Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Thomas

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von Thomas »

Hallo Leidensgenossinnen und -Genossen Ich bin neu hier im Forum und muß ehrlich sagen, dass ich davon sehr angetan bin. Zu Pfingsten diese Jahres suchte mich zum vierten Mal im Leben eine endogene Depression auf. Unverständlicherweise habe ich erst jetzt realisiert, dass die Erkrankung ein Teil von mir ist und ich schlicht und ergreifend lernen muß damit umzugehen. Vorher habe ich die Schübe als einmaliges "Mißgeschick" abgetan (welch unlogischer Irrsinn). Aber aus jedem tiefen Tal kommt man wieder raus und das Leben ist sogar noch schöner als vorher. Nun meine Frage an euch. Ich würde gerne eine Selbsthilfegruppe aufsuchen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?. Ich verbleibe mit lieben Grüßen thommy
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von susan »

Lieber Thommy Herzlich willkommen!!! :-) Ich habe zum Thema SHG gestern im thread "Soziale Phobie" geschrieben. Ich habe vor, eine SHG aufzusuchen, auch wenn ich ganz doll Herzklopfen habe. Ich habe herausgefunden, das sich eine Gruppe ganz in meiner Nähe Montags um 19 Uhr trifft. Ich werde mir das mal anschauen und will dann gerne darüber berichten. Auch ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand meldet, der schon Erfahrungen damit hat. Lieber Gruss Susan


Thomas

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von Thomas »

Hallo Susan Vielen Dank für den netten Willkommensgruß. Dein Herzklopfen vor dem ersten Besuch kann ich gut nachempfinden. Auf jeden Fall finde ich es prima, dass Du den Schritt machst. Ich glaub schon, dass es dir was bringen wird. Voller Neugier erwarte ich dann auch deinen Bericht. Bei mir in der Nähe hab ich bis jetzt noch nix gefunden. bis denne. Liebe Grüße thommy
schneider
Beiträge: 80
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von schneider »

hallo ihr beiden, ich kann euch etwas berichten.in vielen städten gibt es die KISS vom paritätischen wohlfahrtsverband,da gibt es ganz viele selbsthilfegruppen.ich bin 86 das erstemal in behandlung gewesen,da hat mir die klinik eine gruppe genannt.da bin ich dann mit herzklopfen hingestiefelt.die haben mich aber sehr herzlich aufgenommen und ich gehe bis heute dahin.allerdings muß ich dazu sagen,daß unsere gruppe durch einen sozialarbeiter betreut wird.mir hat es immer sehr geholfen,erstmal redet man leichter mit betroffenen,die gucken einen nicht blöd an.wir haben auch viel in unserer freizeit unternommen,sodaß man nicht alleine ist.und man kann jederzeit jemanden anrufen.und vorallem braucht man keine angst haben,daß man jemanden belästigt.es ist wie eine familie.im moment bin ich ja krank geschrieben und finde dort viele möglichkeiten meinen tag zu gestalten,und ich habe jeden tag die leiterin angerufen,weil ich so verzweifelt war.ich kann euch nur mut machen,schreibt mal wie es weiter geht. gruß uti
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von susan »

Danke, Uti, das macht mir Mut, am Montag zu der SHG zu gehen. Danke auch für den Tipp. Sollte das am Montag nicht funktionieren, kann ich es ja mal bei KISS probieren - schon der Name gefällt mir. Lieber Gruss Susan


dana
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von dana »

hallo Uti, könntest du mir verraten ,ob die KISS eine abkürzung für etwas bestimmtes ist? auf jeden fall bin ich nämlich auch auf der suche nach einer selbsthilfegruppe. wäre dir dankbar! Gruß,Dana PS kann man da so einfach hingehen,oder muß man sich vorher anmelden? hab keinerlei erfahrung auf dem gebiet
Thomas

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von Thomas »

Hallo Dana KISS ist die Abkürzüng für Kontakt und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen. Das ist aber auch so ziemlich das einzige was ich darüber weiß. In der Stadt in der ich lebe scheint es so etwas nicht zu geben. Gruß und gute Nacht thommy
Thomas

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von Thomas »

