Der Sinn des Lebens 2

Antworten
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von ricky »

Hey Holgi,

ja, es sind zweierlei Sachen.
Erstens die Auslöser zu erkennen und zweitens sie dann zu akzeptieren.
Mit letzterem bin ich auch noch lange nicht fertig.
Aber ich arbeite daran. Genau wie du.
Lass uns weitergehen, wir werden dem Ziel immer näher kommen - auch wenn wir dafür Umwege in kauf nehmen müssen, auch wenn es schmerzhaft wird und hart. Eines Tages werden wir ankommen.
Oder etwa nicht??

Ach, manchmal weiss ich es auch nicht genau.
Ich versuche oft anderen Mut zu machen und glaube aber selbst nicht wirklich daran.
Scheisse!!!
Das Leben ist echt schwierig und kompliziert...verstehe es auch manchmal nicht...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta,

ein neuer Thread, eine kämpferische Uta.

Wir bleiben ein Team.

Das mit dem -Scheisse!!!- kam aber richtig von Herzen, oder

Freu mich auf viele weitere Postings.

Irgendwie hat doch alles einen Sinn.

Viele, liebe Grüße

Holgi
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von bavo »

Weil wir einen Sinn sehen oder weil uns jeder immer wieder versaichert, dass es einen Sinn gibt und man schliesslich seine Verantwortung leben muss
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von jes »

Hallo ihr
Hallo Holgi

vielleicht liegt der Sinn manchmal darin nicht in allen und alles einen Sinn zu suchen ?
Dinge die so sind wie sie sind einfach mal stehen zu lassen, daraus zu lernen, mit den Dingen zu arbeiten, zu leben.

Das kam mir eben so in den Sinn (schon wieder Sinn )

Liebe Grüße
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von ricky »

Hey Holgi,

ja, das "Scheisse" kam von Herzen (woher weisst du??), und es tat richtig gut.
Bin eigentlich nicht so der "harte" Typ, der solche Ausdrücke gerne benutzt, aber manchmal muss es eben sein. Dann "kotze" (sorry) ich mich so richtig aus, und danach geht es auch wieder besser.

Und ich bin - glaube - ich echt kämpferisch.
Lasse mich manchmal hängen und möchte am liebsten alles hinschmeissen, aber irgendwann stehe ich doch wieder auf und weiter geht`s.
Sage mir dann immer, ich habe mich bis hierher durchgekämpft, und wenn ich jetzt aufgebe, wäre ja alles umsonst gewesen.

Ist vielleicht Kämpfen der Sinn unseres Lebens??

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
seppibabs

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von seppibabs »

hallo ihr

die frage nach des lebens sinn,
stellt man sich meistens mitten drin.

und auch zum ende seines lebens,
sucht man die antwort meist vergebens.

dabei wär eigentlich nur wichtig,
ihm sinn zu geben - und zwar richtig..

(gerhard feil)


liebe grüße
barbarella
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von Anita2 »

Hi Uta,
danke dass Du den Thread neu eröffnet hast.
Es ist schön zu lesen, wie stark Du wieder bist.
Ich wünsche Dir, dass Du diese Stimmung lange festhalten kannst.

Hallo Holgi,
kommst auch wieder stark rüber. Freut mich das zu sehen.

Hallo Barbarella,
genau da liegt das Problem,
wenn man dem Leben Sinn geben kann, kann man den Sinn des Lebens auch erkennen.
Oder ist es umgekehrt,
erst wenn man den Sinn des Lebens für sich gefunden bzw erkannt hat, kann man dem Leben den Sinn geben oder darin erkennen.
Oder so!!!

Alles Liebe
Anita2
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von ricky »

Wow, was bin ich heute schwach!!
Ich hab`die Grippe, bin total schlapp und von allem und jedem genervt.
Musste meine Musikthera absagen, die schon letzte Woche nicht stattfinden konnte, weil die Thera krank war.
Ach mist. Bin grade so traurig.

Sag mal Anita2, wie geht es dir eigentlich so??

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
seppibabs

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von seppibabs »

hallo uta,

ich komm mal schnell durch das netz und drück dich.

gute besserung. grippe ist voll blöd..

einen lieben gruß

barbarella
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von ricky »

Danke Barbarella,

das ist sehr lieb von dir!

Mein Problem ist, dass ich mich jetzt nicht einfach hinlegen kann und mich ausruhen. Nein, ich wusel wie eine Gecke bis zur totalen Erschöpfung hier rum wegen Bude saubermachen, Weihnachtsdeko rauskramen und andere unwichtige Dinge.
Das hat alles noch genug Zeit, aber ich meine, ich müsste das alles jetzt und sofort machen - egal wie`s mir geht.
Lege mich kurz auf`s Sofa, weil ich vom Saugen völlig aus der Puste bin, aber nach 3 Minuten geht es ja wieder. Ich springe auf und weiter geht`s.

