Feste und Parties.

Antworten
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Feste und Parties.

Beitrag von ils_pixent9 »

Bei uns findet alljährlich ein Fest hinter dem Haus statt, es beginnt um 6, endet meistens um 1, es wird gegessen, getrunken und geredet.

Früher habe ich mich vor solchen Festen immer gedrückt.Und später habe ich dann gedacht, dass ich da durchmüsse.
Foren und Chat haben mir den Zugang erleichtert.

Manchmal konnte ich mich ganz nett unterhalten, aber ich konnte nie verstehen, wie man es aushalten kann sechs Stunden auf einer harten Bank zu sitzen und zu reden und reden und reden.

Heute abend fehlten zwei an denen ich mich sonst ein bißchen festgehalten habe. Ich war dreimal eine Viertelstunde da aber ich konnte mit den Leuten nichts anfangen und ich habe sicher auch noch einen schlechten Eindruck gemacht weil ich dasaß und kaum etwas redete. Mir fiel einfach nichts ein.
Eine Frau sagte, sie sei sehr satt, aber das mache nichts, es ginge immer noch etwas hinein. Das brächte ich nie fertig, ich fühle mich schlecht wenn ich zuviel esse.
Und so schnappte ich nach einiger Zeit meinen Teller und verzog mich in die Wohnung und war zufrieden.

Ich empfinde dieses smalltalken als sehr anstrengend, ich könnte es wenn es sein müßte, ich habe mal einen VHS-Kurs in der Richtung besucht, aber ich finde es sooooo anstrengend. Wieviel leichter ist es, hier zu tippseln.

Gret
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Feste und Parties.

Beitrag von feuerfisch »

Hai Grete

auch ich bin wieder Zuhause, obwohl ein guter Freund von mir seinen Geburtstag feiert...

Sind mir einfach zu viele Leute da, zu viele oberflächliche Gespräche, zu viel Klatsch...

Ich habs für mich akzeptiert das ich das nun halt mal nicht mehr vertrage.

Menschen sind verschieden, das ist nicht schlimm

Liebe Grüße

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Feste und Parties.

Beitrag von ils_pixent9 »

Ja, ganz genauso ging es mir.
noda
Beiträge: 141
Registriert: 17. Jul 2006, 11:04

Re: Feste und Parties.

Beitrag von noda »

liebe grete,

das, was du da beschreibst, kenne ich auch gut. ich habe manchmal richtige schmerzen, wenn ich das "aushalten" muss, auf einer party rumzustehen und mir ständig was ausdenken zu müssen, was "gesittet" an der oberfläche bleibt.

gruß

noda
MartinD
Beiträge: 32
Registriert: 27. Jul 2006, 18:08

Re: Feste und Parties.

Beitrag von MartinD »

Ich war schon sehr lange nicht mehr auf einer Party.Zum einen bin ich beim "Smalltalk" eine Niete weil ich nicht gerne über Leute rede die nicht dabei sind.Und über so belangloses Zeug kann ich nicht reden weil mir schon lange der Sinn dafür fehlt.
Auch habe ich keine Hobbys mehr so das ich keine Themen für "smalltalk" besitze.
Dadurch das ich nirgentwo dabei bin,spricht mich auch in der Stadt kaum mehr einer an.Die Einsamkeit wächst.
Lieber gruß Martin
Wo es Sieger gibt,da gibt es auch Verlierer
deliverance
Beiträge: 70
Registriert: 29. Jul 2006, 17:33

Re: Feste und Parties.

Beitrag von deliverance »

Liebe Grete,
was du beschreibst, kenne ich sehr gut, und es ist eines meiner größten Probleme.
Früher habe ich keine Party ausgelassen. Wir sind in großen Gruppen in diskos oder zu geburtstagen gefahren, und es war immer lustig. Ich habe stundenlang getanzt, gelacht, geflirtet und geredet.und das jedes wochenende, freitag und samstag!
Jetzt ist das anders. Ich möchte unbedingt weg, aber wenn ich dann tatsächlich in meiner lieblingsdisko stehe, mit meinen Freunden, frage ich mich, was ich eigentlich da soll. Die ganzen oberflächlichen Menschen, der alkohol... ich weiß nicht genau, was mich stört, aber ich fühle mich dann jedesmal, als ob ich nicht mehr dazu gehöre. Selbst wenn dutzende von bekannten und freunden da sind, ill ich mit keinem so recht reden. Meist verziehe ich mich dann auf die tanzfläche, das einzige, was noch spaß macht, aber ich flüchte meist schon recht bald weil ich die mitleidigen blicke nicht ertrage.
ich habe das gefühl, alle starren mich an und lästern- meine freunde eingeschlossen... dann fange ich an zu schwitzen, mir wird schwindlig, ich falle wieder einmal in ohnmacht, was dazu führt, dass alle sich um mich kümmern und ich ihnen die party versaut habe. Was wiederum dazu führt dass mich niemand mehr mitnimmt auf parties.
"Die Frage ist nicht, woher wir kommen, sondern wohin wir gehen- und ob wir gehen!"
Sweety42
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jul 2006, 21:26

Re: Feste und Parties.

Beitrag von Sweety42 »

Hallo,

mir gehts genauso wie euch.
Früher bin ich gerne auf Feste usw. gegangen und hab mich gern mit meinen Freunden getroffen.Das ist mir aber alles zuviel geworden.Wenn ich mich z.B. mit schon 2 Leuten unterhalte,dann kann ich nach ca. 15 Minuten dem Gespräch gar nicht mehr so richtig folgen.Mir wird dann ganz komisch und ich muss nur noch weg.In ein Cafe gehe ich auch schon nicht mehr,weil das viele durcheinander Gerede dort und die Lautstärke für mich zuviel sind.

