine Termine frei haben.
Sei dann nicht enttäuscht. Ich würde mir Sicherheitshalber noch ein paar Adressen zusätzlich heraus suchen, auch für den fall, dass Du das Gefühl hast Ihr passt nicht zusammen.

Sollte es so sein, wie Du es von deiner Freundin schilderst, würde ich mir auch einen anderen Therapeuten suchen.

Es ist wohl erst mal erforderlich, dass man über seine Situation erzählt, damit sich der Therapeut ein Bild machen kann. Ich wurde dann aber sehr schnell durch Fragen der Therapeuten unterstützt.

Mache dir keine Sorgen, die Gespräche sind in der Regel sehr gut und beruhigend.

Ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, dass Du in Behandlung kommst, denn vieles deiner geschilderten Symptome spricht für eine Depression.

Ich wünsche dir viel Glück für dein Erstgespräch.

Mit den besten Wünschen für dich verbleibt
Anita
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: NERVÖS

Beitrag von Anita2 »

Hallo Maryjoe,
es ist auch erst mal ein sehr guter und wichtiger Schritt für dich.
Mir geht es nur darum, dass Du es nicht persönlich nimmst, wenn es nicht beim ersten Mal direkt klappt.
Viele machen diese Erfahrung und es funktioniert auch nicht immer auf Anhieb mit jedem Therapeuten.

Bleibe hier im Forum in Kontakt und viele werden dir hier weiter helfen, soweit es geht.
Ich würde mich freuen, hier zu lesen, wie es bei dir weiter geht.


Auf bald
Anita
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

MenschMeier
Beiträge: 93
Registriert: 8. Mär 2006, 22:20

Re: NERVÖS

Beitrag von MenschMeier »

Hi Maryjoe,

kleiner Tipp von mir:
Versuche einfach mal, dir langsam auf der Zunge zergehen zu lassen, wenn deine/dein Thera einfach nur sagt "Erzähl mal ...". Darin liegt nämlich eine riesengrosse Chance .

Vergiss alles Rationale! Schau einfach in deinem Herzen und deinem Kopf nach: Was ist da gerade? Bleib einfach ein paar Minuten ruhig und sage, du betrachtest gerade dein Gefühl. Denk nicht bei dem Satz, der gerade in die ist, ob du danach auch einen passenden zweiten Satz findest, oder ob danach vielleicht verunsichernde Fragen kommen könnten. Du wirst sehr schnell merken, ob deine/dein Thera sensibel genug ist, deine Grenzen rechtzeitig zu erkennen und zu respektieren. Meistens ist das so. Wenn es dir mal zu weit geht, kannst du schlicht sagen: "Stopp, so weit bin ich noch nicht. Vielleicht später." Die/der Thera wird das akzeptieren.

Allen Mut wünsche ich dir .

Lg mm
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: NERVÖS

Beitrag von danideng »

Liebe Maryjoe,

ich bin mir jetzt nicht sicher. Hab ich dich falsch verstanden oder nicht? Du hast dir eine Therapeutin rausgepickt? Du warst aber nicht beim Arzt?

Liebe Maryjoe, du solltest als erstes zu einem Psychiater gehen. Der hört sich dann deine Symptome an, verschreibt dir ggf. ein Antidepressivum und gibt dir einen Überweisungsschein für eine Therapie. Er entscheidet dann auch, ob er für dich eine Verhaltenstherapie oder eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie für besser hält. In der Regel bekommt du dann eine Liste mit Therapeuten von deinem Arzt, wenn nicht, frag danach.

Die telefonierst du dann alle ab, das mit dem Anrufbeantworter ist leider normal. Nimm dir Zeit und Geduld dafür, denn es ist nicht so leicht, jemanden zu finden.

Mit meinem ersten war ich auch unzufrieden, also hab ich weiter gesucht, die jetzige geht sehr auf mich ein, auch mit Fragen!

Aber ich hab den Eindruck, du warst noch nicht beim Arzt, oder? DAS solltest du zuerst machen, und zwar bitte schnell.

Korrigier mich, wenn ich mich irre.

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: NERVÖS

Beitrag von danideng »

Liebe Maryjoe,

nein zum Hausarzt musst du nicht.

Unter welcher Rubrik hast du denn jemand rausgesucht?

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: NERVÖS

Beitrag von jes »

Liebe Maryjoe,

erstmal toll das so viel bei dir in Gang kommt und du dir Hilfe suchst.

