Seite 1 von 1

Schwarzes Loch

Verfasst: 8. Nov 2006, 11:18
von nesb069
Bin neu hier. Und wollt einfach mal eben schreiben, wie es mir zur Zeit geht.
Mich hat es Wochenende wieder erwischt. Freitag nach Arbeit, fiel ich wieder eine Leere. Dann geh nicht hinaus, und schaffe es nicht am Montag arbeiten zu gehen. Da bekomm ich jetzt auch noch Ärger. Eigentlich hab ich ein gutes Leben: sicheres Einkommen, Wohnung, eigenes Pferd. nur leider momentan Single. Aber irgendwie will ich immer alles auf einmal und setz mich selber unter Druck. Und wenn dann nicht alles auf klappt, fall ich in ein schwarzes Loch. Will dann keinen sehen und sprechen. Grenz mich damit selber aus; vielleicht will ich mich auch irgendwie selbst bestrafen.

Re: Schwarzes Loch

Verfasst: 8. Nov 2006, 11:37
von seppibabs
hallo silke,
ich bin auch relativ neu hier, lese schon siet einiger zeit und muss sagen, dass mir dieses forum ein wenig kraft gibt, da man merkt, dass man nicht alleine ist. menschen, die noch nie diese krankheit hatten, können sich kaum in uns hineinversetzen, auch wenn sie sich noch so mühe geben. also herzlich willkommen. ich schreibe gleich nochmal.
barbarella

Re: Schwarzes Loch

Verfasst: 8. Nov 2006, 12:50
von missy
Hallo,
ich bin auch neu hier und habe mir ein paar Beiträge durch gelesen.Bin dann hier hängen geblieben, weil ich mich genauso fühle. Jetzt in der dunklen Jahreszeit wird alles eh schlimmer. Ich vermisse die Sonne sehr. Wenn ich mich in die Sonne gesetzt habe, ging es mir immer besser. Jetzt falle ich immer ein Loch. Ich denke viel nach und mache mich verrückt. Ich zweifle an allem. Denke es gibt keinen Sinn mehr, für die Dinge, die ich tue. Kapsel mich von Menschen ab. Geht es euch auch so?
Würde mich freuen, wenn ich Feedback bekommen würde.
Liebe Grüsse Missy

Re: Schwarzes Loch

Verfasst: 8. Nov 2006, 13:02
von BinAmEnde
Hallo Ihr!

Ja, die Jahreszeit hat sicher einen Einfluss auf unsere Stimmungslage! Ein möglicher Weg diesen Faktor auszuschalten wäre ein kurzer Besuch im Sonnenstudio oder in einem "Lichtcafé". Denn bestimmtes Licht hat deutlichen Einfluss auf unser Gemüt!

Ansonsten finden sich Viele in Euren Schilderungen wieder! Alles auf einmal wollen und bei Misserfolg, der ja eigentlich vorprogrammiert ist, sofortiger Rückzug in sich selbst. Das ist denke ich klassisch! Aber sollte es Euch ein Trost sein, ich falle auch immer wieder darauf herein!

"Schwarze Löcher" sind unergründlich, aber sie können einen auch in neue Dimensionen katapultieren, die weit außerhalb der eigenen Vorstellungsebene liegen. Habt also bitte etwas Geduld.

Viel Glück und Kraft!

Werner

Re: Schwarzes Loch

Verfasst: 8. Nov 2006, 13:19
von gabi66
Hallo Ihr Neuen,

Herzlich Willkommen! Auch ich bin erst kurze Zeit dabei. Eins habe ich schon gelernt, hier ist man mit seinen Kummer nicht alleine.

Auch ich habe die letzten Jahre immer in der finsteren Jahreszeit mit depr. Verstimmungen gekämpft. Meistens habe ich dann Johanniskraut vom Hausarzt bekommen. Aber durch den Streß auf Arbeit und Zuhause habe ich keine Zeit gehabt durchzuhängen. Meistens habe ich den halben Samstag im Bett verbracht und dann ging der Alltag schon wieder weiter. Das war vielleicht falsch, denn jetzt hat mich die Depression richtig erwischt.