Wie soll man da wieder mehr soziale Kontakte knüpfen?

Liebe Grüße
wanderin
Beiträge: 297
Registriert: 9. Mai 2006, 08:15

Re: Feste und Parties.

Beitrag von wanderin »

Feste feiern..

so oft und wie es euch gefällt.

Wir haben alle die Wahl und die Freiheit

auf eine Party zu gehen und auch wieder zu gehen.

Das Problem ist, dass wir es nicht wagen, uns unsere Gefühle einzugestehen.. (feiern oder nicht feiern)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Feste und Parties.

Beitrag von Lioness »

Ja, in der Tat, Louise, wir haben die Wahl....

zu gehen oder nicht zu gehen,

in einem Forum zu lesen oder es auch zu lassen, wenn einem die Moderation nicht passt....

zu schreiben oder nicht zu schreiben.....

passendes zu schreiben oder nichtssagende Allgemeinplätze......

Sein oder nicht sein...

Schein oder Wirklichkeit.....

Wer weiß das schon, Louise.....
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Feste und Parties.

Beitrag von jes »

Hallo an Alle
ich wollte eigentlich ein eigenes Thema aufmachen, habe aber dann entschieden das meins hier auch gut rein passt. ( Wenn nicht, dann kann man es ja auch noch loeschen )

Ich kennen das leider auch schon seit etlichen Jahren mit den weg gehen.
Bin schon lange krank und habe kaum soziale Kontakte, besser gesagt keine Freunde. Mir ist das schon fast peinlich zu schreiben. Ich bin nicht gerade haesslich das ich mich verstecken muesste, aber ich kann es einfach nicht, ich haette gern mehr Kontakte, aber ich schaff es leider nicht. Mittlerweile geht es mir auch aufgrund Medikamente wieder fast gut. Ich merke auch das ich wieder normal Reden kann.
( Mit normal Reden meine ich im normalen Tempo, ganze Saetze... klingt das bloed, ich hoffe ihr versteht mich gerade)
Geht es euch auch so?
Moechtet ihr schon Kontakt ? Oder seid ihr froh allein zu sein ?

Mir fehlt schon eine Freundin in meiner Naehe, mit der ich mal was machen kann wie Shoppen, Kino, Cafe etc. Muss ja nicht gleich ne Party sein.

Grete, ich hoffe ich habe jetzt nicht dein Thread missbraucht ...

Jessica
*Engel fliegen einsam*
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Sweety42
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jul 2006, 21:26

Re: Feste und Parties.

Beitrag von Sweety42 »

Sorry,muss dir widersprechen Louise,
ich habe gelernt meine Gefühle einzugestehen(wenn ich mal welche hab). Und es hat bei mir nichts damit zu tun, ob ich feiern will oder nicht.
wanderin
Beiträge: 297
Registriert: 9. Mai 2006, 08:15

Re: Feste und Parties.

Beitrag von wanderin »

ja, klar sweety.. Gefühle.. okay

Ich feiere , wenn es mir danach ist.
Ich gehe allein auf Feste, brauch dazu nicht eine Bgleitung..
Ich gehe übertall allein hin ob an Fkk Strand, auf Berge oder Bar oder Tagung.. das ist ein Sache des Selbstbewusstseins..
Frau kann auch allein...

Immer warten.. bis jemand mit geht

da kommt man nie an
auch nicht am Ende der Welt...
Sweety42
Beiträge: 74
Registriert: 28. Jul 2006, 21:26

Re: Feste und Parties.

Beitrag von Sweety42 »

Hallo Jessica

weiß nicht wie es anderen geht,aber einerseits möchte ich schon wieder mehr Kontakte haben,aber andererseits will ich auch meine Ruhe.Wenn ich Kontakte habe,dann will ich meine Ruhe,und wenn ich meine Ruhe habe fühl ich mich einsam.Die Gefühlswelt spielt bei mir einfach verrückt.Hab deshalb auch fast alle Freunde verloren,weil sie das nicht verstehen können.
Hat auch was Positives: habe meine wahren Freunde kennengelernt!
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Feste und Parties.

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich bin ganz erstaunt wie sehr ich mich in den Aussagen hier wiederfinde.
In die Stadt gehen, mit einer Freundin Kaffee trinken ist schön, ich muss auch mal ab und zu raus, andere Bilder auf die Netzhaut kriegen wie ich immer sage.
Ich kann mir auch Gruppen vorstellen in denen gezielt diskutiert wird, früher hatte ich einmal drei Literaturgruppen, aber mit dem smalltalk komme ich nicht zurecht. Meistens kam ich später um dem zu entgehen.
Die Gruppe der Angehörigen Suchtkranker (ich bin Angehörige) ertrage ich auch gut.
Mir haben Internetgruppen entschieden dazu verholfen, mich in realen Gruppen aufzuhalten, nie im Leben wäre ich vor drei Jahren in reale Gruppen gegangen.
Wie ich schon in imagines thread erwähnte, heute abend gehe ich zu den E.A, emotion anonymous.
Der Vorteil vom Internet ist eben, dass man kommen und gehen kann wie man will und nicht gefordert ist zu sprechen.
In meiner Internetgruppe habe ich zum ersten Mal virtuell ein Zusammengehörigkeitsgefühl erfahren das war mir früher ganz fremd.
Gret.
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Feste und Parties.

Beitrag von jes »

@ Sweety
Ja sicher Sweety, klar lernt man in der Not seine wahren Freunde kennen.
Aber was ist dann, wenn keiner mehr da ist ?

Ich moecht nicht auf die Traenensruese druecken, und will auch kein Mitleid.
Aber Fakt ist, das keiner mehr bei mir ist ...
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Antworten