Wenn du dich über die vielen Therpieformen schlau gemacht hast, dann muss man meiner Meinung nach nicht erst zum Psychiater. Hast du dich für eine Therapieform entschieden kannst du dich auch direkt bei den jeweiligen Therapeuten melden. Anrufbeantworter sind normal, da kaum ein Therapeut eine große Praxis hat, in der eine Helferin beispielsweise an der Anmeldung sitzt. Ich würde dir auch empfehlen bei mehreren Therapeuten anzurufen, erfahrungsgemäß haben nicht alle bei mir zurück gerufen bzw hatten Zeit sich mit mir zu befassen.

Ich finde das sehr schön und vor allem sensibel und einfühlsam was mm dir geschrieben hat.
Vielleicht nimmt dir das ein wenig deine Ansgt vor dem erstern Gespräch.
Ach nochwas, du hast 5 Probesitzungen, die du in Anspruch nehmen kannst. Falls dir die oder der Therapeut/in nicht ganz zusagt.

Alles Gute für dich,
liebe Grüße Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: NERVÖS

Beitrag von danideng »

Liebe Maryjoe,

dann denke ich hast du alles richtig gemacht.

Liebe Jessica,

also ich hätte nicht selber entscheiden können, ob für mich die Verhaltenstherapie oder die tiefenpsychologisch fundierte Therapie die bessere ist. Woher soll man als Laie das denn wissen????? DAFÜR brauch ich doch den Arzt, dass er mit seiner Kenntnis das abwägt und mich übrigens - falls nötig - auch medikamentös einstellt, oder nicht? Ich hätte mich nicht getraut, direkt eine Therapieform anzufragen, ohne überhaupt zu wissen, was ich brauche, was mir gut tut.

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: NERVÖS

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich habe auch schon erlebt, dass Termine beim Psychiater nach 18 Uhr gegeben werden, Maryjoe.

Du könntest auch eine Anzeige in die Zeitung setzen oder einen Anschlag beim Kindergarten machen, dass du eine Mutter suchst mit der du einmal die Kinder austauschen kannst, sie nimmt deine Kinder, du die ihrigen.
In dem Fall bin ich davon überzeugt, dass es Möglichkeiten gibt nach dem Motto- wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
LG Gret
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: NERVÖS

Beitrag von danideng »

Liebe Maryjoe,

ich sehe es wie Gret, warte erst mal den Arztbesuch ab und was dieser dann sagt.

Vielleicht könnte dein Mann auch seine Mittagspause ausdehnen und du hast jede Woche um 12.00 oder 1.00 Uhr deinen Termin?

Es sind ja bloß 50 Minuten die Woche und Gesundheit geht vor, oder nicht?

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: NERVÖS

Beitrag von danideng »

Liebe Maryjoe,

was du Gret geantwortet hast, klang schon richtig gut. Du wirst sicher am Montag zurück gerufen, weil diese Woche noch Urlaub war.

Sprich auch das Problem an, dass alles an dir hängen bleibt. Sicherlich könnt ihr das auch gemeinsam mit deinem Mann und dem Therapeuten besprechen und es gibt vielleicht Wege dich zu entlasten!

Du schaffst das!

Alles Liebe!
Dani
Dani1112
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: NERVÖS

Beitrag von jes »

Liebe Maryjoe,
vergiss was ich gesagt habe.
Du machst schon das richtige das du erstmal zum Arzt gehst.
Lass erstmal abklären was überhaupt los ist.

Alles Gute weiterhin
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: NERVÖS

Beitrag von otterchen »

Hallo,
ich bin's schon wieder.
*Mut-mach*
ich habe bei meiner Therapeutin Termine um 20 Uhr bekommen! (wunderbar, also sitze ich wenigstens nicht vor der Glotze)

Der Anfang heute war übrigens leicht gemacht. Klar fangen die an mit "worum geht's" - aber irgendwie müssen die ja herausfinden, was los ist.
Kann mir schon vorstellen, dass da eine Hemmschwelle ist. Aber das ist dann halt der Mensch, der Dir helfen soll. Und das kann er ja nur, wenn Du Dich öffnest.
Ich finde einen Besuch beim Gynäkologen schlimmer...

Hilft es Dir, der Sache einen anderen Blickwinkel zu geben? Vielleicht schaffst Du es, ein wenig darauf zu achten, wie der Therapeut auf Dich reagiert. Immerhin sollst Du Dich bei ihm gut aufgehoben fühlen. Also muss er sich auch erstmal beweisen!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

Antworten