Seite 1 von 1

Gib mir Tranquilizer!

Verfasst: 13. Nov 2006, 12:32
von Sandkuchen
Ich habe das in anderen Beiträgen schon geschrieben. Mein Hausarzt weiß nichts mit mir anzufangen, Termin beim Psychiater habe ich erst im Januar.

Aber ich will diese abendlichen Abstürze nicht mehr ohne Behandlung aushalten müssen. Sie sind nicht mehr so häufig wie es schon mal war, aber auch mein Durchhaltevermögen hat rapide abgenommen.

Meine Therapeutin hat mir vorgeschlagen, mir für Notfälle vorsorglich Tranquilizer (Diazepam) über den Hausarzt verschreiben zu lassen.

Was meint Ihr dazu?
Welcher Tranquilizer wäre geeignet?
Sind voher Untersuchungen nötig?

xxx

Verfasst: 13. Nov 2006, 13:43
von nina*tina

Re: Gib mir Tranquilizer!

Verfasst: 13. Nov 2006, 13:47
von ANU
Hallo Sandkuchen!
Tranquilizer bitte nur in äußersten Notfällen nehmen, da sie schnell eine Abhängigkeit fördern. Man sagt bei einer regelmäßigen Einnahme von Tranqulizern von mehr als zwei Wochen, wird der Körper schon süchtig dannach. Es ist also äußerste Vorsicht geboten im Umgang mit Diazepam. Ich selbst habe Tavor-Taps genommen. Aber wirklich nur äußerst selten.
Nimmst Du denn Antidepressiva? Wenn nein, würde ich erst mal das versuchen.

Liebe Grüße Anu

Re: Gib mir Tranquilizer!

Verfasst: 13. Nov 2006, 16:59
von kerry
Hallo Sandkuchen!
Bitte mach das nicht.Die gefahr der Abhängigkeit ist zu groß bis Januar.
Ich fass mich kurz,Psychologen haben Tage wo sie "nur" notfälle dran nehmen...
Setz Dich in die Praxis und rühr dich nicht vom Fleck.Du bist ein notfall.
In kurzer form und auf den Punkt.
Kerry
P.s.am besten gleich morgen....

Re: Gib mir Tranquilizer!

Verfasst: 13. Nov 2006, 17:46
von rilke
Hallo Sandkuchen,

Tranquilizer können und sollten nur für absolute Ausnahmefälle sein und sollten m. E. nicht vom Hausarzt sondern vom Psychiater verschrieben werden. Bei dir sollte aber zunächst eine Diagnose gestellt und eine genaue Untersuchung durchgeführt werden. Da die Suchtgefahr bei Tranquilizern viel zu hoch ist, sollte man es zunächst mit anderen Neuroleptika oder ADs versuchen.

Ich habe für absolute Notfälle Tavor und den Umgang damit während meiner Klinikaufenthalte gelernt. Ein echtes Teufelszeug, wirklich nur für Notfälle. Ich versuche immer vorher meinen Psychiater zu konsultieren und nehme die Tabletten nur nach Absprache mit ihm.

Liebe Grüße Gika