Hilfreiche Bücher zur Depression?

Antworten
Ingrid2
Beiträge: 117
Registriert: 13. Jan 2006, 19:46

Hilfreiche Bücher zur Depression?

Beitrag von Ingrid2 »

Hallo Forianer,

angeregt durch den "Mutmachthread" von Lioness wollte ich euch mal fragen, welche Bücher euch geholfen haben, eure Depressionen besser zu verstehen.

Vielleicht enthalten einige Bücher auch Tipps, die zu einem besseren Umgang mit der Krankheit beitragen.

In dem oben genannten Thread wird z.B. ein Buch genannt, welches von einem Forumsmitglied nicht als sehr hilfreich angesehen wird.


Liebe Grüße

Ingrid
Tyrell
Beiträge: 18
Registriert: 1. Okt 2006, 19:56

Re: Hilfreiche Bücher zur Depression?

Beitrag von Tyrell »

Hallo,

Ich habe bereits mehrere Bücher zu dem Thema"Depression" gelesen und möchte vor allem "Wenn der Mensch den du liebst, depressiv ist" empfehlen.
Es ist zwar in erster Linie ein Buch für Angehörige, aber ich konnte dadurch besser die Reaktionen meiner Familie und Freunde verstehen und dadurch lernen, wie ich mich eventuell anders verhalten und mitarbeiten kann, dabei zu helfen, gemeinsam die Krankheit zu anzugehen.

Gruß Woody
"Das schlimmste am alt werden ist die Erinnerung an die Zeit, in der man jung war.“ (Straight Story)
deary
Beiträge: 424
Registriert: 17. Jun 2005, 13:05

Re: Hilfreiche Bücher zur Depression?

Beitrag von deary »

Hallo Ingrid!

Ich glaube, Du meinst mich, mit dem "Forumsmitglied" des in Lioness´ Thread zitierten Buches.

Doch hier liegt ein MISSVERSTÄNDNIS vor:
Das Buch an sich ist sehr gut, und absolut eines der empfehlenswerteren. ( Ist ja auch ein Mitbegründers dieses "Bündisses gegen Depression " dabei )
Ich habe lediglich kritisiert, dass die Zeitangabe des Auftretens der Krankheit Depression dort für mich sehr unklar definiert ist.
( von "Fällen" , die nicht gesunden ist dort keine Rede, das hat mich etwas irritiert, sieht doch meine Realität so aus, dass ich seit 10 Jahren mit der Krankheit leben muß...)

Also , als empfehlenswert stufe ich folgende Bücher ein:

1. "Wenn das Leben zur Last wird"
von Rolfe Merkle
Ein praktischer Ratgeber zur Überwindung seelischer Tiefs und depressiver Verstimmungen.
ISBN 3-923614-47-0

_____________________________________________
2. "Das Rätsel Depression" - eine Krankheit wird entschlüsselt. von Ulrich Hegerl, David Althaus, Holger Reiners
(C.H. Beck)
ISBN 3- 406- 52899- 6
_____________________________________________
3."Gefühle verstehen- Probleme bewältigen" von Doris Wolf und Rolf Merkle
(Pal- Lebenshilfe- Bibliothek)
ISBN 3-923614-18-7
_____________________________________________
4. Mein persönlicher Tipp, da nicht so oft genannt, und auch nicht ausschließlich auf Depression bezogen, sondern auf Psychosomatische Krankheitsbilder, Suchtverhalten, Persönlichkeitsstörungen und moderne klinische Verhaltenstherapie bezogen:
Aber - Super- Buch:!!!!!!
Titel: "Vernünftig leben- Aber wie?" von Fred Huber.
ISBN 3-88 190-173-6
INFO- Verlagsgesellschaft

Um noch ein bißchen Werbung dafür zu machen, hier etwas aus dem Klappentext:
"Dieses Buch ist ein verhaltensmedizinisch orientiertes Sach- und Lebensberatungsbuch. Es möchte dem Leser helfen, Suchtverhalten, Persönlichkeitsstörungen und psychosomatische Erkrankungen zu erkennen und die dazu wirkungsvollen verhaltenstherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten erklären. Der Autor zeigt anhand von anschaulichen Fallbeispielen, wie seine Integrative Kognitive Verhaltenstherapie effektiv zur Heilung bei psychischen Erkrankungen beiträgt.

