Alkoholpops

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Alkoholpops

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich weise gleich von Anfang an darauf hin, dass ich hier Emotionen habe und dass diese Emotionen sicher meine Sichtweise beeinflussen.

Ein Mensch der mir sehr nahesteht ist nasser Alkoholiker, deswegen nehme ich an den Gruppensitzungen des Freundeskreises für Suchthilfe für Betroffene und Angehörige teil. Veranstalter ist die Diakonie. Ich habe jetzt alle 3 Gruppen die zur Verfügung stehen kennnengelernt und mich für eine entschieden.

Vorgestern habe ich einiges gelernt.Ich gebe es sehr gekürzt wieder.

Es gibt ein Enzym das Menschen für den Alk toleranter macht, es heißt Mao, glaube ich. Unter den Europäern gibt es viele Menschen die es bilden können, unter den Asiaten sehr viel weniger, was bedeutet dass sie im allgemeinen Alk viel schlechter vertragen.

Wenn der Körper dieses Enzym einmal gebildet hat, ist es für immer da, was zur Folge hat, dass ein trockener Alkoholiker, wenn er wieder zu trinken anfängt, die gleiche Menge trinkt, trinken muß, die er vor seinem Entzug trank.

Durch das Trinken geben die D1 und D2 Rezeptoren ihre Tätigkeit auf, D steht für Dopamin und der Körper ist nicht mehr dazu imstande, aus eigener Kraft Glückshormone zu bilden. Es dauert einige Zeit, bis der Körper bei trockenen Alkoholikern wieder diese Rezeptoren aktivieren kann.

Man trinkt aus einem bestimmtem Grund, man will etwas erreichen, zufrieden und glücklich sein. Im erstem Stadium erreicht man das, im zweitem Stadium kommt der Rausch vor diesen Gefühlen, man schläft ein und driftet ab ohne sie erlebt zu haben, im drittem Stadium hat sich die Abhängigkeit so verselbständigt, dass man trinkt um nicht daran denken zu müssen, dass man trinkt.

Der Gruppenleiter wies darauf hin, dass immer mehr junge Menschen trinken, unlängst wurde eine Zehnjährige mit hochgradiger Alkoholvergiftung ins kh eingewiesen. Bis jetzt lag das Durchschnittsalter der Alkoholiker die trocken werden wollen um die 40, das wird sich ändern, weil die Abhängigkeit vom Alk in immer jüngeren Jahren beginnen wird.

Kaum ein Jugendlicher wird reinen Schnaps trinken weil er eben nicht schmeckt ( eine andere Gruppenleiterin meinte übrigens, eigentlich schmecke Alk nie, genauso wie die erste Zigarette, eigentlich würde er immer um der Wirkung willen getrunken) und die Alkoholpops ermöglichen den Jugendlichen einen Einstieg.

Diese Gruppen der Diakonie sind auch bei Elternabenden präsent um die Eltern zu warnen. Der Gruppenleiter sagte, es sei erschütternd, dass viele Eltern keine Ahnung hätten und die Alkoholpops noch bereitstellten weil sie meinten, sie seien harmlos. Dabei seien sie wegen des Geschmacks gerade sehr gefährlich.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass der Staat vehement Verbote für Raucher aufstellt anstatt sich um den Alkoholkonsum und gerade die Alkoholpops zu kümmern.
Mir hat es schon immer mißfallen, wenn Jugendliche mir von geplanten Sauforgien erzählen. Unser Gruppenleiter sagte, am meisten beeindrucke diese das Argument, dass ihre Intelligenz wesentlichen Schaden nehmen könne.
Der Mensch braucht keinen Alk um glücklich und fröhlich zu sein!!!

Während des Vortrags wurden sehr gute Bilder zur Alkoholabhängigkeit gezeigt, ich werde einmal fragen, ob ich eine Kopie davon bekommen kann um sie bei Bedarf meinen Nachhilfeschülern zeigen zu können.

Wir alle die wir der Gruppe angehören, haben die Aufgabe zu missionieren und auf die Gefahren hinzuweisen was ich hiermit getan habe.

Alkoholismus hat nichts mit Willenschwäche zu tun sondern ist eine Krankheit und niemand weiß, ob er dieser Krankheit anheim fallen kann oder nicht. Prinzipiell gesehen, begeben sich deshalb alle Menschen die anfangen, Alkohol zu trinken, in Gefahr.

