Forums-Krieg!

Antworten
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Forums-Krieg!

Beitrag von Chiron »

Hallo Ihr Lieben,

als ich anfing hier zu schreiben vor ca. 1,5 Jahren war ich froh, hier Menschen zu treffen, die Verständnis haben für die Sorgen und Nöte der anderen.

Ich fühlte mich wohl und angenommen, war begeistert von den verschiedenen Meinungen, den unterschiedlichen Ansichten, die mir halfen einen anderen Blickwinkel meinen Problemen gegenüber einzunehmen.

Inzwischen bin ich enttäuscht von dem Krieg, der hier seit einiger Zeit herrscht und anscheinend nicht tot zu bekommen ist.

Es wird ausgeteilt, verletzt, gehetzt.
Was soll das?

Eingeteilt in die Ei-Ei-Ei-Fraktion, die Kritik-Fraktion, kritikfähige Frauen und frustrierte und in arme geprügelte Männer, gebildete und ungebildete...
(Nur mein Eindruck)

Klar treffen hier viele verschiedene Menschen aufeinander, trotzdem sitzen wir in einem Boot, teilen die Krankheit Depression miteinander.

Also, mich quälen diese Differenzen und ich hätte mich vor 1,5 Jahren sicher nicht getraut hier zu schreiben, wenn ich damals schon so eine verletzende Atmosphäre gespürt hätte, wie sie heute fast täglich wahrzunehmen ist.

Ich möchte nicht mehr in eine Schublade gedrängt werden, irgendeiner Fraktion zugeordnet, je nach Sichtweise des Betrachters.
Das verletzt mich, lässt mich erneut in eine depressive Phase schlittern.

Leider bin ich noch lange nicht so stabil um alle Anfeindungen von außen zu verkraften.
Bisher war das KND ein wichtiger Halt für mich.
Seit ich nicht mal mehr die Möglichkeit habe, wenigstens ab und zu ein Therapie-Gespräch zu bekommen, ist es mir noch wichtiger geworden, hier schreiben zu können und Zuspruch, Trost und auch konstruktive Kritik, die ich für sehr wichtig empfinde, zu erhalten.

Inzwischen habe ich Angst mich hier noch einmal zu öffnen oder gar durch meine Versuche andere zu trösten, in eine bestimmte Fraktion gesteckt zu werden, die dann nicht nur belächelt, sondern sogar als schlecht und verurteilenswert abgestempelt wird.

Außerdem bekomme ich langsam eine Kommaphobie, weil ich immer weniger weiß, ob und wann, ich denn nun, ein Komma setzen muss. Ach ja, den Duden mit der "Neuen deutschen Rechtschreibung" nebem dem PC, darf ich natürlich auch nicht vergessen.

Das hört sich nun lustig an, nur ist mir inzwischen nicht mehr zum Lachen zu Mute.

Wahrscheinlich war dies nun eher ein Posting für den Mülleimer, weil es niemand braucht und ich mich dadurch an die Front begab und damit rechnen muss, erneut verletzt und gedemütigt zu werden.
Aber das bin ich schließlich seit Jahren gewöhnt. Leider habe ich den Weg zur Selbstliebe und zu mehr Selbstbewusstsein noch nicht gefunden, nur den in die wiederholte Depression.

Trotzdem schrieb ich es, weil ich es leid bin, zu schweigen, zu schlucken und zuzusehen, wie ein paar Menschen mit verletzenden Kommentaren umsichschlagen.

Denn Worte verletzen die Seele, Schläge den Körper. Und wer erholt sich schneller?
Vor was schreckt der Schläger schneller zurück?
Vor der geschundenen Seele oder dem verletzten Körper?
Oder gibt es gar kein Einhalten der Schläge mehr?

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Horizont
Beiträge: 86
Registriert: 6. Jan 2006, 03:44

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von Horizont »

Hallo Chiron!

Es ist schön das du geschrieben hast und es ist schön was du geschrieben hast!

