Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Nabucco

Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Nabucco »

Hallo zusammen,

vor kurzem war ich im Krankenhaus und beklagte mich bei der Schwester über meine Einsamkeit. Da fragte sie mich was das soll. Immerhin bekomme ich Besuch, Anrufe etc.

Es gäbe angeblich Leute die sich verletzen oder krank reden um ins Krankenhaus zu kommen. Nur, damit sie zwischenmenschlich wieder Kontakte bekommen.

Wie geht es Euch? Ich fühle mich einsam. Ist es nur der Punkt einen Partner zu finden, dann ist man es nicht mehr? Was ist wenn diese Beziehung zerbricht, ist man dann wieder einsam?

Meine Psycho meint, man muß lernen mit sich selbst zurecht zu kommen. Das hört sich vielversprechend an. Kennt jemand das Rezept wie das geht?

Gruß Verdi
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von mizobel »

hallo verdi,

ich kenne dein problem (leider nur zu gut) und die klugen ratschläge der therapeuten.
das hört sich immer so einfach an, doch wenn du es dann in deinem privaten umfeld umsetzen willst ist es plötzlich wieder alles so schwer und man sackt leider wieder ab.
ich habe es lange nur mit therapie versucht und dann doch irgendwann eingewilligt, medis zu nehmen und bin jetzt zusammen mit meinem doc auf der suche nach dem ausweg aus dem ganzen schlamassel ... bisher leider erfolglos ;-(
das grösste problem ist die sache mit dem allein sein - bevor man das nicht im griff hat, ist man definitiv noch in der depriphase und muss der krankheit, den medis und sich selbst einfach noch die zeit geben, die benötigt wird.
bis bald - micha
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von danideng »

Hallo Verdi,

ich schon wieder

Ich denke natürlich ist eine Beziehung ein wichtiger Schritt GEGEN Einsamkeit! Da gibts aber leider keine Sicherheit auf ewigen Bestand. Deine Psycho hat natürlich auch recht. Man muss auch lernen, mit sich selbst klarzukommen. Ich denke, das gelingt mir auch ganz gut. Allerdings brauch ich manchmal Ansprache, wenn ich sie nicht hab. Mein großes Problem durch die Depri ist nämlich, dass ich mich unglaublich aufraffen muss, unter Leute zu gehen, dadurch reduzieren sich natürlich die Kontakte. Zum Glück hab ich hier im Forum einige Leute kennen gelernt, mit denen ich auch telefonieren kann, wenn es mir nicht gut geht. Und das hilft.

Es ist glaub ich auch die Frage, welche Einsamkeit du denn verspürst, Verdi? Die, dass dir die andere Hälfte deines ICH fehlt? Ein Partner? Jemand mit denen man seine Sorgen sowie sein Glück teilt? Oder einfach Freunde? Eben Ansprache? Ist es denn so, dass du mit dir allein nix anfangen kannst?

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Friedensblume
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2006, 01:26

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Friedensblume »

Hallo,

Ich glaube wirklich es gibt zwei Formen:
- Alleine sein (ist zwar manchmal unangenehm, aber aushaltbar)
- Einsam sein = Alleine sein + die Angst, nie mehr jemanden zu finden.
Je länge man das eine hat, umso mehr verwandelt es sich in das andere.

Und ist das andere erstmal so groß, wird es schwierig, es ist ein Kreislauf, wie ich ihn schon in dem anderen Thread beschrieben habe.

Je länger man alleine ist umso größer wird die Angst. Wenn die Angst größer wird, je mehr sehnt man sich nach Menschen. Je mehr man sich nach Menschen sehnt, um so schwieriger wird der Kontakt, weil die Ansprüche größer sind. (Logisch, ein lockerer Kontakt reicht einem ja nicht.) Je schwieriger das Kennenlernen, desto geringer die Chance an den richtigen zu geraten. Und je länger man alleine ist desto größer die Angst.

Der gegenläufige Kreislauf wäre:
Je besser man alleine mit sich zurecht kommt, desto geringer der Wunsch nach anderen Menschen. Wenn man dann rausgeht, mit dem Gefühl: Ich kann jemanden kennenlernen, wenn ich will, muss aber nicht, ist man viel ungezwungener. Und je ungezwungener man ist, desto größer die Chance auch an den richtigen zu geraten.

Ok, das war jetzt sehr kompliziert.

Ich glaube, um Einsamkeit ist Alleine sein umwandeln zu können, braucht man zwei Dinge:

- Sich selber so gut wie möglich glücklich machen zu können.
- Und das Vertrauen, dass man bestimmt wieder jemanden findet.

Ich sage mir immer: Es gibt gar keine andere Möglichkeit, als zu vertrauen. Denn wenn ich vertraue, dann mache ich es erst möglich jemanden kennenzulernen.