Alles Gute
flower90

Re: Schwarzes Loch

Verfasst: 8. Nov 2006, 13:22
von seppibabs
hallo werner,
das interessiert mich aber auch "lichtcafe"
hört sich gut an. kennst du eins, und hast du bereits erfahrungen damit?
gruß barbarella

Re: Schwarzes Loch

Verfasst: 8. Nov 2006, 13:22
von nesb069
Hallo zusammen!
Ich pflege dann auch keine sozialen Kontakte, wenn ich meine schlechte Phase hab. Hinter her habe ich dann wieder ein schlechtes Gewissen und es tut mir alles leid, weil ich meiner Umgebung wieder vor den Kopf gestossen habe. Ist irgendwie ein blöder Kreislauf; ich vergrelle meine Freunde und wunder mich, warum ich dann alleine zu Hause sitze. Grüße Silke

Re: Schwarzes Loch

Verfasst: 8. Nov 2006, 18:10
von seppibabs
liebe silke,
dass wir uns mit der krankheit und im tiefen loch dann zurückziehen, kennt wohl jeder von uns. hast du mit deinen freunden denn mal über dich und deine gefühle gesprochen?
gruß barbarella

Re: Schwarzes Loch

Verfasst: 8. Nov 2006, 18:23
von nesb069
Hallöchen,

ja hab schon mit Freunden, Kollegen und Therapeuten gesprochen. Das blöde ist nur das am Wochenende alle irgendwie nie zur Verfügung stehen. und da brauch ich meistens Hilfe. Ich hab einen sehr stressigen Job, aber irgendwie komm ich da auch nicht vorwärts. Vielleicht überfordere ich mich auch; wenn irgendetwas nicht klappt, rede ich mir ein, dass liegt immer an mir. Dann hab ich keinen Bock auf den Rest der Welt. Das Problem mit Freunden ist auch, dass sie es nicht richtig nachvollziehen könne. Früher war ich immer "korrekt". jetzt lass ich mich aber immer mehr gehen. ich hab ein eigenes Pferd und schaff es zur Zeit noch nichtmal mich richtig um ihn zu kümmern. Dabei kann das arme Tier ja garnichts dafür und das blöde ist, wenn ich bei ihm bin geht es mir gut.

Re: Schwarzes Loch

Verfasst: 8. Nov 2006, 18:33
von seppibabs
silke,
wenn ich deinen text lese, merke ich, dass es dir jetzt sehr schlecht geht. stimmt das?
ich drück dich mal in gedanken.
barbarella

Re: Schwarzes Loch

Verfasst: 8. Nov 2006, 18:46
von nesb069
Na es geht wieder ein bisschen besser. ich hab nur schon Angst vor mir selber, weil ich mir zur Zeit selber alles kaputt machen. Mein Chef ist auch schon leicht sauer auf mich. Bekomm da morgen erstmal eine Ansage. Ich fang auch immer mit Therapie an, aber dann lass ich es wieder schleifen. ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig. Nach jedem Tief, sag ich mir, dass war das letzte Mal. Ich finde, dass auch nicht so "prickelnd", mir alles selber kaputt zu machen. himmelhochjauzend und zu Tode betrübt. So verläuft jetzt mein Leben.

Re: Schwarzes Loch

Verfasst: 8. Nov 2006, 18:51
von a.w.
Liebe Silke und auch ihr anderen, die ihr nich nicht so lange dabei seid....
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
Silke, ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen. Der Anspruch, den Anderen gegenüber "Korrekt" zu sein, ist mir nicht unbekannt. Aber eben dieser Anspruch setzt mich nur noch mehr unter Druck und deshalb ziehe ich mich zurück. werners Tipp mit dem Solarium ist gut. Das hat mir mein Hausarzt empfohlen. Die Wärme, das Licht, die leichte Bräune (muss ja nicht gleich täglich der Turbobräuner sein) tragen bei mir erheblich zur Stimmungssteigerung bei. Probier es doch einfach mal aus!
Lasst euch nicht unterkriegen. Ich erfahre ständig, dass die Depression ein JoJo ist: Es geht auf und ab, mal richtig tief, mal nicht so sehr. Und manchmal sogar verknotet sich das Band und alles ist unendlich kompliziert......
Liebe Grüße von Janina

Re: Schwarzes Loch

Verfasst: 8. Nov 2006, 19:01
von nesb069
Hallo Janina,
Danke für Deine Aufmuterung. Ich richtig froh, diese Internetseite gefunden zu haben. Jetzt bekomm ich mal mit, dass anderen Menschen auch so gehen kann. Jetzt schöpf ich wieder ein bisschen Hoffnung, dass ich es packe.