Fußball-WM

Antworten
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Fußball-WM

Beitrag von ils_pixent9 »

Die Fußball-WM war ja eine riesengroße Dauerparty. Auch Menschen die sich ansonsten nicht für Fußball interessieren, haben geschaut, waren in den diversen Arenas und haben Fähnchen geschwungen.

Ich hatte am Anfang eine sehr negative Meinung dazu,interessiere mich überhaupt nicht dafür. Dann habe ich mich doch mit Freunden und Bekannten darüber unterhalten, wir haben viel diskutiert und ich fing an, Artikel über die WM und die Fußballer zu lesen. Ein (theoretisches) Interesse war erwacht.

Viele genießen es, sich mit der Menge eins zu fühlen, an der Freude und der Euphorie teilzunehmen, sie genießen die Verbundenheit mit allen Menschen,gleich ob Arbeiter oder Chefarzt.Solche Dinge spielen einmal keine Rolle.

Ich konnte gedanklich dies höchstens ein bißchen nachempfinden, meine Art ist es nicht,in Menschenmassen fühle ich mich höchst unwohl,mich hätte das eher bedrückt. In mir wäre auch der Gedanke gewesen, mir diese Gefühle eben nicht einsuggerieren zu lassen.
Soviel Euphorie und Hektik kommen fast einer Entgrenzung gleich und mir macht das Angst.Ich habe ein Problem mit dieser ausgelassenen Fröhlichkeit und bin froh, dass die WM vorbei ist.

Wie seht ihr das, welche Gefühle hattet ihr?

LG Gret
Elaine_Marley
Beiträge: 57
Registriert: 2. Mai 2006, 20:11

Re: Fußball-WM

Beitrag von Elaine_Marley »

Mir ging es da ganz anders.

Ich spiele selbst seit über 10Jahren Fußball und bin auch schon lange Fan.

Ich war traurig, als die WM zu ende war, und vor allem, als Deutschland rausgeflogen ist.

In der Menge fühle ich mich unwohl, sobald mich Leute berühren. Aber wenn es zu schlimm wurde, konnte ich mich auch etwas nach hinten stellen, wo mehr Zwischenraum zwischen den Leuten war.

Habe es immer als sehr herzliches Gefühl empfunden mit allen zusammen zu feiern.
Paola
Beiträge: 504
Registriert: 13. Mär 2005, 21:32

Re: Fußball-WM

Beitrag von Paola »

Hallo, Elaine,

spielst du auch in einer Studentenmannschaft?

Ich wäre normalerweise auch enttäuscht gewesen, dass die deutsche Mannschaft nicht noch einen Tick weiter gekommen ist. Wenn man aber alles zusammen nimmt, wars doch eigentlich perfekt so. Die Deutschen konnten zeigen, dass sie gute Gastgeber sind und viel von ihrem schlechten Image im Ausland verbessern. Das finde ich wichtiger als einen Sieg. Außerdem haben sie sich doch in Stuttgart und Berlin gut aus der Affäre gezogen, man hätte meinen können, der dritte Platz sei wichtiger als der erste!

Liebe Grüße,
Paola
barney

Re: Fußball-WM

Beitrag von barney »

Tja, eigentlich interessiere ich mich nicht für Fußball. Bei dieser WM war das allerdings ganz anders. Ich habe mit der deutschen Mannschaft mitgefiebert, habe mich über die schöne Stimmung gefreut. War schon irgendwie merkwürdig.

Ich finde, die deutsche Mannschaft hat hervorragend gespielt; allerdings habe ich mich auch sehr gefreut, daß meine Lieblingsmannschaft Frankreich ins Finale gekommen ist. Naja, gestern Abend gab es dann den Absturz; erst für die Franzosen, dann für mich. Meine Frau hat gesagt, daß sie mich noch niemals zuvor mit einem solchen enttäuschten Gesichtsausdruck gesehen hat. Ich hatte mir gewünscht, daß Zidane einen würdigen Abschluß seiner Karriere bekommen würde,- und dann diese Katastrophe.

