So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Weltenwandlerin »

Huhu!

wollte mal berichten. Ich, die eigentlich Ads bisher eher ablehnend gegenüber steht/stand, war nun heute endlich mal beim Psychiater wegen meiner monatelang andauernden Depression, Stimmungsschwankungen (morgen- mittags depri, abends "normal" bis überdreht) und Schlafstörungen. Mal abgesehen von den ganzen psychosomatischen Begleiterscheinungen wie Hörstürze, Wirbelsäulenblockaden etc.

Ich werde es heute Abend zum ersten mal nehmen. Mirtazapin, zunächst 15 mg direkt vor dem schlafen. Ich bin gespannt, aber auch nervös wegen evtl.Nebenwirkungen. Ich will nicht zunehmen...Aber jetzt erstmal abwarten.

Ich bin jedenfalls stolz, dass ich diesen Schritt gemacht habe. Irgendwann kann man einfach nicht mehr und beginnt, über den Tellerand hinaus zu schauen.

Dienstag bin ich auch zum ersten Mal bei meiner Psychologin in Spe. (habe schon mal Therapie gemacht, ist aber ein par Jahre her). Auch dazu musste ich mich überwinden.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Mirtazapin?

Viele Grüße,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
mrsbungle
Beiträge: 9
Registriert: 17. Aug 2006, 20:40

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von mrsbungle »

hallo weltenwandlerin,
finde ich toll dass du den schritt gemacht hast.
ich habe eine weniger gute erfahrung gemacht. lese meinen beitrag einfach. habe 12 kilos zugenommen und bin immernoch depressiv. jetzt wechsele ich gerade.
auf fluoxetin.
auf jeden fall musst du halt mal ausprobieren. vielleicht ist die tablette für dich die richtige. viel glück.
grüssle mrs bungle
michel1967
Beiträge: 15
Registriert: 15. Aug 2006, 19:31
Kontaktdaten:

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von michel1967 »

hallo
glückwunsch zu deinem mut.
ich nehem auch mirtazapin,es hilft mäßig und zugenommen habe ich 5 kilo.aber in der reha habe ich erfahren das jeder mensch irgendiwe anders auf wirkstoffe reagiert,deswegen glaube ich das es gut ist wenn du
auch deine eigenen erfahrungen mit mirtazapin machst.
gruss michael
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Chiron »

Hallo Mika,

mein Vater nimmt Mirtazapin ein und spürt keine Nebenwirkungen.
Trotz Hinweis seines Psychiaters hat er kein Gramm zugenommen. Im Gegenteil, er nahm während seiner schweren Depression 10 kg davor ab und bisher nach einem 1/2 Jahr immer noch nicht zu.
Keine Heißhungerattacken, nichts.
Seine Stimmung hat sich total gebessert, nachts schläft er wieder durch, ohne störende Albträume, Witze sind keine böhmischen Dörfer mehr für ihn.
Wir sind froh, dass es ihm so gut geht.

Ich wünsche Dir den gleichen Erfolg mit Mirtazapin,
viele Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von heike56 »

Hallo Mika,

ja, die liebe Gewichtszunahme. Ich habe anfänglich unter Amitryptilin 15 kg zugenommen. Inzwischen sind es 20 kg, wohl auch mit durchs Alter bedingt. Glücklich bin ich damit nicht wirklich, was für mich aber viel mehr wiegt ist meine Lebensqualität. Ich habe lange gebraucht DAS so zu sehen, aber meine Erfahrungen geben mir recht.

Mit deinem Medikament habe ich keine Erfahrung. Ich wünsche dir, dass es bei dir gut wirkt und Du wieder leben kannst.

Alles Gute!

Heike 47
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ich habe wie ein Stein geschlafenn, jetzt aber den totalen Hang-over. Könnte sofort wieder schlafen, trotz Kaffee und co. Gleich kommt Phase zwei, die kalte Dusche. Das wird sich wohl geben, denke ich.
Sollte ich mehr als ein par Kilos zunehmen, werde ich wechseln. aber jetzt erstmal abwarten.

Fluoxetin hatte ich auch mal, habe nicht zugenommen, im Gegenteil. War dafür eher überdreht und hatte sex.Störungen. Wirklich geholfen hat es eher nicht.

Liebe Grüße,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Weltenwandlerin »

Also ich nehme das Zeug nicht mehr, mir geht es jetzt heute dermaßen schlecht wie selten zuvor!!!!! Bin völlig von der Rolle, kann nicht mehr klar denken und heule rum. Alles aus heiterem Himmel. Hätte ich auf meinen Bauch gehört. Der war gestern Abend vor der Einnahme Angst und Schrecken...

Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Ele »

Hallo Mika.

es tut mir leid, dass es Dir heute so schlecht geht.

Ich nehme selber Mirtazapin und hatte die Schwierigkeiten anfangs auch. Könntest Du nicht erst mit einer halben oder viertelten Tablette anfangen und dann langsam steigern?
Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht.

Alles Liebe
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Weltenwandlerin »

Liebe Ele,

ich weiß auch nicht. Es ist wie, als würde meine Depression jetzt erst richtig "freigelegt". Ganz, ganz schlimm.

Ich habe erst eine halbe genommen (gestern abend) und soll nach 7 Tagen auf 1 Ganze hochdosieren.

Wie lange haben die NW bei dir angedauert?
Lg, Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von ege0804 »

Hallo,

nehme seit April 05, täglich 30 mg Mirtazapin.

An Anfang habe ich mir immer noch eingeredet das dieses Medikament alles nur noch schlimmer macht, weil ich letztlich meine Krankheit nicht akzeptiert hatte und Gründe gesucht habe die Medi nicht einzunehmen.

Heute habe ich weder Nebenwirkungen noch eine Nennenswerte Gewichtszunahme, und mir gehts gut.Ich wäre auch glücklicher ohne Medi (Mirtazapin 30 mg, Trevilor 225 mg)
Ich hatte jedoch die 3. schwere Depri innerhalb 10 Jahren, das geht ein wenig in Richtung chronisch, obwohl diese Annahme/Theorie ein bisschen resignativ machen kann, und damit der nächste Rückfall unvermeidbar erscheint; daran glaube ich nicht!

Mehrmals stand ich verzweifelt vor der Apotheke, habe das Rezept zerrisen usw, und habe mir eingeredet ich sei garnicht krank, sondern nur ein Schwächling, ein schlechter Mensch oder geistesgestört, aber besser gings mir davon nie, Gesundheit kann ich nicht herbeireden.

Weis einer wielange man Mirtazapin maximal einnehmen sollte, ohne in eine psychische Abhängigkeiten zu geraten? Es dürfen durchaus auch die Ärzte mal
antworten.

viele Grüße Ernie

www.erwingeier.de
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Ele »

Hallo Mika,

ich hab dann wieder aufgehört, aber nach einer Woche gemerkt, dass es mir ohne genauso schlecht geht. Also hab ich wieder angefangen, erst ein paar Krümelchen (ich habe die Soltabs) dann eine viertel, dann eine halbe, usw. Ich selber habe bei mir keine Veränderung bemerkt, aber mein Psychiater hat gesagt, es ginge mir besser als vorher.

Ganz gut gehts mir ja nie, aber jedenfalls so, dass ich halbtags arbeiten und die Kinder versorgen kann. Seit ein paar Monaten nehme ich noch morgens Sertralin und versuche Mirtazapin zu reduzieren um meine immense Gewichtszunahme wieder etwas in den Griff zu kriegen, und merke, wie M. doch meinen Schlaf positiv beeinflusst hat(Jetzt wache ich wieder mehrmals in der Nacht auf und vorher habe ich geschlafen wie ein Baby)

Halt noch etwas durch, ich denke, man kann frühestens nach einer Woche sagen, ob es gar nicht geht und nimm Kontakt mit Deinem Psych auf, vielleicht kann der dich ein bisschen unterstützen.

Übrigens habe ich auch Mirtazapin zum Schlucken versucht, das ging gar nicht, warum auch immer, die Soltabs vertrage ich besser (vielleicht die Zusatzstoffe?)

Ich hoffe Du bist nicht allein und hast jemanden, der Dich in den Arm nehmen kann, sonst mach ich das virtuell.

Liebe Grüße
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von lilly »

Ich habe auch von ADs zugenommen, jedoch schon vor Jahren festgestellt, dass sie appetitanregend und nicht von sich aus gewichtssteigernd sind. Jedesmal, wenn ich sie abgesetzt habe, hatte ich kaum noch Hunger.

Mit einer Ernährungsumstellung kriegt man das Gewicht wieder in den Griff, und man braucht das Medikament nicht abzusetzen. Man ist ja ohnehin froh, dass es hilft.
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Paola »

Liebe Mika,

auch ich habe Mirtazapin (Remergil) NICHT vertragen, und nachdem ich bereits nach der ersten Einnahme fast 12 Stunden durchgeschlafen habe und völlig orientierungslos war, nach der zweiten infolge dieser krassen Nebenwirkungen sogar schwer gestürzt bin, habe ich es nicht mehr angefasst.