Ich lese und schreibe schon über drei Jahre hier im Forum und ich kann dich vielleicht ein Stück weit beruhigen, bisher haben sich alle Querulanten früher oder später verabschiedet, zum Glück. Das einzig wirklich wirksame ist, nicht zu reagieren, so schwer es auch fällt.

Sieh es einfach mal von der sehr Seite, dass du (und ich zähle mich auch zu diesen Menschen) differnzierter sind. Wir können unterschiedlicher Meinung sein, diese vertreten, wir können einfühlsam sein, wenn es nötig ist und haben ausreichend (Galgen) Humor um uns selber nicht zu ernst zu nehmen, dennoch sehen wir wie weitreichend unsere Erkrankung ist und wie sehr sie uns und andere manchmal einschränkt. Toleranz ist nicht jedem gegeben, darüber reden ist was anderes als Toleranz zu leben.

In diesem Sinne alles liebe für dich und diesen Thread.
Horizont
Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von Tabby »

Krieg ?

Chiron, ich glaube du solltest deine Harmoniesucht und Konfliktfähigkeit mal überprüfen.
BeAk

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von BeAk »

Hallo ihr Lieben,

es gab in letzter Zeit hier mehrfach Threads in denen die Fetzen flogen.
Dann bin ich wohl auch harmoniesüchtig, denn mich stöhrt dieser Streit auch. Wenn auch nicht in dem Maße wie Chiron, könnte allerdings daran liegen das ich z.Z. recht stabiel bin.
Und die Moderatoren muß es auch gestöhrt haben, sonst hätten sie nicht reagiert.
Kiesch
Beiträge: 154
Registriert: 16. Sep 2006, 19:13

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von Kiesch »

Liebe Chiron,

es tut mir sehr leid, dass du dich so unheimlich verletzt fühlst und das hier irgendwie der Wurm drin ist haben schon einige mehr festgestellt. Manche schreiben garnicht mehr und ziehen sich zurück und andere hauen eben immer schön mit drauf.

Das du, wie viele andere hier kein Selbstbewusstsein hast ist da natürlich besonders schlimm.

Und dennoch muss ich leider fragen, warum du dir gerade mit diesem Posting selber sehr weh tust? Du stellst dich nun offen hin und weist genau, dass der Schuss ganz dolle nach hinten los gehen kann.

Ich für mein Teil glaube, dass es gerade in deiner Situation der falsche Weg ist und das so mancher Stänkerer sich sicher schnell hier einklinken wird.

Sicher ist das Forum ein grosser Halt, für dich, für mich und für viele andere. Das kann aber nur so bleiben, wenn man sich auf das Wichtige konzentriert und manchen Mist eben einfach überliest. Denn wo keine Leser, da auch kein Interesse)))))

Ich wünsche mir, dass du mit all deiner Harmonie hier bei uns bleibst, dich nicht allem und jedem auslieferst und dir hier weiter Hilfe holst.
Versuche einfach mal alles was in eine Tonne passt zu Überlesen, dann wirst du auch feststellen, dass es hier noch genug Foris gibt, die Eiei und jemanden in seine Grenzen verweisen ganz gut im passenden Moment verteilen können...........denn einer davon bist zum Beispiel du)))))

Pass auf dich auf meine liebe Chiron*zwinker*
skippie
barney

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von barney »

Meiner Ansicht nach, liegt einer der Hauptgründe für den mittlerweile zweifellos eingetretenen Niveauverlust in den Diskussionen in der suboptimalen Moderation des Forums.

Einerseits werden beispielsweise kritische, aber dennoch in der Wortwahl einwandfreie Beiträge oft kommentarlos gelöscht; andererseits werden offenkundig beleidigende Beiträge geduldet.

Foristen, die wegen beleidigender Äußerungen und Pöbeleien gesperrt wurden, können sich unter einem neuen Account erneut anmelden, und wurden/werden trotz offenkundiger Identität akzeptiert.

Angesichts solcher Verhältnisse wundert mich die Entwicklung des Forums nicht sonderlich.

Gruß
Bernd
Without
Beiträge: 209
Registriert: 27. Aug 2006, 18:58

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von Without »

Liebe Chiron!

