Opiatabhängige Depression?

Antworten
Fuchsy
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2006, 12:23

Opiatabhängige Depression?

Beitrag von Fuchsy »

Ich bin mitte 40, leide seit 1978 an chronischen Schmerzen, wurde 2001 u.a.auf Opiate eingestellt (Oxygesic 30-30-20 mg), war aber - wie die meisten Schmerzpatienten, dieOpiate nehmen - nie schmerzfrei und litt auch bisweilen mehr oder weniger an Depressionen.
2005 "kippte" die Situation allerdings gewaltig um, ich bekam so schwere Depressionen, die mich arbeitsunfähig machten. Bis 2004 arbeitete ich noch als Gymnasiallehrerin und Schwerbehindertenbeauftragte, allerdings nur Zweidrittelstelle. Die letzten Jahre meiner Berufstätigkeit war ich starkem Mobbing durch meinen Chef ausgesetzt und auch private Umstände verschlechterten sich. Ich kämpfte bis zum Schlluss um eine Versetzung und gegen die Frühpensionierung.Doch als ich 2005 mein Ziel erreicht hatte, waren die Depressionen bereits derart schlimm, dass ich den neuen Arbeitsplatz nicht antreten konnte und es folgte dann doch die Frühpensionierung.Ich rutschte immer weiter in die Depression, Antidepressiva schlugen nicht an und ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik verschlimmerte meinen Zustand noch eher.

Im Sommer 2006 wechselte ich den Schmerztherapeuten.Er ist seit 25 Jahren in der Schmertherapie aktiv und hat in Zusammenarbeit mit einem ärztlichen Psychologen beobachtet, dass sich häufig nach ca. 3-4-jähriger Einnahme von Opiaten eine sogenannte opiatabhängige Depression entwickelt, die bestimmte Merkmale aufweist: spricht nicht auf Antideps an, extreme Erschöpfung, Unfähigkeit etwas zu lesen oder fern zu sehen. Diese Dinge treten sicher auch bei einer normalen Depression auf, und ich denke, dass bei mir eine Mischform vorliegt.