An wen soll ich mich wenden?

Antworten
timmy1978
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2006, 13:43

An wen soll ich mich wenden?

Beitrag von timmy1978 »

Hallo.

Ich bin neu hier, weil ich schon länger die Vermutung habe, dass ich unter Depressionen leide. Im Netz habe ich einen kurzen Test gemacht. Das Ergebnis war, dass ich mich an einen Arzt wenden soll.
Die Vermutung habe ich schon lange. Es war mir aber eher unangenehm darüber zu sprechen.
Wenn ich meiner Freundin das anfangs erzählt habe, dann hatte sie dafür gar kein Verständnis. Nach dem Motto: Dir geht's doch gut, du bist nicht krank, dein Studium verläuft perfekt und du hast keine Geldprobleme.
Mittlerweile versteht sie aber doch, dass ich ein Problem habe und will unbedingt, dass ich zu einem Arzt gehe, da meine Launen unserer Beziehung stark zusetzen. Im Gegensatz zu mir ist sie ein extrem gut gelaunter Mensch (außer sie ist bei mir).
Laut dem Test habe ich alle Symptome außer Suizidgedanken, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen.
Meine Hauptprobleme sind extreme Selbstzweifel, Ängste und dass ich mich manchmal über nichts freuen kann. Manchmal bin ich richtig gut drauf und dann falle ich plötzlich in ein tiefes Loch. Es scheint bei uns in der Familie zu liegen; es spricht aber keiner darüber.

Seid ihr der Meinung, ich sollte mich an einen Arzt wenden, oder muss ich einfach härter an mir arbeiten?

Tim
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: An wen soll ich mich wenden?

Beitrag von jes »

Hallo Tim
erstmal willkommen in unserer Runde

Aber wie willst du denn haerter an dir Arbeiten wenn du nicht weisst wie ? Wenn du Depressionen hast, dann kann man nicht einfach sagen, ich reiss mich zusammen. Das funktioniert (leider) nicht. Bis zum gewissen Punkt kann man ne Maske aufsetzen, sodass niemand merkt wie es dir innen geht, selbst deine Freundin sagte ja die geht es doch gut. Nur fuer wie lange ?

Depressionen gehen nicht von allein weg, lieber Tim. Es waere sicher das beste du schaust mal doch bei deinem Arzt vorbei. Erzaehle von den Test die du gemacht hast, von deinen Aengsten.
Hab nur Mut !

Liebe Gruesse
Jessica

P.S. ist das dein richtiger Name? Dann aender das lieber bitte
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
0407434833
Beiträge: 29
Registriert: 11. Nov 2006, 18:52

Re: An wen soll ich mich wenden?

Beitrag von 0407434833 »

Hallo Tim,bei mir war es am Anfang auch so ,zu nichts mehr Lust,konnte mich über nichts mehr freuen.Gehe bitte zu Deinem Hausarzt,und lasse Dir eine Überweisung zum Neurologen geben.Keine Angst,dort sind nicht nur "Bekloppte" wie manche gerne erzählen !!
Schutzengel
timmy1978
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2006, 13:43

Re: An wen soll ich mich wenden?

Beitrag von timmy1978 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Muss ich mich denn an einen Psychologen oder Neurologen wenden.

PS: Ich glaube mein Browser muss Cookies akzeptieren, damit ich nicht immer leere Beiträge schicke.
SchwarzeSchnecke

Re: An wen soll ich mich wenden?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo timmy,

Ich würde sagen, der richtige Ansprechpartner ist entweder ein "Facharzt für Neurologie und Psychiatrie" oder ein Facharzt für "Psychiatrie oder Psychotherapie".
Anschriften stehen z.B. im Telefonbuch.

LG, Anne
Antworten