Danke für deinen Thread! Ich bin zur Zeit auch gerade nur stille Mitleserin, weil mich die Atmosphäre die sich hier gerade eingeschlichen hat, sehr verstörend finde. Ob das daran liegt, das es mir phsychisch einfach sehr schlecht geht oder an was auch immer, spielt keine Rolle.

Ich finde es toll von dir, dass du das Thema angesprochen hast!

Liebe Grüße

Petra
>> Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels - der Pessimist den entgegen kommenden Zug
nina*tina

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von nina*tina »

Hallo,

ich meine, dass der "Krieg" daher rührt, dass die wenigsten in der Lage sind, einfach mal die Klappe zu halten. Man muss immer noch einen drauf setzen oder nochmal eben seine Meinung zu dem und dem Thema kundtun (obwohl das mit Depressionen vielleicht gar nichts zu tun hat). Dadurch wird das Forum ungemütlich. Insofern verstehe ich Chiron sehr gut.

Viele Grüße
Nina
findulin
Beiträge: 191
Registriert: 13. Mai 2006, 12:33

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von findulin »

Liebe Chiron,
da sagst du wahre Worte.Und dir Barney kann ich nicht zustimmen.Letzten Endes sind wir es die schreiben und es gibt auch so etwas wie Selbstdisziplin.Auch mir ist in den letzten Wochen schon aufgefallen ,das es hier manche darauf anlegen andere zu beleidigen (inkl. Moderatoren die beschimpft werden).Das gehört nun wir
klich nicht hierher.Manches mal habe ich das Gefühl ,ich beobachte ein paar Kinder mit Schaufeln die auf alles mögliche Einschlagen.Diese paar gehören hier nicht hin !!! Es macht keinen Sinn andere als Sozialschmarotzer oder auch als Therapie unwillig hinzustellen.Gerade wenn man sich nur virtuell kennt.Hinter jedem Menschen/User verbirgt sich ein Schicksal.Jeder von uns bringt andere Erfahrungen mit ins Forum.
LG
Kathrin
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von Twinkle »

Da es ganz offensichtlich nur eine Hand voll User sind, die hier ständig rumstänkern, verstehe ich nicht, warum die Moderatoren dem nicht einhalt gebieten.

Sollen doch die, denen hier ständig irgendwas nicht passt, die dauernd nur andere User angreifen und provozieren, endlich gehen wie manche bereits angekündigt haben und es doch nicht tun.
Guitaranderl

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von Guitaranderl »

>Manches mal habe ich das Gefühl ,ich beobachte ein paar Kinder mit Schaufeln die auf alles mögliche Einschlagen

Ein sehr schönes Bild... wirklich schön. Und sind wir denn, die wir uns hier so tummeln, nicht auch "in echt" hungrige Kinder??

Chiron, dass ich Dich mag, weißt Du. Dass Du nach meinem Eindruck sehr sanft und ausgesprochen empathisch auf andere Menschen eingehen kannst, habe ich auch schon geschrieben. Dass Du Deine eigenen Aggressionen wohl oft lieber gegen Dich selbst denn gegen Andere richtest, nun ja, da ist wohl auch was dran.
Aber Krieg? Das klingt mir wirklich etwas arg dramatisch. Es gibt Aggressionen, ja; es gibt Pöbelei, sicher; und es gibt unhöfliche Zeitgenossen, zweifellos, aber das ist kein Krieg, sondern das gehört zum Leben. Das sind Konflikte und wir alle müssen sehen, wie wir damit umgehen.
Ich würde in dieser Situation nicht den Fehler machen, die doch eindeutig überwiegende Mehrheit hier zu wenig zu würdigen. Nämlich die, die sich an Spielregeln halten und einsehen, dass Foren nicht der richtige Spielplatz für ungezügelte Aggressionen (dafür brauchts dann nämlich ´ne Schippe und Sand ), sondern faire und dann auch gern kontroverse Dikussionen sind.
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von ghana »

Liebe Chiron,

vieles von dem, was du geschrieben hast, empfinde ich auch so.
Ich habe z. B. heute (wieder)darüber nachgeacht, ob ich das Forum einfach besser meiden sollte.
Danke demnach für dein posting, das meine Gedanken teilweise mit ausdrückt!