Psychisch kranke Menschen sind in besonderer Gefahr,zu ihrer Krankheit kommt noch der Alkoholismus dazu. Ich erlebe das seit acht Jahren bei meinem Freund.

Gret
jaspis
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2005, 09:41

Re: Alkoholpops

Beitrag von jaspis »

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Alkoholpops

Beitrag von ils_pixent9 »

Hallo Mara,
bitte halte die Verbindung mit mir aufrecht.
Ich weiß nicht wie alt du bist, mein Freund ist 50 Jahre alt und trinkt aus den gleichen Gründen wie du.Er ist Sozialphobiker und hat kein Selbstwertgefühl, nur unter Alk hat er das Gefühl nicht das letzte Arschloch zu sein.
Jeder der das gleiche Problem hat, möge sich bitte melden.
Gret
jaspis
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2005, 09:41

Re: Alkoholpops

Beitrag von jaspis »

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Alkoholpops

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Mara,
was ist in deinem Kopf abgelaufen, wie bekamst du den Impuls trocken zu werden?
Alles was du schreibst, Kälte, Leere der Umgebung könnte von meinem Freund sein.
Er ist ja überhaupt nicht dazu imstande unter Menschen zu sein, ist in Frührente die ich ihm mehr oder weniger besorgt habe und hat nur Kontakt mit seiner Ex.Er spricht nur mit ihr und mir und hat ganz immense Existenzsorgen.
LG Gret.
jaspis
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2005, 09:41

Re: Alkoholpops

Beitrag von jaspis »

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Alkoholpops

Beitrag von ils_pixent9 »

Hallo Mara,
wenn dein Selbstwertgefühl zu Bruch ging, hattest du immerhin eins. Mein Freund ist absolut davon überzeugt, das letzte A******** zu sein und nur wenn er trinkt hat er ein Selbstwertgefühl.
Und du hast noch gearbeitet,befandest dich also noch in einem sozialem Netz. Er arbeitet ja nicht und hat nur mich und seine Ex zum Reden.
In meiner Gruppe sagten sie, es sei ungeheuer wichtig, einer Gruppe anzugehören und sorgfältig zu prüfen in welche man gehe.
Lieben Gruss Gret.
jaspis
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2005, 09:41

Re: Alkoholpops

Beitrag von jaspis »

jaspis
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2005, 09:41

Re: Alkoholpops

Beitrag von jaspis »

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Alkoholpops

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Mara,
nein du bist mir nicht zu nahe getreten und morgen bekommst du eine ausführliche Antwort.
Lieben Gruss gret
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alkoholpops

Beitrag von flocke »

also jetzt komme ich kotzbrocken und mache euch euer schönes gespräch kaputt.


aber mal ehrlich nur weil viele dieser gruppen ähnliche strukturen wie sekten haben und du nun "missionieren" musst, müssen wir uns das ja nun nicht reinziehen oder?!


missionier doch in einem forum in dem es um lakohol oder allgemeines geht. hier geht es um depression und bisher habe ich in diesem thread wenig zum thema gelesen.


wenn borderliner sich wegen jedem bisschen verantworten müssen was nicht zum thema gehört.....dann auch alkoholiker!



missionier demnächst woanders! (meine meinung!!!!!)



flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Alkoholpops

Beitrag von imagine »

Liebe Flocke, Du bist doch sonst nicht so barsch, so kenne ich dich gar nicht.

Weißt du ein bisschen was hat es schon mit Depressionen zu tun.

Wenn meine Tochter zu viel trinkt und ich ihre Persönlichkeit sehr gut kenne, dann ängstigt mich das persönlich sehr.

Ich war zwar nie von Alk abhängig, aber von Tabletten, deswegen gehört das Thema schon irgendwie hierher.

Vielleicht hat dich das Wort missionieren gestört?

Ich denke mal, ohne wirklich Ahnung zu haben, dass viele Depressive auch einen Suchtcharakter haben, ich lasse mich gerne belehren, wenn das anders sein sollte.

Sei nicht so streng, es ist immer schwer eine Grenze zu ziehen.

