2. AD-Versuch mit FLUOXETIN (Trevilor abgesetzt)

mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

2. AD-Versuch mit FLUOXETIN (Trevilor abgesetzt)

Beitrag von mizobel »

Hallo Leute, ich habe seit einigen Monaten folgende Diagnose:

F33.2 Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome

Habe bereits einen Klinikaufenthalt hinter mir und werde jetzt, nachdem ich mich monatelang dagegen gewehrt habe, medikamentös behandelt.

Bin mit 75mg Trevilor (morgens) und 25mg Trimipramin (abends) gestartet, musste das Trimipramin aber nach 2 Wochen absetzen, da sich mein Einschlafverhalten dahingehend veränderte, dass ich erst in den Morgenstunden einschlafen konnte.
Nehme seitdem abends 2x40mg Dominal und kann damit die Nacht durchschlafen.
Bin jetzt in der 4. Woche und werde langsam ungeduldig, da ausser Nebenwirkungen (Sehstörungen, Schwitzen, Zittern, sexuelle Probleme) irgendwie noch nichts positives vom Trevilor zu spüren ist.
Habe schon ein wenig im Forum gestöbert und mir ist aufgefallen, dass ich offenbar eine sehr niedrige Dosis bekomme, was prinzipiell ja nicht schlecht ist. Allerdings mache ich mir langsam schon etwas Sorgen darüber, wann die Wirkung endlich einsetzt, da ich ja schliesslich irgendwann auch endlich mal wieder in der Lage sein möchte, zur Arbeit gehen zu können (bin schon 2 Monate krank und kein Ende in Sicht)!
Habe erst in 2 Wochen wieder nen Termin beim Doc und bin mal gespannt, ob wir dann, sollte noch keine Wirkung feststellbar sein, die Dosis erhöhen oder das Medikament wechseln werden.

Es würde mich sehr interessieren, was Ihr für Erfahrungen mit dem Einschleichen gemacht habt und wann die Nebenwirkungen (insbesondere no Sex) abklingen werden ... habe glücklicherweise eine sehr verständnisvolle Partnerin.

Dankbar wäre ich auch für Erfahrungsberichte über die Dauer Eurer Arbeitsunfähigkeit, da ich augenblicklich den Eindruck habe, von meinem Chef schon gemobbt zu werden - reagiert nicht auf Mails und ruft nach live ("kann grade nicht") vereinbartem Rückruf nicht zurück. Dieser Umstand ist nicht gerade förderlich für meinen derzeitigen Zustand!!!

Vielen Dank für Eure Beiträge
bis bald - micha
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von gemeinsam48 »

Auch ich bekomme Trevilor retard 75mg. , vorher 150mg. Der Erfolg ist mehr als mäßig. Bin eher gedämpft. Nebenwirkunken sind gleich wie bei Dir. Habe am Freitag einen Facharzttermin wo ich auf ein absetzen hoffe. Es ist leider so das man viele ADs ausprobieren muß bis eines hilft( lt. Arzt) Habe Trevilor 9 Monate genommen.. Liebe Grüße Gerhard
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von mizobel »

Hallo Gergard,
vielen Dank für Deinen Beitrag
Da bist Du aber sehr ausdauernd gewesen, wenn Du 9 Monate Trevilor genommen hast, ohne eine durchschlagende Wirkung zu bemerken!
Meine Therapeutin hat mir heute empfohlen, die Dosis nicht zu steigern ... ich wäre "angetrieben" genug?!
Mal sehen, was mein Psychiater am kommenden Dienstag entscheidet ... ich bin eigentlich der Meinung, dass ich ruhig noch etwas mehr vertragen könnte.
Bis danni
bis bald - micha
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Micha,

Trevilor war mein zweites AD ... und dieses AD tat mir sehr gut ... (erste positive Wirkung so ca. innerhalb von 3 - 4 Wochen). Vor allem hatte ich morgens keine Probleme mit dem Aufstehen, war nicht den ganzen Tag über müde.
Habe mit 75 mg angefangen und mit 150 mg aufgehört. Wenn dann nicht die ständigen Nebenwirkungen gewesen wären ... leider. Und diese Nebenwirkungen blieben auch bestehen (Harnverhalt, Tinnitus auf beiden Ohren, hoher Blutdruck). Dementsprechend musste ich auf ein anderes Antidepressiva wechseln.

Starkes Schwitzen (vor allem nachts) kenne ich eigentlich von allen Antidepressiva her (Citalopram, Cipralex, Trevilor, Fluoxetin).


