AD-Wirkung innerhalb von Stunden

Antworten
blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

AD-Wirkung innerhalb von Stunden

Beitrag von blackjack3 »

Hallo
Ich habe ja einige Medikamente durchprobiert. Bei den Antidepressiva habe ich die Wirkung innerhalb von Stunden oder spätestens nach einem Tag festgestellt, diese erhielt sich dann mehrere Wochen, liess dann nach und war weg. Ads, die nicht innerhalb so kurzer Zeit wirkten, wirkten auch nicht nach Wochen.
Gibt es natürlich auch den Placebo-Effekt, aber daran glaube ich irgendwie nicht, denn dann hätten alle Medikamente sofort wirken müssen.
Kennt das jemand von euch? Die medizinische Welt steht meiner Erfahrung in punkto Wirkungsweise anscheinend gegenüber...
Viele Grüße blackjack
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: AD-Wirkung innerhalb von Stunden

Beitrag von artemis »

Hallo Blackjack,

es wird wohl keine Studie geben, die eine AD-Wirkung inner halb weniger Stunden belegt. Von mir persönlich kenne ich jedoch folgenden Effekt:

Bei mir ist die Depression immer von Konzentrationsstörungen begleitet, und die nerven mich sehr. Meist sind sie es auch, die mich endgültig zum Arzt treiben. Nehme ich dann ein AD (SSRI) sind die Konzentrationsstörungen schnell, innerhalb weniger Tage deutlich besser. Dadurch fühle ich mich dann schon mal einges besser und auch wenn die Depression nicht weg ist, aber es ist ein erster Erfolg, der mich auf weiters hoffen lässt. Diese positive Einstellung zum Medikament hilft dann bestimmt auch beim weitern Erfolg mit. Sollte der schnelle, kleine Erfolg aber ausbleiben, hätte ich vielleicht Zweifel an einer Wirksamkeit des SSRIs und das könnte dann zu dem führen, was ich umgekehrten Plazebo-Effekt nenne: Ein Medi kann so potent sein, wie es will, wenn ich nicht glaube, dass es hilft, dann wird seine Wirkung gering sein.

Liebe Grüße von
Arte
dore
Beiträge: 216
Registriert: 15. Mär 2006, 11:29

Re: AD-Wirkung innerhalb von Stunden

Beitrag von dore »

Hallo, habe es ähnlich erlebt, bei mir hat das remergil z.B. sofort beruhigender und etwas entspannter gewirkt. Von Außenstehenden habe ich das in den ersten Tagen gleich zu hören bekommen....
aber es hat sich nach dieser plötzlichen Sofort-Wirkung so etwa nach 3,4 Monaten ein weiterer antidepressiver Effekt eingestellt, den mein Arzt und andere als erstes bemerkt haben bevor ich es (v.a. jetzt aus der zurückschau) bemerkt habe.
Ob und was nun Placebo war oder nicht, ist doch egal. Wenn es einem trotzdem besser geht....ums besser!
Ciao!



Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

-Immanuel Kant-
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: AD-Wirkung innerhalb von Stunden

Beitrag von heike56 »

Hallo,

meine Erfahrung bei Trevilor war, dass ich am ersten Tag das Gefühl hatte die Stimmung hellt sich etwas auf. Danach wurde es wieder schlechter. Nach dem nächsten Erhöhungschritt die gleiche positive Wirkung, die aber innerhalb einer Woche wieder verflog.
Als ich dann bei 225 mg angekommen war, blieb die Stimmung stabil.

Viele Grüße

Heike 47
Sweety42
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jul 2006, 21:26

Re: AD-Wirkung innerhalb von Stunden

Beitrag von Sweety42 »

Hallo Blackjack,

habe gerade erst dein Posting gelesen.

Bei mir ist eine Wirkung von AD auch innerhalb von Stunden eingetreten.
Mir ist es z.B. auch schon passiert,dass ich mittags mein AD vergessen habe einzunehmen.Gegen Abend ging es mir dann schlechter,aber irgendwie anders als sonst.Habe überlegt warum es mir schlechter gehen könnte.Erst da ist mir eingefallen,dass ich mittags mein AD nicht genommen habe.Ich habe es dann gleich nachgeholt und es ging mir nach ein paar Stunden wieder besser.

Alles Einbildung oder Placebo-Effekt?

Daran glaube ich nicht,denn ich kenne noch zwei ehemalige Mitpatienten,denen es auch so ergeht.
Vielleicht reagiert einfach unser Körper bzw. unser Gehirn sehr sensibel auf AD´s.
Wie schon gesagt wurde,es wird wahrscheinlich keine Studie darüber geben(würde mich schon interessieren)
Was ich aber in diesem Thread bereits gelesen habe,bestätigt mich nur in meiner Meinung,dass es keine Einbildung oder dergleichen ist.