Ich bin einfach nur traurig.

Gruß
Bernd
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Fußball-WM

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich liebe die Betrachtungen von Reinhard Mohr über alles.
MOHRS DEUTSCHLANDGEFÜHL

Oh Schreck, die Deutschen sind sympathisch

Von Reinhard Mohr

Es war doch nur ein Spiel. Und doch so viel mehr: Die Weltmeisterschaft hat es uns gezeigt. Wie wir tatsächlich sind. Nicht teutonisch-miesepetrig. Sondern weltoffen, multikulturell, sympathisch.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 07,00.html
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Fußball-WM

Beitrag von imagine »

Liebe Grete und all anderen,

eigentlich gibt es dem nichts mehr hinzuzufügen.

Auch ich hatte ein deutsche Flagge am Auto und war STOLZ darauf!!!!

Das ist nicht selbstverständlich,ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen ich lieber aus Frankreich, Italien oder aus einem anderen Land gekommem wäre.

Ich habe eine Gänsehaut bekommen als die Menschen im Stadion die Hymne mitgesungen haben, die ja im übrigen auch wirklich sehr schön klingt.

Ich finde es schön, dass wir bis zum Schluss dabei waren, ob das nun der dritte, oder der erste Platz war, das ist doch egal.

Es hat kaum Krawalle gegeben und Gott sei Dank auch keine Anschläge, es war einfach nur schön
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Fußball-WM

Beitrag von Regenwolke »

Trotz sonstigem Fußballdesinteresse fand ich die WM auch klasse, unsere Jungs einfach bezaubernd und die Stimmung, die vom Fernseher ins Zimmer strahlte, ansteckend. Hat gut getan!
dkk
Beiträge: 251
Registriert: 28. Apr 2005, 21:20
Kontaktdaten:

Re: Fußball-WM

Beitrag von dkk »

ich sage nur:



Deutschland spielt bei der WM gegen Holland. Klinsmann und seine Spieler unterhalten sich vor dem Match in der Umkleidekabine:

"Hört zu Jungs, ich weiß, die Holländer sind schlecht.", erklärt Klinsmann. "Aber wir müssen gegen sie spielen, da ist nichts zu machen..."

"Ich mache Euch einen Vorschlag", sagt Jens Lehmann, "ihr geht alle in eine Bar und ich spiele allein gegen sie. Was meint ihr dazu?"

"Klingt vernünftig!", antworten der Teamchef und die anderen Spieler und gehen in eine Kneipe auf ein Bier und spielen Billard. Nach gut einer Stunde erinnert sich Michael Ballack, dass ja das Spiel läuft und schaltet den Fernseher an:

Deutschland 1 (Lehmann 10. Min.) - Holland 0 zeigt die Anzeigetafel.

Zufrieden widmen sie sich wieder ihrem Billardspiel und dem Bier für eine weitere Stunde, bevor sie sich das Endresultat betrachten.

Die Anzeigetafel zeigt: Deutschland 1 (Lehmann 10. Min.) - Holland 1 ( Robben 89.Min.)

"Scheisse!" schreien alle Spieler und rennen entsetzt ins Stadion zurück, wo sie Jens Lehmann in der Kabine sitzen sehen, das Gesicht in den Händen vergraben.

"Was zum Teufel ist passiert, Jens?" schreit Klinsmann.

"Sorry Freunde", antwortet Lehmann, "aber dieser verdammte Schiedsrichter hat mich in der 11. Minute vom Platz gestellt!"




Liebe grüße
Depri-Chat:

****************************************



http://data.profiwebhoster.de/knd/chat/
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Fußball-WM

Beitrag von ils_pixent9 »

Wie gefällt es euch eigentlich wenn wir ab und zu einmal diskutieren und auch Spaß haben oder ist das hier nicht angebracht?

Sagt es mir bitte.

Gret.
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: Fußball-WM

Beitrag von tommich »

Hallo Elaine,

>Ich war traurig, als die WM zu ende war, und vor allem, als Deutschland rausgeflogen ist.<

Aber Deutschland ist doch nicht rausgeflogen. Deutschland ist Weltmeister! Oder geht dieser Mist vom Sonntag bei Euch etwa als Endspiel durch?