Ich denke, Du solltest Dir betreffend Deiner AU nicht so viele Gedanken bzw. Druck machen (sage ich jetzt einfach mal so; ich weiß halt nicht, wo Du arbeitest, wie groß der Betrieb ist, ob Du schon einmal länger krank warst pp. Da spielen ja so viele Faktoren mit rein).

Ich selbst war von Anfang Januar 2005 bis einschließlich April 2006 arbeitsunfähig geschrieben. Habe im März / April diesen Jahres eine stufenweise Wiedereingliederung (4. Versuch) durchlaufen (angefangen mit 3 Stunden) ... heute geht es mir wesentlich besser, was ich allerdings auch nicht sehe und wahrnehmen will, wenn ich wieder "abrutsche" (und das kommt noch regelmäßig vor, diese Phasen sind jedoch nicht mehr so lang anhaltend).

Ich gehe einmal die Woche in eine Gruppentherapie (Verhaltenstherapie) und habe Einzelgespräche nach Bedarf (was immer seltener wird).

- Wo arbeitest Du?
- Was willst Du Deinem Chef sagen bzw. mit diesem besprechen?
- Kannst Du Dich vertrauensvoll an den Personalrat wenden?
- Ist das von Dir beschriebene schon öfters vorgekommen (Chef ruft nicht zurück pp.). Kann ja auf der anderen Seite auch sein, dass er z. Zt. wirklich nicht viel Zeit hat oder Urlaub hatte oder oder ...


Liebe Grüße
und Kopf hoch

Glühwürmchen
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von mizobel »

Hallo Gabi,
Danke für Deine aufmunternden Wort ... geht doch nichts über ein Gespräch mit jemandem, der weiss, wovon er redet.
Ich arbeite in einem seeeeehhhhhrrr grossen Unternehmen, wo derzeit massig Personal abgebaut wird.
Glücklicherweise hat sich mein Chef jetzt doch noch per Mail gemeldet (nach über 2 Wochen!) und wir werden morgen telefonieren - wenn er denn nicht wieder verpennt.
Habe Dienstag nen Termin bei meinem Psychiater und werde über den Fortgang berichten.
Ciao
bis bald - micha
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Micha,

nichts zu danken ...

Mmmh, da kann ich mir vorstellen, dass in solch einer Situation, wo Personal abgebaut wird (heutzutage ja nichts Ungewöhnliches mehr), natürlich immer auch die Angst vordergründig ist ...

Hast Du eine feste oder eine befristete Anstellung?

Das hört sich doch gut an ... der "Chef" ist halt auch nur ein Mensch (und hatte vielleicht Urlaub?)

Ich arbeite bei einer Behörde ... Personalabbau und ständig Kräfte, die in Altersteilzeit gehen. Für diese werden keine neuen eingestellt und die Arbeit wird immer mehr und mehr ... der Druck immer größer. Auf der anderen Seite kann man heutzutage ja froh sein, dass man überhaupt Arbeit hat.

Würde mich freuen, von Dir zu hören ... u. a. was das Gespräch mit Deinem Chef angeht und natürlich auch betreffend des ADs.

Lieben Gruß
Glühwürmchen
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von mizobel »

Hallo Gabi,

mein Chef hat sich natürlich NICHT gemeldet ... habe den ganzen Tag auf den Anruf gewartet.
Vielleicht ist das der Dank nach fast 15 Jahren Tätigkeit im Unternehmen?!

Bin mal gespannt, was mein Doc am Dienstag für Veränderungen vorschlägt.

Bis danni
bis bald - micha
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Micha,

na das ist ja toll ... manche Menschen sind ja so was von oberflächlich, nicht zu fassen.

Kannst Du Dich nicht vorerst auch einmal an den Personalrat wenden?

Dann wollte ich Dich noch fragen, ob Du einen Schwerbehindertenausweis hast. Falls das der Fall ist, kann man auch zum Fachdienst Arbeit gehen und sich dort "betreuen" lassen und die regeln auch sehr viel mit dem Arbeitgeber, führen (wenn man es denn will) auch Gespräche mit dem Arbeitgeber und Dir zusammen pp.

Genaueres hierzu werde ich noch in Erfahrung bringen, ich selbst werde auch durch den Fachdienst Arbeit betreut, da es bei mir auf der Dienststelle auch sehr viel Knatsch gab und immer noch gibt.

Ich meine, dazu war jedoch eine feste Anstellung und die Schwerbehinderung vonnöten.

Ich melde mich wieder, wenn ich Genaueres weiß. Halt die Ohren steif und vor allem "unterschreibe nichts" von Seiten Deines Arbeitgebers.

Liebe Grüße
Glühwürmchen
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von mizobel »

Hallo Gabi,

habe (noch)keinen Ausweis ... dachte eigentlich, dass es noch ohne geht.