<< Eingeteilt in die Ei-Ei-Ei-Fraktion, die Kritik-Fraktion, kritikfähige Frauen und frustrierte und in arme geprügelte Männer, gebildete und ungebildete... >>
Genau darüber ärgere ich mich auch SEHR!

<< Ich möchte nicht mehr in eine Schublade gedrängt werden, irgendeiner Fraktion zugeordnet, je nach Sichtweise des Betrachters.>>
Ich auch nicht. Ich finde diese Einteilungen nicht nur verletzend, sondern auch anmaßend.

<< Inzwischen habe ich Angst mich hier noch einmal zu öffnen oder gar durch meine Versuche andere zu trösten, in eine bestimmte Fraktion gesteckt zu werden, die dann nicht nur belächelt, sondern sogar als schlecht und verurteilenswert abgestempelt wird. >>
Das finde ich schade, denn ich mag deine postings!!! Aber verstehen kann ich dich schon.

<< Ach ja, den Duden mit der "Neuen deutschen Rechtschreibung" nebem dem PC, darf ich natürlich auch nicht vergessen. >>
Soll ich mal was gestehen? Ich besitze die neueste Duden-Ausgabe gar nicht. Und das als Deutschlehrerin! Ts,ts, ts.

---

@Bernd

ICH wundere mich, dass die Moderatoren das Forum noch nicht geschlossen haben. ICH hätte z. B. nicht die Geduld, mir immer wieder die persönlichen Auseinandersetzungen zwischen bestimmten postern durchzulesen.

---

MFG
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
3D
Beiträge: 181
Registriert: 19. Sep 2006, 21:49

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von 3D »

Liebe Chiron,

auch ich finde es gut, dass du diesen Thread aufgemacht hast. Ich hab auch schon über ähnliches nachgedacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Mut dazu aufgebracht hätte. Hut ab

Auch mir fällt in letzter Zeit - leider - auf, dass sich verschiedene Leute - meist in den Threads anderer - "bekriegen", und den Thread und sein eigentliches Thema damit völlig zerstören.

Ich lernte das Forum vor ca. einem halben Jahr als sehr große Hilfe und Stütze kennen, woran sich bis heute nicht geändert hat.

Ich halte es auch für Blödsinn, die Leute in verschiedene Fraktionen einzugliedern, ich denke einfach, manchmal ist ei-ei das richtige, manchmal auch konstruktive Kritik, manchmal vielleicht sachliche und fachliche Hilfe. Nicht angebracht ist es, jemanden auf seine Schwächen aufmerksam zu machen.

Wie du schon richtig sagst, wir bekämpfen doch alle die gleiche Krankheit!

Mir tun wirklich die Moderatoren leid, die diese Streitereien alle lesen müssen und frage mich auch, ob es denn zwischen erwachsenen Menschen, die doch alle die gleiche Last tragen, nicht anders zugehen kann.

Das würde ich mir wünschen!

Liebe Grüße
Mella
findulin
Beiträge: 191
Registriert: 13. Mai 2006, 12:33

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von findulin »

Hallo Chiron
Ich kann mich Stafanie nur anschließen.Ich hasse es auch wenn jemand so anmaßend ist,und die Leute in Kategorien einteilt und dann auch noch so anmaßend!!für mich ist es wichtig zu sehen was hat der Mensch für Resourcen,und ich finde es ganz wichtig und mutig sich hier mitzuteilen.Und gerade desshalb finde ich es so schade das Einige Wenige immer draufhauen müssen.Lieber lasse ich mich in die Harmoniefraktion abschieben,als mit einigen anderen im Boxring.Für mich ist diese Forum sher wichtig und ich bin auch gerne bereit Knflikte auszutragen.Aber nur unter der Forraussetzung das sie konstruktief und ehrlich und nicht (persönlich) beleidigend sind.
PS:Ich besitze zwar einen Duden,aber der ist von1989 und wohl eher ein Fall fürs Antquariat.Und in Rechtschreibung war ich schon immer eine Niete. 100 Wörter und 73 Fehler,mann möge mir verzeihen.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Chiron,
ich drücke dich mal ganz fest- ohne Worte.

