Angst

Antworten
Spikobello
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jul 2006, 16:08

Angst

Beitrag von Spikobello »

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin sehr neu im Forum und habe mal eine Frage.Am 14.11.06 komme ich zur Reha in die Hardtwaldklinik in Bad Zwesten.Kennt die Klinik jemand?
Wie der Bescheid kam habe ich mich gefreut über die Bewilligung.Jetzt,wo der Termin immer dichter rückt kommen Ängste auf.Wegen der fremden Umgebung.Gibt es dort nette Leute,mit denen man auch Spaß haben kann?Wie kann ich allein im Zimmer schlafen?Ich habe einen Ehemann und einen 19-jährigen Sohn.Ich werde über Weihnachten in der Klinik sein,was mir sehr bevorsteht.
Wäre lieb wenn Ihr mir von euren Erfahrungen schreibt.
Gruß Monika
a.w.
Beiträge: 152
Registriert: 4. Aug 2006, 19:33

Re: Angst

Beitrag von a.w. »

Liebe Monika,
ich kenn die Klinik nicht, kann aber Deine Ängste verstehen. Es ist nicht leicht, sich auf etwas neues einzulassen. Aber bestimmt bist Du auf dem richtigen Weg.
Tut mir leid, dass ich Dir keine konkrete Auskunft geben kann. Dennoch herzlich Willkommen und alles Gute für Dich auf Deinem Weg.
Mit Grüßen von Janina
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens. Mach was draus !!
Susi_Sonnenschein
Beiträge: 9
Registriert: 20. Okt 2006, 21:22

Re: Angst

Beitrag von Susi_Sonnenschein »

Hallo zusammen!
Ich werde im Januar für sechs Wochen in eine Klinik gehen. Als der Bescheid kam, war ich auch sehr glücklich und total optimistisch, jetzt wird alles gut. Mittlerweile hat sich die Euphorie mehr als nur gelegt. Es ist weit weg von meinem gewohnten Zuhause, aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht, ich habe nicht so leicht die Chance, zu flüchten... Obwohl ich am liebsten absagen würde, sehe ich es für mich als Chance, endlich etwas zu tun. Ich habe gute familiäre Unterstützung, die mich immer wieder ermutigen, nicht schon wieder davor wegzulaufen. Wer weiß, vielleicht ist alles anders nach der Reha, alles besser, besser verständlich für mich. Ich will mein altes Leben zurück, diese Unbekümmertheit von früher, ohne Angst. Dass danach alles wie weggeblasen scheint, erwarte ich nicht, aber ich erhoffe mir, dass die Steine ein bisschen kleiner werden, die mir im Weg liegen. Ein optimistischer Blick in die Zukunft, das ist mein Rat. Und wie sollen wir wissen, ob es nicht gut für uns sein wird, sich der Situation zu stellen?! Zumindest haben wir es dann versucht. Die Gedanken daran, es nicht versucht zu haben sind meines Erachtens nach schlimmer. Wer weiß, welche Möglichkeiten sich ergeben werden? Ich habe ein großes Problem mit fremden Menschen, leide an einer Essstörung und bin eher der Rückzieher-Typ. Doch ich nehme mir vor, mich der Herausforderung zu stellen, mit fremden Menschen zusammen zu sein, das Essen zu akzeptieren. Ich möchte, dass es mir besser geht. Die letzten schlimmen Monate, die hinter mir liegen, sind bestimmt nicht vergleichbar mit dem, was mich erwarten wird. Ein erster Schritt, auch ein mutiger, wie ich finde. Also wünsche ich uns beiden ganz viel Glück und Durchhaltevermögen! Wir kriegen das schon irgendwie hin, da bin ich mir sicher. Und nachher können wir stolz auf uns sein, auch das ist sicher Alles Liebe für Dich.
Susanne
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Angst

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Monika,

eine Bekannte von mir war im Frühjahr in der Hardtwaldklinik (ich glaube II; es gibt ja Klinik I und II) und war dort sehr zufrieden. Und so wie ich sie einschätze, ist sie nicht leicht zufrieden zu stellen.
Ob sie ein Einzelzimmer hatte, weiß ich allerdings nicht, die Klinik hat aber glaube ich eine Homepage, vielleicht findest Du ja dort mehr Infos.

Alles Gute,
Regenwolke
Jigsaw
Beiträge: 191
Registriert: 2. Sep 2006, 21:43

Re: Angst

Beitrag von Jigsaw »

Meine Mutter war dort auch, allerdings wegen ihrer MS und wohl auch dann in einer anderen Abteilung, aber sie war auch sehr zufrieden. Nettes Personal und ich glaube es gibt sogar ein Schwimmbad. Bin mir da aber nciht so sicher.