Ich finde Klinsmann hat mit seiner Truppe eine grandiose Leistung hingelegt, die ihresgleichen sucht. Er hat nicht nur seine 23 Jungs sondern die ganze Republik zu einer Mannschaft geformt. Der Mannschaftsgeist hat sich auf alle übertragen. Endlich hatte mal nicht das Gefühl da stehen 11 überbezahlte Solisten auf dem Platz...

Bei der Freude über die Siege ist sicher eine Menge Serotonin geflossen. Und die gezeigten Gefühle, im Guten wie im Schlechten, sind eigentlich beispielhaft. Wenn ein Nationalspieler vor laufender Kamera weint, warum kann es denn ein depressiver Mann nicht mal zu Hause? Schade eigentlich.

Auch ich bin jemand, dem es schwer fällt zu weinen. Vielleicht sollte ich mir ein Beispiel nehmen.

Ich freue mich auf den Sönke-Wortmann-Film...
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Fußball-WM

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich finde es eigentlich schön, wie ihr an der Fußball-WM Anteil nehmt,ja, es ist sicher Serotonin geflossen und das ist doch sehr sehr positiv.
Gret.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Fußball-WM

Beitrag von Clown »

Deutschland ist Weltmeister - im Frauenfußball.

Die vierte Frauenfußball-Weltmeisterschaft wurde vom 20. September bis zum 12. Oktober 2003 erneut in den USA ausgetragen. Ursprünglich sollte die Frauenfußball-Weltmeisterschaft in China stattfinden. Nach dem Ausbruch der SARS-Krankheit entschied der Weltverband FIFA kurzfristig die Verlegung in die USA. Die deutsche Mannschaft der Damen gewannen ihren ersten WM-Titel. Eindrucksvoll gewann man gegen Russland im Viertelfinale und schlug den Titelverteidiger und zweimaligen Weltmeister USA mit 3:0 vor dessen eigenem Publikum. Birgit Prinz wurde zur besten Spielerin des Turniers gewählt. Mit ihren sieben Toren hatte sie großen Anteil am Erfolg des deutschen Teams. Mit sieben Toren wurde sie auch alleinige Torschützenkönigin der Weltmeisterschaft 2003.

Tjaaaaa ...
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Sara32
Beiträge: 160
Registriert: 17. Apr 2006, 00:10

Re: Fußball-WM

Beitrag von Sara32 »

Hallo!
Ich war anfangs auch sehr skeptisch über dieses WM-Fieber...
Aber ich finde, dass insbesondere Klinsmann und die Mannschaft einfach sehr symapathisch sind und gut gespielt haben!! Und Optimismus und positive Energie ausstrahlen...
Ich habe mich von der Stimmung mitreißen lassen - auch in trauter Einsamkeit während des Argentinien-Spiels. Da bin ich durch meine Wohnung gesprungen, habe meine Katzen mit meinen "TOOOOR-Rufen" verschreckt.. Und ich bin sonst kein extrovertierter, emotionaler Mensch. Aber diese Gefühle waren klasse. Ich hätte Klinsi stundenlang zugucken können, wie er nach einem Tor "abging", herumsprang, einfach toll.

Das mein Beitrag dazu... Und ich find's schade, dass es jetzt erstmal vorbei ist.

Liebe Grüße
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Fußball-WM

Beitrag von ils_pixent9 »

Dann muß ich mich ja nicht genieren.
Ich war ja sooo skeptisch und so dagegen und am Schluss habe sogar ich mich gefreut.

Aber bitte nicht weitersagen,ich will doch meinen Ruf als Spielverderberin nicht verlieren.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Fußball-WM

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich finde auch diese Artikel sehr interessant. Warum ist Zidane ausgerastet?

