Doxepin und Gewicht

Antworten
Sophia
Beiträge: 49
Registriert: 22. Mär 2005, 17:56

Doxepin und Gewicht

Beitrag von Sophia »

Hallo ihr!
Ich hab eine Essstörung und depressive Phasen und bin wegen beidem in Behandlung (tiefenspychologische Therapie). Daneben nehme ich auch ein AD gegen die Depressionen ein (Trevilor 225mg), womit ich gut zurecht komme und das mir auch recht gut hilft.
Bloß hab ich seit einiger Zeit ziemlich starke Schlafprobleme, bin jede Nacht 2-4 Stunden wach und auf Dauer ist das nicht allzu angenehm…
Bisher hab ich es mit Zopiclon versucht, aber mittlerweile wirkt es auch nicht mehr.

Jetzt hat mir mein Therapeut Doxepin verschrieben. Aber ich hadere damit, es zu nehmen, weil ich Angst hab, mit einem unkontrollierten Gewichtsanstieg/gesteigerten Appetit nicht zurecht käme.
Ich weiß, dass es dumm ist, ein Medikament deshalb nicht zu nehmen, aber in meinem Kopf ist dieses Problem nun mal da und wenn ich die Wahl hab zwischen Schlaflosigkeit und einer unkontrollierten Gewichtszunahme, nehm ich lieber die Schlafstörungen…

Auch wenn ich schon oft gelesen habe, dass die Leute mit Doxepin zunehmen, wollte ich noch mal fragen, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt? Vielleicht hat jemand ja NICHT zugenommen???

Und nur eine Theorie von mir, aber könnte das Trevilor als antriebsteigerndes Medikament vielleicht den Effekt von Doxepin, der zur Gewichtszunahme führt ausgleichen?
Hat jemand von euch vielleicht auch zufällig diese beiden Medikamente (Trevilor und Doxepin) in Kombination genommen?


Ich weiß, dass letztlich alles nur Spekulation ist und jeder Körper anders reagiert, aber ich wär einfach dankbar, wenn mir jemand was dazu schreiben könnte. Fühle mich so orientierungslos…

Viele Grüße,
Sophia
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von heike56 »

Hallo Sophia,

ich nehme 300 mg Trevilor und zum Schlafen 10 mg bzw. 25 mg Doxepin, je nachdem wie ich mich fühle. Damit geht es bei mir problemlos. Bei dieser geringen Menge Doxepin hat sich mein Gewicht nicht verändert.

Vielleicht reichen dir ja auch 25 mg Doxepin.

Viel Erfolg!

Heike 47
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von balduin.cruchot »

Sophia, viele hier im Forum kennen das sehr gut. Wenn Du wegen Essstörungen (ich nehme an, es ist Bulimie, denn bei Anorexie hättest Du ja mit dem Zunehmen keine Probleme) in Behandlung bist, wäre es schön gewesen, wenn Dein Arzt die mögliche Gewichtszunahme auch angesprochen hätte.
Prinzipiell ist es so, dass die beruhigenden Medikamente eher zu Gewichtsanstieg führen, während die anregenden (wie Trevilor) oft zu einer Gewichtsabnahme führen. Wenn Du Dich im Forum umsiehst, wirst Du aber merken, dass es auch Leute gibt, die mit Trevilor zunehmen und mit Mirtazapin (eigentlich der Hammer unter den Zunahme-Medis) abnehmen. Und wo wir grade bei Mirtazapin sind: Dieses Medi, bei dem wirklich jeder, den ich kenne, gute 10 Kilo zugenommen hat, hat bei mir selbst nur beim Aufdosieren zu einem totalen Heißhunger geführt. Da es mir damals so schlecht ging, und ich mir auch dachte, so schnell werde ich schon nicht zunehmen, habe auch ich inzwischen 10 Kilo mehr. Aber: Seit ich konstant auf der normalen Dosis von 30 mg bin, nehme ich (allerdings nur durch sehr diszipliniertes Essen) wieder ab.
Ich habe Tage gehabt, da hätte ich gerne eine Tonne gewogen, wenn nur diese furchtbare Traurigkeit nicht dagewesen wäre. Leider ging das nicht. Inzwischen geht die Stimmung langsam bergauf und die Kilos langsam wieder runter. Wenn man sich eins zulegen muss bei dieser Krankheit, dann ist es: Geduld!
Alles Gute
Anke
Sophia
Beiträge: 49
Registriert: 22. Mär 2005, 17:56

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von Sophia »

Hallo ihr beiden...

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

@heike 47:
Das hört sich ja mal sehr beruhigend an! Mein Therapeut meinte auch, dass ich erst mal mit 25 oder 50mg anfangen sollte, ich hoffe, so wenig reicht aus.