Mein Arzt und Psychotherapeut meinte dazu, dass es dem einen helfe und dem anderen eben nicht. Ein Dazwischen gebe es nicht.

Mir haben Cipralex und noch besser Cymbalta geholfen, in zunächst niedriger Dosierung. Cipralex habe ich sogar in Tropfenform bekommen, weil die niedrigste Tablettenform erst zu stark für mich war. Dann wurde langsam hochdosiert.

Die Ärzte meinen, mein Körper reagiere deshalb so stark mit massiven Nebenwirkungen, weil ich untergewichtig bin. Du bist doch auch sehr dünn oder?

Ich finde es toll, dass du gegen deine Depression mit Psychotherapie und mit AD ankämpfst, aber es kann eben eine Weile dauern, bis du das richtige für dich gefunden hast. Verzweifle nicht, es geht vielen so!

Alles Liebe und viel Erfolg wünscht dir
Paola
Tiara
Beiträge: 190
Registriert: 10. Jul 2006, 11:29

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Tiara »

Hallo Ernie,

von Antidepressiva wird man gar nicht psychisch abhängig (es tritt kein Verlangen "craving" nach dem Antidepressivum auf). Was passiert, ist daß der Körper sich auf das Medikament einstellt und wenn Du es wieder absetzt mit Absetzerscheinungen reagieren kann. Für ganz wenige sind diese Absetzerscheinungen so stark, daß sie nicht mehr von den Antidepressivum wegkommen.

Es gibt nur eine mir bekannte Studie, in der untersucht wurde ob Absetzerscheinungen etwas mit der Dauer der Einnahme zu tun haben. Sie kommen zu dem Schluß, daß es da keinen Zusammenhang gibt. Körperliche Absetzerscheinungen können auftreten, egal ob jemand ein Antidepressivum kurz oder lange eingenommen hat.

Viele Grüße, Tiara
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Ernie,

was meinst du mit psychischer Abhängigkeit?

Grüße,
Edeltraud
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Mir ging es gestern erst gegen Abend ganz langsam besser. Gegen diesen Zustand sind meine Depression direkt "harmlos". also habe ich sie nicht weiter genommen und mir geht es heute wieder fast gut.

Da ich bis zum 31.Hausarbeiten schreiben muss, kann ich mir solche Aussetzer einfach nicht leisten. Werde morgen meinen Azrt anrufen und ihm sagen, dass ich wenn erst ab 31.wieder Medis ausprobiere. Und bestimmt kein Mirtazapin mehr. Ich hab den ganzen Tag wirklich gefressen, alles durcheinander.

Hi Paola! Nein, ich bin nicht dünn, sondern sportlich-schlank, da ich viel Sport mache. Wiege sogar recht viel bzw.normal bei 1,70 m ca.67 Kg. Ich reagiere generell auf viele Medis übersensibel.

Danke euch allen,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Chiron »

Liebe Mika,

kann es sein, dass Du auch ein bisschen Angst vor Medis generell hast und Dir Deine Psyche deshalb einen Streich spielt?

Das kenne ich nämlich von mir. Sobald mir der Arzt sagt, das und das kann passieren, beobachte ich mich sehr genau und reagiere bei jeder Kleinigkeit mit Angst.

Leider weiß ich auch nicht was man dagegen machen kann. Vielleicht nicht so viel im Waschzettel lesen oder dem Arzt ins Gesicht sagen:"Es muss nicht jeder NW spüren."

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo Chiron!

Das kann gut sein!
Das Gefühl des ausgeliefert seins finde ich entsetztlich. Deswegen habe ich auch einen heiden Respekt vor Drogen! (Und aus anderen Gründen natürlich auch). Ich mag das einfach nicht. Musste auch schon mal wegen krassen Nebenwirkungen (extrem hoher Blutdruck, Gesichtskrämpfe, Grimassieren,Atemnot, Panik) akut in die Klinik. Das werde ich nie vergessen. Wie die Leute geschaut haben, als es mitten beim Chinesen losging...Ein Albtraum.

Sicher, der Depression bin ich auch ausgeliefert. sie ist alldernigs ein Teil von mir und gewissermaßen vertraut. Ich weiß, wann sie kommt, was sie sagt und wie sie wieder geht. Sie ist ich. Aber dieses Medikament- nein. und das ich deswegen das Semester nicht schaffe, geht auch überhaupt gar nicht.

Wie gesagt, ich werde evtl. weitere ausprobieren.


Liebe Ele!

