Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Nabucco

Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Nabucco »

Hallo zusammen,

warum begegnen mir immer Respektlosigkeiten, auch von sozial gebildeten Menschen.

Ein Freund von mir diplomierter Sozialpädagoge, etwas chaotisch in der praktischen Lebensführung, zugegeben. Habe ihn schon öfters rechtlich oder praktisch beraten, er ist halt mehr Wissenschaftler.

Nun plante er seinen Umzug von Stuttgart nach Lindau, 5 Std. am Freitag ob ich kommen könnte. Klar, ich kann auch noch mit nach Lindau fahren, wenn ich Nachts wieder daheim bin war meine Antwort.

Als ich ankam, drei Helfer. Was absolut unzureichend war. Wir schafften es, bis 20 Uhr das Auto zu beladen. Aber, schlechtes Gewissen zeigte er wohl. Aber, es kam auch zu kleinen Respektlosigkeiten mir gegenüber - obwohl das normal überhaupt nicht seine Art ist.

Ob er bei mir schlafen könne - klar (wo sonst?). Dann kam da schon so was "selbstverständliches" rüber. Ging an den Kühlschrank etc., so als wenn wir eine WG wären. Und wieder so ein paar beiläufige Respektlosigkeiten.

Am nächsten Tag ging es so weiter. Band sich sogar seinen Schuh auf meinem Stuhl. Was ich ihm dann höflich untersagte.

Dann fuhren wir nach Lindau. Während der Fahrt auch wieder ein paar Respektlosigkeiten.

Auch machte er überhaupt keinen Eindruck meinen Wunsch, spätestens um 18 Uhr wieder in Stuttgart sein zu wollen, wahr genommen zu haben. Im Gegenteil, er wollte noch Möbel aufbauen, nach dem Ausladen. Wogegen ich auf Konfrontation ging, sehr höflich, aber sehr, sehr bestimmt.

Außerdem war ich total erschöpft. Konnte am Schluß überhaupt nichts mehr heben. Um 16:00 Uhr fuhren wir heim.

Ich konfrontierte ihn dann mit den Fakten, mit den Respektlosigkeiten, mit der Tatsache dass aus 5 Std. 2 Tage wurden, dass ich mich benutzt und verhöhnt vorkomme.

Er sah das alles sofort ein. Entschuldigte sich bei mir. Er hatte sogar Tränen in den Augen, weil es ihm Leid tat, dass es mir so schlecht ging. Ich hatte den Eindruck, dass er seine Respektlosigkeiten erst in diesem Moment bewußt bemerkte.

Meine Frage nun, warum passiert es mir immer wieder, dass meine Gutmütigkeit ausgenutzt wird, dass Menschen mich ÜBER mein Leistungsvermögen hinausbringen und sich dann sogar noch respektlos mir gegenüber Benehmen?

Benannter Freund war früher nie respektlos mir gegenüber - im Gegenteil.

Hat jemand eine Erklärung?

Gruß Verdi
Clown
Beiträge: 4327
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Clown »

Lieber Verdi,

ich habe keine Erklärung. Aber ich finde gut, dass du eine suchst.

Verstehe ich dich recht, du suchst du nach einem Zusammenhang zwischen deiner Person und dem Verhalten deines Freundes? Wenn du deine Geschichte mit einem Therapeuten besprichst, dem du vertraust, könntest du wahrscheinlich eher dahinterkommen, was da eigentlich 'abgegangen' ist.

Alles Gute,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Lisa23

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Verdi, ich hatte mir schon fast Sorgen um Dich gemacht.

Ich dachte schon, es ging Dir wieder schlechter, weil Du nichts mehr geschrieben hast.

So hast Du einem lieben Freund geholfen. Ein Umzug ist immer Stress. Für Deinen Freund warst Du sicher sehr wichtig. Du bist praktisch veranlagt, er nicht. Deshalb wohl auch dieses Chaos, mit dem Du es dann schwer hattest.

Hoffentlich leidet Euere Freundschaft nicht allzu lange darunter und Du freust Dich auf ein Wiedersehen in Lindau.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch, Lisa
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Emriye2 »

Lieber Verdi,

ich finde es auch gut, dass Du nach einer Erklärung suchst. Ich kenne so ähnliche Situationen auch...

Ich glaube, wenn man für alle da ist und immer gerne hilft passiert einem so etwas viel leichter.

Und vielleicht spielt für die Menschen die einen beanspruchen, auch eine Rolle, dass man momentan nicht einer Arbeit nachgeht und in deren Köpfen, das Bild entsteht, der/die hat ja sowieso Zeit.