Hallo, wie doof bin ich denn eigentlich??
Es ist wie ein Zwang, ich muss immer weiter machen. So eine Sch......

Sorry, aber wo liegt da der Sinn??

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
seppibabs

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von seppibabs »

hallo uta,

bei dem stress kannst du natürlich ganz schnell wieder gesund werden....

das einzig gute: du hast alles fertig..
..und DU bist es dann auch !!

pass auf dich auf !!!

lieben gruß
barbarella
seppibabs

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von seppibabs »

sorry uta,

jetzt hab ich grad gesehen, dass ich mich total unglücklich ausgedrückt habe. ich sollte ab und zu meinen text nochmal lesen, bevor ich ihn abschicke.

natürlich ist es nicht gut, wenn du dann auch "fertig" bist !!

vielleicht hast du aber trotzdem verstanden, was ich damit sagen wollte.

also nochmal gute wünsche von mir, und gib auf dich acht. das macht sinn !!

alles liebe
barbarella
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von ricky »

Hey Barbarella,

habe schon verstanden, was du mir sagen möchtest. Und du hast ja sooo recht!!

Boah, es ist wirklich schlimm mit mir. Warum bin ich bloss so?
Ich wusel und wusel und kriege den Absprung nicht.
Dabei habe ich doch eigentlich gelernt, für mich zu sorgen...
Höre jetzt auf, aber nur weil ich fix und alle bin.

Ciao Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von Anita2 »

Hi Uta,
danke der Nachfrage. Ich freue mich von Dir etwas zu hören.
Zunächst einmal "GUTE BESSERUNG".
Bei mir geht es auf und ab. Gestern war ich zur Therapie. Das Gespräch hat mir sehr gut getan.
Ich komme immer wieder in traurige Stimmungen, kann sie aber früh genug abfangen.
Meine Therapeutin ist auch sehr zufrieden mit mir. Ab Februar werde ich bei ihr einen festen Therapieplatz bekommen, muss aber noch von der KK genehmigt werden. Ich bin sehr froh darüber, soll dann auch alle zwei Wochen einen Termin bekommen. Die Regelmäßigkeit gibt mir sehr viel Halt.

Sei gut zu Dir.
Von Zeit zu Zeit innehalten und die Last absetzen,
schwerelos werden, sich selber so leicht nehmen, dass die Seele fliegen kann,
aussteigen aus dem Nebel der Gewohnheiten,
sich erheben über die Wolken des Alltags,
einen Ort der Stille und Klarheit finden.
Jochen Mariss
Fühle Dich von mir umarmt und ganz fest gedrückt.
Liebe Grüße
Anita2
KingKrizz
Beiträge: 21
Registriert: 28. Nov 2006, 19:40

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von KingKrizz »

hallo uta...
hallo alle zusammen...

habe mich heute hier neu angemeldet weil ich selber auf der suche nach einigen antworten bin und bin auch auf deinen post gestoßen. finde das eine ziemlich interessante frage und hab auch meine eigene antwort darauf.

ich denke der wirkliche sinn des lebens besteht darin sich irgendwann einmal in seinem leben sich auf genau diese reise zu begeben. jeder muss selbst für sich irgendwann einmal den sinn seines eigenen seins feststellen und ich denke für den sinn an sich wird es niemals worte geben die das beschreiben, niemals ein gefühl geben welches das bestätigen kann den sinn gefunden zu haben aber jeder wird einmal von dieser reise zurück kehren in der er sein eigenen sinn erreicht, ergründet und gefunden hat ohne dafür genaue erklärungen zu haben. jeder wird irgendwann den sinn finden aber niemand vermag es darüber zu reden und so wird sich immer die frage stellen worin der sinn des lebens liegt, die antwort darauf wird jeder früher oder später selbst finden, wird sie aber niemals weitergeben können...

LG Enrico
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von ricky »

@Anita2
Danke, für deine Info`s.
Gut, dass du bald einen "richtigen" Therapieplatz bekommst.Das ist wichtig.
Ist es deine erste Thera? Was machst du für eine Thera-Form?

"Sei gut zu dir"...mensch, das ist ja so eine Sache. Seit Jahren ist das ein ganz großes Thema bei mir. Und es ist ein verdammt schwieriges Thema. Manchmal gelingt es mir, aber in den meisten Fällen nicht. Weisst du, wenn man nie zuvor nicht gut zu sich war, ist es ein sehr weiter und harter Weg zum Ziel.
Ich habe mir und meinem Körper und meiner Seele in der Vergangenheit ziemlich geschadet und manchmal tue ich das auch heute noch.
Mir selbst etwas Gutes zu tun ist nicht einfach. Eigentlich seltsam, nicht wahr?
Wie geht es dir mit diesem Thema??