Hallo Susan Ich hab ne interessante Website ausgemacht. Die könnte vor allem für dich interessant sein wenn es mit der Gruppe am Montag nicht so recht hinhaut. http://home.t-online.de/home/Astrid-Krueger/hilfe.htm Gruß thommy
schneider
Beiträge: 80
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von schneider »

hallo dana man kann da einfach hingehen,du kannst aber vorher anrufen und dich mit der person dort treffen.dann weißt du schonmal an wen du dich wenden kannst und der erste einstieg ist nicht so schwer.ich wünsche dir viel glück
dana
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von dana »

hallo thommy! werd mich mal schlau machen,ob es kiss auch in meiner stadt gibt... oder meinen thera fragen(warum bin ich da nicht eher drauf gekommen?? ;) ) schade,aber hast du nicht die möglichkeit in deiner näheren umgebung(nachbarstadt oder so?) lieber gruß, dana @schneider hallo! fordert ja leider ne menge portion mut. werds(falls ich was finde) aber versuchen! dank für deine wünsche und dito dana
chris38

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von chris38 »

hallo ihr lieben, ich habe selbst gerade vor zwei tagen bezüglich kiss und allgemein shg in meiner stadt meinen therapeuten um hilfe gebeten. er drückte mir eine informative broschüre in die hand. ich werde abends mal genauer lesen und euch stichwortartig berichten, worum es dabei geht, denn es gibt ja unterschiedliche gruppen, ich muss sehen, was überhaupt für mich in frage käme. dieser erste schritt wird allmählich wichtig, wenn man ansonsten eher wenig kontakt hat. doch den mut dazu werde ich mir aus dem forum holen müssen :-) bis dann, schönen tag euch allen chris
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von susan »

Hi, Thommy du bist wirklich Spitze!!! Danke für die Mühe. Leider sieht es zur Zeit so aus, das ich mich DARUM nicht so kümmern kann, wie ich es eigentlich möchte, da meine Tochter am Wochenende auszieht, und es eine Unmenge zu tun gibt. Aber ich habe die Seite gespeichert und werde ich demnächst dort umsehen. Wäre schön, wieder von dir zu hören!! Hallo Chris!! Finde es super, das du hier mitmischst, so alleine sind wir denn doch nicht??? ;-) Würde mich freuen, wenn du von deiner Suche berichtest. Alles Gute!!! Lieber Gruß an alle Susan


chris38

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von chris38 »

hallo susan, oh no, you are not alone ;-) ich lese gerne mit und das ständig. viele grüsse chris
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von hobbit »

Tag zusammen, leider gibt es nicht in allen Kommunen Selbsthilfeeinrichtungen für Menschen, die an Dep. leiden. Ich habe mich vor einigen Monaten durch sämtliche Wohlfahrtsverbände, kommunale Stellen und Krankenhäuser meines Städtchens telefoniert - der Bedarf sei gegeben, durchaus, das würden schon die Zahlen behandelter Depressionen zeigen, aber eine solche SHG gab es schlichtweg nicht. Letztendlich bin ich an einen leitenden Mediziner einer psychiatrischen Tagesklinik geraten, bei dem ich mit meinem Anliegen offene Türen einrannte. Wenn nicht vorhanden, warum nicht gründen? (Voraussetzung ist natürlich, dass man sich einigermaßen lebenstüchtig fühlt...) Mittlerweile existiert diese SHG seit gut sechs Monaten, wir treffen uns im 14-tägigen Rhythmus (anfangs wöchentlich) im Gruppenraum der Tagesklinik. Bislang haben wir einen festen Stamm von 7 oder 8 Mitgliedern, einige andere waren nur vorübergehend dabei, andere stießen hinzu. Im Grunde befinden wir uns noch in der Gründerphase, aber unter den "Stammgästen" hat sich schon so etwas wie ein Unterstützungsnetzwerk auf Gegenseitigkeit etabliert. Es ist mehr als angenehm mit Leuten zusammenzutreffen, denen man sich nicht ständig erklären muss, bei denen man nicht latent befürchten muss, zu langweilen oder auf die Nerven zu gehen, und für die das Thema "Depression" genauso dringlich und wichtig ist wie mir. Natürlich ist es nicht einfach, eine heterogene Gruppe von Menschen zusammenzuhalten, die sich kennenlernen, Vertrauen fassen und lernen müssen, sich gegenüber den anderen zu öffnen. Und jede Gruppe hat ihre eigene Dynamik. Aber bei der städt. Koordinierungsstelle für Psychiatrie als auch bei den Krankenkassen gibt es entsprechende Broschüren und Merkblätter für die Gründung und Etablierung einer SHG. Die Leitung der Tagesklinik und insbesondere der genannte Mediziner stehen uns mit Rat und Tat zur Seite. Ich möchte unsere Versammlungen alle zwei Wochen nicht missen, irgendwie gehören diese neuen Bekanntschaften unbedingt zu meinem aktuellen Leben. Insofern kann ich die Teilnahme an einer SHG nur empfehlen - den Versuch wenigstens sollte es wert sein. Gruß aus dem Ruhrgebiet hobbit
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von susan »

