ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Laula

ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von Laula »

Hallo,

ich falle wieder ab. Die Dunkelheit macht mir zu schaffen. Ich nehme schon die doppelte Dosis Cipralex. Aber es hilft nicht. Andere Umstände tragen auch noch einen Teil dazu bei.

Was kann ich tun, bevor ich ganz am Ende bin ?

LG
Joy
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von jes »

Hallo Joy,
hast du eine Ahnung warum es wieder Berg ab geht ?
Kannst daran arbeiten, daran ansetzen ?
Gibt es einen Grund oder Auslöser ?

Ich kann dir so nicht helfen, vielleicht schreibst du ein wenig mehr, wenn du die Kraft dazu hast.

Liebe Grüße,
Jessica mit auch wenig Kraft
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Laula

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von Laula »

Hallo Jessica,

mir wird jeden Tag aufs Neue suggestiert, dass ich schlecht bin.
Funktioniere ich nicht so wie ich soll, bin ich nichts.

Mehr kann ich im Augenblick nicht sagen.

LG
Joy
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von BinAmEnde »

Hallo Joy,

die Dunkelheit ist mächtig! Die Dunkelheit ist undurchdringbar! Selbst das stärkste Licht verschwindet irgendwann in der Tiefe der Dunkelheit! Das wissen wir! Auch Du!

Genau deshalb: Mach es Dir zu Nutze! Zünde ein neues Licht an, wenn das bisherige erlischt! Genieße den Schein der Sonne, so lange Du sie siehst! Und denke immer daran, dass es ein neues Licht geben wird, so lange es uns gibt!

Gestern abend sah ich ein BBC-Special über das Universum und über unser physikalisches Verständnis der Kräfte, die darin wirken. Ich möchte das dort gesagte als Gleichnis für Dich benutzen:
Unser Universum besteht nur zu 5% aus atomaren Strukturen, zu 20% aus dunkler Materie und zu 75% aus dunkler Energie! Wir haben bisher nur die 5% atomare Strukturen erforschen können! Weder haben wir bisher einen Nachweis für die dunkle Materie, noch für die 75% dunkle Energie gefunden. Wir wissen also nur über 5% unseres Universums bescheid! Das gleiche gilt für die Menschheit! Wir wissen nur über 5% unserer Existenz überhaupt bescheid! Wir kennen nur die Wechselwirkungen unserer atomaren Strukturen und Kräfte, nichts über die Auswirkungen der "dunklen Kräfte". Wir achso schlauen Menschen wissen nur 5% dessen, was uns bewegt, was uns antreibt und uns zu dem macht, was wir sind! Und all jene, die uns Ratschläge geben, uns Perspektiven aufzeigen basieren ihre Vorschläge auf diesen lächerlichen 5% Wissen. Mit anderen Worten: Du weißt ebenso viel über Dich, wie jeder Arzt! Höre in Dich hinein und Du wirst mehr über Dich erkennen, als jeder Andere! Glaube an das Licht, an das Ende der Dunkelheit und an Dich! Dann wirst Du Dein eigenes Licht sein! Und es wird nie wieder dunkel um Dich herum!

Alles Liebe und viele Grüße, Werner
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Joy,
ich liebe die Dunkelheit,sie ist für mich warm und weich und gemütlich.
Ich kann mir vielleicht denken, was dich runterzieht, wenn du magst, schreibe mir eine mail.

Lieben Gruß Gret
Laula

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von Laula »

Liebe Nina,

mich interessiert, wie sich die Erhöhung von Cipralex bei dir bemerkbar gemacht hat.
Was hast du gespürt ? Was erwartet mich ?

Lieber Werner,

dein Posting hat mich gerade etwas sprachlos gemacht. Lass es mich noch hundert mal durchlesen. Aber es kommt Licht an. Ganz vielen lieben Dank dir !

Liebe Gret,

ich tu mich im Moment schwer mit Mails schreiben. Du kannst mir gerne hier was sagen. Ok ?

Euch ganz liebe Grüsse
von Joy
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Joy,
ich denke daran, was du hier einmal über deine Beziehung geschrieben hast und ob es da einen Zusammenhang geben könnte.

Merkwürdig, ich kann manchmal auch nur im Forum schreiben, aber kaum mails.
Lieben Gruß Gret
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Laula

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von Laula »

Liebe Nina,

kann es sein, dass bei Cipralex gerade Abends ein Einbruch kommt ?