Liebe Grüße imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
jaspis
Beiträge: 9
Registriert: 4. Nov 2005, 09:41

Re: Alkoholpops

Beitrag von jaspis »

flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alkoholpops

Beitrag von flocke »

ja, antürlich hat das mit depression zu tun, jaaaaaaaa!!!!


ich kanns nicht mehr hören, nur weil jeder verdammte arzt das glaubt wenns meine freundin denen sagt wird sie entlassen. nicht mal die polizei wurde unterrichtet dass sie doch alkoholisiert war, was sie macht wenn sie draussen ist?! da fragt auch keiner nach.


"ich hab kein alkoholproblem"


Jaaaaaaaaaaa! ottverdammt ich habe ihr das so lange geglaubt habe ihr helfen wollen und will ihr immer noch helfen nur geht dass eben nicht wenn ich mich von ihr benutzen lasse wenn dadurch fast was ganz schlimmes passiert ist.

ich habe ihr vertraut, wollte helfen, aber sie hat mich systematisch zu sich geholt, mir erzählt sie holt die große tochter (10 jahre alt!) von "nebenan"

da hat sie schon nach alk gerochen, aber ich dachte sie geht nur nach nebenan, will mal kurz ruhe von ihren kranken zwillingsjungs (9 monate!)


irgendwann kam dann ihre tochter und meinte sie hätte sie an der tankstelle gesehen, im müll fanden wir leere tablettenschachteln von denen die tochter sagte sie wäre ganz neu gewesen. eine n2 packung mit 50 tabletten drin!

wenigstens kein schlafmittel dachte ich nur, sie war nämlikc mit dem auto weg.

die zwillinge hatten hunger und ich wusste niht wer heilnahrung kriegt, wer was essen darf ich wusste ja nicht mal wie viele löffel von dem zeug ins wasser kommen. ich meine ich passe oft auf kinder auf, aber normalerweise sagen mir die eltern wann ins bett, wann was zu essen.....!!!!

nach drei stunden dann der anruf beim arzt, bedenken mitgeteilt:
alkohol, tabletten, auto


der hat die polizei gerufen, die kam und ihre familie die endlich von einer hochzeit wiederkam auch. haben mir vorwürfe gemacht, die tabletten machen nichts, die kommt schon wieder wiso ich die polizei gerufen habe. habe ich ja garnicht, nur den arzt!!!!!!!!!!!
die tochter war aufgelöst, habe versucht sie zu beruhigen, insgesamt war ich die einzig ruhige, die nicht hysterisch reagiert hat.
der bruder meinte der führerschein muss weg, die mutter meinte die tabletten (50!!!!) machen nichts, die wären ungefährlich (tut mir leid aber psychopharmaka ind der menge ist schädlich!!!)
die schwägerin sagte zu der tochter (!) na und, wenn sie irgendwo liegt und tot ist, ist es wenigstens vorbei"

dann erfuhr ich, dass sie entegen dem waas sie mir sagte (hatte sie schon ml in die klinik gebracht, danach sprach sie ewig nicht mit mir) immernoch mit dem alkohol probleme hat, dass sei teilweise anteilnahmslos und nicht ansprechbar im bett lag und sie die zwillinge mitgenommen haben. irgendwann hat sie sie dann gesucht....

dann nach fünf stunden im schlepptau der polizei (die haben sie selber fahren lassen!!!!) kam sie, wollte nicht in die klinik. die polizei meinte sie könne ja noch klar reden und laufen....

jaaaaa, klaaaar!!!!!!! nach mehr als fünf schritten ist mir hingefallen und wenn sie mehr als ja und nei sagte roch ich hochprozentiges und bier!!!!!!!!!!!!!


egal, oben nochmal den arzt angerufen htte ich versprochen wenn sie wieder da ist. ihr den hörer gegeben, von hörensagen halte ich nichts, kam mir vor wie ein idiot weil alle sauer auf mich waren.

ihm sagte sie sie hätte nur 10 geschluckt (cih dachtee nur, wo sind die anderen?)

er leiß sie zuhaus, ich blieb es war schon dunkel ich war mit dem fahrrad zu gekommen. in der nacht bat sie mich zu ihr ins bett zu kommen.
sie schlief einfach nicht ein , rauchte immerwieder mal eien auf dem balkon, da passte ich besonders auf weil sie sich schon mal (in anwesenheit der tochter!) runterstürtzen wollte. in der küche fiel sie wieder hin. ihre mutte kam hoch (die tochter hatte ich überredet bei ihr unten zu schlafen)
ich log für sie, sagte ich hätte mich gestoßen.

wieder im bett fragte ich warum sie nicht schläft, die jungs würde icch ihr die nacht abnehmen.