Und es spielt vielleicht auch eine Rolle, dass man zu gutmütig ist und sich zu wenig abgrenzen kann. Ich helfe auch gerne und ich erwarte keine Gegenleistung dafür, aber wenn dann noch nicht mal ein Dankeschön kommt - verletzt es mich schon. Auch wenn man es gerne macht, nimmt man sich die Zeit und setzt sich ein.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du es höflich ansprechen konntest und Dein Freund sichtlich mitgefühlt hat. Ich denke, Eure Freundschaft dürfte dadurch nicht leiden. Aber eben jeder hat seinen Part an dem was geschieht...

Dir liebe Grüße
emriye
Nabucco

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Nabucco »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Nein Lisa, so schnelle gehe ich nicht unter und auch nicht weg. Halte schon was aus .

Die Idee, Clown, das mit einem Psychologen zu besprechen ist gut. Bin ja kurz vor einem Erstgespräch. Aber, sollte da was in Gang kommen, solche Erfahrungen habe ich schon mehrere im Kopf.

Es interessiert mich brennend, was da psychologisch abgeht. Wieso aus einem höflichen, gebildeten Mann, ein böser, gehässiger Mann werden kann, in einem Moment noch dazu, in dem er mir eigentlich für meine Hilfe dankbar sein sollte.

Die Zusammenhänge sind für mich schlicht unerklärbar.

Gruß Verdi

PS: Liebe Emriye! Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag!
Nabucco

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Nabucco »

Ach, das wollte ich noch anfügen,

in Lindau werden wir uns sicherlich eher selten sehen. Sooo dicke Freunde waren wir nicht.

Aber heute mittag kam er nochmal. Nahm mich (für Männer eher ungewöhnlich) in den Arm und entschuldigte sich ausdrücklich nochmal bei mir.

Bot mir Urlaub bei sich an etc. Er hat das nicht bemerkt, dass er sich in eine Bestie verwandelt hat. Das ist doch das übel.

Dr. Jekyll und Mr. Hyde lassen grüßen!

Ich grüße auch - allerdings Euch
Verdi
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Emriye2 »

Lieber Verdi,

ich weiß jetzt nicht warum ich es hier schreibe, sollte es vielleicht auch besser für mich behalten... Aber es geht mir jetzt schon eine ganze Weile durch den Kopf.

Es verletzt mich auf irgendeine Art und Weise. Ich sage es jetzt einfach mal, mir fällt auf, dass ständig meine Beiträge irgnoriert werden. Ganz oft wird anderen ein Beitrag beantwortet und meine werden ignoriert.

Klar kann man eine Beantwortung nicht einfordern, will ich auch nicht - wollte nur mal mein Gefühl aussprechen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich an Sylvester immer etwas gedrückt bin - aber irgendwie auch nicht.

Sorry, dass ich dafür Deinen Thread benutzt habe.

liebe Grüße
emriye
Nabucco

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Nabucco »

Liebe Emryie,

es tut mir furchtbar Leid, dass bei Dir der Eindruck entstand, ich ignoriere Deinen Beitrag.

Entschuldige bitte dass ich Dich im Antwortschreiben nicht namentlich erwähnt habe, die zwei anderen Vorposterinnen jedoch schon.

Das hat mit Deiner Person überhaupt nichts zu tun. Es war nur, dass ich nicht hätte wissen sollen was ich antworten soll auf Deinen Beitrag.

Aber, das gebe ich zu, wenn ich zwei weitere Vorposterinnen erwähne, hätte ich wenigstens ein "Danke für Deinen Beitrag Emriye" reinschreiben sollen.

Es tut mir aufrichtig leid. Hoffe, dass ich das korrigieren konnte. Glaube mir es war eine Nachlässigkeit, keinesfalls eine Absicht.

Ich möchte niemanden verletzen oder kränken.

Sei mir nicht böse!
Guten Rutsch!
Liebe Grüße Verdi
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Dendrit »

Hallo Verdi,

ich kenne eine ähnliche Situation und kann mich emriye's ersten Beitrag anschließen. In der Klinik hatten wir das auch im Rollenspiel und deshalb fiel mir es auch gleich positiv auf, dass Du Deine Grenze schließlich gesetzt und gesagt hast, wie es Dich berührt. Und nach seiner Reaktion von hier aus zu beurteilen war er sich dessen nicht bewusst. Und offensichtlich liegt ihm was an der Freundschaft, auch wenn sie nicht so innig ist. Das ist auch natürlich.

LG, Manuela
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von danideng »

Lieber Verdi,

ich kenne diese Gedanken sehr gut. Auch mir passiert es leider immer wieder, dass ich mich - in meinen Augen - ausnutzen lasse und anschließend furchtbar über mich selber ärger. Warum hab ich mich nicht gewehrt, warum hab ich nicht NEIN gesagt, warum bin ich nicht einfach gegangen und und und.... Hängt es mit unserer Krankheit zusammen, ist es ständiges schlechtes Gewissen, Schuldgefühle, das Gefühl, nur etwas "wert" zu sein, wenn man für den anderen etwas "wert" ist? Sonst nichts zu sein? Ist es schlicht und ergreifen fehlendes Selbst"wert"gefühl?

