Lamotrigin müde bei Phasenstabilisierung

Antworten
isisisis

Lamotrigin müde bei Phasenstabilisierung

Beitrag von isisisis »

Wegen meiner Bipolaren Erkrankung mit Depressionen begann ich vor 2 Monaten Lamotrigin.

Zuerst 2 mal 25 mg jetzet schließlich 2 mal 100 mg.
Seitdem ich mehr als 2 mal 50 mg pro Tag nehme bin ich tagsüber doch sehr müde, auch wenn ich nicht mehr Schlaf brauche als sonst.
(Bei Cipramil, das ich vor Jahren nahm, war ich nicht nur mehr müde, sondern musste mehr essen und auch mehr schlafen.

Sonst habe ich zum Glück keine weiteren Nebenwirkungen.

Was sind Eure Erfahrungen zu Lamotrigin, die eund die Wirkungen, erwünscht und unerwünscht?
Grüße von Thom
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Lamotrigin müde bei Phasenstabilisierung

Beitrag von Chiron »

Hallo Thom,

ich nehme seit ca. August 2005 Lamotrigin.
Mittlerweile 200 mg am Abend.
Anfangs war mir morgens übel. Das verging zum Glück aber wieder.
Mein Arzt meinte, dass ich mindestens ein halbes Jahr Lamotrigin in einer Dosis von 200 mg pro Tag einnehmen muss um eine Wirkung im positiven Sinne zu bemerken.
Dies sagte er mir mehrmals, damit ich nicht vorher aufgebe.

Müde werde ich davon nicht. Vielleicht kannst Du nach Rücksprache mit Deinem Arzt die Gesamtdosis auch abends nehmen.

Von anderen Betroffenen weiß ich über gute Erfahrungen mit Lamotrigin, aber bei jedem wirkt es eben anders.

Übrigens bin ich auch bipolar.

Es gibt ein Forum für die manisch-depressive Krankheit. Wahrscheinlich haben die Betroffenen dort mehr Erfahrung mit dem Medikament als hier.
http://www.bipolar-forum.de/

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Lamotrigin müde bei Phasenstabilisierung

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Thom,

ich nehme neben Citalopram (40 mg) mittlerweile 200 mg Lamotrigin als stimmungsstabilisierendes Medikament seit ca. 5 Monaten.

Ich nehme morgens 100 mg und gegen ca. 16 h wiederum 100 mg.

Die Müdigkeit ist m. E. von dem Medikament extremer geworden und auf der anderen Seite leide ich oft unter Übelkeit. Das ist natürlich "nichts" im Gegensatz zu der sehr positiven Veränderung mit Lamotrigin. Deswegen bleibe ich auch vorerst dabei.

Lieben Gruß
Glühwürmchen
Leopard
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2006, 14:53

Re: Lamotrigin müde bei Phasenstabilisierung

Beitrag von Leopard »

Hallo tom
Schau doch mal mit dem arzt, ob du die dosis wieder senken kannst. Musst halt ausprobieren, ob es dann immer noch wirksam ist. Vielleicht bringt es schon was, das medi nur abends zu nehmen.

Persönlich macht lamotrigin mich fit und munter, dafür hatte ich bei ads mit der mügigkeit grosse probleme.

Sonst gäbe es noch lithium + valproinsäure als evt. alternative.
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Lamotrigin müde bei Phasenstabilisierung

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Thom,

ich schließe mich den Worten von Andreas an.

Ich denke, jeder reagiert anders auf Medikamente. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich auf 200 mg Lamotrigin täglich kam. Und es geht mir mit dieser Dosis besser als zuvor mit weniger.

Ich habe anfangs Lamotrigin abends genommen und konnte einfach nicht schlafen. Auch ich fühle mich munterer mit Lamotrigin.
Deswegen nehme ich jetzt nach Absprache mit meinem Arzt morgens 100 mg und nachmittags die weiteren 100 mg.

Liebe Grüße
Glühwürmchen
isisisis

Re: Lamotrigin müde bei Phasenstabilisierung

Beitrag von isisisis »

Inzwischen ist die Müdigkeit, 2 Wochen nach Erhöhung der Dosos von 50 mg 2 mal tgl auf 100 mg 2 mal tgl verschwunden.
Zum Glück habe ich auch keine Problema darrauf zu schlafen, denn ich schaffe es nie MEdikamente am NAchmittag oder in der Mitte des Tages über längere Zeit zu nehmen.
Versuche diies zu tun, denn REboxetine (Solvex/ Edronax) bereitete mir leider massive Schlafprobleme und ich schaffte es trotzdem nur jeden 2. Tag die 2. Dosis Mittags zu nehmen.
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Lamotrigin müde bei Phasenstabilisierung

Beitrag von Glühwürmchen »

isisisis

Re: Lamotrigin müde bei Phasenstabilisierung

Beitrag von isisisis »

komischer Weise ist der letzte Beitreg zuletzt leer aber zum Glück bin ich nicht mehr so müde und nehme erts einmal 100 mg Lamortigin 2 mal täglich bis ich am Freitag den 8 Dezember enneut einen Termin bei meinem Psychiater habe, dem ich vertaue.

Viele Grüße von Thom
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Lamotrigin müde bei Phasenstabilisierung

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Thom,

ich finde das auch "komisch" Ich hatte auf Deinen letzten Beitrag geantwortet und beim Durchlesen habe ich dann bemerkt, dass ich den Beitrag von Dir missverstanden habe. Da habe ich alles gelöscht und das andere blieb stehen. Ich weiß nicht, wie man diese leere Sparte löschen kann.

Vielleicht kann ja jemand hier weiterhelfen.


Schön, dass Du nicht mehr so müde bist. Dieses Durchhängen und die ständige Müdigkeit kann einen auch echt schlauchen.

Wünsch Dir alles Gute!

Glühwürmchen
isisisis

Re: Lamotrigin müde bei Phasenstabilisierung

Beitrag von isisisis »

Vielen Dank für die Antwort.
Zum Gück geht es mir im Moment besser aber recht interesiert bin ich doch, falls es aktuell ist, was Du geschrieben hast.
Sonst kannst Du ir auch unter der E-mail:

isisisisthom@yahoo .de
schreiben

Alles Gute wünascht Thom
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Lamotrigin müde bei Phasenstabilisierung

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Thom,

vorerst: Habe ich das jetzt richtig verstanden mit Deiner Mail vom 25.11., dass Du Probleme hast, an die Einnahme der Tabletten zu denken??

Den Text (leeres Fenster) habe ich natürlich nicht abgespeichert, doch falls es so ist, wie oben beschrieben, dann schreibe ich Dir demnächst noch mal per Mail.

Lieben Gruß
und schönen Sonntag noch

Glühwürmchen
isisisis

Re: Lamotrigin müde bei Phasenstabilisierung

Beitrag von isisisis »

Ja und zwar habe ich Probleme daran zu denken Mittags MEdikamente zu nehmen, oder diese zu enem bestimmten Zweitpunk zu nehmen.
Wenn es mal 7-10 Tage Antibiotika sind kann es klappen, wenn ich mich sehr anstrenge und das ist ja nur eine beschränkte Zeit.
Aber auf Dauer Mittags oder zu einer bestimmten Zeit, das klappt nie.

Eine E-mail habe ich von Dir bisjetzt nicht erhalten.
Antworten