"ich habe angst einzuschlafen, ich wach nicht mehr auf"


wie viele tabletten hast du genommen


die ganze packung

was hast du getrunken


wodka und später bier


wann hast du die tabletten genommen?


bevor ich von dir weg bin....mit welchen wasser hst du die flaschen der jungs gemacht


mit dem aus dem kanister


gut, denn in einer der wasserflaschen habe ich wodka abgefüllt....ich habe dich belogen ich wollte ´L. nicht holen sondern bin zu einem parkpltz habe uf die wirkung der tabeltten gewartet aber die kam nicht....bin dann zu einen anderen ort, aber die polizie hat mich angehalten. wäre ich doch da gelieben, die hätten mich nciht gefunden.



ich bat sie, flehte bettelte (wie zuvor auch die tichter) sie möge den arzt anrufen und fragen was apssieren kann, denn es war ja schon studnen her mit den tabletten...


nein, nein, nein, ich will nicht, nein....



ich habe angerufen es erzählt und er meinte da wirds aber zeit, bei zehn könnte man ja noch ein auge zudrücken... diese tabletten wirken laut ihm erst nach neun stunden (in dem zeitrahmen befanden wir uns!!!)


ich solle dafür sorgen dass sie in die klinik kommt.



nein, nein, nein, mir geht, ggut ich schlaf jetzt....ruf ihn nochmal an und sag mri eghts gut ich schlafe...


ich hätte bei der polizei anrufen sollen, dafür sorgen sollen dass sie in die klinik geht, aber ich brachte es nicht fertig etwas gegen ihren willen zu tun, rief nochmal bei dem arzt an (ich wusste dass er die polizie rufen wird ich feigling!!!!!!!!!!!)


die polizei kam, sie war sauer, weil ich ihre adresse gesagt hatte....


sie ging dann "freiwillig" mit.....



tochter wieder im bett die jungs zugedeckt, ich im bett..... natrülcih kein schlaf, erleichterung, jetzt passiert ihr nichts mehr....



am n ächsten morgen vorwürfe von ihrer mutter, M2orgens bekommen die keinen brei!"


(tut mir ja leid, dass ich das nicht automatisch weiß....tut mir auch leid, dass alle nachbarn es mitbekommen haben...insegsammt war dreimal die polizei da!)


"sie hätte sicher nicht die ganzen tabletten genommen"


ich lasse es aber nicht darauf ankommen.... freundschaft bedeutet für mich nicht abwarten was passiert....



ja, die situation hatte ich toll im griff, habe alles richtig gemacht.... ausser dass ich sie hab gehen lassen, obwohl ich den alk gerochen habe!!!!


ich will ihr ja so gern glauben habe sie so gern, aber wenn sie nicht trinkt ist sie auch nicht depressiv.


habe sie in der klinik kennengelernt, und dort hat sie nicht getrunken (damals dachte ich sie hätte depression, das hat sie immer gesagt...)


sie trinkt wenn es schwierig wird, zum beispiel diesmal, weil der vater der twins nur vater sein will aber keine beziehung mehr zu ihr will.


erst trinkt sie und dann gehts begrab....


hab das schon mehrfach erlebt jetzt da ich darauf achte (alle kaugummis der welt verdecken den geruch nicht!!!!!) sie ist "normal", ein bisschen niedergeschlagen in solchen situationen, mehr nicht. erst wenn sie dann "plötzlich" (keine ahnung wo sie das zeug versteckt muss demnächst mal auf die wasserflaschen ahcten) nach alk riecht gehts steil bergab....



was bitte soll ich machen, sie ist wieder aus der klinik draussen, nach einem tag....es gibt keinen ausschalt knopf, keine tabletten nichts was hilft solange sie kein probelem mit alk sondern "depressionen" hat.......



ich habe sie gern und auch wenn es nicht danach klingt ich war nicht sauer auf sie, bin es auch nicht... ich war besorgt, hatte wirklich sschlimme angst um sie und konnte einfach nicht nachvollziehen wie man seine kranken kinder einfach bei jemand lassen kann zu dem mn doch kaum noch kontakt hat. dann war ich nur noch erleichtert, dass sie lebt!


