schulden

Antworten
Nixchen
Beiträge: 22
Registriert: 15. Okt 2005, 15:44

schulden

Beitrag von Nixchen »

hallo,

lange habe ich überlegt ob ich mal schildern soll was mich bekümmert. Aber es bedrückt mich doch...
Fakt ist:
Ich habe vor zwei jahren einem damaligen freund geld geliehen - nicht gerade wenig.
Er versprach es zurückzuzahlen, dem habe ich geglaubt.
Nun ist seitdem nur ein bruchteil dessen an mich zurückgekommen. ich rufe ihn hin und wieder an um ihn zu erinnnern, gerne mache ich das nicht.
Einerseits..er hat sich ein neues leben aufgebaut, find ich klasse und sehr schön so.
seine finanziellen möglichkeiten sind mir weitgehendst unbekannt - sie haben mich letztenendes auch nicht zu interessieren.
Andererseits..ich brauche das geld wirklich wieder.

Ich bin etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll. warum kann ein mensch nicht, der etwas verspricht, es auch halten? Ich wäre schon zufrieden wenn wenigstens jeden monat eine kleine summe bei mir ankäme. Aber ich muss wirklich immer erst anrufen und ihn erinnern.

wie würdet ihr in einer solchen situation verfahren?

Gruß Nixchen
3D
Beiträge: 181
Registriert: 19. Sep 2006, 21:49

Re: schulden

Beitrag von 3D »

Liebe Nixchen,

da kann ich - leider - mitreden. Ich hab vor 2 Jahren meinem damaligen Freund Geld geliehen. Etwa die Hälfte hab ich zurück bekommen, die andere nicht. Immer wieder Versprechungen, er war felsenfest überzeugt, er könne es zurückzahlen. Ist leider alles nicht so gelaufen, wie er sich das vorgestellt hat.

Kurz und gut, wir haben seinerzeit einen Darlehensvertrag gemacht, morgen ist übrigens Gerichtstermin!

Die große Frage bei dir ist nun: Hast du etwas schriftliches, oder hast du Zeugen? Hast du irgendwelche Beweise, emails oder ähnliches, in denen er dir die Rückzahlung zusicherte?

Liebe Grüße
Mella
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

Re

Beitrag von cooki3 »

Nixchen
Beiträge: 22
Registriert: 15. Okt 2005, 15:44

Re: schulden

Beitrag von Nixchen »

hallo ihr beiden,
danke für die antworten.

hmm..schriftliches habe ich nichts - Zeugen gibt es allerdings.Es ist auch nicht so sehr der Punkt, daß ich da den Gedanken habe rechtliche Schritte einzuleiten. Das wäre dann ja eher weniger das Problem weil einklagbar.

Eigentlich geht es mir eher darum:
ich habe das Leihen gerne getan und habe der Versprechung, es zurückzuzahlen, geglaubt. Es ist ja auch teilweise geschehen.
Ich bin eigentlich der Mensch, der darauf traut wenn etwas versprochen wird. Und so möchte ich es auch handhaben. Sicherlich kann man dann sagen: okay, Pech gehabt, da denkt eben jemand anders und hat keine Lust oder sonstwas für Gründe es nicht zu tun.
Eigentlich möchte ich nur spüren, daß da Energie dahinter steht das Zurückzahlen ernsthaft zu betreiben. Das wäre okay für mich.
Vielleicht bin ich naiv..oder dumm..aber ich hoffe doch daß es Menschen gibt die sich an Versprechen halten sofern es ihnen möglich ist. Aber wenns nicht geht müsste derjenige sich aben auch mal äussern. Damit z.B. käme ich besser klar.

Es ist wohl auch eine Frage der Moral. Ja, der Moral - so altmodisch das klingen mag.
Alles jammert über die schlechte Welt und ihre miese Gesellschaft..
Ich hab das eben aus Freundschaft getan - genauso hoffte ich, daß aus Freundschaft die Rechnung beglichen wird.
Wahrscheinlich denke ich da falsch..aber ich werd mich deswegen nicht ändern *überleg*

Lehrgeld bezahlt man immer wieder im Leben, das ist mir klar.Schade eigentlich, daß ich für mich auch erkennen muss daß viele ihren Vorteil suchen...

Ich grüße euch, schönen Sonntag noch,
Nixchen
Nabucco

Re: schulden

Beitrag von Nabucco »

Nixchen schrieb:
> aber ich hoffe doch daß es Menschen gibt die sich an Versprechen halten >

Hallo Nixchen,

selbstverständlich gibt es viele anständige und verlässliche Menschen auf dieser Welt.

Aber es gibt auch viele unanständige und unzuverlässige.

Nutzloser Kommentar ich weiß! Aber alle Leute solltest Du nicht über einen Kamm scheren.

Liebe Grüße
Verdi
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: schulden

Beitrag von Nico Niedermeier »

Diskussionsforum zum Thema: Depression!!

Also bitte.....
Dr.Niedermeier
Antworten