Ich bin neu

Antworten
sussudio
Beiträge: 5
Registriert: 11. Sep 2006, 20:54

Ich bin neu

Beitrag von sussudio »

Hallo,

ich bin Susanne, 47 Jahre, geschieden und Mutter zweier Kinder,15 und 20.

Ich leider unter Depressionen und Ängsten, seit ich denken kann. Ich glaube, ich bin beruflich und privat immer unter meinen Möglichkeiten geblieben, weil ich mir nichts zugetraut habe.

Immer, wenn es um Verantwortung geht, kriege ich Panik, drehe am Rad, habe keinen Überblick mehr, komme mir vor wie dumm, fühle mich hoffnungslos überfordert.

So habe ich schon oft resigniert und vorzeitig aufgegeben.

Dann schraube ich mich in mein negatives Selbstbild hinein und könnte mich stundenlang ins Bett verkriechen.

Manchmal wundere ich mich, dass ich es noch zur Arbeit schaffe. Die Angst, ganz zu versagen, ist wohl doch noch größer.

Und die Abhängigkeit davon, was die Anderen über mich dann denken werden.

Medikamente nehme ich keine, außer ab und an Lorazepam, wenn die Angst zu groß ist.

Bei Citalopram haben mich die Nebenwirkungen fast umgehauen.

Zur Zeit versuche ich es mit Bachblüten.

Und ich mache eine Verhaltenstherapie, um meine Ängste zu bearbeiten.

Ich freue mich auf den Kontakt mit Euch.

Liebe Grüße

Susanne.
Habe meinen Humor nicht verloren
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Ich bin neu

Beitrag von Lioness »

HallO Susanne,

willkommen hier "bei uns"! Deine Signatur / Unterschrift hat mir sehr gefallen, auch, wie Du tapfer gegen Angst / Depri angehst.

Was Du geschrieben hast bzg. "hinter seinen Möglichkeiten zurückbleiben" bringt bei mir Einiges zum klingen, ich empfinde teilweise ganz ähnlich.

Ansonsten wünsche ich Dir hier fruchtbaren Austausch und Impulse, die Dir ein Stück weiterhelfen.

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
sussudio
Beiträge: 5
Registriert: 11. Sep 2006, 20:54

Re: Ich bin neu

Beitrag von sussudio »

Hallo Lioness,

danke für deine nette Begrüßung.

Deinen Satz finde ich auch sehr "erbaulich".

Gruß Susanne.
Habe meinen Humor nicht verloren
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Susanne,
auch ich begrüße dich ganz herzlich in unserem Forum.
Ich habe auch eine erwachsene Tochter und das Gefühl, dass ich viel zu sehr klammere, wie geht es dir damit?

Lieben Gruß Gret
neo3380
Beiträge: 52
Registriert: 24. Feb 2006, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu

Beitrag von neo3380 »

Hi Susanne,

ich kenn des gut wenn man weiß dass man mehr erreichen kann und einem so ein Sch..ß wie Depression und Angst einfach alles kaputt macht.
Hatte diese Probleme selbst. Mittlerweile bin ich dank Cipralex und Phychiotherapie fast zu 100% frei von dem Negativen. Ich will damit sagen: "Kopf hoch" - es gibt so viele mit Depri und Ängsten und Du bist nicht allein...

Grüße
Thomas
sussudio
Beiträge: 5
Registriert: 11. Sep 2006, 20:54

Re: Ich bin neu

Beitrag von sussudio »

Liebe Gret,

auch dir danke für die herzliche Begrüßung.

Klammern tue ich gar nicht, ganz im Gegenteil, ich fühle mich oft zu stark von meiner Tochter vereinnahmt.
Sie stöhnt und jammert auch mal ganz gern, dass kann ich gar nicht ab, dass erinnert mich dann zu stark an mein eigenes Verhalten.

Nein, ich glaube ich halte mir oft die Menschen vom Hals, die Kontakte strengen mich oft ungeheuer an.

Ich versuche auch meistens, alles allein zu schaffen. Ich frage nur ungern nach Hilfe.

Ich könnte es wahrhaftig einfacher haben.

Ich will mich aber mehr um Kontakte bemühen und deshalb bin ich jetzt auch hier, hat mich schon Überwindung gekostet.

Liebe Grüße

Susanne
Habe meinen Humor nicht verloren
sussudio
Beiträge: 5
Registriert: 11. Sep 2006, 20:54

Re: Ich bin neu

Beitrag von sussudio »

Hallo Thomas,

es ist schön zu wissen, dass man nicht allein ist.
Ich habe schon häufiger Beiträge in diesem Forum gelesen und war wirklich überrascht, wie viel Gemeinsamkeit es unter den Depris gibt.

Aber wie hast du es zu 100%iger Freiheit von Negativität gebracht. Nur durch Medikamente und Therapie?

Liebe Grüße
Susanne
Habe meinen Humor nicht verloren
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Susanne,
reale Kontakte strengen mich auch oft sehr an, das kann ich gut verstehen.
Früher hat meine Tochter auch oft gejammert und brauchte Rat und Hilfe, ich vermisse es sehr, ich würde gern mit dir tauschen.
Ich fühle mich meistens wohl, wenn ich für andere etwas tun kann.
Lieben Gruß Gret
Antworten