Hallo hobbit, es freut mich sehr, das du es geschafft hast,eine Gruppe zu finden ....zu gründen, dir Halt gibt und du machst mir Mut, diesen Schritt zu gehen. Alles Gute für dich Susan


uwe39

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von uwe39 »

Moin, Moin! bin neu hier, weil ich seit einiger Zeit einer endogenen Depression leide. Ich suche eine Selbsthilfegruppe, um meine Erfahrungen weiterzugeben, bzw. zu lernen, mit einer Depression zu leben. Weiterhin ist mir wichtig, das schlechte Image der Depressionskranken in der Öffentlichkeit zu verbessern. Vielleicht gelingt es mir ja!
dana
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von dana »

hobbit! noch mehr solcher beiträge von dir,und ich komm persönlich vorbei,wo immer deine gruppe auch sein mag es tut gut,zu hören,das es heutzutage noch möglich ist...gleichgesinnte....zu treffen. liebe grüße, Dana @uwe! mutiger vorsatz ,gute idee. aber damit es dir besser geht,stehst ersteinmal deine depr. im vorrang! willkommen hier von mir (bin auch noch frisch,kann dir dieses netz nur empfehlen) gruß,Daba
uwe39

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von uwe39 »

@Dana: Möchte halt was ändern, da ich auch mit Problemen kämpfen mußte, von Vorurteilen überhäuft wurde. Allerdings kannten alle meine richtigen Freunde mind. 1 in der Bekanntschaft/Verwandschaft der auch solche Probleme hatte. Mich hatte erschrocken, das ich schon sehr lange mit dieser endog. Depr. gelebt habe und es nicht gemerkt habe. Erst als der Zusammenbruch kam, aber d a war es schon zu spät. Möchte halt viel Aufklärung betreiben, um anderen zu helfen!!
Thomas

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von Thomas »

Hallo Hobbit Wirklich toller Beitrag von Dir. Ich bin davon überzeugt, dass es auch in meiner Gegend möglich wäre eine solche Gruppen zu gründen, falls nicht doch schon vorhanden. Ich glaube, dass der Bedarf überall ziemlich groß sein dürfte. Was verstehst Du denn unter "einigermaßen lebenstüchtig"?. Freu mich sehr auf deinen nächsten Beitrag. Viele Grüße in den Pütt thommy aus sachsen
Rippchen
Beiträge: 203
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von Rippchen »

Hallo Hobbit und Uwe, möcht euch einfach nur mal loben.... ich finde euren Weg ,oder eben euer Vorhaben einfach nur total Klasse!!! Macht weiter so.... und alles Gute für euch!!! Liebe Grüße,Rippchen.
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von susan »

Hallo thommy ...da bin ich wieder. Ich nehme dich gerne mit morgen, dann schauen wir uns das erst einmal an....was meinst du dazu? Danke jedenfalls für's Mutmachen!! Und den Entschluss, anzurufen finde ich auch sehr mutig!! Ich drück die Daumen, das es was bringt. Hoffe, wir hören wieder voneinander.. Lieber Gruss Susan


Thomas

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von Thomas »

Hallo Susan Gerne. Ich bin morgen ab 19 Uhr in Gedanken bei Dir. Lieber Gruß thommy
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von meike »

lieber THOMAS bitte schau bei "beziehung". ich habe dir DA einen langen brief geschrieben. lieben gruße meike
Thomas

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von Thomas »

Hallo Meike Danke für den langen Brief. Hast schon recht. Ich streue Asche auf mein Haupt. Manchmal sollte ich wohl wirklich denken bevor ich schreibe. Aber mit dem Denken hab ich da wohl momentan wirklich so meine Probleme. Ich hab dir da auch einen kleine Antwort hinterlegt. Einen ebenso lieben Gruß Thomas
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Selbsthilfegruppen (Erfahrungen???)

Beitrag von meike »

lieber thomas hab ich gelesen und ich freue mich über deine zeilen. gehen wir heute um 19.oo uhr mit susan los. ich wollte sie abends vorher noch ins cafe abschleppen zur stärkung und dansch feiern wir ihren erfolg. du wirst dich da sicherlich gerne anschließen. schön, daß es so SHG gibt, gelle? grüßlis aus dem norden meike (unter beziehung habe ich dir geantwortet)
Antworten