@Anke:
Hab ich gar nicht dazu geschrieben, aber ich hab sogar mit meinem Therapeuten darüber geredet. Er hat mir nämlich letzte Woche Mitrazapin verschrieben und nach allem, was ich darüber gelesen habe (und wie du ja auch schreibst) nimmt man davon ja doch sehr leicht zu.
Hab mich dann heute dazu überwunden, ihm zu sagen, warum ich es nicht genommen hab und er hat auch total verständnisvoll reagiert. Er meinte nur, dass so ziemlich alle dieser Medikamente zu einem Gewichtsanstieg führen können und hat mir das Doxepin verschrieben, weil da die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so hoch sei.

Naja, morgen hol ich es mir und dann mal schauen

Liebe Grüße,
Sophia
Wladimir
Beiträge: 120
Registriert: 27. Aug 2006, 22:36

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von Wladimir »

Doxi, geiles Teil..

Ich bekam vor Jahren, von einem Neurologen 150 mg verpasst, gut über ein JAhr lang. Ich wurde steif, so steif, dass ich nichts mehr mitbekam.

Nahm von 70kg auf 130kg zu.
Nach 3 Monaten guckte ich nur noch vor den Wohnzimmerschrank, den ganzen Tag lang.

Und das Schlimme...es fiel mir gar nicht auf, dass ich abnorm bin.

Ich dachte, es hänge an der Situation, in die ich damals geraten war.

Wenn ich heute so die Dosierungen hier lese,
bis zu 50mg..., dann frage ich mich, ob er mich vergiften wollte???

Gruss
b.
Sophia
Beiträge: 49
Registriert: 22. Mär 2005, 17:56

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von Sophia »

so viel zugenommen? Und dann noch so ein komischer Zustand... hört sich ja nicht so gut an.
Hast du jetzt ein Medikament gefunden, mit dem du besser zurecht kommst?

Na, dann hoff ich mal, dass mich die 50 mg nicht so umhauen werden und es hoffentlich auch keine allzugroßen Auswirkungen aufs Gewicht hat.

Liebe Grüße,
Sophia
Wladimir
Beiträge: 120
Registriert: 27. Aug 2006, 22:36

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von Wladimir »

Wladimir
Beiträge: 120
Registriert: 27. Aug 2006, 22:36

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von Wladimir »

Wladimir
Beiträge: 120
Registriert: 27. Aug 2006, 22:36

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von Wladimir »

.
ANU
Beiträge: 26
Registriert: 6. Okt 2006, 09:21

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von ANU »

Hallo Sophia,

ich zum Beispiel nehme Doxepin nur bei bedarf, zur Nacht und dann auch nur 3 bis 5 Tropfen. Das reicht auch schon um halbwegs gut zu schlafen. Bislang halte ich auch so mein Gewicht. Sobald ein Kilo drauf geht, versuche ich durch Sport und weniger Essen es zu regulieren. Aber mir war bislang nicht bewusst, dass Doxepin zur Gewichtszunahme führt. Ich habe im vorletzten Jahr auch ca. 10 Kilo zugenommen und in diesem Sommer, wo ich kurzzeitig keine Medis genommen habe, habe ich die 10 Kilo durch viel Sport und weniger Essen wieder langsam runter bekommen. Und was passiert- ich rutsche im September wieder voll in die Depri, so dass ich wieder Medis nehmen muss. Aber jetzt achte ich auch darauf nicht wieder zuzulegen. Steige jeden Tag auf die Waage und sobald der Zeiger nach oben geht, unternehme ich etwas dagegen. Bislang fahre ich ganz gut damit.

Liebe Grüsse ANU
Sophia
Beiträge: 49
Registriert: 22. Mär 2005, 17:56

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von Sophia »

Hallo Anu!

Vielen Dank auch für deine Antwort.

Vorgestern hab ich mich dann auch endlich mal getraut, das Doxepin zu nehmen. Hab 50 mg genommen, herrlich geschlafen, aber ich war den ganzen gestrigen Tag zu nichts zu gebrauchen, völlig fertig, matt, keine Kraft... Hab den halben Tag im Bett verbracht.
Gestern hab ich es dann nochmal mit 25mg versucht, schlafen konnt ich recht gut (bin sofort wieder eingeschlafen wenn ich aufgewacht bin), aber fühl mich heute trotzdem noch ziemlich benommen.

Auf mein Essverhalten, was ja eigentilch meine Angst war, hatte es fast keine Auswirkungen. Hatte vielleicht ein kleines bisschen mehr Appetit, aber das ist ja okay.

Trotzdem glaub ich, dass ich es nicht weiter nehmen werde bzw. nur im "Notfall", weil es mich total aus der Bahn wirft und so benommen macht. Gefühle sind auch absolut betäubt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen (also Benommenheit, Müdigkeit, Schwindel etc.) bei dieser niedrigen Dosis gemacht?