ich würde ihr gern helfne, aber wenn ich wieterhin ihre "ich habe nur depressionen" ausrede unterstütze helfe ich ihr nicht.
in erster linie hat sie ein alkohol problem! wenn sie das irgendwann eingesehen hat und was dagegen unternimmt, es irgendwann im griff hat.... dann kann man sich mit den depris beschäftigen (ob die dann noch da sind?!)



so, das wollte ich dazu mal sagen.



flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alkoholpops

Beitrag von flocke »

hallo mara, hat sich überschnitten.


also das missionieren stand bei grets beitrag im unteren abschnitt:


"Wir alle die wir der Gruppe angehören, haben die Aufgabe zu missionieren und auf die Gefahren hinzuweisen was ich hiermit getan habe."


habe gerade mal geschrieben (oben) eigentlich wollte ich erklärn warum es mich ankotzt wenn alks in einem depriforum schreiben, aber es ist ausgeartet.... sorry


meine erfahrung mit eben dieser oben genannte freundin ist, dass sie keine depressionen hat wenn sie nicht trinkt (mehrer monate klinik haben mir das gezeigt)
wenn sie zuhause ist, trinkt sie ständig und kam dann wegen "depressionen" in die klinik....

ganz ehrlich das kotzt mich an, ich denke wenn man ihr nicht sztändig nach dem mund reden würde und sagne würde "jaaa, du hast depressionen...." wenn man sie auflaufen lassen würde, sie auf jede fahne ansprechen würde....vielleicht würde sie dann einsehen dass sie ein alkoholprobelm hat.


wie bitte soll man an die depression rankommen, wenn ständig alk im weg ist?!

meiner meinung nach muss erst mal der alk weg, dann kann man sagen ob da noch depris sind.



"Ich war damals bei meiner Suche nach der ‚richtigen’ Selbsthilfegruppe beim ‚Blauen Kreuz (3x), bei den AA’s (2x) und habe mich letztendlich nur in der Kreuzbundgruppe wohl gefühlt und bin auch dort geblieben.
Zugegeben, ich habe mir damals sehr viel Literatur von den AA’s besorgt und diese auch gelesen. Vieles, was dort geschrieben stand, hat mich stark angesprochen, nur in den Gruppen habe ich mich immer sehr allein und schüchtern gefühlt. Der Kreuzbund und auch andere SHG’s arbeiten, ich will es mal so ausdrücken: ‚familiärer’ und ohne Rituale.
Dennoch bin ich nicht der Meinung, dass die AA’s eine sektenähnliche Struktur haben, von dieser These habe ich hier in diesem Forum erstmals gehört, bzw. gelesen.

@Flocke: Ich hoffe, Du übernimmst mit Deinem o.g. Satz ungeprüft nicht nur eine Meinung anderer. Keiner muss dort hingehen und keiner wird festgehalten, wenn er gehen will – aber jeder ist willkommen!!!"

ganz ehrlich in eienr sekte fühlt man sich auch sehr geboregen.... mehr sag ich dazu mal nicht, denn wenn du es nicht so siehst reden wir eh aneinander vorbei...hbae verschiedenstes von leuten gehört die zu solchen gruppen sind....



">wenn borderliner sich wegen jedem bisschen verantworten müssen was nicht zum thema gehört.....dann auch alkoholiker!<"


also das beziehe ich einfah darauf dass wenn es um slebstverletztendes verhalten beispielsweise geht, dasss bei menschen mit borderline eben oft vorkommt und wie ich finde ganz stark mit (borditypischen-)depressionen in zusammenhang steht hier (zu recht) zeter und mordio geschrien wird.

da sehe ich es einfach nicht ein mir alk gelaber anzuhören, dass ja soooooo viel mit depressionen zu tun hat.....



flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Alkoholpops

Beitrag von ils_pixent9 »

Hallo Flocke,
meinst du nicht, dass du die Entscheidung darüber was hier angebracht ist und was nicht den Moderatoren überlassen solltest?
Hier wurden schon ganz schnell Dinge gelöscht die nach Meinung der Moderatoren nicht hierhin gehörten.

Es ist ein uraltes Gesetz in Foren und macht einen Teil der sogenannten Netiquette aus, dass man das was einem nicht gefällt oder einen sogar abstößt, nicht lesen sollte und nicht lesen braucht. Das Thema ist hier deutlich benannt, es hat sich nicht in einem anderem thread verirrt und selbst wenn das der Fall wäre, könnte man es überfliegen.