Liebe Grüße

Sweety
blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

Re: AD-Wirkung innerhalb von Stunden

Beitrag von blackjack3 »

Hallo
Bin doch ganz froh, dass sich ein paar gefunden haben, die das kennen. Sicher spielt die Erwartungshaltung eine große Rolle, aber so gesehen hätten dann alle Medikamente wirken müssen. Wäre auch für eine Blindstudie bereit
Naja, ist wohl jeder etwas anders und nichts wirkt gleich.
Liebe Grüße und Danke! blackjack
Sweety42
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jul 2006, 21:26

Re: AD-Wirkung innerhalb von Stunden

Beitrag von Sweety42 »

Hallo Blackjack,

ich melde mich auch mit zur Blindstudie. Dann sind wir schon zu zweit.

Liebe Grüße
Sweety
Stoffel77
Beiträge: 35
Registriert: 17. Okt 2005, 23:04

Re: AD-Wirkung innerhalb von Stunden

Beitrag von Stoffel77 »

Bei mir wirkt das Cipralex auch innerhalb von einer halben Stunde. Ich merke dann die Müdigkeit und dass die Gefühle "ruhiger" werden.
Merke immer, wenn ich wieder eine Dosis brauche, nehme es z.z. morgens und abends 5mg.
Anscheinend keine Einbildung.
Bei Anafranil waren die Nebenwirkungen auch nach einer Std. da, waren dann ein paar Std. echt super heftig und dann weg. Habe es nicht weiter genommen.

Leider werde ich von dem Cipralex aber nicht "fröhlicher" (wenn man so sagen kann). Obwohl schon seit ein paar Monaten genommen.
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: AD-Wirkung innerhalb von Stunden

Beitrag von heike56 »

Hallo,

wenn ich meine Abenddosis Trevilor (halbe Tagesmenge) vergessen habe, spüre ich es nachts schon. Ich schlafe viel tiefer, aber am nächsten Morgen kommt die Dünnhäutigkeit und Empfindlichkeit. Läßt sich aber meist in 1- 2 Tagen wieder abfangen.

Und ich habe es auch schon von anderen Betroffenen gelesen, dass die fehlende Dosis sehr schnell bemerkt wird.

Viele Grüße

Heike 47
stern612
Beiträge: 10
Registriert: 22. Aug 2006, 11:47

Re: AD-Wirkung innerhalb von Stunden

Beitrag von stern612 »

Hallo blackjack3,
ich die auch die gleichen Erfahrungen mit SSRIs, wie z.B Citalopram gemacht. Das Medikament wirkte rach, aber leider hatte ich auf Dauer mit den Nebenwirkungen wie z.B starke Übelkeit zu kämpfen.
Ich würde gerne wissen, ob es SSRIs gibt, die nicht so stark auch den Magen wirken.
Gruß Kirsten
blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

Re: AD-Wirkung innerhalb von Stunden

Beitrag von blackjack3 »

Hallo
Danke für die Antworten!
Ich habe sowohl Fluctin, Remergil als auch Fevarin gut vertragen. Mir ist nur von Trevilor mal schlecht geworden. Citalopram habe ich nicht bekommen.
Ansonsten kann ich die "Stundenwirkung" nicht nur auf ADs beziehen, sondern auch auf andere Medikamentengruppen.
Viele Grüße blackjack
357magnum
Beiträge: 11
Registriert: 21. Sep 2005, 20:22

Re: AD-Wirkung innerhalb von Stunden

Beitrag von 357magnum »

Hallo an alle Teilnehmer dieses Thread,

in Bezug auf Trevilor kann ich die Beobachtungen bestätigen. Ich nehme 225 mg pro Tag und merke in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden eine Verschlechterung, wenn ich auf 150 mg pro Tag reduziere. Andersherum funktioniert es genau so.
Auch ich habe mich schon gefragt, ob das so sein kann, oder ob der Placebo-Effekt zuschlägt.
Hab' übrigens mal einen Bericht gelesen, dass es Placebo-Effekte sogar bei Operationen gibt!! Hätte ich nie gedacht, wurde aber innerhalb einer Doppel-Blind-Studie bestätigt.
Liebe Grüße
Nani
Sweety42
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jul 2006, 21:26

Re: AD-Wirkung innerhalb von Stunden

Beitrag von Sweety42 »

Hallo nani,

das mit dem Placebo-Effekt bei Operationen war auch schon mal im Fernsehen dran.Es wurden Patienten am Knie mittels Endoskop operiert.Der eine Teil der Patienten wurde wirklich operiert und dem anderen Teil der Patienten wurden nur 2 kleine Schnitte am Knie gemacht.Viele von diesen Patienten sagten später,dass sie jetzt keine oder zumindest weniger Schmerzen hätten.Allein der Glaube an diese OP hat etlichen gereicht,dass sie eine Verbesserung spürten.

Das hätte ich auch nie gedacht!

Wollte das nur mal am Rande erwähnen.

Liebe Grüße

Sweety
Antworten