Danke dir für deine Umarmung! Ich hoffe, dass es dir auch irgendwann mal wieder wirklich besser geht.

Liebe Grüße,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Skipi
Beiträge: 117
Registriert: 26. Mär 2004, 07:15

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Skipi »

Ich nehme seit über 2 Jahren jetzt schon Mirtazapin 45 mg. Also Stärker gibt es die ja auch nicht. Warte eine Weile ab, dann sollten sie helfen. Gut 15 mg hilft mir nicht, aber steigern kann man es ja. Schlafen kann man davon gut. Aber auch Tagsüber merkt man die Tabletten.

Skipi
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von BinAmEnde »

hallo Mika,

anderer thread, gleiche gesprächspartner! habe gestern mit "mizap" begonnen, nach besuch des psychiaters. habe tief und lang geschlafen, so als ob mein körper nachholen wollte, was ich in den letzten monaten an schlaf verpasst habe. heute bin ich sehr matt und schlaff, aber es fühlt sich irgendwie wie nach einem harten training an, also durchaus nicht unangenehm.
wollte heute abend eigentlich zum sport, mal sehen ob ich das hinbekomme. werde auf alle fälle auf meine ernährung und gewicht achten und mich dann in ein paar tagen melden.
liebe grüße und alles gute. werner
Laula

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Laula »

Ich habe mal Mirtazapin verschrieben bekommen.
Etwa 1 Std. nach Einnahme sind mir die Augen zugefallen.
Ich habe es nur eine Woche genommen, nachdem ich hier im Forum nach Erfahrungen geforscht habe.

Gruss
Joy
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von tinamaus »

Hallo!

Mein Mann nimmt morgens 150 mg Trevilor und abends Mirtazapin 30 mg und bei Bedarf noch Zopiclon 7,5 mg.

Ich habe von Atosil auf Zopiclon gewechselt (nehme morgens außerdem 225 mg Trevilor), da es bei mir noch so einen langen Überhang am nächsten Morgen hat. Wichtig ist außerdem, daß wir beide unsere Tabletten 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen einnehmen und nicht zu spät ins Bett gehen. Sonst gibt es ja zwangsläufig einen Überhang. Gererell finde ich es nicht ungewöhnlich, daß man sich bei neuen Medis erst mal auch tagsüber müde fühlt. Ich würde die Mirtazapin anfangs teilen bzw. bei Bedarf auch vierteln und ganz langsam anfangen.

Liebe Grüße und alles Gute!


Tinamaus
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von ils_pixent9 »

Meine Freundin nimmt 20 mg Mirtazapin, 15 mg Zyprexa und und noch Citaprolam (wahrscheinlich von mir falsch geschrieben)
Früher nahm sie 200 mg Seroquel und noch ein Antidepressivum, ich glaube Donaurin oder so ähnlich.

Ich nehme 25 mg Seroquel und habe seitdem keine Schlafstörungen mehr und keinerlei Nebenwirkungen, mein Psych sagte, die gäbe es auch bei der geringen Dosierung nicht.
Die Seroquel sind für mich wie ein Geschenk des Himmels nach den Einschlafschwierigkeiten die ich immer hatte.
Gret.
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo Leute,

danke noch mal für die neuen Antworten, aber das Thema (Mirtazapin) ist für mich durch.

Ich studiere und brauche meinen klaren Verstand. Ich lasse mir von meinen Stimmungsschwankungen bestimmt nicht meine Zukunft ruinieren. Ich beginne jetzt gerade meine zweite Therapie und dann sehe ich weiter.

Evtl. werde ich noch mal ein anderes AD probieren, wenn es mir wieder schlechter gehen sollte.

Vielen dank nochmal und liebe Grüße!

Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: So, nun auch ich hier- Mirtazapin

Beitrag von BinAmEnde »

hallo Mika,

tag nr. 5 mit "mizap". kann immer noch tief und lang schlafen, komme morgens aber kaum hoch. tagsüber immer noch sehr matt und schlaff, mittlerweile sehr unangenehm.
zum sport kann ich mich kaum aufraffen, und doch spüre ich, es würde mir besser gehen. fühlt sich schizophren an. aber die schlafzeiten werden "normaler". vor mizap konnte ich vor 03:00 kaum ins bett, jetzt werde ich schon um 24:00 so müde, das ich mich dem schlaf ergebe. aber leider spüre ich noch keine erholung. das macht mich nervös, da ich seit monaten nicht mehr so viel schlaf hatte, aber vielleicht muss ich das akzeptieren. werde es auf alle fälle morgen in der therapie ansprechen.
liebe grüße
Antworten