Gret
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von Chiron »

Herzlichen Dank für Eure teilweise unterschiedlichen Meinungen.

Die Bezeichnung harmoniesüchtig, empfinde ich persönlich, nicht als Beleidigung, ordne sie eher in die Abteilung: Stempel aufdrücken ein.

Und genau das ist es, was ich hasse! Dieses Abstempeln von Eigenschaften eines Menschen, dieses in die Ecke drängen, bewerten.

Was ist an Harmonie schlecht? An Frieden?
An gelebter Toleranz?

Konfliktfähig bin ich nicht.

Denn das Wort Konflikt stammt aus dem 18. Jh. aus lat. conflictus "Zusammenstoß, Kampf, eigentlich "das Zusammenschlagen" und Kämpfe dieser Art lehne ich ab.

Mir geht es um die Möglichkeit offen und ehrlich zu diskutieren (16. Jh.) aus lat. discutere "auseinandertreiben, -teilen, zerteilen", übertragen: "untersuchen, erörtern".

Und in diesem Zusammenhang ist mir die Achtung, der Respekt (aus lat. respectus "Rücksicht, Berücksichtigung") und die Toleranz (Duldsamkeit) gegenüber anderen Meinungen wichtig.

Ich hoffe, ich habe mich nun klar verständlich ausgedrückt?

Das Wort Krieg benutzte ich, um mehr Aufmerksamkeit für meine Worte zu bekommen.

Weil ich denke, es ist wichtig zu seinen Standpunkten zu stehen, seine Persönlichkeit anzunehmen und sich nicht mehr von außen verletzen zu lassen.

Darin sehe ich inzwischen die ersten Schritte in Richtung Selbstliebe, Selbstbewusstsein und einen wichtigen Tritt raus aus der Depression.

Liebe Grüße,

Chiron, die nicht jedermanns Liebling sein muss.

Sondern einfach nur in ihrer Art und Weise geachtet und respektiert werden will, so wie jeder von uns.
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von Lioness »

Echt schön gesagt, Chiron!

Danke für diesen Thread!

Liebe Grüße aus dem "sauren Land"!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von cooki3 »

Friedliche und Liebe Grüße,


Jochen
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von imagine »

Hallo liebe Chiron,
ich habe mich heute an den Computer gesetzt und nach einer passenden Überschrift gesucht, für all diejenigen, die sich in anderen Threads tummeln und damit das Thema kputtmachen, was ich immer sehr schade finde.
Ich mag einige Postings sehr gerne, andere sind mir eher gleichgültig, vielleicht weil ich nicht so viel mit ihnen anfangen kann.

Dann gibt es aber auch diejenigen, die einen Auseinandersetzungsthread brauchen könnten.
Vielleicht erleben wir das ja mal, dass sie den Mumm dazu aufbringen!!

Was nun Rechtschreibfehler anbelangt, ich vertippe mich auch öfter und mit der Interpunktion hatte ich es schon in der Schule nicht wirklich.

Darauf kommt es doch aber hier wirklich nicht an, mir ist es VIEL lieber, jemand schreibt hier herzlich, aus dem Bauch raus, nimmt mich als Menschen wahr.

Auf die anderen kann ich gerne verzichten.
Ich finde deinen Thread gut Chiron, aber der Pessimist in mir sagt, dass du die "Falschen" zum Antworten bringst, aber wer weiß...


Liebe Grüße Imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von flora80 »

Ihr Lieben!