Liebe Gret,

es hat nicht nur damit etwas zu tun.
Meine Eltern setzen mich gerade sehr unter Druck. Es könnte gut in den Thread von Mika passen. Es macht mich fertig.

Liebe Grüsse
Joy
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Joy,
ich kann den gängigen Spruch:
Was kratzt es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt,
auch fast nie befolgen.

Aber ich versuche, diesen Weg zu gehen, mich kratzt es enorm, wenn sich die Wildsau an mir reibt, die Eiche kratzt es nicht, vielleicht kann ich in der Mitte ankommen.

Ich drücke dich mal ganz lieb, Laula.
Gret
Laula

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von Laula »

Liebe Nina,

ich nehme mitlerweile 20 mg Cipralex.
Ich habe heute an mir beobachtet, dass ich wirklich tagsüber kaum zu bremsen bin. Vielleicht bin ich abends einfach nur erschöpft. Aber dann falle ich wirklich ganz tief.

Liebe Gret,

deine Antwort stellt mich jetzt wirklich vor ein Rätsel. Ich kenne diese Vergleiche nicht.

Liebe Grüsse
Joy
Laula

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von Laula »

Hallo,

ich habe gestern etwas gegen die Dunkelheit getan. Eine Lichterkette auf dem Balkon, eine auf der Fensterbank und eine auf dem Schrank. Bei der vierten hat mein Freund gestreikt
Sieht richtig warm und gemütlich aus.
Ich bin richtig stolz. Ist sonst gar nicht meine Art, die Wohnung so zu schmücken. Aber es hat mir Freude bereitet.

Euch allen ein schönes Wochenende

Alles Liebe
Joy

PS: Sorry, hat wohl gerade auch nichts mit Depressionen zu tun. Ihr müsst nicht antworten.
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von kerry »

Hallo Joy
Ich hab jetzt nicht alles Gelesen.
Hast du es mal mit so einem lichtherapie Gerät für zu Hause probiert.Hilft mir gut,grade wenn es anfängt bergab zu gehen.
Ich schaffe es dann gut konztant zu bleiben.
Wichtig wären dabei die Lux angaben von 10 000 Lux.Bekommt man schon ganz günstig bei ebay.Ich hatte für meins 60 Euro gezahlt,und es hilft,grade in der anfangszeit.
mal als kleinen Ratschlag.
Lieben gruß und ganz viel licht für Dich
Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Laula

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von Laula »

Hallo Kerry,

wie oft und wie lange benutzt du das Gerät ?

Viele Grüsse
Joy
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von BinAmEnde »

Hallo Joy,

Du hast etwas gegen die Dunkelheit getan. Gut so! Weiter so! Mehr davon!

Kerzenschein spendet romantische Wärme. Weihnachtsbeleuchtung eine wohlige Ruhe. Und Lichttherapie ist sicher auch etwas schönes! Vielleicht nochmal auf die Sonnenbank, für Deine Vitamin D Produktion! Und bald geht es Dir wieder besser!

Alles Gute! Werner
Laula

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von Laula »

Lieber Werner,

ich kann noch toppen.
Ich habe meinen Chef gebeten, dass ich nächste Woche um 6 Uhr anfangen darf.
Dann habe ich um 14.30 Uhr Feierabend und kann vielleicht noch Nachmittags joggen gehen.

Liebe Grüsse
Joy
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von BinAmEnde »

...die ganz harte Variante! Wenn Du das hinkriegst - prima. Joggen ist auf alle Fälle auch gut für Dich und Dein Wohlbefinden! Alles was länger als 25 Min dauert fördert den Fettabbau und schüttet jede Menge Glückshormone aus! Man spricht ja nicht umsonst vom Glücksrausch der Marathonläufer. Aber bitte, fange gaaaaanz langsam an, wenn Du das nicht schon regelmäßig machst! Puls 120, nicht mehr! Du solltest Dich hinterher angenehm ruhig fühlen, nicht völlig kaputt! Und denk an Deine Gelenke (Knie und Füße)! Also gute Schuhe und etwas aufwärmen vorher! Wenn Du ein Programm brauchst helfe ich Dir gerne! Bin seit Jahrzehnten Hobbysportler mit Trainerlizenz und aktiver Trainer.

Viel Erfolg!
Laula

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von Laula »

Lieber Werner,

danke für deine Tipps.

Ich bin vor ungefähr 3 Jahren schon mal sehr intensiv gelaufen. Bis hin zur Knieentzündung und hang zum Untergewicht. Ich hatte es übertrieben und habe endlos Fette vermieden.