Der Anspruch des Autors scheint so umfassend wie der Titel. Verhaltensmedizinische Konzepte einer gesundheitsbezogenen Lebensführung, verhaltenstherapeutische und kognitive Elemente verdichten sich zu einer soliden therapeutischen und theoretischen Basis, zu der selbstverständlich auch die empirische Effektivitätskontrolle des eigenen Tuns gehört. Dieses Buch liegt damit im Trend des therapeutischen Selbstverständnisses der kommenden 10 Jahre."
_____________________________________________

Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen
wünscht
deary ( die dereinst Buchhändlerin gelernt hat, und immernoch gerne liest...)
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Hilfreiche Bücher zur Depression?

Beitrag von heike56 »

Liebe Deary,

mal ganz kurz off Topic, genau wie Du vermisse ich in fast allen Büchern und Gesundheitsratgebern den Hinweis, dass Depressionen auch sehr lange dauern können, bei mir 15 Jahre und noch kein Ende in Sicht.

Ich habe mich auch oft gefragt, ob ich eine solche Ausnahme bin. Aber in meiner Umgebung aber auch hier, sehe ich das gibt es durchaus.

Die beiden erstgenannten Bücher kenne und schätze ich auch.

Liebe Grüße

Heike 47
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Hilfreiche Bücher zur Depression?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo,
möchte Euch Heute mal ein Buch vorstellen,
was für Alle Depris sehr Lehrreich ist.
Auch zur Bewältigung der Krankheit mit beiträgt.
Der Titel des Buches sagt eigentlich schon Alles:

"Sag nicht JA wenn du NEIN sagen willst
(Wie man seine Persönlichkeit wahrt und durchsetzt)"

Dieses Buch ist von Herbert Fensterheim und Jean Baer

Möchte jetzt die Kurtzbeschreibung des Buches zitieren (Steht hinten auf der Buchumschlagseite)

Zitatanfang:"Selbstbewußtsein ist erlernbar!

Das Selbstbewußtseinstraining des amerikanischen Psychotherapeuten Professor Herbert Fensterheim und seiner Ehefrau Jean Baer zeigt, wie man seine Persönlichkeit wahrt und sich im Beruf, in der Liebe, im Familienkreis und in der Gesellschaft durchsetzt.

Lernen Sie, Ihr Vertrauen in die eigene Person zu festigen und Ihr Durchsetzungsvermögen zu stärken.

Gehen Sie Ihren Weg!

Auch wer nicht immer ja sagt, ist beliebt- und fühlt sich wohler."

Zitatende.


Das Buch ist leicht zu lesen und hält viele Tipps bereit.

Das Buch ist im Weltbildverlag erschienen.

Bestellnummer: ISBN 3-8289-1881-6

Mit freundlichen Gruß, Yogi.
deary
Beiträge: 424
Registriert: 17. Jun 2005, 13:05

Re: Hilfreiche Bücher zur Depression?

Beitrag von deary »

Liebe Heike,

auch noch mal off-topic( Entschuldigung an die Chefs im Ring!)
danke für Deinen Hinweis bezüglich der Dauer Deiner depressiven Erkrankung.

Ich dachte schon, ich wäre die einzige, die so lange kämpfen muß!!!
Denn:
Auch in meiner Umgebung erlebe ich eher Personen, die schneller wieder gesunden:
ZB. eine Freundin von mir litt unter Depression und Angstzuständen. Sie hat mir ohne Ende geholfen , und mich aufgebaut.
Mittlerweile ist sie Mutter zweier Kinder, und ich denke, das hätte sie sich nicht zugetraut, wenn sie sich nicht wesentlich stabiler fühlen würde.

So ist dieses Forum eigentlich ( für mich) bisher der einzige Ort, wo ich Menschen getroffen habe, die so lange betroffen sind von der Depression.

Ich finde, die Ratgeber können uns in der Hinsicht ruhig reinen Wein einschenken!!!
( auch wir sind erwachsen, zumindest in großen Teilen, hoffe/denke ich)

Wir lassen uns doch nicht entmutigen, und kämpfen trotzdem weiter, oder etwa nicht!!!!?

Liebe Grüße und eine gute Nacht.
von
deary
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Hilfreiche Bücher zur Depression?

Beitrag von jes »

Hallo ihr Lieben,
ich fand das Buch

Mittendrin und nicht dabei
Mit Depressionen leben lernen
von Ruedi Josuran und Verena Hoehne nicht schlecht.

Eine gute Nacht wuenscht euch Jessica ( auch seit langer Zeit mit Depression beschaeftigt)
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Murmelina
Beiträge: 113
Registriert: 15. Mai 2006, 07:35

Re: Hilfreiche Bücher zur Depression?

Beitrag von Murmelina »

Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Antworten