Engel in der Hölle

Von Ullrich Fichtner, Paris

Zinedine Zidane hätte seine einzigartige Karriere mit dem zweiten WM-Titel krönen können. Stattdessen zeigte er im letzten Spiel seiner Laufbahn seine dunkle Seite. Was in Berlin geschah, geht über das Drama Zidanes hinaus. Es bleiben Fragen an die Entwicklung des Fußballspiels.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 76,00.html

und:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 17,00.html
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fußball-WM

Beitrag von artemis »

Hallo ihr,

auch mich interessiert Fußball eigentlich nicht. Doch ich muß gestehen, dass die WM irgendwie positive Gefühle und Einstellungen bei mir geweckt hat.

Am meisten freut mich das sich Deutschland und vor allem die Deutschen als gute Gastgeber und später auch Verlierer präsentiert haben. Froh macht mich, dass alles so friedlich gelieben ist - keine großen Krawalle, keine terroristischen Anschläge.

Bewundernswert finde ich, wie Kli(e?)nsmann sein Ding durchgezogen hat. Hätten wir doch mehr Menschen, die so klar zu ihren Vorstellungen stehen und nicht bei der kleinsten Kleinigkeit umkippen. Und die Mannschaft schien wirklich ein Team zu sein. Für mich als Fußballlaie ein sehr sympatischer Auftritt.

Zur Nationalhymne habe ich noch immer ein leicht gespaltenes Verhältniss.
Einerseits ist der Text sehr schön und auch sehr aktuell (z.B.: Einigkeit und Recht und Freiheit... brüderlich mit Herz und Hand...), andererseits wurde die erste Strophe des Lieds der Deutschen einmal so sehr missbraucht... Ich kann diese Hymne nicht hören ohne, dass mir auch das ins Bewustsein kommt. Nun, ich finde es nicht schlimm, dass mir diese Gedanken dann kommen, ganz im Gegenteil. Viel mehr befürchte ich, dass dieser Gedanke ins Vergessen gewischt wird. Nicht, dass ich meine die Deutschen müßten auf Ewigkeit in Sack und Asche wegen ihrer Geschichte gehen, aber ein besonderes Bewustsein für Recht und Freiheit für alle, nicht nur unser Land sollten wir schon haben. Und da sehe ich gerade schon etwas eine Gefahr, dass Gedanken dieser Art bei der ganzen, wir sind so toll Dumelei verloren gehen könnten. Aber vielleicht sehe ich auch einfach mal wieder zu schwarz.

Trotz aller Nachdenklichkeit, die WM hat bei mir positive Gefühle und überwiegend positive Gedanken hinterlassen.

Auf irgendwelchen Fan-Meilen oder Festen war ich übrigens auch nicht, da ich Menschenmassen noch nie besonders mochte. Wegen wiedergewonnener Stabilität hätte ich das bestimmt durchgehalten, aber es hat sich nicht ergeben. Aber auch so war die Freude spürbar, wegen positiver Nachtrichten im Rundfunk, gut gelaunter Kollegen und Freunden etc.

Hoffentlich bleibt uns allen von dieser positiven Stimmung noch lange was erhalten.

LG Arte
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Fußball-WM

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich freue mich, dass dieser thread euch ein wenig Freude gemacht hat und dass die WM serotoninauslösend war wie jemand so nett schrieb.

Vielleicht ist es ganz gut wenn wir nicht immer nur die dunklen Wolken ansehen sondern auch mal den blauen Himmel.

Ich bin gerne hier.
Gute Nacht, schlaft gut
Gret.
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Fußball-WM

Beitrag von imagine »

Hallo Artemis,
so habe ich das nicht gemeint mit der Hymne, ich bin mir durchaus bewusst, dass dieses Lied missbraucht wurde und ich bin auch gegen das Vergessen, ich bin sogar dafür, dass in den Schulen Unterricht darüber stattfindet, was zum Beispiel bei meiner Tochter nie der Fall war.
Das fand ich traurig und schlimm.
Trotzdem kann ich endlich wieder stolz auf dieses Land sein, wie alle anderen Völker auch und deshalb kriege ich Gänsehaut, wenn ich die Hymne höre, gerade weil sie so lange schamhaft verschwiegen wurde.
unsere Vorfahren haben schlimme Schuld auf sich geladen, auch die, die weggesehen haben, da bin ich ganz deiner Meinung, aber ich möchte auch nicht länger global für alles schuld sein.
Wenn mich jemand nicht mag, dann soll er, aber nicht weil ich DEUTSCHE bin
Liebe Grüße
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Fußball-WM - Der Kult-Song des Fußballs

