"Die Sprache der Seele"...

5MS8

"Die Sprache der Seele"...

Beitrag von 5MS8 »

Hallo,

ich war längere Zeit in einem anderen einschlägigen Forum, das derzeit nicht zugänglich ist. Ich hatte dort einen "Morgen-Thread" eröffnet, in dem jeder Gedanken, Bilder etc. zum Tagesbeginn posten konnte - zuversichtliche oder auch traurige, wie es ihm halt zumute war.

Ich weiß nicht, ob Ähnliches hier auch möglich wäre, ob es überhaupt erwünscht ist oder als zu "peripher" gesehen wird im Hinblick darauf, dass hier ja doch die Depression mehr in medizinischer und therapeutischer Hinsicht im Mittelpunkt steht. Wobei ich selber es als hilfreich und wohltuend empfinde, meine Befindlichkeit auch einmal über Bilder und Gedichte (eigene oder andere) auszudrücken. Und ich würde es hier auch nicht mehr nur auf den Tagesbeginn beschränken wollen.

Ich versuch´ es jetzt einfach mal...

Frau58
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von Glühwürmchen »

... schöne Idee. DANKE dafür !!!

Lieber Gruß
Glühwürmchen



Geh wohin dein Herz dich trägt

Jedes Mal, wenn du dich verloren fühlst, verwirrt, denk an die Bäume, an ihre Art zu wachsen. Denk daran, dass ein Baum mit einer großen Krone und wenig Wurzeln beim ersten Windstoss umgerissen wird, während bei einem Baum mit vielen Wurzeln und kleiner Krone die Säfte nicht richtig fließen. Wurzeln und Krone müssen gleichermaßen wachsen, du musst in den Dingen und über den Dingen sein, nur so wirst du Schatten und Schutz bieten können, nur so wirst du zur rechten Jahreszeit blühen und Früchte tragen können.

Und wenn sich dann viele verschiedene Wege vor dir auftun werden, und du nicht weißt, welchen du einschlagen sollst, dann überlasse es nicht dem Zufall, sondern setz dich und warte. Atme so tief und vertrauensvoll, wie du an dem Tag geatmet hast, als du auf die Welt kamst, lass dich von nichts ablenken, warte, warte noch. Lausche still und schweigend auf dein Herz. Wenn es dann zu dir spricht, steh auf und geh, wohin es dich trägt.

(aus Susanna Tamaro: Geh wohin dein Herz dich trägt)
5MS8

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von 5MS8 »

Lamentation

Das Glück ist eine leichte Dirne
Und weilt nicht gern am selben Ort;
Sie streicht das Haar dir von der Stirne,
Und küßt dich rasch und flattert fort.

Frau Unglück hat im Gegenteile
Dich liebefest ans Herz gedrückt;
Sie sagt, sie habe keine Eile,
Setzt sich zu dir ans Bett und strickt.

(Heinrich Heine)


(Wenn ich mir bildlich vorstelle, wie "Frau Unglück" an meinem Bett sitzt und strickt (Socken? Kniewärmer? wollene Unterhosen???), kann ich eigentlich auch schon wieder ein bisschen lächeln, darum mag ich dieses Gedicht )
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von Glühwürmchen »

Spuren im Sand

Eines Nachts hatte ich einen Traum: Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn. Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben. Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand, meine eigene und die meines Herrn.
Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte, dass an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn: "Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein. Aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist. Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?"
Da antwortete er: "Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen."

(Margaret Fishback Powers)
5MS8

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von 5MS8 »

Liebes Glühwürmchen,
(oder wirst du lieber "Gabi" genannt?),

schön, dass du auch mitmachst! Das Buch von Susanna Tamaro habe ich auch gelesen - ein ausgesprochen schönes Buch. Das ist schon einige Jahre her, aber ich glaube mich zu erinneren, dass die Passage, die du zitiert hast, auch der Schluss der Erzählung ist, oder?

Ich glaube, dass beim Entstehen und der Aufrechterhaltung einer Depression oft auch gerade das eine Rolle spielt: Dass man eben NICHT so einfach dorthin gehen kann, wohin das Herz einen tragen würde, wenn wir es ließen. So viele Verpflichtungen, Bindungen und vielleicht manchmal auch nur Gewohnheiten halten einen fest...

Lieber Gruß!

Frau58



(P.S.: Du weißt auch nicht zufällig, wie man Bilder hier hereinstellen kann)?
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von Sadness »

Hallo

das mit den Bildern geht so: Unten unter Deinem Beitrag auf "Anlagen. Datei von Ihrem Rechner zum Server übertragen" klicken und das Bild auf Deinem PC auswählen. Danach "Datei senden" klicken. Vielleicht gibt's noch einen anderen Weg, die Bilder mitten in den Text zu setzen. Das weiß ich nicht. So kommen sie auf jeden Fall ans Ende. Und sie dürfen nicht zu groß sein von der Datenmenge her. Dann gehts nicht.

