Mein Freund will sich nicht helfen lassen!

Antworten
wiebke
Beiträge: 8
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mein Freund will sich nicht helfen lassen!

Beitrag von wiebke »

Hallo Anna, ich bin genau in der gleichen Situation: Er will sich nicht helfen lassen! Ich stehe daneben, liege daneben, lebe daneben. Ein hochintelligenter Mensch, der nur an seiner Vergangenheit klammert und die gesamte Gegenwart haßt. Es gibt wunderbare Momente miteinander, aber wie ziehen die anderen M. einen mit runter. Ich sehne jeden klimatisch schönen Tag herbei, wo ich ihn raus bekomme, um sich zu bewegen, um Sonne zu tanken, um etwas gemeinsam zu erleben. Wie tief muß er noch sinken, um zu begreifen, daß es so nicht weiter geht??? Einen Versuch hat er übrigens auch schon hinter sich gebracht. Danach vier Mal zum Nervenarzt, der ihm nicht das gesagt hat, was er hören wollte, nämlich das die Welt sooooooooo schlecht ist. Stattdessen hat der Arzt nach seiner Vergangenheit gefragt; das konnte er nicht vertragen, denn darin sah er nun überhaupt keinen Grund für die Depri. Nun mag er nicht mehr. Sich und die Welt schon gar nicht. Liebe Anna, hast Du schon eine Lösung gefunden? Wiebke
Marthana
Beiträge: 9
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mein Freund will sich nicht helfen lassen!

Beitrag von Marthana »

Liebe Wiebke Auch mir ging es damals so. Sah keinen Ausweg mehr ihm helfen zu können bis mir eines Tages aus purer Verzweiflung etwas in den Sinn kam und es ohne lange darüber nachzudenken auch ausgeführt habe. Mein Mann ist und war schon immer extrem eifersüchtig. An dieser Schwachstelle habe ich angesetzt weil ich genau wußte wie er reagieren wird. Hab ihm gesagt, ich würde diesen Zustand nicht mehr ertragen und mit den Kindern gehn. Eine Art Panikatacke meinerseits die mir viel Mißfallen von Seiten anderer einbrachte . Viele haben es nicht verstanden, das man einen Depressiven noch tiefer in sein Elend hineinreiten kann. Er ging daraufhin wirklich zum Arzt und hat eine Behandlung in einer Kilink angefangen. Hab mir zwar lange Zeit Schuldgefühle eingeredet, das ich ihn eigendlich dahin abgeschoben habe aber es hat sich damit auch etwas bewegt.Die durch die Krankheit entstandene Ehekrise wäre ansonsten niemals so richtig verarbeitet worden. Meine Liebe zu meinen Mann hat sich im Lauf der Zeit in eine Sprachlosigkeit, Wut, Trauer, Hass und Leere verwandelt.Habe nie gedacht, das man solche negativen Gefühle nochmals in was positives zurück verwandeln könnte. Heute bin ich soweit, das mir mein Mann nicht mehr Gleichgültig ist sondern sich wieder Gefühle einschleichen .Wie eine kleine Pflanze die man behutsam wachsen lassen muß. Aus Mitleid wurde ein Mitfühlen. Du kennst deinen Mann immer noch am besten und wirst selber wissen, wo seine Schwachpunkte sind. Bei mir hätte es auch ins Gegenteil verfallen können und er hätte sich wirklich umgebracht wie er schon so oft angedeudet hat. Ich hab Glück gehabt mit meiner Drohnung. Wäge genau ab, was du machst. Wiebke ich wünsche dir , das du den richtigen Weg findest. Depressive können es nicht von allein. Wenn du etwas für ihn empfindest dann mußt du etwas unternehmen.Vor allem, denke immer daran. Depressive brauchen Menschen, die sich ihrer annehmen. Sie sind mit ihrer Not allein und nur jemand, der sie versteht kann ihnen helfen. Ich wünsch dir alles Gute und schick dir einen lieben Gruß......Martha
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Mein Freund will sich nicht helfen lassen!

Beitrag von I.M. »

hallo ingrid, was meinst du mit dem "eigenen systemdruck"? das klingt interessant. inka
Angela
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2004, 19:09

Mein Freund will sich nicht helfen lassen!

Beitrag von Angela »

Hallo Wiebke, ich kenne Martha erst seit einigen Tagen, aber wenn ich ihre Zeilen lese fühle ich mich wie eine Zwillingsschwester. Mit meinem Mann ist es mir genauso ergangen, auch ich habe ihn vor die Wahl gestellt, entweder Behandlung weil ich es nicht mehr ertrage oder muß gehen. Mein Mann hat jedoch nie geäußert, dass er sich etwas antun würde!!!! Gott sei Dank. Dem Schreiben von Martha kann ich nichts außer meinem vollem VERSTÄNDNIS hinzufügen. Ein schönes Wochenende Angela
Antworten