P.S.: Meine Mutter hatte ein Einzelzimmer, sogar mit eigener Dusche und Klo aber da bin ich mir jetzt auch nicht mehr 100% sicher.
I want to play a game....
Spikobello
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jul 2006, 16:08

Re: Angst

Beitrag von Spikobello »

Hallo an alle!
Vielen Dank erst mal an euch Drei.Ich denke auch dass es mir nach der Reha besser gehen wird.Es ist nur einfach völlig neu für mich ganz allein,ohne Familie so lange weg zu sein.Das Unbekannte was da auf mich zukommt,das macht mir zu schaffen.
Bis bald
Monika
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Angst

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Monika,

ja, ich kenne die Hardtwaldkliniken. Es gibt die HWK I (Neurologie und teils psychosomatische) und die HWK II (psychosomatische Klinik). Wegen einer anderen Erkrankung war ich bisher 7 x in der HWK I.

- tolle Zimmer (alles Einzelzimmer, ebenso in der HWK II)
- schöne Landschaft
- kleiner, ruhiger und beschaulicher Ort
- sehr schön angelegter Kurpark
- Schwimmbad in beiden Kliniken sowie im Kurpark, viel Wald
- in der Nähe der Kliniken eine Minigolfanlage
- tolles Essen - abwechslungsreich und für jeden etwas (fettarm, 1000-Kalorien, vegetarisch, Schonkost etc.)
- nette Leute (Ärzte, Schwestern, sonstiges Personal, Therapeuten)
- großes Freizeitangebot am Wochenende
- regelmäßige Konzertabende (meistens Wochenende) in der HWK II
- Kegelbahn in der HWK II
- (damals kostenloser) Bustransfer nach Bad Wildungen (auch ein bekannter Kurort). Die Busse fahren direkt von den Kliniken ab.

Ich war das letzte Mal 1996 dort ... es ist so, dass man in der HWK I einen Kennenlern-Abend hat und der "Stationssprecher" zeigt einem dann die Klinik. In der HWK II ist es wohl so (so erzählte mir eine Frau aus unserer Therapiegruppe), dass man einen "Paten" zugewiesen bekommt, der Dir alles erklärt und Dir die Klinik zeigt.

Ich habe immer nette Leute kennengelernt und wir hatten sehr viel Spaß ... vor allem bei gemeinsamen Unternehmungen (Schwimmen gehen, Kegeln, Essen gehen, Shoppen in Bad Wildungen, Weinstube).

Ich stelle demnächst auch einen Reha-Antrag und mein Arzt rät mir wiederum zur HWK I oder auch II ... wie gesagt, ich habe mittlerweile mit zwei anderen Krankheiten zu kämpfen (neben Depressionen und Ängsten).


Lieben Gruß
und genieße den Aufenthalt dort
... es lohnt sich

Glühwürmchen
Spikobello
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jul 2006, 16:08

Re: Angst

Beitrag von Spikobello »

Hallo Gabi!
Lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht.Das hat mir meine Bedenken ein bißchen genommen.Ich komme in die Klinik II.
Ich wünsche dir alles Gute und ein schönes Wochenende.
Gruß Monika
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Angst

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Monika,

hast Du Dir schon einmal die Homepage der Hardtwaldkliniken angesehen. Da ist u. a. auch ein "Klinikrundgang", also mehrere Bilder über Zimmer, Umgebung etc. Bei Google einfach eingeben "Hardtwaldklinik I (oder II)" ...

Obwohl ich persönlich schon sehr viel Positives von der HWK II gehört habe, würde es mich interessieren, wie es Dir dort ergangen ist. Vielleicht hast Du nach der Reha ja mal Lust, hier im Forum darüber zu berichten. Ich würde mich freuen.

Ach übrigens, auf den Dächern der HWK I ist auch noch ein Planetarium ... falls Du Dich für die Sterne interessierst

Liebe Grüße
Glühwürmchen
Spikobello
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jul 2006, 16:08

Re: Angst

Beitrag von Spikobello »

Hallo Gabi,
ich war auf der Homepage,aber es hört sich alles viel echter an,wenn jemand aus eigener Erfahrung berichtet.Das mit dem Planetarium finde ich interessant.Wenn ich irgendwann nach Weihnachten wieder zuhause bin,werde ich über den Aufenthalt berichten.
Nochmals vielen Dank.
Liebe Grüsse Monika.
Antworten