Analyse- was tun, abbrechen?

Andrea37
Beiträge: 99
Registriert: 28. Jun 2006, 13:53

Analyse- was tun, abbrechen?

Beitrag von Andrea37 »

Andrea
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Analyse- was tun, abbrechen?

Beitrag von Weltenwandlerin »

Liebe Andrea,

ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit Analyse, wohl aber mit Therapie.

Kann es sein, dass dein "kein Bock" eine Form von Abwehr ist, weil es gerade "heiß" wird? Ich habe in der Regel keinen Bock, wenn ich eigentlich Angst habe. Da ich Angst an sich ziemlich jämmerlich finde, spüre ich eben nur diese Lustlosigkeit. Ist angenehmer, macht aber auf Dauer nicht wirklich viel Sinn. Vielleicht ist es ja sowas in der Richtung? Vielleicht zweifelst du auch insgeheim an der Wirksamkeit der Therapie?

Jedenfalls ist es gerade in der Analyse denke ich sehr wichtig, genau diese Gefühle des steckenbleibens etc. offen anzuprechen. Dein Thera wird das schon einzuordnen wissen. Und ich meine, solange dieser Zustand nicht ewig anhält und dich völlig blockiert, gehört es mit dazu und wird wie alles vergehen.

Alles Gute,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Andrea37
Beiträge: 99
Registriert: 28. Jun 2006, 13:53

Re: Analyse- was tun, abbrechen?

Beitrag von Andrea37 »

Andrea
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Analyse- was tun, abbrechen?

Beitrag von Lioness »

Hallo Andrea,

du schreibst:

"Am meisten Angst habe ich vor dem Nichts, nichts zu fühlen, mich mit Nichts auseinandersetzen zu können, nichts schlimmeres als nichts.
Aber von ihm (dem Thera) kommt nichts, das hab ich so oft angesprochen. Weiss nicht ob er nur so ist, ob er mich provoziert, ist das seine Strategie ????!"