Du kommst hier echt total lieb rüber, wollte ich dir nur mal sagen .

@Enrico
Erstmal ganz herlich willkommen hier im Forum.
Muss aber kurz erklären, dass das hier nicht "mein" Thread ist. Er kommt ursprünglich von Holgi. Ich habe nur den 2. Teil gestartet.

Ja, du hast wohl recht. Jeder hat seinen eigenen Sinn im Leben, und der ist nicht übertragbar. Diese Gedanken gingen mir jetzt eines Nachts auch durch den Kopf.

@Holgi
Wie geht es dir?
Melde dich mal, ok?

An alle liebe Grüße von
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von Anita2 »

Liebe Uta,
mir gefällt auch, wie Du schreibst und wie Du die Neuen hier begrüßt. Da kommt sehr viel Wärme rüber. Außerdem wirkst Du sehr authentisch und das mag ich sehr.
Zu Deiner Frage mit der Therapie.
Ich war vorher schon 3 1/2 Monate in einer Tagesklink (Tiefenpsychologie) und hatte schon 5+2 probatorische Sitzungen bei einem Therapeuten, ambulante Gruppentherapie in Verbindung mit Einzelgesprächen, alle 14 Tage.
Ich habe dann gewechselt, da es nicht funktionierte.
Ich mache nun eine Gestalttherapie und zur Zeit sind die Zeiträume zwischen den einzelnen Sitzungen sehr groß. Ich freue mich, wenn es nun mit dem 14 tägigen Rhythmus in Ordnung geht.

Ja, mit dem gut zu sich selber sein habe ich auch meine Schwierigkeiten. Bis zum Zeitpunkt des Klinikaufenthaltes habe ich nicht daran gedacht, für mich etwas Gutes zu tun! Ich dachte, dafür sind andere zuständig. Ich kann aber auch nicht gut etwas annehmen vor allem kein Lob, war auch Thema in der Klinik.

Liebe Uta, ich freue mich, wenn Du dich wieder hier meldest.


@ Holgi,
was ist los mit Dir? Ich hoffe es geht Dir gut und Du hast einfach keine Lust oder keine Zeit Dich hier zu melden.


Liebe Grüße
Anita2
seppibabs

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von seppibabs »

hallo uta,

früher ging es mir auch so ähnlich wie dir.
ich dachte immer, dass ich geboren bin, um anderen zu helfen, immer für sie dazusein. habe private termine hinten angestellt, wenn jemand nach mir rief. OHNE MICH GEHT JA NIX... welch ein irrtum !!!

erst meine krankheit brachte mich dazu, etwas kürzer zu treten. nicht, dass du mich jetzt missverstehst. ich habe mich nicht total wichtig genommen, so dass ich dachte, die welt geht ohne mich unter.

aber ich dachte so: ich habe nun mal einen sozialen beruf gewählt, und da muss ich jetzt durch.
meine thera hat mich dann mal aufgeklärt. es war ein weiter weg, bis ich begriffen habe...

mittlerweile kann ich ganz gut NEIN sagen, tue mir viel gutes (manchmal bisken zuviel), aber ohne ein schlechtes gewissen zu haben. dann kommen natürlich auch mal zeiten, wie jetzt im winter, wo ich was mehr arbeite, aber ich weiß jetzt, wann das STOPPP erreicht ist. und mir gehts gut dabei.
und das macht auch sinn: sich gut fühlen, wenn man auch mal nur an sich denkt.

hoffe, deine erkältung schleicht sich langsam davon.

für dich liebe uta einen gaaanz lieben gruß und für die, die mitlesen auch !!!

barbarella
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von ricky »

Liebe Anita2,

Lob annehmen können ist für mich auch schwierig. Früher ging das gar nicht, heute ein wenig besser.

In der Klinik waren bei mir auch immer wieder die großen Themen: Bedürfnisse äussern, für mich sorgen, Grenzen setzen, Entscheidungen treffen, etc.

Es fällt mir immer sehr schwer, mir unter Gestalttherapie etwas vorzustellen. Kannst du mir das vielleicht mal erklären?
Ich mache zur Zeit eine Gruppenthera und nebenher noch einmal im Monat Musikthera.