Du siehst, das Thema ist gar nicht soooo weit von deinem letzten Thema weg.

Ich denke, dass es eine Mischung aus allem ist und wir immer wieder lernen müssen, NEIN zu sagen.

Immerhin tuts deinem Bekannten leid und er bereut sein Verhalten, weil du dich - wenn auch nachträglich - gewehrt hast. Das finde ich schon mal einen sehr guten Schritt!

Liebe Grüße dir!
Dani
Dani1112
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Emriye2 »

Lieber Verdi,

danke für Deine Worte, hatte ja schon ein bißchen Angst jetzt eine Schelte zu bekommen.

Ich finds schön, dass Dein Bekannter nochmal extra vorbei kam. Vielleicht war er während des Umzugs so mit sich beschäftigt, dass er es garnicht bemerkt hat. Und vielleicht kannst Du es ihm doch etwas verzeihen.

Das Thema an sich, finde ich, wie Dani schon schrieb, hat wiedermal sehr viel mit "was bin ich mir wert" zu tun. Und es berührt mich auch gerade sehr.

Liebe Grüße und Danke, auch Dir einen guten Rutsch
emriye
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von albert »

Hallo Verdi und die anderen,

ich denke, das ist ein wichtiges Thema für den Depri-Betroffenen. Es ist auch mir zur Genüge bekannt, dass ich mich mehr als einmal habe ausnutzen lasse.
Inzwischen sortiere ich meine Freunde danach. Na gut, ich habe viele Kontakte, da kann ich aussuchen.
Aber es geht mir auch im beruflichen Bereich so, dass ich ziemlich ausgenutzt werde und unter meinem Wert behandelt werde.

Also lautet mein Beschluss:
ich suche dort Arbeit, wo ich spüre, dass ich willkommen bin - wo das in den Auftragsthemen und in der Bezahlung zum Ausdruck kommt.

Leicht wird das nicht, aber es ist ein Ziel.

Herzlichen Gruß
Albert
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Emriye2 »

Lieber Albert,

das Wort "ausnutzen" gefällt mir nicht so richtig. Ich mache die Dinge die ich tue, eigentlich gerne. Und denke im Nachhinein eher nicht, jetzt wurde ich ausgenutzt.

Es ist manchmal eher ein Gefühl von fehlendem Respekt und fehlender Wertschätzung.

liebe Grüße

emriye
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von danideng »

Liebe Emriye,

ist das denn nicht dasselbe?Wenn Respekt und Wertschätzung für mein Tun fehlen, wurde ich doch ausgenutzt, oder nicht? Nur wenn diese vorhanden waren, war es ein freiwilliges und angenehmes geben....

Es ist dem Menschen wohl eigen, mitzunehmen, was geht. Und wenn jemand gutmütig ist, wird das gerne "ausgenutzt", auch wenn der Nehmer sich in dem Moment gar keine Gedanken drüber macht, wie eben auch der Freund von Verdi, der es immerhin anschließend bereute.

Aber ist das dann nicht auch ein "Ausnutzen", wenn auch aus Gedankenlosigkeit?

Liebe nachdenkliche Grüße
Dani1112
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von albert »

Hallo Emriye,

ich denke schon, dass dies zwei verschiedene Dinge sind.
Wobei beide sich gegenseitig bedingen können, aber sie können auch getrennt vorkommen.

Wenn es jemand an Achtung und Wertschätzung fehlen lässt, dann ist er womöglich nicht weit davon, dass er noch weitere Grenzen überschreitet und einen Vorteil für sich in unmoralischer Weise herausnimmt. Letzteres nenne ich ausnutzen.

Auf der anderen Seite ist es mir geschehen, dass ich äußerlich geachtet wurde, und dann erlebte, dass ich hintergangen wurde. Das Knowhow, das ich diesen Leuten vermittelt hatte, nutzten sie, um sich hinter meinem Rücken an anderer Stelle beliebt zu machen – wissentlich gegen meine Haltung. Das betrachtete ich als einen üblen Verrat. Mein Vertrauen wurde ausgenutzt. Eine Entschuldigung habe ich nicht erlebt und ich habe den Kontakt abgebrochen.

Natürlich steht meine Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft vor mir, ich lasse mich mehr als einmal ausnutzen. Und es gibt Menschen, die fassen das als Schwäche auf im Kampf ums Dasein. Dabei weiß man längst, dass alle besser weiterkommen, wenn sie zusammenarbeiten, statt sich gegenseitig zu behindern oder zu überfahren oder auszunutzen.