Liebe Grüße, Louise
Wycombe1
Beiträge: 278
Registriert: 7. Dez 2006, 15:22

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Wycombe1 »

Hallo Verdi,

man kann sich auch sehr einsam und sehr isoliert fühlen wenn man in einer beziehung ist; leider wird das oft übersehen wenn man schon eine gewisse zeit single ist....

ich bin seit Juni 2005 Single, hatte Anfang diesen Jahres ein kurzes "Zwischenspiel" und seitdem nichts mehr.... anfangs fand ich das ganz schrecklich und habe oft gejammert das mir die beste zeit meines lebens grad durch die finger rinnt und ich niemanden habe, aber mittlerweile bin ich froh darüber.

ich muss mit meinem leben klarkommen. ich muss mit meinen kinder klarkommen, wir 3 sind eine familie, das ist schwer, aber anders geht es nicht, denn wenn ich das nicht begreife, akzeptiere, hänge ich mich wieder an den "nächst besten" nur damit ich nicht allein bin und dann mach ich mich wieder abhängig von einem mann.

ich habe auch viele momente (besonders an den wochenenden wo man "nur" paare sieht, oder das bild: mutter, vater, kinder), da fällt es mir besonders schwer mit meinen zwei mäusen rauszugehen. ich habe dann oft das gefühl "angestarrt" zu werden, so nach dem motto "iiiiihhh, die ist ja allein erziehende". ist wahrscheinlich absoluter blödsinn,aber das ist oft mein empfinden. und genau daran merke ich, das ich noch nicht "reif" für eine beziehung bin. erst muss ich zu mir in meiner jetzigen lebenssituation stehen und leben, dann bin ich erst wieder bereit offen auf einen partner zuzugehen; eine beziehung als bereicherung und nicht als lebensmittelpunkt sehen.....

ich hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken!?

ich weiss wie ätzend das ist, abends allein auf der couch, keiner zum reden, über die alltäglichen dinge, über alles und nix, gemeinsam zu sein; aber man kann nix erzwingen....

ich sehe es im moment als riesen schritt für mich an, das ich bewusst single bin, denn das war ich noch nie!

viele grüsse,
silke
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.

Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden,

wenn es besser werden soll.



(G. C. Lichtenberg)
Twilight
Beiträge: 16
Registriert: 1. Dez 2006, 23:14

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Twilight »

Einsamkeit hat für mich wenig damit zu tun, wieviele oberflächliche Kontakte man pflegt. Sich einsam fühlen heißt für mich, sich ausgegrenzt zu fühlen oder auch tatsächlich zu werden, auch wenn man mittendrin ist.
Einsamkeit ist auch, wenn man nie gelernt hat, Menschen vertrauen zu können. Und ich merke, je älter ich werde, um so schwerer kann ich 'Nähe' zulassen.
Ich habe niemanden, den ich spontan zB anrufen könnte um ins Kino zu gehen, auszugehen, ich habe niemanden, mit dem ich über meine wirklichen Interessen sprechen kann etc.
Oberflächlich betrachtet, in der Arbeit, komm ich mit allen gut zurecht. Aber in meinem Alltag bin ich ziemlich allein:-/
Von daher ist die Anzahl von Besuchen im KH oder Anrufen sicherlich kein Maßstab für Einsamkeit oder nicht.
Twilight
Nabucco

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Nabucco »

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. So wie ich es herausgelesen habe geht es Euch nicht anders als mir.

Offensichtlich gibt es kein Rezept gegen die Einsamkeit als die Suche nach neuen Menschen.

Nun gut, ich nehme sie in Angriff. Werde ins Leben gehen und versuchen neue Menschen kennenzulernen denn alleine daheim ist nicht schön, eher übel.

Kinder sind auch keine Hilfe, die müssen sich auf ihr eigenes Leben konzentrieren.

Liebe Grüße
Verdi
Data

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Data »

Hallo Luise, sehr guter Beitrag, stimmt genau, was du schreibst. Schwierig wird es nur, wenn man vor lauter Einsamkeit kaum noch Hoffnung/Glauben/Vertrauen hat, jemals die/den richtige/n zu finden. Und ohne diesen Glauben hat man auch keine Energie zum Suchen, wonach auch immer.

Hallo Twilight, schade, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich glatt mit dir ins Kino gehen.

Viele Grüße,
Data

PS: Und diese beschissene Einsamkeit, egal, ob man sie nun in einer Beziehung erlebt (eher Frauen) oder als Single (eher Männer), ist zweifelsohne eine Hauptursache für Depressionen (nur leider in diesem Forum beständig missachtet), und dagegen helfen auch keine Pillen.
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von danideng »

Hallo Verdi,

kann man nicht so verallgemeinern. Ich bin z.B. schon ganz gern mal allein, aber nicht gerne einsam. Wurde hier schon sehr schön beschrieben. Es stimmt schon, dass im Grunde der Partner fehlt. Wichtig ist aber doch auch, wenn man allein ist, jemand anzurufen, der dann für einen da ist oder mit dem man sich vielleicht sogar trifft. Und ich finde auch, dass nicht oberflächliche Bekanntschaften, sondern wirklich nur gute Freundschaften entscheidend sind. Lieber wenige, aber dafür verlässlich...