Es macht mich traurig, zu sehen, wie eine mir seit langen Jahren liebgewonnene und für mich wichtige "Institution" so von einigen wenigen zerstört wird.
Die Beiträge einiger Personen hier im Forum haben nichts mit Depression zu tun und bemühen sich auch nicht darum. Es ist mir unverständlich, wie diese Art von purer Gewalt (und das ist es in meinen Augen) hier immer wieder ausbrechen kann und nicht im Keim erstickt werden kann. Da die Beteiligten, die ja ach so argumentationsfreudig sind, keinen Argumenten zugänglich sind, haben sie in einem Diskussionsforum meiner Meinung nach nichts verloren und ich würde mir wünschen, dass der ein oder andere Zugang gesperrt würde.
Ich finde es nicht zum Aushalten, was hier passiert. Die Parallele dazu sehe ich in Gewalttätern, die so Perspektivlos sind, dass sie auch noch lustig finden, was sie grausames anrichten. Genau das passiert hier auf verbaler Ebene und zeigt, wie tief man sinken kann. So tief nämlich, dass man quasi über Leichen geht, rechtswidrige pseudo-Legitimationen für sein Handeln erfindet und am Ende wohl noch stolz darauf ist, wie viel man zerstört hat, - immerhin EINE "Leistung" im Leben erbracht zu haben...... Und das bringt natürlich Spaß. - Wie lustig. Und man kann sich dann besonders toll und klug vorkommen. Auch wenn man sonst nichts kann.

Und von solchen Menschen wird dann das Wort "armselig" in den Mund genommen. Wer da armselig ist, steht wohl außer Frage.

Es ist absolut unter der Gürtellinie, Dinge (auch vermeintlich im "Spaß") anzudrohen. Dabei gibt es keinen Spaß. Es ist ernst. Sehr ernst.

Typisch ist es, dass sich solche Menschen vor einer eins zu eins Situation flüchten. Sie scheinen zu ahnen, die schlechteren Karten zu haben. Wer begibt sich da schon freiwillig in eine solche Position. Gruppendynamik ist hier das Stichwort. Und mir fällt dazu nur das Wort "feige" ein. Ja, mit einem starken Partner im Rücken, da traut man sich so einiges. Allein auch? Wohl nur, wenn man sich bewusst ist, welche persönlichen Konsequenzen das haben kann und bereit ist, diese zu tragen. In der Gruppe kann man die Verantwortung immer dem anderen in die Schuhe schieben. Und alleine, ja da ist man dann kleiner als ein Zwergkaninchen.
Und hier kann man sich auch noch hinter der vermeintlichen Anonymität des Internet verstecken.

Es ist leider nicht zu vermeiden, dass immer wieder auf Provokationen eingegangen wird. Sie sind dazu gemacht, jemanden persönlich anzugreifen, unter dem Deckmäntelchen der "Meinungsfreiheit". Dass das Menschen auf die Palme bringt, finde ich erst einmal natürlich und wird sich in diesem Forum auch nicht abstellen lassen. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Forum in Kürze nicht mehr existent wäre, weil ich verstehen kann, dass kein Moderator in seiner Freizeit so viel - verzeihung - gequirlten Dünnpfiff auf einem Haufen lesen möchte. Da kann ich mir sinnvollere Ehrenämter vorstellen.
Die Trolle hätten damit das Endziel - komplette Zerstörung - erreicht. Schade.
Wünschenswert wäre es, wenn sie direkt und ohne Kompromiss rausgeschmissen würden. Sie scheinen zu vergessen, dass sie hier Gäste sind. Und der Hausherr einer "Party" entscheidet, wer teilnehmen darf und wer nicht. So ist das nun einmal. Gerecht oder nicht, das spielt dabei keine Rolle. Ich könnte gut damit leben, mich vielleicht ungerecht behandelt zu fühlen, wenn dadurch weniger Zerstörung stattfinden könnte.
Ich hoffe, dass dieses das letzte Mal ist, dass so viel Gewalt hier im Forum geduldet wird. Aber ich fürchte, es wird nicht so sein.

Trauriger Gruß,

Flora
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von Chiron »

Liebe Imagine,

<<Ich finde deinen Thread gut Chiron, aber der Pessimist in mir sagt, dass du die "Falschen" zum Antworten bringst, aber wer weiß...>>

wie Du diese Aussage meinst, kann ich verstehen.