Aber ich kann mich nicht dazu verstehen, mein Verhalten zu ändern, also meine von der Natur gegebene Hilfsbereitschaft nicht mehr zu leisten. Das wäre ein Verrat an meinem Charakter. Ich würde mich dann nicht mehr wohl fühlen. Also steh ich besser dazu und lebe die Hilfsbereitschaft mit dem Risiko, immer mal wieder ausgenutzt zu werden.

Herzlichen Gruß

Albert
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Emriye2 »

Liebe Dani,

so nun nocheinmal, hab grad was geschrieben und dann wars aufeinmal weg.

Ich sehe oder empfinde schon einen Unterschied zwischen Ausnutzen und fehlender Wertschätzung. Wenn ich was tue, tue ich es im privaten Bereich gerne ohne dem Gedanken ausgenutzt zu werden.

Trotz allem, investiert man Zeit, Energie und macht etwas entweder mit Herz oder ohne. Ich mache es meistens mit Herz, wenn ich es mache.

Im beruflichen Bereich passiert es bestimmt viel schneller ausgenutzt zu werden.

Hhmm, jetzt ist gleich 0.ooh und bin hier drinnen und mag garnicht raus. Dir ein gutes Neues Jahr

Liebe Grüße
emriye
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Emriye2 »

Lieber Albert,

ja, ich sehe es ähnlich wie Du. Die Grenzen sind irgendwann fließend, aber erstmal sehe ich einen Unterschied.

Im beruflichen Bereich ist die Grenze zum Ausnutzen wahrscheinlich schneller erreicht als im privaten Bereich. Aber ich müßte mich auch verbiegen oder ganz unnahbar werden um diese Verletzung nicht zu erleiden. Deshalb stehe ich auch dazu und muß wohl lernen für mich besser zu sorgen.

Ich wünsche Dir einen guten Start ins Jahr 2007, es kracht und zischt bei uns. Ich denke fast es ist schon 0.00h. Ich mag nicht raus, warte lieber bis meine Familie wieder reinkommt.
Dir alles liebe
emriye
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Dendrit »

Hallo Emriye,

das möchte ich kurz anmerken: pünktlichst im neuen Jahr den ersten Post abgesendet!

LG, Manuela
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Emriye2 »

Liebe Manuela,
was das wohl bedeuten mag.... peinlich, meine Familie ist draussen und freut sich und ich sitz am PC und würde mich am allerliebsten verkriechen.

Naja, irgendwer hat es kürzlich schon mal gesagt..."wir leiden auf hohem Niveau" - da muß ich rechtgeben.

Dir auch alles Liebe und alles Gute fürs neue Jahr
emriye
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von danideng »

Euch auch allein ein gutes neues Jahr!!!!!



Liebe Grüße
Dani
Dani1112
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von cool »

Ich wünsche euch auch allen ein gutes Jahr 2007 !!!

Sunny-Soul Cool
Nabucco

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von Nabucco »

Hallo,

wünsche Euch auch allen ein gutes Neues Jahr.

Habe mir das Thema auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Es stimmt schon, was hier einige geschrieben haben, dass ein Stück weit sicherlich fehlendes Selbstwertgefühl sowas anzieht.

Wenn solche Dinge passieren, und sie passieren mir sehr oft, dann glaube ich aber, dass dies mit meiner Art Verantwortung zu übernehmen zu tun hat.

Mein Gedanke zu dem vorliegenden Fall ist, dass mein Freund merkte wie schlecht der Umzug läuft und dass es evtl. schief gehen könnte.

So hat er versucht mich "klein zu machen", sich über mich zu stellen, damit er die Verantwortung/Schuld im Falle des Falles auf mich übertragen kann. So in etwa: "Ich (mein Freund) bin nicht schuld, der Andere hat versagt".

Ich denke, dass er so versucht hat unterbewußt den Druck den er verspürt hat zu kompensieren.

Nur so ein Gedanke; wissen tue ich es natürlich nicht.

So, nachdem ich nur Wasser auf dem Ball getrunken habe, habe ich jetzt mit mir selbst und symbolisch mit Euch auf Neujahr angestossen - mit einem Glas Sekt.

Wer mag, noch wach ist, und ein Getränk in der Hand hat, kann natürlich auch noch gerne mit mir anstoßen .

Liebe Grüße
Verdi
seppibabs

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von seppibabs »

verdi,

ich bin noch wach und stoße mit dir an.

wünsche dir und allen anderen ein gutes und
gesundes jahr 2007 !!!

lieben gruß
barbarella
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von cool »

*kling*
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Respektlosigkeit und Gutmütigkeit

Beitrag von danideng »

Lieber Verdi,

ich stoße hiermit auch offiziell mit dir an und hoffe, dass im neuen Jahr alles in Erfüllung geht, was wir uns wünschen.

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Antworten