Neu hier..

Antworten
Tine2006
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2006, 16:04

Neu hier..

Beitrag von Tine2006 »

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und wollte mal meine Geschichte bezüglich der Depression erzählen.

Angefangen hat alles körperlich. Gemerkt habe ich es an immer häufigeren Fehlzeiten in meiner Arbeit. Das ist natürlich nicht positiv aufgefallen. Ich habe allerdings nicht gedacht, dass das alles psychisch bei mir sein könnte. Ich hatte ständig Kopf- oder Magenschmerzen und habe so nach und nach meine Überstunden abgebaut. Dann habe ich langsam gemerkt, dass ich mich dem Tag nicht mehr gewachsen fühle. Ich sehe die Dinge so oft sinnlos und auf die Zukunft freue ich mich auch nicht mehr. Ab und zu habe ich wieder gute Tage aber ab und zu auch welche, die mich total überfordern und wo ich immer ein flaues Gefühl im Magen habe, wenn ich anfange nachzudenken.

Geht euch das genauso? Wie geht ihr damit um? Ich habe jetzt Antidepressiva bekommen, aber eine Wirkung habe ich noch nicht gross gemerkt.

Viele Grüsse,

Tine
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Neu hier..

Beitrag von Weltenwandlerin »

Liebe Tine!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Bist du denn auch in therapeutischer Behandlung?? Würde ich dir auf jedenfall empfehlen.

Ich mache im Moment gar nichts "dagegen", Medis sowie so nicht, Therapie ist noch in Arbeit (Warteschleife). Ist auch nicht das schlimmste. Die Aufs und Abs kommen (bei mir) so oder so. Ich versuche gerade einfach mitzugehen, mich einfach von den Wellen tragen lassen.

Lg, Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Tine2006
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2006, 16:04

Re: Neu hier..

Beitrag von Tine2006 »

Hallo Mika,

ja ich bin in therapeutischer Behandlung - allerdings eher wegen meiner Kindheit. Seit 2-3 Wochen habe ich auch ein leichtes Antidepressivum bekommen. Allerdings merke ich noch keine Besserung.

Das schlimmste für mich ist, dass ich meinem Beruf nicht mehr so nachgehen kann, weil ich oft so deprimiert bin bzw. dadurch Kopfschmerzen usw. bekomme, so dass ich nach Hause fahre (ich arbeite im Büro). Ich würde gern irgendwie damit klarkommen, so dass ich wieder wenigstens "unbeschwert" arbeiten kann.

Das ist irgendwie wie eine Abwärtsspirale. Erst grübele ich über den Sinn nach, dann meldet sich mein Körper oder auch meine Seele, dann nehme ich das wichtig und denke darüber nach und so wird es schlimmer und schlimmer.. Verstehst du, wie ich das meine?

Ganz liebe Grüsse..
Tine
alexa71
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jun 2006, 13:36

Re: Neu hier..

Beitrag von alexa71 »

hallo tine

bin übrigens auch neu im forum

bist du weiterhin in ärztlicher behandlung wegen des Ads? vielleicht ist die dosis ja noch zu niedrig oder es wirkt noch nicht ganz. was das grübeln betrifft, meine therapeutin hat mir letztens einen guten tip gegeben. sie sagte, wenn komische gedanken hochkommen (bei mir ist es meist ein ganz spezieller) soll ich versuchen, sofort etwas anderes zu machen. einen kleinen ball kneten, einen stein in der hand hin und her drehen oder sowas in der art. es soll nach möglichkeit jedesmal das gleiche sein, wenn die gedanken kommen, damit das gehirn lernt schon beim ansetzen des grübelns es bei der "ersatzhandlung" zu unterbinden. irgendwie so, sie hat mir dazu noch ein paar dinge erklärt, kann ich aber nicht mehr ganz genau wiedergeben.

ich bin auch dabei es zu üben, ich drehe dann immer meinen ehering, solange bis ich glaube es ist besser.

lg alexandra
Tine2006
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2006, 16:04

Re: Neu hier..

Beitrag von Tine2006 »

Hallo Alexandra,

sorry, aber was ist ads? Ich bin mit den Abkürzungen noch nicht so vertraut.. ;o)

Das mit der Ablenkung ist ja ein guter Rat. Vielleicht sollte ich mir auch etwas ähnliches suchen, so dass mein Gehirn irgendwann lernt, dass es dann nicht mehr grübeln braucht.

Bist du bei einem Verhaltenstherapeuten?

Liebe Grüsse,
Tine
Tine2006
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2006, 16:04

Re: Neu hier..

Beitrag von Tine2006 »

Jetzt hat es klick gemacht. ;o)

ADS ist Antidepressiva, oder? ;o)

Ich nehme Mirtazapin 15mg einmal abends. Das ist wohl die niedrigste Dosis, aber wohl gut gegen Angstzustände sagt meine Therapeutin.
Antworten