Erstens hat die Psychiatrie heutzutage erkennt wie schwierig Diagnosen sind und die Entwicklung geht eher dahin, davon Abstand zu nehmen und sich mit einer Beschreibung der Symptome zu begnügen. Ich meine, die Entscheidung darüber was Borderline und was Depression ist, sollten wir den Fachleuten überlassen und selbst die werden oft Schwierigkeiten haben.

Zweitens leiden Alkoholiker oft an zwei Erkrankungen, die sogenannte Komorbidität.
Schaue mal bei google nach.

Gerade Depressive die aus sich heraus kaum Glückshormone bilden können und deren orale Bedürfnisse ungeheuer groß sind, neigen dazu Süchte zu entwickeln um sich dadurch Glücksgefühle zu verschaffen.

Ich habe bei meinem Treffen den Leiter gefragt, ob auch Eßsüchtige in die Gruppe aufgenommen würden und er sagte, ja, wenn sie es wollten, es würde niemand AUSGEGRENZT.
Und du willst ausgrenzen.Ich empfinde es als Hybris dass du bestimmen willst, was hier möglich ist und was nicht, s.o.

Du gehst von einem Einzelfall aus der sehr traurig ist aber aufgrund dieses Einzelfalles willst du den Leuten hier die Kommunikation über Alkohol untersagen.
Deine Worte " Alkgelabere" sind eindeutig diskriminierend und ich meine gerade in diesem Forum sollten wir höflich und freundlich miteinander umgehen.

Dass nicht jeder Alkoholiker Depris hat ist klar.

Ich glaube, vielen wird es schwerfallen hier ihre Probleme auf den Tisch zu legen und wenn solch aggressive Postings wie das deinige kommen, tut das diesem Forum nicht gut- in meinen Augen, weil bei sensiblen Menschen die Hemmschwelle noch höher wird.

Auch Depressive haben Kinder und gerade Depressive die oft sehr gewissenhaft sind werdenden Wunsch haben, für ihre Kinder alles zu tun was möglich ist. Der Wunsch über Schule und Hausaufgeben zu sprechen kam ja hier auch schon auf.Willst du das auch verbieten? Ich finde es sehr positiv wenn wir uns über solche Dinge austauschen.

Oft geht es uns besser wenn wir etwas für andere tun und die Tätigkeit in der Suchthilfe ist ein Engagement das man durchaus bejahen kann.

Aus deinen persönlichen Erlebnissen und deinem Ressentiment willst du anderen Dinge untersagen und dagegen wehre ich mich ganz entschieden.

Lies nicht was du nicht lesen willst und vertraue den Moderatoren die sich durchaus einschalten wenn es nötig ist.
Dein Posting trägt nicht gerade zu einem gutem Klima in der Gruppe bei.
Gret
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alkoholpops

Beitrag von flocke »

tja liebe grete, ganz ehrlich hätte dein eingangsposting auch nur im geringsten mit depris zu tun gehabt hätte ich keinen grund zu beanstandung gesehen.

ABER es ging nur um infos bezüglich alk, da war nichts mit depris. allein dein satz mit dem missionieren fand ich ehrlich gesagt vollkommen daneben!!!


glaub mir, hätte ich einen solchen infothread zum thema BL hier rein gesetzt es hätten sich auch viele beschwert....


die mods lesen hier nicht 24 stunden am tag...und soweit ich weiß war auch mal thema hier ein wenig mehr selbstregulation reinzubringen.


also, wenn es definitiv nicht um depris geht (in deinem eingangsposting war es nämlich so!!!!) finde ich habe ich ein recht darauf das zu sagen.


mein ton war nicht der beste, aber wie du vielleicht gemerkt hast fiel es auf sehr fruchtbaren boden... tut mir leid wenn es zu hart war, wirklich.



und hör auf mich zu belehren, habe selber mittlerweile ein wenig ahnung, also unterlass solche kommentare bei mir :

"Erstens hat die Psychiatrie heutzutage erkennt wie schwierig Diagnosen sind und die Entwicklung geht eher dahin, davon Abstand zu nehmen und sich mit einer Beschreibung der Symptome zu begnügen. Ich meine, die Entscheidung darüber was Borderline und was Depression ist, sollten wir den Fachleuten überlassen und selbst die werden oft Schwierigkeiten haben.