Liebe Grüße,
Sophia
bee
Beiträge: 239
Registriert: 1. Jan 2004, 23:50

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von bee »

Hallo Sophia,
ich hab lange Zeit 12,5mg Doxepin (eine 50 mg Tbl. geviertelt) abends zum Schlafen genommen und bin gut damit zurecht gekommen (auch gewichtsmäßig).
Heute nehme ich es höherdosiert (als AD) und ich kenne auch die Benommenheit nach einer Dosiserhöhung.
Das gibt sich aber nach einigen Tagen wieder.
Also entweder niedriger dosieren und gucken, ob das zum Schlafen ausreicht, oder versuchen, mal ein paar Tage Benommenheit auszuhalten.

LG Bee
Betroffene für Betroffene
http://www.depressionsliga.de/
Sophia
Beiträge: 49
Registriert: 22. Mär 2005, 17:56

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von Sophia »

Hallo Bee!
Danke für deine Antwort. Gestern nacht hab ich es mit 12,5mg probiert. Hab zwar bisschen unruhig geschlafen, aber war nie lange am Stück wach und die Benommenheit heute früh hat sich auch in Grenzen gehalten.

Scheint die richtige Dosis zu sein...

Danke nochmal an euch alle für die Antworten!

LG,
Sophia
*Line*
Beiträge: 49
Registriert: 4. Jun 2006, 19:48

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von *Line* »

Hallo!

Ich habe vor langer zeit auch Doxipin genommen, 10mg abends, bei meinem niedrigen Gewicht war mehr wohl nicht nötig. Hatte ne Eingewöhnungszeit, in der ich auch tagsüber matt war, danach war es aber ok. Mein Gewicht hat sich aber nicht geändert.

Was mich hier ein wenig wundert ist, dass so viele von extremen Gewichtszunahmen sprechen. In einem Forum für ES, in dem auch viele ein AD nehmen, ist dies nicht der Fall. Frage mich woran das wohl liegt?

Vielleicht weil Essis eh mehr auf ihre Essensmengen achten?

Gruß Line
bee
Beiträge: 239
Registriert: 1. Jan 2004, 23:50

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von bee »

Hallo Line,

aus meiner Erfahrung kann ich von Doxepin und Amitriptylin (beides "alte" ADs) sagen, dass der Zeiger auf der Waage einfach hochgeht, wenn es in ausreichender AD Dosierung genommen wird.

Das liegt nicht an der Essensmenge (beim Ausschleichen ging bei mir der Zeiger auch wieder runter), sondern daran, dass der ganze Stoffwechsel heruntergefahren wird.
Ich denke so 5-10 kg Gewichtszunahme sind da durchaus normal.

Gegenfrage: Würden Essis sich überhaupt auf ein AD einlassen, von dem eine Gewichtszunahme bekannt ist?
Ich vermute, die nehmen doch lieber die gewichtsneutraleren ADs.

LG Bee
Betroffene für Betroffene
http://www.depressionsliga.de/
*Line*
Beiträge: 49
Registriert: 4. Jun 2006, 19:48

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von *Line* »

Hallo!

Ok das mit dem Stoffwechsel liegt dann vielleicht daran, dass der häufig eh schon runtergefahren ist bei Leuten mit ner Essstörung.

Dass einige keine ADs nehmen wollen, wegen der Gewichtszunehme ist richtig. aber zum einen sind auf "unserer" Seite nicht so häufig von Gewichtszunahmen die Rede und manchmal ist mal ja froh, dass es was gibt, was es einem besser gehen lässt.

Gruß Line (die deshalb von ihrem Doc auch unbedingt Fluoxetin haben wollte )
ANU
Beiträge: 26
Registriert: 6. Okt 2006, 09:21

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von ANU »

Hallo Sophia,
Doxepin gibt es auch als Tropfen. Die nehme ich nämlich zur Zeit. Da kann man besser dosieren. So 5 Tropfen abends reichen schon.

Liebe Grüße

Anu
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von bavo »

Sorry, ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber hat einer von euch unter Doxepin eine Veränderung dfes Haarwuchses bemerkt.

Ich bilde mir ein, seitdem ich das Zeug nehme wachsen mir die Haare überall
Kazimiera
Beiträge: 69
Registriert: 25. Nov 2006, 23:36

Re: Doxepin und Gewicht

Beitrag von Kazimiera »

Hallo!
Also, ich habe Freitag (also ganz frisch) Doxepin für den Abend und Fluoxetin für tagsüber verschrieben bekommen. Die Psychiaterin sagte, beide Medis würden KEINE Gewichtszunahme verursachen. Hat sie das etwa nur gesagt, um mich zu beruhigen, damit ich die Medis auch echt nehm?
Ich achte nämlich "zu" arg auf mein Gewicht (Ihr versteht schon?!)...
Antworten