Meine Meinung dazu:

Mir hat es gestern gut getan, meinem Unmut hier Luft zu machen. Zwischendurch wurde ich an meinen meckernden, mit Kritik nicht sparenden Ex-Mann erinnert. Manche Aussagen über uns Frauen hier, machten mich kurzzeitig sprachlos, weil ich sie als haltlos und ungerechtfertigt empfinde.

Bisher haben die geantwortet, denen dieser Krieg hier auch auf die Nerven geht.
Das ist mir vor allem für die Neuen wichtig, die den Weg hierher finden und durch gewisse Beiträge noch mehr Ängste bekommen als sie sowieso schon haben.
Vielleicht sollte ich meine Überschrift in "Kampf dem Forums-Krieg ändern"?

Diese positiven Beiträge von Euch geben mir den Mut mich hier weiterhin zu öffnen und meine Art Trost zu spenden, nicht zu ändern, egal in welche Schublade ich damit gesteckt werde.

Außerdem habe ich eine wichtige Verhaltensweise bei mir wahrgenommen. Ich habe das Muster in mir, zu oft den Mund zu halten, aus Angst noch mehr verletzt oder angegriffen zu werden.
Das führte bei mir zu jahrelangen psychosomatischen Beschwerden in verschiedenen Bereichen, bis endlich die Diagnose Depression gestellt wurde.

Langsam aber sicher, versuche ich das zu ändern. Stelle mich auf die Hinterfüße, sage meine Meinung in deutlicheren Worten und stelle fest, ich fühle mich nun nicht mehr so ohnmächtig wie bisher.

Damit kann ich mir ein gewisses Maß an Stabilität erhalten. Denn jedes Zurückweichen aus Angst vor "Schlägen" bringt mich aus dem Gleichgewicht, was wiederum in der Depression
enden kann.

Ich glaube die Unruhestifer im KND stecken viel zu sehr in ihren Verletzungen, ihrer Frustation fest, als dass sie unsere Worte verstehen könnten.

Trotzdem war/ist es mir wichtig einen Gegenpart gefunden zu haben, um ein gewisses Maß an Gleichgewicht wieder herzustellen.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von Regenwolke »

Liebe Chiron,

ich finde es sehr gut, daß Du diesen Thread hier reingesetzt hast. Als ich gestern Nacht gelesen habe, was sich andernorts hier im Forum für zynische Gefechte entfacht haben, hat sich mir der Magen umgedreht, und einiges, was hier geschrieben wird, kann ich genau wie Flora nur noch als Gewalt empfinden. Bisher habe ich versucht, das zu ignorieren und das Forum ungeachtet von Postings, die ich als destruktiv empfinde, für mich zu nutzen. Aber inzwischen finde ich die Menge verletzender Beiträge trotz meiner eigentlich hohen Toleranzschwelle fast unerträglich. Ich fange an, mir zu wünschen, daß diejenigen, die nicht in ihren Schädel kriegen, daß das hier ein Selbsthilfeforum ist und kein Ort, wo man mal eben verbal reinschlagen kann, rausfliegen, bevor das Forum eingeht, weil sich kein wirklich Hilfebedürftiger mehr traut, hier zu schreiben.

Liebe Grüße,
Regenwolke


"Das Wort verwundet leichter, als es heilt." (Goethe)
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von tommi »

Liebe Chiron,

ich glaube, dass du mit diesem Thread ein Stück weiter gekommen bist, deine Meinung zu sagen . Das freut mich.

Du weißt, dass ich fast ausschließlich im Angehörigenteil schreibe und ich setelle fest, dass es dort viel gelassener zugeht. Was ich hier manchmal lese, verleitet mich nur zum Kopfschütteln und ich finde es äußerst bedauernswert, wie mancher Thread kaputt gemacht wird.

