Verhaltenstherapie - das richtige ?

Antworten
HopeW
Beiträge: 368
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Verhaltenstherapie - das richtige ?

Beitrag von HopeW »

Hallo,

ich soll/darf eine Verhaltenstherapie anfangen. Gerne möchte ich mich vorinformieren. Wäre Euch dankbar für Literatur und Linkhinweise. Vielleicht wurde auch HIER schon diskutiert? Ich habe nichts gefunden.

LG
Hope
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Verhaltenstherapie - das richtige ?

Beitrag von Emily »

Liebe Hope,

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verhaltenstherapie

Grüße,
Emily
em17
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jun 2006, 20:19

Re: Verhaltenstherapie - das richtige ?

Beitrag von em17 »

Hallo,

diesen Link fand' ich relativ gut:

http://www.psychiatrie.de/therapien/verhaltenstherapie/

Schoenen Gruss,
me
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Verhaltenstherapie - das richtige ?

Beitrag von triste »

Hallo Hope,
ich weiß nicht, ob Du bereits den Unterschied zw. VT und tiefenpsychologischer/analytischer Therapie kennst.
Falls nicht, solltest Du Dich darüber informieren, denn die Auswahl der "richtigen" Therapieform ist sehr wichtig!
Falls Du die Verhaltenstherapie für Dich richtig findest, wünsche ich Dir viel Erfolg!
Gruß,
V.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Verhaltenstherapie - das richtige ?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Es gibt ein klasse Buch über VT.: "Abenteuer Verhaltenstherapie", der Autor heisst (wenn ich mich recht entsinne) Schuster
lg.
Nico Niedermeier
HopeW
Beiträge: 368
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Verhaltenstherapie - das richtige ?

Beitrag von HopeW »

Herzlichen Dank für die Lesetipps. Ich bin an den Informationen dran und habe nun die nächsten Fragen - siehe, wie finde ich MEINEN Therapeuten ?

LG
Hope
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Verhaltenstherapie - das richtige ?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Hope,

meinst Du mit "MEINEN" einen, der zu Dir passt? Wenn ja, kann zu einem Schritt Mund-zu-Mund-Progapanda hilfreich sein. Aber den endgültigen Schritt trifft die Empathie, wenn Du zumindest das "Schnuppergespräch" hast.

Was schließlich "DEIN" Therapeut auszeichnet kommt allerdings auch erst im Laufe der Gespräche heraus, also nicht unbedingt gleich beim Erstgespräch.

Oder meinst Du die Frage wieder wo es schriftlich was gibt? Oh, oh. Da habe ich vor kurzem eine interessante Seite gesehen - Buchtipp. Falls ich zufällig drauf stoße und mich noch an die Anfrage erinnere, setz ich ihn hier rein.

LG, Manuela
LONLEYANGEL
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2006, 13:49

Re: Verhaltenstherapie - das richtige ?

Beitrag von LONLEYANGEL »

hallihallo mache seit 5 moanten eine verhaltenstherapie und die is super.......man lernt soviel über sich selber unglaublich. ich wußte solangenicht das verschiedenen verhaltensmuster von mir immer wiederkeheren und man das durchbrechen kann......ich kann dir eine verhaltenstherapie nur empfehlen.....mir hilft sie enorm
Jeder ist seine Glückes Schmied......wenn ich das gewußt hätte, wäre ich Schmied geworden....
Loreley
Beiträge: 32
Registriert: 13. Jul 2006, 23:33

Re: Verhaltenstherapie - das richtige ?

Beitrag von Loreley »

Huhu,

ich habe von meiner Hausärztin VT´ler empfohlen bekommen. Und habe diese dann abtelefoniert u.
vielfach bestehen da ja irre Wartezeiten.

Nach einem Telefonat hatte ich schon gleich ein Gefühl, ist diese Person sympathisch ... oder mag man die Stimme nicht.. ist man auf einer Welle...

und dann bei einem Schnuppergespräch wird das
ganz schnell klar, ob Praxis angenehm ist,
die Räume u. klar die VT´lerin auch.

Viel Glück !!
HopeW schrieb:
> Hallo,
>
> ich soll/darf eine Verhaltenstherapie anfangen. Gerne möchte ich mich vorinformieren. Wäre Euch dankbar für Literatur und Linkhinweise. Vielleicht wurde auch HIER schon diskutiert? Ich habe nichts gefunden.
>
> LG
> Hope
waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Verhaltenstherapie - das richtige ?

Beitrag von waldfee »

Wie lange müßte man die Verhaltenstherapie machen um zu wissen ob es die richtige Therapie ist?
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
martin-hh
Beiträge: 53
Registriert: 10. Aug 2006, 01:52

Re: Verhaltenstherapie - das richtige ?

Beitrag von martin-hh »

naja - da gibts zwei antworten.

zum einen wie bei jeder psychotherapie: wenn man an einen punkt kommt (sowohl auf seiten des patienten als auch des therapeuten) - wo man merkt, es geht seit längerem nicht mehr vorwärts, dann sollte man das alles überdenken - eventl. nach gründen suchen sowie schlüsse ziehen. manchmal kann das auch neue räume öffnen und den therapeutischen prozess befruchten...

zum anderen gilt bei verhaltenstherapie vielleicht anders als bei längeren gesprächspsychotherapien und psychoanalytischen therapieformen, dass man in der regel schon nach viel kürzerer therapiezeit sichtbare erfolge vermerken kann. (die vt nimmt ja für sich in anspruch - viele symptome schon nach kurzer zeit dauerhaft zu heilen) - während also sogar eine verschlechterung der symptomlage z.b. bei einer psychoanalyse (also vielleicht so im 2. oder 3. behandlungsjahr von 5) durchaus kein schlechtes zeichen für einen endgültigen therapieerfolg sein muss, kann das bei der vt ganz anders sein.

herr dr. niedermeier (der morderator hier) ist vt-therapeut - vielleicht kann er etwas dazu sagen - ich kenne mich auch eher mit tiefenpsychologischen therapien aus - habe auch selbst mal eine analyse gemacht.

grüße
martin
Antworten