Aurorix (Moclobemid) - gute Alternative zu SSRI?

Antworten
a0403185
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2006, 11:27

Aurorix (Moclobemid) - gute Alternative zu SSRI?

Beitrag von a0403185 »

Hallo!

Ich nehme zur Zeit seit einem Jahr Cipralex 10mg tgl., vorher Seroxat.
Wegen Gewichtszunahme und geringem Antrieb würde ich gerne zu Aurorix wechseln, ich würde gerne von Euren Erfahrungen damit hören.. danke, lg
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Aurorix (Moclobemid) - gute Alternative zu SSRI?

Beitrag von DepriXX »

Hallo
Moclobemid hat bei mir leider nicht gewirkt und ich habe auch keine Nebenwikungen gehabt.

AD wirken bei jedem Menschen anders, auch hat jeder andere Nebenwirkungen.
Es kann manchmal dauern, bis man das richige Medi für sich gefunden hat.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Aurorix (Moclobemid) - gute Alternative zu SSRI?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Ich hab im September von cipralex auf Moclobemid gewechselt. (ist als Generika von anderen Firmen übrigens zuzahlungsfrei, also wesentlich billiger, als Cipralex)
Allerdings hatte ich das Cipralex im sommer eigenmächtig abgesetzt, da es nicht mehr geholfen hat. Ich hatte im Frühsommer eine schwere Depression und war danach entsprechend frustriert über das Cipralex, das ich 2 1/2 Jahre genommen hatte. Am Anfang hatte es gewirkt.
Mit Moclobemid habe ich keine NW. Abgenommen habe ich auch wieder, allerdings auch mit einer bewussten Ernährungsumstellung (weight watchers).
Vom Antrieb her wirken beide Medis bei mir neutral.
Mit Moclobemid hatte ich diesen Herbst keine soo schlimme Depression. Wenn die Depression im Frühsommer auch schwächer ausfällt, bin ich davon überzeugt, dass es auch wirkt, auch prophylaktisch.
Du darfst nicht direkt von Cipralex wechseln. Du musst erst das Cipralex absetzen (ausschleichen) und nach gewisser Zeit kannst du dann das Moclobemid nehmen. Frag da unbedingt deinen Arzt dazu.
Bei mir war die Überlegung von einem SRRI zu einem Medikament zu wechseln, das auch auf den Noradrenalinhaushalt wirk und das wesentlich stärker als z.B. Trevilor in hoher Dosierung (hatte ich auch schon). Sozusagen, wenn SSRI bei mir nicht so viel bringen, dann den Wirkungstyp zu wechseln. Erschwerend kam dazu, dass ich an Maschinen arbeite. Moclobemid ist da eines der wenigen Medikamente, die da überhaupt in Frage kommen.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
SchwarzeSchnecke

Re: Aurorix (Moclobemid) - gute Alternative zu SSRI?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo...

Meine Erfahrungen mit MOCLOBEMID (Wirkstoff von AURORIX):
Habe ich von Anfang April bis Ende September 2006 genommen, morgens 300 mg und mittags 300 mg (Höchstdosis).
Zuerst dachte ich, daß es wirkt, denn es ging mir verhältnismäßig schnell besser. Dies war jedoch entweder eine Spontanremission, oder es beruhte auf dem Placebo-Effekt. Denn seit Mitte September habe ich nun einen heftigen Rückfall.
Mein Psychiater hat mir MOCLOBEMID verschrieben, weil ich viele Medikamente, die ich zuvor versucht hatte, nicht vertragen hatte, und weil ich auf zwei SSRI (FLUOXETIN und CITALOPRAM) nicht angesprochen hatte. MOCLOBEMID verursacht meist wenige oder gar keine NW (in meinem Fall niedrigen Blutdruck und dadurch Schwindel).
Mein Psychiater war über das Versagen von MOCLOBEMID nicht überrascht. Er erklärte, daß es normalerweise nur bei leichten Depressionen hilft.

Du schreibst, daß Du 10 mg CIPRALEX nimmst. Das eine eher niedrige Dosis; vielleicht könnte Dir eine Dosiserhöhung helfen. (Ich nehme 30 mg.)
Die Wahrscheinlichkeit, unter CIPRALEX zuzunehmen, ist i.a. übrigens NIEDRIGER als bei MOCLOBEMID. Eine Antriebssteigerung ist unter MOCLOBEMID i.a. nicht häufiger als unter CIPRALEX.
MOCLOBEMID hat eine ziemlich kurze Halbwertszeit, sodaß man die Einnahmezeiten ziemlich genau einhalten sollte. Außerdem blockiert es einige Enzyme und kann dadurch zu vielen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten führen.

Ich empfehle Dir auch, die Suchfunktion ("Search") zu nutzen, um nach älteren Beiträgen über MOCLOBEMID zu suchen.

VG, Anne
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Aurorix (Moclobemid) - gute Alternative zu SSRI?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Ich hatte 20mg Cipralex, was die offizielle (Beipackzettel) Höchstdosis ist. Damit habe ich 15kg zugenommen.

Jetzt mit Moclobemid habe ich wieder abgenommen, aber wie gesagt auch eine Ernährungsumstellung.

Das mit der regelmäßigen Einnahme bei Moclobemid hat mir nie jemand gesagt. Habe es erst morgens und mittags genommen jetzt nehme ich morgens 300mg und abends 150mg (auf Anweisung meiner Ärztin) gerade abends habe ich unterschiedliche Zeiten, merke da aber keine Unterschiede. Im Beipackzettel steht ja auch, dass man in der ersten Woche nicht mehr als 300mg nehmen soll, weil sich der Spiegel erst aufbauen muss. Insofern kommt mir das etwas unlogisch vor. Moclobemid hat eine Halbwerstzeit von ca 16 Stunden, das ist nicht wirklich kurz. Da liegen einige SSRI drunter.

