Brauche einen Rat hinsichtlich AD-Umstellung

Antworten
june
Beiträge: 9
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Brauche einen Rat hinsichtlich AD-Umstellung

Beitrag von june »

Hallo, brauche einen Rat. Nehme seit April Remergil mit anfänglich gutem Erfolg. Dann ließ die Wirkung jedoch nach und Ängste traten sogar verstärkt auf. Im Forum erhielt ich von Coke eine Ermutigung evtl. das AD zu wechseln. Heute beim Neurologen erzählte ich ihm dies. Er meinte nur, Ängste gehören nun mal zu jeder Depression und ob nun dieses oder jenes Mittel hilft könne man nicht sagen. Aber wenn ich unbedingt will, verschreibt er mir auch Zoloft. Nun bin ich ganz unsicher geworden. Soll ich nun umstellen oder nicht. Oder muss ich weiter mit den Ängsten leben. Juliane
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Brauche einen Rat hinsichtlich AD-Umstellung

Beitrag von I.M. »

liebe june, bei mir hat zoloft die ängste noch verstärkt. das muß nicht bei jedem so sein, doch bei zoloft kommt dies, im gegensatz zu remergil das ja allgemein sedierend wirkt, wohl häufiger vor. eventuell wäre erstmal eine dosiserhöhung von remergil besser? gruß, inka
coke
Beiträge: 44
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Brauche einen Rat hinsichtlich AD-Umstellung

Beitrag von coke »

Hallo Juliane, ich würde mich nicht darauf verlassen daß Zoloft bei Dir wirken könnte, jeder Mensch spricht unterschiedlich auf AD an. Jedoch würde ich einen Medikamentenwechsel riskieren da Ängste MIT der Depression verschwinden (außer Du hast eine separate Angststörung). Meine Angstzustände waren gesichtslos, d.h. ich bekam in jeder Situation einfach so Angst, ohne Grund und Auslöser. Am häufigsten bekam ich Panikattacken aus dem Schlaf heraus, immer nach einigen Stunden Schlaf in den frühen Morgenstunden (4 Uhr morgens)...das liegt wohl daran daß im Schlaf Serotonin vermehrt abgebaut wird, deswegen auch das gefürchtete Morgentief und Panik am frühen Morgen. Im Krankenhaus hat man mir gesagt daß ich keine Angststörung hätte sondern "nur" eine Depression und sonst nichts....die unbestimmte Angst wäre nur ein Symptom der Depression. Deswegen finde ich die Aussage deines Neurologen grundsätzlich falsch...Du mußt die Angst nicht hinnehmen denn das zeigt daß Du noch lange nicht symptomfrei bist bzw. einen anderen Behandlungsversuch benötigst. Du MUSST auf keinen Fall mit den Ängsten leben...seit ich das richtige AD gefunden habe verschwanden die Ängste bei mir, noch ehe die Stimmung besser wurde! Denk daran: hast Du keine Angststörung, verschwinden die Ängste mit der Depression...egal ob das passende AD sedierend wirkt oder nicht. Solttest du ein nichtsedierendes AD wie Zoloft ausprobieren kann Dir Dein Arzt für die ersten zwei Wochen noch ein Beruhigungsmittel wie Tavor verschreiben...wird bei vielen Patienten so gehandhabt. Kopf hoch! Natürlich kannst Du auch noch mit einer Dosissteigerung Remergil versuchen....ich habe nur meine persönliche Meinung geäußert und würde lieber umsteigen. Und: bei antriebssteigernden Mitteln können bei vielen Patienten für die ersten 2-3 Wochen tatsächlich Angst, Unruhe und Schlafstörungen verstärkt werden ehe die positive Wirkung durchbricht, muß aber nicht. Viele Grüße Coke
Antworten