Danke, für deine lieben Worte zu Anfang deines Postings!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von ricky »

Liebe Barbarella,

du hast ja echt schon ganz schöne Fortschritte gemacht. Kannst wirklich stolz auf dich sein!!
Was dieses Thema angeht, muss ich noch viel an mir arbeiten...
Mich selbst so anzunehmen wie ich bin und mich dann - im nächsten Schritt - auch noch zu lieben und mich wichtig und wertvoll zu fnden (...liebe Grüße an meine Klinikthera ...) ist so verdammt schwierig.
Es ist ja schon so schwer, meinen Körper, also praktisch meine "Hülle" anzunehmen, geschweige denn den "Inhalt".
Meine Esstörung erschwert das alles natürlich umso mehr, aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht ist ein Sinn in meinem Leben, zu lernen, mich so anzunehmen wie ich bin und mit anderen meine Erfahrungen zu teilen.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von Anita2 »

Hi Uta,
schön von Dir zu hören. Ich hatte heute Sport (18:00-20:00h), wird vom Sporttherapeuten und einer Tanztherapeutin aus der Klinik durchgeführt.
Es tut mir sehr gut und ich treffe hier auch andere Patienten aus der Klinik. Auch wenn sie zu anderen Zeiten in der Klinik waren, besteht eine gewisse Verbindung untereinander und ich fühle mich sehr wohl mit ihnen. Die anderen sehen es auch so.
Zu Deiner Frage "was ist Gestalttherapie"
Bei der Gestalttherapie wird zunächst die Biographie besprochen. Es geht nicht darum, die schlechten Erfahrungen nochmal zu durchleben, sondern um eine Übersicht für die Therapeutin. Danach wird über Gespräche (Dialog und nicht Monolog) versucht Muster und daraus folgende Verzerrungen heraus zu finden. Hierzu werden dann gemeinsam Lösungsmöglichkeiten, die Verzerrungen zu überwinden, gesucht.
Alles wird sehr behutsam und sehr einfühlsam durchgeführt.
In den Gesprächen wird auf aktuelle Dinge wie: was ich fühle oder über was ich so nachdenke oder was zwischenzeitlich passiert ist, eingegangen.
Ich fühle mich nach den Sitzungen immer sehr gut. Ich empfinde durch die Gespräche sehr viel Halt, Sicherheit und Geborgenheit.
Ich bekomme dadurch viel Stabilität, ich bin mit meinen Problemen, so sie denn kommen , nicht allein.
Liebe Uta, ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Es ist so wie ich es empfinde. Ich weiß aber nicht ob dies auch der Ansatz, Grundsatz, der Gestalttherapie ist.
In Gedanken umarme ich Dich und wünsche Dir eine gute Nacht.
Liebe Grüße
Anita2
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von ricky »

Liebe Anita2,

danke, ich kann mir nun etwas mehr unter Gestalttherapie vorstellen.

Wenn du magst, können wir uns ja per E-Mail noch ein wenig austauschen, denn hier geht es ja um den "Sinn des Lebens".

Meine Adresse steht im Profil.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von Holgi »

Hallo ihr lieben,

hab mich zurückgehalten, weil die Wahrheit meines bisherigen Lebens, doch einiges an Aufarbeitung gefordert hat.
Dank einer guten Freundin, bin ich jetzt an dem Punkt, wo ich bin.
Der rote Knopf ist zwar immer noch da, doch der Druck ihn auszulösen, ist erstmal weg.

Ich stehe zwar immer noch vor dem Abgrund, der nur einen Weg kennt "nach unten", aber ich will nicht den Schritt nach vorne, sondern den Schritt auf "die Brücke" über den Abgrund.
Und am Ende der Brücke kann ich dann den "Schritt nach vorne" tun.

Wie, weiß ich allerdings noch nicht.

Ich weiß nur im Augenblick, das ich keinen Schritt nach vorne machen darf, sonst gehts wieder abwärts.

Und solange baue ich an meiner Brücke über den Abgrund.

Ein bisschen stabil ist sie schon, aber noch nicht belastbar.


liebe Grüße

Holgi
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Der Sinn des Lebens 2

Beitrag von Anita2 »

Hi Holgi,
schön dass Du wieder da bist, wenn auch verharrend an einer Stelle.
Vielleicht kannst Du einen kleinen Schritt zurück machen und dich erst mal hinsetzen.
Schaue Dir alles in Ruhe an, was Du bisher schon erreicht hast.
Sei stolz darauf und suche Dir darin neue Kraft.
Deine stabilität ist eine gute Basis und die Belastbarkeit braucht halt mehr Zeit.
PS: Mir geht es ähnlich, stabilität, ja, belastbar in den wunden Punkten, ist noch sehr schwierig.

Liebe Grüße
Anita 2
Antworten