Ist eben doch bei jedem anders. Bei mir scheint es zu wirken und ich hatte beileibe nicht nur leichte Depressionen.

Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten konnte ich noch nicht beobachten zum Glück. Nehme noch Seroquel (50mg abends) und bei Bedarf Zopiclon und Atosil.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
SchwarzeSchnecke

Re: Aurorix (Moclobemid) - gute Alternative zu SSRI?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo jolanda,

Es stimmt, daß 20 mg bei CIPRALEX die offizielle Höchstdosis ist. Laut meinem Psychiater (und einigen anderen Quellen) ist jedoch für höhere Dosen (bis 40 mg) eine Verbesserung der Wirkung belegt.

MOCLOBEMID hat keine Halbwertszeit von 16, sondern von 2–4 Stunden!
Findest Du z.B. auf der folgenden Website: http://www.neuro24.de/

VG, Anne
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Aurorix (Moclobemid) - gute Alternative zu SSRI?

Beitrag von Adelina »

hallo jolanda!

interessant..auch ich habe unter cipralex zugenommen! auch unter fluctin übrigens..obwohl viele andersherum berichten.

ich bin derzeit auf der "schilddrüsenspur" - ich habe eine schilddrüsen-unterfunktion und wohl höchstwahrscheinlich auch sogar hashimoto thyreoditis = schilddrüsenentzündung, welche die ganzen psychischen probleme hervorrufen könnte.....

adelina
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Aurorix (Moclobemid) - gute Alternative zu SSRI?

Beitrag von Pampfi »

Auf der Schilddrüsenspur bin ich auch... ich vermute daß ich mir womöglich alle meine Episoden mit einer Stabilisation der Schilddrüsenhormone mittels Hormongabe hätte sparen können ... Das erklärt nicht alles, ich bin vulnerabel und habe wohl trotz somatischer Symptome (Kopfschuppen) nicht das richtige getan... aber da hätte ich vielleicht auch nur gehört "Wieso? Ihre Werte sind in der Norm..." Leider gibt es recht wenig Ärzte aus Endokrinologie/Nuklearmedizin/Psychiatrie die sich mit der Materie beschäftigen und frühzeitig diagnostizieren und therapieren. Es ist dann wirklich häufig Glückssache - bei meinem Endokrinologen etwa habe ich durch Zufall herausgefunden daß der im Bereich Psychoneuroendokrinologie und Depression publiziert, aber die Regel ist das halt nicht.
a0403185
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2006, 11:27

Re: Aurorix (Moclobemid) - gute Alternative zu SSRI?

Beitrag von a0403185 »

echt, 15 kg hast du zugelegt? arg...
ich dachte moclobemid wär schon super aber eure beiträge sprechen eine andere sprache...
keiner positive erfahrungen?
gewichtszunahme wär auch gering hätt ich gedacht...
a0403185
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2006, 11:27

Re: Aurorix (Moclobemid) - gute Alternative zu SSRI?

Beitrag von a0403185 »

es soll doch sehr antriebs- und motivationssteigernd sein, nichts davon gemerkt?
SchwarzeSchnecke

Re: Aurorix (Moclobemid) - gute Alternative zu SSRI?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

@ undertaker:

Wie oft willst Du eigentlich noch fragen?!

Hast Du schon mal die Suchfunktion benutzt?

Und übrigens gibt es auch noch Suchmaschinen...

Und warum unbedingt MOCLOBEMID?
Unter REBOXETIN (EDRONAX, SOLVEX) z.B. kommt es bei vielen zu Antriebssteigerung und Gewichtsabnahme. (Und laut meinem Psychiater ist es wirksamer als MOCLOBEMID.)

Ich empfehle Dir, mal mit Deinem Psychiater über Deine Medikamentenfrage zu sprechen.

Gruß, Anne
a0403185
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2006, 11:27

Re: Aurorix (Moclobemid) - gute Alternative zu SSRI?

Beitrag von a0403185 »

jetzt sei doch nicht so grob. das ist ein moclobemid-thread, da wird über moclobemid geredet. wenns dir nicht passt, schau dich anderswo um.
moclobemid is nix mit suchmaschine, weils nicht sehr verbreitet ist. mfg
a0403185
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2006, 11:27

Re: Aurorix (Moclobemid) - gute Alternative zu SSRI?

Beitrag von a0403185 »

p.s.:
reboxetin gut und schön. aber nebenwirkungen ohne ende - extremes schwitzen, kreislaufschwäche, stärkste ejakulationsstörungen, verstopfung, das ganze programm.
dieser erfahrungsaustausch hat schon seinen sinn, also würdige diesen nicht herab!
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Aurorix (Moclobemid) - gute Alternative zu SSRI?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

@undertaker: ich habe die 15 kilo mit Cipralex zugenommen hab ich aber so geschrieben

@anne: Zur Halbwerstzeit von Moclobemid, das mag wohl stimmen, ich hatte im i-net andere Angaben gefunden, aber jetzt nochmal die Fachinformation rausgesucht (nicht den Beipackzettel, sondern das für die Ärzte)da steht allerdings auch, dass sich nach einer Woche ein konstanter Spiegel einstellt, der sich dann stabilisiert. Man darf das also wohl nicht nur über die Halbwertszeit bewerten. Wie gesagt, ich merke z.B. keinen Unterschieb, ob ich es morgens und mittags oder morgens und abends nehme.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Antworten