Liegt es nun an der Krankheit, dass eineige WENIGE hier zestörerisch schreiben?
Ich habe auf jeden Fall beobachtet, dass die Empfindlichkeitsschwelle der Poster verständlicher Weise hier geringer ist und oftmals Anlass ist, heftiger zu reagieren, als es nötig war. Wenn das passiert, braucht es nicht lange, bis hier die wiederum wenigen Provokateure ihren Senf dazugeben und der Thread ist zerstört.

Wie kann nun verhindert werden, dass die Beleidigungen aufhören? Ich denke gar nicht, allerdings können sie eingedämmt werden. Es gibt Antworten, darauf muss man nicht eingehen und das ist wohl der eine Weg. Der andere Weg wäre hier seitens der Moderatoren mehr durchzugreifen und die jenigen zu sperren, die hier auffallend oft in den Streitereien verwickelt sind, oder sie anzetteln.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich sehr häufig die Verbalentgleisungen in der Nacht abspielen, wenn die Moderatoren nicht lesen. Wäre gut, wenn dann am kommenden Tag der Thread nicht nur komentarlos geschlossen wird, sondern Konsequenzen daraus erfolgen.

Ich sehe nicht das Ende des KND kommen, weil die Mehrzahl der Beiträge oder Threads sehr gehaltvoll sind. Die wenigen Threads, die von bestimmten Personen torpediert werden, fallen allerdings schnell auf und geben einen anderen Eindruck dieses Forums ab. Ich hoffe, dass das die Moderatoren in den Griff bekommen. Ich bin optimistisch .

Lieben Gruß
Tom
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von cooki3 »

Liebe Chiron,
seit meiner Erkrankung passiert es mir oft, daß ich auf eine Art und Weise auf bestimmte Situationen reagiere, ohne mir bewußt zu sein, daß meine Reaktion völlig unangemessen war.
Ich beziehe mich jetzt nicht auf dieses Forum, sondern auf Situationen, die sich mit meiner Familie zugetragen haben. Durch die Reaktion meines Gegenüber auf mich merke ich jedoch, daß ich irgendetwas falsch gemacht habe. Manchmal spreche ich dann darauf an, um zu erkennen was das war, manchmal aber auch nicht. Ich habe dann teilweise das Gefühl, ich werde wirklich verrückt.
Durch die Reaktionen meiner Mitmenschen kann ich also erkennen, daß mit meiner Auffassungsgabe etwas nicht stimmt und kann versuchen damit umzugehen.

Jetzt stell Dir einmal vor, Du würdest an dieser verzerrten Auffassungsgabe leiden, hast aber niemanden, der Dich es spüren läßt, daß Deine Empfindungen gestört sind und vieles anders ist als es für Dich den Anschein hat.

Entstehen dadurch, Beispielsweise in einem Forum, nicht automatisch riesige Missverständnisse die lediglich daraus resultieren, daß jemand , nicht selbstveschuldet, eine gestörte Wahrnehmung hat und auf Grund dieses Umstandes auch völlig unangemessen gegenüber den tatsächlichen Geschehnissen reagiert?

Jemanden zur Einsicht zu seinem Fehlverhalten zu bringen kann daran scheitern, daß derjenige keinerlei Möglichkeit hat, sein Fehlverhalten wiedergespiegelt zu bekommen. Ohne jemanden, dem ich absolut vertraue, würde mir diese Einsicht auch fehlen.

Liebe Grüße,
Jochen
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Forums-Krieg!

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Leute,
auch wenn ich den Titel dieses threads nicht glücklich finde, möchte ich betonen, dass diese postings ein gutes Beispiel dafür sind, wie man auch über Kommunikationsprobleme in diesem Forum diskutieren kann.

Mir persönlich reicht diese "abstrakte" Ebene und die Aneinanderreihung von Absichtserklärungen aber mittlerweile - ich schließe diesen thread an dieser Stelle, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass noch wesentliche neue Erkenntnisse hier ergänzt werden und wir endlich dauerhaft Taten sehen möchten.

Richtig ist auch: Die überwiegende MEhrheit der Nutzer/innen ist hinsichtlich persönlicher Anfeindungen und Streitigkeiten völlig (!) unauffällig.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer-Gerschel
Antworten