Unterschriftbereit war ich bereits im Frühjahr, als mir 200 Riesen angeboten wurden und dann im Folgegespräch (wollte das Angebot nach RÜ mit meinem Steuerberater annehmen) zurückgezogen wurden!!! Das war mit ein Auslöser meiner Depression.

Ich kann aber endlich auch mal was Positives berichten ... die Blockade beim Sex hat sich endlich gelöst ... Dank der unendlichen Geduld meiner Maus

Ciao
bis bald - micha
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von mizobel »

Hallo Leute,

war am Dienstag beim Doc und wir haben meine Medikamente angepasst.
Ich nehme jetzt morgens 150mg Trevilor und abends 75mg Trimineurin.
Da der Wirkstoff vom Trimineurin wieder Trimipramin ist, was ich ja schon mal hatte, kann ich jetzt nach einigen Tagen leider schon wieder nicht schlafen und werde das Medikament absetzen.
Mein Doc hat es auch nur als Versuch verordnet und mir sicherheitshalber gleich noch Pipamperon mit einem anderen Wirkstoff mitgegeben.
Nach ausführlicher Besprechung meiner derzeitigen Situation hat er mich dann doch glatt bis Ende Januar krankgeschrieben.
Bin gespannt, ob bald mal ein Ende in Sicht ist?!
Ciao
bis bald - micha
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von mizobel »

hallo zusammen,

nehme jetzt die 150er trevilor und komme damit nicht zurecht.
ich stehe den ganzen tag unter strom, zittere innerlich wie ein blöder, habe probleme mit der feinmotorik (hände) und habe einen dicken schädel.
mein doc sagte, ich solle noch ne woche warten, als ich neulich anrief, aber es wird nicht besser.
habt ihr ähnliche erfahrungen bei der dosissteigerung gemacht?
geht das wirklich noch weg oder muss ich doch noch das ad wechseln?
das würde mich um wochen zurückwerfen, da ich dann ja erstmal wieder auf ne wirkung warten muss!!!
muss man bei einem ad-wechsel eigentlich das alt-ad ausschleichen?
vielen dank für eure antworten ... gerne auch vom doc?!
bis bald - micha
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von Nico Niedermeier »

Na dann will ich mal....
also wenn die innerliche Unruhe nicht im Laufe der nächsten Woche nachlässt (was bei Trevilor in diesem Zeitraum öfter passiert), dann wird es danch auch kaum leichter werden.
Gruß
Dr. Niedermeier
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von mizobel »

danke für die schnelle antwort
schade eigentlich ... habe erst am 4. jan wieder nen termin beim doc, der aber am di wieder zurück aus dem urlaub ist und mit mir telefonieren wird (mal wieder).
und ich habe mich schon gefreut, dass ich endlich ein medi zur nacht habe (40mg pipamperon), mit dem ich durchschlafen kann, aber der zustand tagsüber ist einfach nicht auszuhalten. bin mal gespannt, was mein doc am di sagt - vermutl. soll ich noch bis zum neuen jahr durchhalten?! das wird ne ganz harte zeit!

bis danni
bis bald - micha
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von mizobel »

hallo leute,

mein doc meinte am di, ich könne selber entscheiden, ob ich weiterhin 150mg nehme oder auf 75mg reduzieren wolle.
ich war dann heute bei meiner therapeutin und die meinte, ich bräuchte das zeug gar nicht mehr und solle auf diesem wege das ausschleichen einleiten.
jetzt bin ich wieder der depp, der entscheiden muss.
ich neige dazu, auf meine therapeutin zu hören ... schliesslich sieht die mich 1x pro woche und müsste es besser beurteilen können als der psychiater, der mich nur 1x pro monat zu gesicht bekommt.

was meint ihr???
bis bald - micha
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von mizobel »

habe die trevilor heute eiskalt komplett weggelassen ... mal sehen, was passiert?!
wenn ich weihnachten ohne medis und allein überstehen sollte, ist vielleicht ein ende in sicht.
bis bald - micha
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von mizobel »

hallo dr. niedermeier,

ich nehme abends noch immer 40mg pipamperon und bekomme nach der einnahme (18-20h) kopfschmerzen und habe probleme beim einschlafen (ab 23h).
liegt das jetzt an dem fehlenden trvilorpegen oder muss ich das pipamperon auch weglassen (kombieffekt)?