Zweitens leiden Alkoholiker oft an zwei Erkrankungen, die sogenannte Komorbidität.
Schaue mal bei google nach."


nur zu deiner information, ich halte mich an die regeln. in diesem fall habe ich mich halt im ton vergriffen.
ich bestimme nicht, was geht und was nicht, ich weise darauf hin was die mods an vielen stellen bereits erwähnt haben.



und nochmal, in deinem eingangspost ging es NUR um alk, dafür ist dieses forum nicht da! wenn du mir nicht glaubst, frag die mods!

flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Alkoholpops

Beitrag von lunasol »

flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alkoholpops

Beitrag von flocke »

habe mit herrn pfeifer gerschel geredet,

er sagt auch dass das eingangspost hier nicht hergehört.
der zusammenhang zu depris muss schon da sein (dann habe ja selbst ich motzkopf nichts dagegen)


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Alkoholpops

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Sooooo.....

und nun komme ich auch dazu, mich nach dem Lesen des threads (und der mittendrin aufgetauchten Antworten) zu melden.

Grundsätzlich ist natürlich gegen eine Diskussion über Sucht und Depression nichts einzuwenden. Ich finde aber tatsächlich, dass das Eingangsposting diesen Aspekt (nämlich das Problem PRIMÄR unter dem Gesichtspunkt einer/eines Depressiven zu betrachten) nicht berücksichtigt und daher insbesondere mit dem Verweis auf den "Missionierungsauftrag" problematisch ist. Tatsächlich hätten wir ein "Grundlagenstatement" über alle möglichen anderen Themen, in denen allgemeine Informationen vermittelt werden, die keinen unmittelbaren Bezug zu einem/einer Nutzer/in oder dem Thema "Depression" haben, auch mit dem Hinweis auf andere Quellen oder Foren kommentiert. Mittlerweile hat sich durch die Berichte einiger User der Faden aber in Richtung persönlicher Erfahrungen entwickelt, so dass ich diesen thread nicht schließen werde.

Flocke hat sich vielleicht im Ton vergriffen - und sie hat sich dafür entschuldigt. Damit betrachte ich die Angelegenheit als erledigt. Sollte dieser thread sich inhaltlich weiterentwickeln (zum Themenkomplex Depression & Sucht), kann er weiterlaufen - wenn nicht, können wir ihn immer noch schließen.

Darüber hinaus möchte ich auch vor allzu einfachen Erklärungsmodellen warnen, die aus meiner Wahrnehmung heraus zu simpel die Entwicklung einer Abhängigkeit aufgrund des Vorliegens einer Depression erklären. Das Vorliegen "oraler Bedürfnisse" bei Depressiven mag EIN Modell sein - sicherlich aber nicht das einzige und allein erklärende.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer-Gerschel
Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: Alkoholpops

Beitrag von Tabby »

Einen Thread zu Depression und Alkohol gibt es bereits.

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1151052860
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alkoholpops

Beitrag von flocke »

wollte nur ml kruz mitteilen dass ich heute erfahren habe dass die kinder nach wie vor bei der mutter sind.

ich mag meine freundin und weiß dass es ihr sehr wehtun würde die kinder zu verlieren, aber ganz ehrlich ich verstehe das jugendamt nicht...


bin gerade so wütend, dass ich mir geschworen habe, wenn da was passiert, zeige ich das jugendmt wegen fahrlässigkeit oder so an!


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Alkoholpops

Beitrag von ils_pixent9 »

Flocke, ich kann dich gut verstehen.
Habe ein Auge auf die Kinder aber mache dich nicht selber kaputt dabei.

Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder im Chat.

Einen lieben Gruß Gret.
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alkoholpops

Beitrag von flocke »

ein auge auf die kinder haben wird vielleicht schwer werden.... habe gerade bei meiner freundin angerufen, die tochter war dran. auf die frage ob die mutter da sein meinte sie nachdem sie mich bat einen moment zu warten "habe die oma gefragt, die mama ist nicht da, vielleicht ruft sie dich morgen oder so zurück"

ich vermute sie hat erfahren dass ich beim JA war... ich könnte gut verstehen wenn sie nicht mehr mit mir spricht...


flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Alkoholpops

Beitrag von ils_pixent9 »

Kannst du nicht einmal versuchen mit ihr vernünftig zu reden?
Antworten