Wirkung schon VOR der Einnahme!

Antworten
chloe78
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul 2006, 20:04

Wirkung schon VOR der Einnahme!

Beitrag von chloe78 »

Salut tout le monde!
Nach langen Jahren des stillen Leidens habe ich mich letzte Woche ENDLICH dazu aufgerafft, mir Hilfe zu suchen. Und, wie soll ich sagen: Es hat gar nicht weh getan!
Meine Psychiaterin/Neurologin hat mir 20mg Citalopram verschrieben und heute abend werde ich es das erste Mal einnehmen. Und doch geht es mir jetzt schon (noch vor der Einnahme) besser! Allein das Entgegennehmen des Rezepts, das ungenierte Darüber-Reden (!) und das offene Ohr der Ärztin haben dazu geführt, dass ich endlich Licht am Ende des Tunnels sehe.
Im Nachhinein kann ich kaum verstehen, warum ich Jahre (!) damit verbracht habe, mir einzureden, ich käme aus der Depression selber wieder raus. An manchen Tagen habe ich mich fast davon überzeugt, ich würde gar nicht an einer Depression leiden und "so ein paar schlechte Monate" hätte wohl jeder.
Ich kann mir mein Zögern nur mit meinem allgegenwärtigen Perfektionismus erklären. Andere dürfen versagen. Ich nicht. Ich muss immer funktionieren. Schließlich bin ich doch diejenige, die anderen immer hilft, jedoch niemals selbst Hilfe in Anspruch nehmen würde. Bis jetzt.
ich habe es getan und ich fühle mich, als fiele mir der sprichwörtliche Fels vom Herzen. Erzählt habe ich - soviel "Miss Perfect" muss sein - nur meinem Freund davon. Und gerade deshalb ist es so gut zu wissen, dass es dieses Forum hier gibt. Denn hier werden keine Masken benötigt.

Liebe Grüße,
C.
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wirkung schon VOR der Einnahme!

Beitrag von heike56 »

Hallo Chloe,

herzlich willkommen im Forum. Dein Posting finde ich sehr schön, weil ich denke, es kann alldenen, die noch am zweifeln sind, ob sie Hilfe annehmen sollen oder meinen sie wären nicht wirklich krank, ganz viel geben kann.
Ich kann mir vorstellen, dass das Annehmen von Hilfe und ernstgenommen werden schon viel zur Entlastung beitragen kann.
Und es beweist mal wieder, dass es neben einigen unfähigen Ärzten auch viele gute Ärzte gibt.

Ich wünsche dir dass dein Weg weiter aufwärts geht und deine Lebensqualität wieder zunimmt.

Ich bin schon seit 14 Jahren erkrankt, kann aber durch Medikamenteneinnahme, Psychotherapie und wiedergefundener Freude am Leben meist sehr gut mit der Erkrankung umgehen.

Alles Gute wünscht dir

Heike 47


Ich bin >>ich<< nur in dem Maße, als ich lebendig, interessiert und tätig bin und mit anderen in Beziehung stehe.

Erich Fromm
samaya
Beiträge: 266
Registriert: 3. Jul 2006, 20:54

Re: Wirkung schon VOR der Einnahme!

Beitrag von samaya »

Hallo Chloe,

auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Mir ging es ganz ähnlich. Es ist schön, endlich das Gefühl zu haben, dass es bergauf gehen kann. Man steht nicht mehr alleine da und man hat gehandelt.

Ich nehme seit 4 Wochen Citalopram. Habe mit 10 mg angefangen und nehme seit zwei Wochen 20 mg. Die Nebenwirkungen haben am Anfang genervt, aber sie verschwanden nach 14 Tagen. Ich musste mich ein wenig gedulden, aber nun scheint alles wieder fein zu sein.

Heute war der erste schöne Tag.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch ganz schnell hilft!

Lieben Gruß
Sam
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Wirkung schon VOR der Einnahme!

Beitrag von Denker »

Mir ging es vor 2 Jahren ganz ähnlich. Ich denke, es war einfach das Eingeständnis, dass ich da alleine nicht mehr raus komme, und das Gefühl, endlich kompetente Hilfe zu bekommen, was mich auch schon vor der ersten Pille wieder etwas aufgerichtet hat.
Gruß
Denker
chloe78
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul 2006, 20:04

Re: Wirkung schon VOR der Einnahme!

Beitrag von chloe78 »

Danke für die lieben Worte! Habe die erste Nacht hinter mir und heute ziemliche Kopfschmerzen.
Ich hoffe auch, dass sich die Wirkung nach den berühmten zwei Wochen zeigt. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße und ganz viel Kraft an alle, die gerade kämpfen müssen.
C.
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Wirkung schon VOR der Einnahme!

Beitrag von skip »

Hallo Chloe,

ich ahbe auch erst vor kurzem mit einem AD angefangen und die ersten Tage waren die NW`s schon enorm. Lass dich davon blos nicht abschrecken, heute nach ca. 2 Wochen geht es mir wirklich besser und das AD zeigt auch erste Wirkungen.

Mir ging es übrigens ähnlich, kaum genommen war ich trotz der NW`s besser drauf.

Viel Erfolg
Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
quelle
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jun 2006, 21:37

Re: Wirkung schon VOR der Einnahme!

Beitrag von quelle »

Hei Chloe

Mir gings wie dir, ich habe sehr lange gwartet. Aber es war richtig. Ich hoffe es geht dir bald noch besser. Habe aber auch gedult wenns nich gleich so läuft.
Antworten