vielen dank im voraus
bis bald - micha
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von mizobel »

hallo leute,

das war wohl nichts, mit dem weglassen des trevilors.
habe heute nen massiven rückfall und ich depp habe in meinem wahn sogar meine ex (mitauslöser der depression) angerufen.
SO EIN SCHEISS!!!
meine partnerin kann mich leider auch nur telefonisch unterstützen, weil sie fast 800km von mir weg wohnt und ich muss da jetzt mal wieder alleine durch ;-(
immerhin bin ich doch noch wieder aus dem bett rausgekommen und kann hier etwas frust loswerden.
werde morgen versuchen, meinen doc zu erreichen ... der wird aber bestimmt nicht da sein.
dann muss ich wohl morgen doch wieder mit dem trevilor anfangen und warten, was er im neuen jahr sagt (ausser mich zur schnecke zu machen)?!
hätte echt nicht gedacht, dass das so heavy ist, wenn man zu schnell absetzt.

habt ihr sowas auch schon mal erlebt?
bis bald - micha
gemeinsam48
Beiträge: 112
Registriert: 3. Mär 2005, 21:31

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von gemeinsam48 »

habe Trevilor langsam ausgesgeschliechen Jetzt 3 Wochen später geht es mir wieder gut. Meine Devise ist nie mehr Trevilor. habe jetzt nur mehr eine minimale Dosis abends( Thombran plus 400mg Dominal forte.) Ich bin wieder ruhig u. ausgegliechen. Lg. Gerhard
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von mizobel »

hallo gerhard,

mich würde interessieren, warum du so froh bist, endlich vom trevilor weg zu sein?
bis bald - micha
a0403185
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2006, 11:27

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von a0403185 »

hat hier jemand erfahrung mit trevilor und trevilor retard? nehme die unretardierte form, starkes schwitzen, onanierunfähigkeit. ist das mit der retardierten wesentlich anders oder genau gleich? danke, lg
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von mizobel »

habe meinen psychiater heute morgen natürlich nicht erreicht und mir daraufhin nen neuen hausarzt gesucht und mit dem über die aktuelle situation gesprochen.
der hat mir empfohlen, weiterhin clean zu bleiben - anfangen kann man ja schliesslich immer noch wieder.
mal sehen, was sich in den nächsten tagen so tut?!
bis bald - micha
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von rilke »

Hallo Micha,

ich bin ziemlich überrascht. Deinen Psychiater ersetzt du, weil er über die Feiertage nicht da ist wie die meisten anderen Ärzte, durch einen gewöhnlichen Hausarzt, der dich dann einmal sieht und, obwohl ja kein Fachmann für Antidepressiva, dir eine Empfehlung ausspricht. Diesem vertraust du dann unmittelbar. Woher nimmst du das Vertrauen in diesen Arzt? Ich könnte das nicht und würde nächste Woche wieder meinen Psychiater konsultieren.

Außerdem ist bekannt, dass man Antidepressiva ausschleichen soll, das gilt in besonderem Maße auch für Trevilor und Trevilor retard. Du kannst dich ja mal über die Suchenfunktion hier im Forum ein wenig umsehen und nachlesen dass selbst das Ausschleichen nicht in jedem Fall ohne Komplikationen verläuft. Einige Hausärzte sind da schon eher mal mit Empfehlungen, wie etwa, lassen sie es doch einfach ganz weg dabei. Ich zweifle jedoch, ob du damit ernsthaft gut beraten bist.

Liebe Grüße Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von mizobel »

hallo gika,
vielen dank für deine konstruktive kritik - du hast ja teilweise recht.
ich habe das trevilor von 150mg auf 75mg (empfehlung meines psychiaters) reduziert und erst dann komplett weggelassen. habe also nur zu schnell ausgeschlichen.
der neuer hausarzt meinte halt, dass ich jetzt, wo ich schon auf 0 bin, nicht noch wieder damit anfangen sollte, da ich ja vermutl. doch auf ein anderes ad umgestellt werden würde oder aber, wie meine psychologin meint, kein ad mehr benötige.
bis bald - micha
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von rilke »

Hallo Micha,

Ok da haben wir uns wohl dann missverstanden. Dann warst du ja bereits beim Ausschleichen, das hatte ich wohl überlesen, sorry. Trevilor ist bekannt für Nebenwirkungen beim Ausschleichen und man will ja wenn dann möglichst keine Rückfälle erleiden. Dir auf jeden Fall alles Gute.

Liebe Grüße Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
mizobel
Beiträge: 87
Registriert: 13. Nov 2006, 21:43
Kontaktdaten:

Re: Einschleichen Trevilor 75mg + Dominal forte 2x40mg

Beitrag von mizobel »

war heute beim hausarzt und habe ein grosses blutbild machen lassen.
bin mal gespannt, was die pillen in den letzten wochen so angerichtet haben.
das ergebnis gibt es am dienstag!
bis bald - micha
Antworten