Viel Erfolg!
Alex
5MS8

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von 5MS8 »

Also Alex, wenn das nach deiner Anleitung jetzt klappt, dann ist das erste gepostete Bild auch gleich für dich!
5MS8

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von 5MS8 »

Hallo Alex,

nochmal vielen Dank! Ich bin technisch absolut unbedarft, umso mehr freu´ ich mich, wenn ich dann sowas wirklich mal kann!

LG
Frau58
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von ils_pixent9 »

das letzte Bild von Frau ist super.
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von Liber »

Wiederfinden

Wenn etwas uns
forgenommen wird
womit wir tief
und wunderbar
zusammenhängen

so ist viel
von uns selber
mit fortgenommen

Gott aber will,
dass wir uns
wiederfinden

reicher um alles
Verlorene
und vermehrt um
jenen unendlichen Schmerz

Rainer Maria Rilke
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von Glühwürmchen »

@Frau58:
Werde lieber Glühwürmchen genannt
Und ja, die o. g. Passage von "Geh wohin Dein Herz Dich trägt" kommt ziemlich zum Schluss vor. Ist schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe; ich fand es einfach wunderschön. Vielleicht werde ich es demnächst noch einmal lesen.


Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
Glück ist Sonne nach dem Guss,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst,
Glück ist auch ein lieber Gruß.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weißer Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eines Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spaß in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.

(Clemens Brentano)
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von Liber »

und dies zur Nacht ...

ich finde diesen Thread eine wundervolle Idee, liebe Frau58. Schlaf gut.

Brittka

Traumgekrönt

Das war der Tag der weißen Chrysanthemem,
Mir bangte fast vor seiner Pracht...
Und dann, dann kamst du mir die Seele nehmen
Tief in der Nacht.
Mir war so bang, und du kamst lieb und leise,
Ich hatte grad im Traum an dich gedacht.
Du kamst, und leis' wie eine Märchenweise
Erklang die Nacht.

Rainer Maria Rilke
5MS8

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von 5MS8 »

Das freut mich SEHR, liebe Brittka und liebes Glühwürmchen, dass Ihr offensichtlich auch Gedichte oder aussagekräftige Texte und Bilder liebt. Alleine würde es mir auf Dauer keinen Spaß machen.

Ich wünsche euch und allen, die vielleicht auch noch hier vorbeischauen, eine guten Nacht mit erholsamem Schlaf.
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von imagine »

Einen lieben Gruß an alle Dichter und Fotografen,
mir hat die Seite gestern Nacht viel Freude bereitet, ich konnte dem nichts hinzufügen, es wäre alles zu banal gewesen.
Ich finde diese Thread auch wunderschön, auch und gerade die Auswahl der Bilder!!
Dir liebe Frau58 und dir Glühwürmchen und allen anderen einen wunderschönen Sonntag!!
Wir fahren jetzt nach Frankreich und schauen mal, ob die ähnlich feiern können wie wir gestern Abend
Freundliche Grüße
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich hätte einmal eine Frage an euch. Da ich selber ein Forum habe,weiss ich wie vorsichtig man in bezug auf Bilder sein muss, Copyright, Bandbreitendiebstahl.

Ich nehme einmal an, dass euch das bekannt ist, ich wollte es nur für alle Fälle erwähnen.
Lieben Gruss Grete
5MS8

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von 5MS8 »

Erst einmal wünsch´ ich allen einen guten Morgen und einen schönen Sonntag!

@imagine
Liebe imagine, es ist NICHTS zu banal, um hier gepostet zu werden. Es wurde ja in einem anderen Thread mal darüber geschrieben, dass man aus Angst, den eigenen (und fremden) Perfektionsansprüchen nicht zu genügen, dann Vieles lieber bleiben lässt (Malen oder sonstige Hobbys etc.). Auch ich habe oft Angst, dass ich etwas nicht gut genug mache. Wenn es dir Freude machen würde, dann mach´ doch bitte hier auch mit... Dieser Thread wird umso bunter und lebendiger, je mehr verschiedene "Handschriften" hier zu "lesen" sind...

Ganz lieber Gruß an dich!
Frau58




@Grete
Liebe Grete, danke für diesen Hinweis. Ich gehe in der Tat mit den Bildern ziemlich sorglos um. Andererseits scheint es auch so zu sein, dass Urheber, die ihre Bilder wirklich vor anderweitiger Verwendung schützen wollen, diese auch entsprechend "sichern". Zumindest passiert es mir relativ häufig, dass Bilder einen solchen Vermerk tragen und dann auch gar nicht zu kopieren sind. Ich bin juristisch nicht so versiert, aber ich denke mir (und habe das auch schon mal von einem Fachmann so gehört), dass im Bereich des Internet rechtlich gesehen in vielerlei Hinsicht so etwas wie eine "Grauzone" herrscht, da das Gebiet ja noch vergleichsweise neu ist und zudem auch ganz schwer einzugrenzen. Darauf verlasse ich mich einstweilen mal.
Was mir aber wichtig ist (und zwar aus ethischen Gründen): Dass ich keine Bilder verwende, die verletzte, kranke oder eben in irgendeiner Weise leidende Menschen erkennbar darstellen.
Falls du aber zu diesem Thema Konkretes und Neues erfährst, wäre es nett, wenn du das wieder mitteilst.