Beitrag von Glühwürmchen »

Gute Freunde

Gute Freunde kann niemand trennen
Gute Freunde sind nie allein
Weil sie eines im Leben können
Füreinander dazusein

Lass doch die andern reden
Was kann uns schon geschehn
Wir werden heut und morgen
Nicht auseinander geh’n

Gute Freunde kann niemand trennen
Gute Freunde sind nie allein
Weil sie eines im Leben können
Füreinander dazusein

Glück kannst du leicht ertragen
Wenn dir die Sonne scheint,
Aber in schweren Tagen
Da brauchst du einen Freund

Gute Freunde kann niemand trennen
Gute Freunde sind nie allein
Weil sie eines im Leben können
Füreinander dazusein

(Der Kult-Song des Fußballs)
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Fußball-WM

Beitrag von artemis »

Hallo Imagine,

ich wollte dich in keiner Weise mit meinen Gedanken zur Hymne angreifen. Viel mehr habe ich ich von all meinen Gefühlen rund um die WM geschrieben ohne ein bestimmtes Posting im Sinn zu haben. Und dabei kam mir auch die Hymne in den Sinn. Und vielleicht ist deine Gänsehaut dabei meiner gar nicht so unähnlich.???

Die Idee in Schulen die Hymne im Kontext der Geschichte seit ihrer Entstehung zu behandeln kam mir jedenfalls vorhin beim Schreiben auch. Dabei könnte man auch die mißbrauchte 1. Strophe ins richtige Licht rücken.

Jedenfalls habe ich einfach nur geschrieben, was mir gerade einfiehl beim Stichwort WM und ich wollte keinen Vorschreiber angreifen oder so, dazu gab es aus meiner Sicht auch wirklich keinen Anlass und ich hatte dabei kein bestimmtes Posting im Sinn.

Sollte ich dich irgendwie verletzt haben, dann tut mir das leid. Es war nicht beabsichtigt. Liebe Grüße von
Arte
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Fußball-WM

Beitrag von imagine »

hallo Arte, das hast du auch gar nicht!!

Es ist mir wichtig richtig verstanden zu werden, das war auch schon alles und ich finde die Melodie einfach wunderschön, auch völlig ohne Text.

Ich finde es wichtig, dass Deutschland und die Menschen die darin leben sich nicht als Menschen 2. Klasse wahrnehmen und als ich auf der Straße winkenden, sich mit uns freuenden Türken begegnet bin, da haben mir die tränen in den Augen gestanden.

Und wenn ich heute lesen muss, dass irgendein hochrangiger Italiener, die Franzosen schlecht macht, weil da Neger, Muslime und "Schlimmeres" mitspielten, dann finde ich das mit Verlaub gesagt zum kotzen, das mußte ich jetzt ausschreiben
liebe Grüße imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Fußball-WM

Beitrag von capella »

@glühwürmchen:
das war Beckenbauers einzigster Hit,gelle?
tja da musste sich der Franzerl noch richtig anstrengen um ein paar DM zu verdienen.

Heute reichen ein paar Fussbälle,die er für die Postbank hochhält um eine Mille abzusahnen.

Echt unfair,dass Italien Weltmeister geworden ist...wenn ich jetzt höre,dass der italienische Justizminister mildere Strafen im Bestechungsskandal fordert nur weil Italien Weltmeister geworden ist,dreht sich bei mir der Magen um--naja die spinnen die Römer....
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Fußball-WM

Beitrag von ils_pixent9 »

Das wußten schon Asterix und Obelix: die spinnen die Römer.
Antworten