Was tut ihr bei Stimmungstiefs?

Antworten
Tine2006
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2006, 16:04

Was tut ihr bei Stimmungstiefs?

Beitrag von Tine2006 »

Hallo an alle,

ich würde gern mal wissen, was ihr mit Tiefs umgeht oder was ihr tut, wenn ihr eine schlechte Phase habt??

Ich bin da nämlich sehr unsicher, ob ich da auf meine Stimmung vertrauen und mich zurückziehen/grübeln sollte oder ob man da manchmal selber mit ein paar Tricks rauskommt und es vielleicht mal schafft ein bisschen optimistischer zu sein? Oder einfach nur an etwas anderes zu denken und so das grübeln zu unterbinden?

Was tut ihr z.B. wenn ihr grad keine Rückzugsmöglichkeit habt wie z.B. bei Einladungen oder auf der Arbeit?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüsse,
Tine
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr bei Stimmungstiefs?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Tine,

wenn möglich (und nicht kaputt) bin ich die ganze Zeit (fast den ganzen Tag) am PC. Da nervt mich oft der TV. Zwischen Foren, anderweitiges surfen und Spiele vergeht die Zeit oft schneller. Obwohl, manchmal kann da eine Std. auch lang sein.

Manchmal merke ich gar nicht, dass es mir sooo schlecht geht. Hört sich komisch an. Bin ich vom PC weg bzw. mach mal Pause, merke ich alles mögliche: Kraftlosigkeit, fast heulen, Sudizidgedanken etc. Widme ich mich wieder übergangsweise einem stupiden Spiel bekomme ich auch so halbwegs wieder die Konzentration um so halbwegs irgendwas in meinem Interessensgebiet zu finden.

Keine Rückzugsmöglichkeit:

-> bin ich selbst zu Besuch, ist es ja kein Problem zu gehen,

-> sind mein Mann und ich bei Besuch, bekommt er so lange Tritte ans Schienbein (unter dem Tisch), bis er tatsächlich aufsteht.

-> bin ich mit dem Zug unterwegs: Chris Norman rein und MP3 auf volle Lautstärke. Dann geht's schon irgendwie.

-> bin ich grad (ambulant oder Besuch) in einer Klinik, da gibt's immer irgendein ruhiges Eckchen - vom Garten angefangen bis irgendwo um's Eck. Oder Hörsäle oder Bibliothek (wenn leer und offen). Je nach Klinikhaus ("Alter") auch in der Nähe der Bettenzentrale (da ist's warm).

Ich hoff, es war was brauchbares dabei.

LG, Manuela
Tine2006
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2006, 16:04

Re: Was tut ihr bei Stimmungstiefs?

Beitrag von Tine2006 »

Hallo Manuela,

danke für deine Antwort. Es tut gut zu hören, dass es dir ähnlich geht.

Ich merke, dass es mir gut tut hier schreiben und lesen zu können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute, denen man soetwas sonst erzählt, damit oft nicht richtig umgehen können.

Viele Grüsse..
dore
Beiträge: 216
Registriert: 15. Mär 2006, 11:29

Re: Was tut ihr bei Stimmungstiefs?

Beitrag von dore »

Wenn ich keine Rückzugsmöglichkeit hab, z.B. auf einer Party oder so, dann mache ich irgendwas aktives, das lenkt meistens ab.

Ansosnten wenn die Stimmung ganz unten ist, mache ich Sport, schwimmen z.B. Oder ich höre klassische Musik, das entspannt. Oder:
ich schreibe den Mist, de rmir im Kopf heurmschwirrt, einfach auf, wie ein Tagebuch. Das entlastet!



Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

-Immanuel Kant-
rivo
Beiträge: 185
Registriert: 26. Mai 2003, 12:34

Re: Was tut ihr bei Stimmungstiefs?

Beitrag von rivo »

Hallo,
ich versuche, mich abzulenken mit etwas, das mir Spaß macht. Musik ist da ein gutes Mittel.
Gruß
Rita Volkwein
R. Volkwein
Struppi
Beiträge: 14
Registriert: 27. Jun 2006, 17:30

Re: Was tut ihr bei Stimmungstiefs?

Beitrag von Struppi »

Hallo Tine,
Ablenkung ist immer gut, aber nicht immer gelingt es halt, ich habe auch Tage da kann ich lesen, mich an den PC setzen, die Zeit im Bad für mich und meinen Körper was gutes tun, am liebsten gehe ich an die frische Luft alleine durch den Wald da kommen das hilft mir sehr. Ja und wenn man unter Gesellschaft ist, da hilft es mir am besten irgendein Thema anzufangen und sich dann dort hineinzuvertiefen, z.B.mit Diskussionen. Man muss halt gucken was einem am Besten bekommt. Alles Gute
Gruß
Struppi
blackjack3
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2006, 20:32

Re: Was tut ihr bei Stimmungstiefs?

Beitrag von blackjack3 »

Hi
Rumsitzen und Löcher in die Luft starren, Buch über Depression lesen (dann fühl ich mich etwas verstanden), weiterhin den Therapeuten nerven, auch mal Medikamente, wenns nicht anders geht.
In der schlimmsten Phase kurz vor Ende der Depression liege ich meist im Bett.
Muss ich arbeiten, geschieht eine Art "Wunder" für mich: ich schaffs irgendwie mich durchzuquälen und manchmal wirds davon besser. Sollte das mal nicht möglich sein (war bisher nicht der Fall), würde ich mich krankschreiben lassen, habe einen Hausarzt mit Verständnis.
Grüße blackjack
Markus2
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2006, 21:39

Re: Was tut ihr bei Stimmungstiefs?

Beitrag von Markus2 »

Hi Tine,
Hier ein paar Tips für die Freizeit:
- locker laufen.
- Lieblings-Komödie gucken oder lesen.
- Musik hören (egal was)

... für die Arbeit:
- bewegen: aufstehen, laufen.
- einfache Arbeit machen, abschließen.
- email an gute Freunde schreiben, doofen Witz erzählen (wirkt Wunder!)

Grübeln oder nicht:
das ist *die* Frage, auf die ich auch gerne eine Antwort hätte... keine Ahnung. Ich grübele solange bis ich etwas finde, oder die Lust dran verliere, und ich werfe mir mein Grübeln nicht mehr vor. Aber ich fühle mich etwas einsam, das geht nicht jahrelang.
Eine wundervolle Sache bei Grübeln ist Joggen: kommt joggen, geht grübeln:-)

Viel Erfolg
Antworten