Auch dir einen schönen Sonntag und viele Grüße!
Frau58
5MS8

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von 5MS8 »

Halt an.
Wo läufst du hin?
Der Himmel ist in dir.
Suchst du Gott anderswo,
du fehlst ihn für und für.

(Angelus Silesius)
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von ils_pixent9 »

Ein Thema, das uns ALLE angeht :

COPYRIGHTVERLETZUNGEN im Internet...
In meiner group bei MSN habe ich alle Bilder kritisch durchgeschaut.
Ich habe für euch einen Auszug aus den MSN-Regeln kopiert.
Bitte seid vorsichtig.Die Bilder müssen nicht immer einen Kopierschutz haben.
Durch meine Tätigkeit bei MSN weiß ich einfach darüber Bescheid, ich will nicht als oberlehrerhaft erscheinen. Grete

Raubkopien


Gesetzeslage:
Die Erstellung und Verbreitung von Raubkopien im Internet ist sowohl zivilrechtlich als auch strafrechtlich verfolgbar. Die wichtigsten Regelungen sind:
§ 97 UrhG (Urhebergesetz) Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz
§§ 106 – 108 UrhG (Urhebergesetz) Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
Nähere Erläuterung:
Kreative Leistungen, wie z.B. Fotos, Software, Musik, sind durch das Gesetz urheberrechtlich geschützt: Die Nutzungsrechte liegen allein beim Urheber, d. h. bei demjenigen, der das Foto, etc. erstellt hat.
Soweit sie für Ihre privaten Zwecke eine Kopie der Fotos, Software, etc. ziehen, ist dies in der Regel erlaubt. Dies gilt jedoch nicht, soweit Sie diese Kopie im Internet verbreiten, veröffentlichen, zum Download anbieten oder sich gar als Urheber des Fotos, der Software etc. ausgeben.

Rechtliche Konsequenzen:
Auch die Verletzung von Urheberrechten ist strafrechtlich relevant.
Auf Antrag des Verletzten, d.h. des Rechteinhabers, ermitteln die Strafverfolgungsbehörden.
Die unerlaubte Verwertung eines Werks wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geahndet.
Bei gewerbsmäßiger unerlaubter Verwendung droht sogar eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren.
Ferner kann der Urheber vom Verletzer verlangen, dass er das Verbreiten der Raubkopie unterlässt und Schadensersatz fordern.
5MS8

Re: "Die Sprache der Seele"...

Beitrag von 5MS8 »

Hallo Grete,

wie ich es als braves, folgsames Kind anerzogen bekommen habe, zucke ich zunächst einmal erschrocken zusammen, wenn von Gesetzen und Paragraphen die Rede ist, die man ja nicht übertreten darf, oder gar von zivil- und strafrechtlicher Verfolgung, Schadensersatz und Freiheitsstrafe.

Aber ein bisschen was habe ich im Lauf der Jahre dazu gelernt, und ein bisschen mutiger bin ich auch geworden.

Wie aus deinen anderen Beiträgen hervorgeht, bist du ein Mensch, der bereit ist, Verantwortung für andere zu übernehmen (und das kenne ich ja auch ein bisschen von mir selber), und du bist wohl auch ein sehr korrekter Mensch.
Ich möchte dich daher einfach fragen:

1. Bringt es dich irgendwie in Gewissenskonflikte, wenn du eben z.B. hier mitbekommst, dass Bilder aus dem Internet heruntergeladen werden, ohne dass man sich erst mit dem Urheber in Verbindung setzt, um seine Genehmigung einzuholen?

2. Hast du in irgendeinerweise eine Funktion (z.B. beruflich), die dich dazu verpflichtet, solche "Verstöße" ausfindig zu machen und sie auch zu melden?

3. Habe(n) ich und gegebenenfalls auch andere User hier von deiner Seite aus etwas zu befürchten, wenn wir trotz deines Hinweises auf die Rechtslage weiterhin Bilder hier hereinstellen?

Ich habe übrigens auch schon in deinem Forum ein bisschen kreuz- und quergelesen. Das ist wirklich sehr professionell und vielseitig und vor allem ausgesprochen liebevoll gemacht. Von daher ist es auch verständlich, dass du über rechtliche Belange gut Bescheid weißt.

Liebe Grete, ich sag´s ganz ehrlich: Ich werde auch weiterhin Bilder hier posten, es sei denn, deine Antwort auf meine drei Fragen oben fällt so aus, dass ich mich es dann wirklich nicht mehr traue. Und wenn ich künftig allein in diesem Thread bleibe, erledigt sich das Thema ja von selber, denn allein würde es mir keinen Spaß mehr machen.

Und da ich mich von Bildern wirklich sehr angesprochen fühle, werde ich jetzt versuchen, für dich eines aus meinem privaten Bestand (und daher ganz ohne schlechtes Gewissen ) hinzuzufügen.

Viele Grüße

Frau58
Antworten