Kinder müssen sich zwar auf ihr eigenes Leben konzentrieren, trotzdem ist es schön und tröstlich, dass sie da sind.

Letztendlich ist es wohl so, dass die Einsamkeit in der Tat erst mit einem Partner wieder verschwindet.

Viel Glück bei deiner Suche, Verdi!

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Nabucco

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Nabucco »

Hallo Dani und alle anderen wohl gesonnenen!

Das ist der Punkt, der nicht nur auf mich zutrifft. Wir leben in einer Gesellschaft wo es sehr schwer ist tiefere Kontakte zu treffen.

Bla, bla kann man an jeder Ecke bekommen, aber das hilft doch niemanden. Es geht doch darum, dass man, wenn man sich alleine fühlt mal eine Rufnummer hat, wo man einfach mal reden kann.

So meine Sicht.

Gruß Verdi
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von danideng »

Ja genau das meinte ich,

das Blabla ist nämlich nur anstrengend und überflüssig wie ein Kropf. Es geht in der Tat darum, eine Telefonnummer zu haben, wo jemand am anderen Ende sitzt, der einen versteht und zu dem man Vertrauen haben kann. Genau das versteh ich auch darunter!

LG
Dani
Dani1112
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo...,
auch ich wohne Allein aber noch nicht Einsam.
Zum einen habe ich Vewandte an denen ich mich wenden kann.
Dann wohne ich in einer sehr guten Hausgemeinschaft. Was auch schon einen hohen Stellenwert hat.
Auch habe ich Interessen, welche mir das Leben nie langweilig werden lassen.
Das finde ich auch sehr wichtig.

Trotzem möchte ich sagen, daß einem etwas fehlt. Nämlich eine Partnerin zum geistigen Austausch von Gedanken und Problemen.
Aber auch gemeinsam Mal Aus zugehen.
Zum Beispiel zum Tanz oder auf dem Weihnachtsmarkt.
Aber man kann es nicht erzwingen.

Nun habe ich mich auch so eingerichtet, daß ich Allein sehr gut zurecht komme.
Seht gut Kochen kann und auch so einen ordentlichen Haushalt führe.
Welcher unverwechselbar zu mir gehört, da sich in meiner Wohnung individuell mein Leben widerspiegelt.

In laufe der Jahre haben sich so viele Eigenheiten bei jedem von uns entwickelt.
So daß es immer schwerer wird, den passenden Deckel zum Topf zu finden.

Wenn man nur sucht, ist man auf der Suche einer richtigen Partnerin bzw. Partners so fixiert, daß das übrige Leben um einem rum vorbeizieht.
Also Krampfhaft nach einer Freundin zu suchen, habe ich schon Lange auf gegeben.

Mit freundlichen Gruß, Yogi.
Nabucco

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Nabucco »

Hallo dani und Yogi,

im Großen und Ganzen komme ich alleine gut zurecht. Habe auch einen Freund mit dem ich ausgehen kann, dem ich auch mal meine Sorgen und Nöte erzählen kann und mit dem ich jetzt sogar in Urlaub fahre.

Familie habe ich zwar, aber die sind zu vernachlässigen; da bin ich eher froh, wenn ich nix mit zu tun habe.

Eine Partnerin, nein eher ein Verhältnis, hatte ich. Eben habe ich es aufgegeben, weil ich eine Partnerin suche.

Es hat durchaus Vorteile alleine zu leben. Aber zu zweit macht alles mehr Spaß. Wenn ein Mensch um einen herum mitlebt, oder wenn man weiß, da kommt noch jemand nach Hause. Das ist ein ganz anderes Lebensgefühl, als wenn man stets alleine ist und das Telefon den ganzen Tag nicht klingelt.

Raus ins Leben gehen, da das Leben nicht zu einem kommt; ist mir klar. Mache ich auch soviel wie es geht. Aber es ist mühselig Menschen kennenzulernen mit denen man mehr als Bla Bla anfangen kann.

Gruß Verdi
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Clown »

Hallo Verdi,

«Aber es ist mühselig Menschen kennenzulernen mit denen man mehr als Bla Bla anfangen kann.»

Ich weiß ja nicht, was dir dein Arzt oder Apotheker empfiehlt, ich empfehle die Treffen der Foris: Gibt es mittlerweile in Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, München...
(Cool, hab ich was vergessen? ) In welcher Ecke Deutschlands hockst du denn?
In der Nähe von Backnang gibt es sogar ein Treffen für ein ganzes Wochenende, schon gesehen?

http://www.indignita.de/wt2007.htm

Und was ist mit Selbsthilfegruppen, hast du damit schon Erfahrungen?

Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Nabucco

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Nabucco »

Hallo Clown,

danke für die Hinweise. Das sind gute Möglichkeiten, da hast Du absolut recht.

Mit den Foris, naja, tue ich mir schwer spontan begeistert zu sein.

Aber Selbsthilfegruppen. Das ist durchaus eine sehr gute Idee.

Werde mich im Internet gleich mal auf die Suche machen. Hat vielleicht jemand eine Idee wo man Selbsthilfegruppen ausfindig machen kann?

Gruß Verdi
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Anne Blume »

Auf der Seite des Deutschen Bündnis gegen Depression e.V. beispielsweise finden sich Adressen der regionalen Bündnisse. Dort erhalten Sie Informationen zu Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen in Ihrer Region.
http://www.buendnis-depression.de/depre ... gebote.php

Herzliche Grüße
Anne Zink
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von cool »

Hallo Clown,

es gibt inzwischen soviele Forentreffen und neu geplante und angedachte Treffen, dass man bald den Überblick verliert.
Meines Wissens gibt es feste, regelmässige Treffen in Stuttgart,München,Berlin,Hamburg,Düsseldorf und natürlich das Sommer- und Wintertreffen in Backnang. Darüberhinaus gab es bisher einmal im Jahr ein Treffen mit den Moderatoren und Herrn Prof. Hegerl in München. Ich gehe mal davon aus, dass dies evtl. jetzt in Leipzig stattfindet.

Ein neues Treffen findet erstmalig Anfang des Jahres 2007 in Nürnberg (Bayern) statt.

Angedacht waren schon Treffen in Bremen, Hessen,Niedersachsen, Dresden (Sachsen), Westsachsen und Wien (Österreich).
Soweit was ich mitbekommen habe.

Bussi an Clown, Cool
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von danideng »

Och Verdi,

wir sind aber eigentlich alle ein ganz netter Haufen und die Treffen sind schon immer sehr nett Also falls du dich mal überwinden willst, wir beißen nicht....

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Clown »

Danke Cool!

Geht es dir einigermaßen gut?

Lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von cool »

Hallo Verdi,

hier ein link zu NAKOS
(Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen)
http://www.nakos.de/site/adressen/rot/

In der dortigen Datenbank kannst du Selbsthilfegruppen nach Bundesland oder nach Postleitzahlen suchen.

Mir wurde immer geraten, Kurse in der Volkshochschule zu besuchen oder einem (Sport)- Verein beizutreten. Ich konnte mich aber nie dazu aufraffen.
Zu den BajuwaHren-Foren-Treffen in München gehe ich allerdings regelmässig. Gell, Dani1112 ?!

Grüße, Cool
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Clown »

«Mit den Foris, naja, tue ich mir schwer spontan begeistert zu sein.»

Also Verdi, ich muss zugeben, das gibt mir jetzt schon einen kleinen Stich, gehöre ich doch auch dazu.



*aufdieTränendrüsedrück*



Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von danideng »

Ja, liebe Cool,

das kann ich bestätigen

@ Clown

Ich hab mich auch schon beschwert....

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von cool »

Liebe Clown,

mir gehts soweit gut. Ich freue mich sehr auf Weihnachten. Da bin ich nämlich in Baden-Württemberg. Du weisst ja, das Beste an München ist die Autobahn nach Stuttgart !

Und zum Südlichter-Treffen (Stuttgart) komme ich gerne mal, wenns passt. Und zum Wintertreffen 2007 in Backnang bin ich angemeldet.

Da ich, auch durch die Krankheit, meine privaten Kontakte nicht so pflegen kann, wie man das sollte, habe ich nur meine Familie und die Foris. *schnüff*

Cool
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Clown »

Ich freue mich auf dich, Cool! *strahl*

Bussi, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo, hier noch Mal einen NAchtrag zu meinem oberen Beitrag.

Für Meines Einer ist es auch schwer, eine Partnerin zu finden.
Auf Grund meiner Schwindsucht darf ich kein Auto fahren.
Könnte es auch Finanziel nicht.
Dann trage ich ein Hörgerät links und bald auch rechts.
Was eben falls abstoßend wirkt.

Dann habe ich Bewegungseinschränkungen an beiden Schultergelenken.
Dies sind Alles Hanycaps welche nicht zu einer Erfolg bei der Partnerin suche beitragen.
In einer Zeit, wo nur zählt:
" Hast du was, bist Du was"

Obwohl ich Persönlich nicht so viel Wert auf Reichtum und Besitz wertlege.
Mit freundlichen Gruß, Yogi.
Antworten