Nunja, jetzt sind die Kilos auch wieder drauf. Aber egal. Wenn ich jetzt laufen gehe, dann nur um die Natur zu geniessen und um ein gutes Gefühl zu haben.

Liebe Grüsse
Joy

PS: bezüglich der Schuhe habe ich eine Laufbandanalyse machen lassen.
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von kerry »

Hallo Joy.

Ich benutze das Lichtgerät,morgens beim Kaffe trinken,ca.0,5 std. am Tag.
Sollte man regelmäßig jeden Tag machen.In der dunklen Jahreszeit.
Aber du mußt auf die LUX zahl achten.Das ist das A und O bei der Sache.Meins ist ein elta Gerät.
Ich benutze es nicht regelmäßig,da ich bipolar bin,und ich sehr gut darauf reagiere.
Ich kann es wie gesagt nur empfehlen
Grüßle Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Herz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Nov 2006, 20:39

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von Herz »

Liebe Joy,
da ich auch unter sehr starken Schwankungen leide, dosiere ich meine Medikation , natürlich in Absprache mit meinem Arzt selbst. Ich habe dann Schwankungen zwischen 120 und 195 mg , allerding Remergil ein sedierendes Mittel.
Mein Arzt erklärte mir, dass der Patient selber merke, wann die Dosishöhe erreicht ist. Mittlerweile habe ich das ganz gut raus. Es kommt mir so vor, dass mein Körper das Medikament in schlechten Phasen schneller aus dem Blut aufnimmt. Daher habe ich dann auch keine Nebenwirkungen. Klingt die schlechte Phase dann ab, werde ich als erstes müde. Dann dosiere ich wieder runter.
Aber jede schlechte Phase macht mir erst einmal wieder Angst und ich vermute dann immer, dass es wieder ganz nach unten geht.
Muss aber nicht.
Auch bei Dir nicht.
Versuche Dich abzulenken. Gehe unter Leute, auch wenn es schwer fällt. Gönne Dir etwas schönes. Eine Fahrradtour, etwas was Dir gefällt und dich auf andere Gedanken bringt.
Mit hilft immer Sport.
Joggen ist da genau richtig. An der frischen Luft.
Für schlechte Tage habe ich mir einen Crosstrainer angeschafft.
Meinen Sport betreibe ich wie ein Bonusheft.
Nach dem Sport oder auch währenddessen empfinde ich Erleichterung, sogar noch am nächsten Tag.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen etwas helfen.
Gruß Mia 3
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von Weltenwandlerin »

Werner schrieb: "Und es wird nie wieder dunkel um Dich herum!" Glaubst du das wirklich, ewige Glückseligkeit? Erleuchtung? Die Frage ist ernstgemeint, ich bin über das "nie" gestolpert und frage mich, wie realistisch das als Zielvorstellung ist und ob wir uns so nicht den Nährboden für neue Depressionen anlegen?

Liebe Joy, ich finde deine Strategien super. Wenn du magst, schreib doch auch in meinem Thread zum Thema Familie!

Lg,Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von schatzi »

Hallo Joy,

in meinem Thread "Sport gegen Depressionen" hattes Du die Anschaffung neuer Tchibo Laufkleidung vermeldet und die Einschätzung "SUUUUUPPPEEEEERRRRRR" nach dem Joggen.
Wenn sich die Dunkelheit so langsam wieder heranschleicht, scho nmal die Laufschuhe morgens mit zur Arbeit nehmen, Sportunterwäsche anziehen um sich nach dem Dienst direkt auf dem Waldparkplatz umziehen zu können. Erst gar keinen Platz lassen, die sportliche Interaktion umgehen zu können.

Freunde machen von mir zur Zeit GO and RUN, Laufen und gehen mit zeitlichen Unterbrechungen, falls Kondition aufgebaut werden sollte.

Überhöhte Sauerstoffzufuhr mögen Depressionen nicht!

Grüße

bohneberger
Laula

Re: ich habe ein schlechtes Gefühl - es kommt wieder

Beitrag von Laula »

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Tipps. Es gibt mir zusätzlich Motivation.

@ Mika, kann ich auch in deinem Thread schreiben, ohne Bezug auf dein Problem zu nehmen. Ich meine einfach nur von meiner jetzigen Lage erzählen ?

Ich antworte später noch ausführlicher.

LG
Joy
Antworten