Was ist ne Manie???

Antworten
Clover
Beiträge: 58
Registriert: 15. Mai 2006, 18:18

Was ist ne Manie???

Beitrag von Clover »

Ich bin seit gestern wieder im Büro und mir gehts SUPER!

Für abends ein "leichtes " Programm bestehend aus Abendessen zubereiten und 30 Min sonsitgen Hausarbeiten, danach Fussball, Catan oder so.

Meine Laune ist prächtig. Ich fühl mich "frei" (weis nicht wie ich das ausdrücken soll....)
trotz AD sind meine Schlafprobleme weg, ich schlafe durch.

Ist das ne "manische Phase"?
Irgendwie komisch nach 4 Wochen dauerdown *grübel*
Grüßle

Tina
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: Was ist ne Manie???

Beitrag von tommich »

Bist du denn als bipolar diagnostiziert?
Wie lange nimmst du das AD jetzt? Es kann sein dass es einfach nur seine Wirkung erlangt. Ich fühle mich seitdem auch "frei" im Kopf, klarer im Denken.

Eine Manie sieht glaube ich etwas anders aus, aber da halte ich mich raus als Unipolarer.

Lieben Gruß
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was ist ne Manie???

Beitrag von winnie »

Meines Wissens braucht man bei einer echten Manie fast gar keinen Schlaf mehr.

Das spräche also dagegen.

Gruß,
Winnie
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Was ist ne Manie???

Beitrag von ege0804 »

http://dgbs.de/index.php

Hallo,

habe Euch oben den Link von der 'Deutschen Gesellschaft bipolore Erkrankungen/Störungen'

Bin selber auch manchmal unsicher, ob ich vielleicht doch MD bin. Die manischen Phasen sind bei mir nicht so stark wie die Depri-Phasen. Aber am besten fragst Du deinen Arzt ob Du eine Manie hast. Es dauert manchmal Jahre bis die Ärzte MD diagnostizieren.

In der Manie mache ich Spontankäufe, habe ein gesteigertes sexuelles Verlangen. Gerade im Job setzt ih mir dann unrealistische Ziele usw.

Meine Bankkarten meiner Frau zu geben, und die tans für das Onlinebanking wegzuschliesen.

Im Moment bin ich stabil. Jetzt habe ich den Kopf frei und verstehe ich die Zusammenhänge von Manie und Depression. Ich denke das ich in der Manie schon die nexte Depri verursache....

Oft ist aber die Medikation und Psychotherapie bei MD der von Depressionen sehr ähnlich.

viele Grüße Ernie
skip
Beiträge: 526
Registriert: 18. Feb 2006, 18:59

Re: Was ist ne Manie???

Beitrag von skip »

Hallo Tina,

war auch neugierig und habe das gefunden:http://www.psychiatrie.de/diagnosen/manie/

Vielleicht hilft es weiter neben dem anderen Link?

LG Skippy
Der Weg war schon immer das Ziel
Clover
Beiträge: 58
Registriert: 15. Mai 2006, 18:18

Re: Was ist ne Manie???

Beitrag von Clover »

OK, dann wohl eher doch "nur" einsetzten der tatsächlichen Wirkung meines AD.

Bisher spürte ich ja "nur", dass ich eben mehr antrieb hatte und den "Hintern wieder hochbekommen hab".

Auf jeden fall FREU ich mich auf morgen.Und richtig gefreut hab ich mich schon ne ganze Weile nicht mehr.
Da kommt meine beste Freundin zum Fussballgucken und dazu noch ein paar Leute.
Donnerstag ist Freiertag, also können wir Party machen.
Grüßle

Tina
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Was ist ne Manie???

Beitrag von Chiron »

Liebe Tina,

in der Manie kannst Du Deinen Rededrang nicht mehr unter Kontrolle halten.
Deine Probleme erscheinen Dir als lösbar, nicht mehr so schlimm wie vorher.
Deine Gedanken springen im Gehirn von einem Geistesblitz zum anderen.
Du wirst redselig, vertraust allen Menschen, die Dir begegnen Deine Geschichte an.
Benötigst extrem wenig Schlaf, tätigst Spontankäufe, verlierst Deine Hemmungen...
Sprühst vor guter Laune und Energie.
Deine Umgebung ist begeistert von Dir als Unterhalterin....

Aber es gibt auch bei der Manie Abstufungen.
Jeder Mensch erlebt sie anders.
Manche so wie ich, sind nur hypomanisch.
Das bedeutet, meine finanziellen Grenzen waren mir immer bewusst und ich hatte mich auch libidomäßig voll und ganz im Griff.

Ich glaube auch, dass Dein AD Wirkung zeigt und Du Dich freuen solltest über diese angenehme Zeit, welche Du gerade erlebst.

Liebe Grüße von Chiron,

einer frisch diagnostizierten Bipolaren.
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Clover
Beiträge: 58
Registriert: 15. Mai 2006, 18:18

Re: Was ist ne Manie???

Beitrag von Clover »

Tach Chiron,

DAS klingt nach mir im "Normalzustand" allerdings alles dann im Rahmen.

-Ich Quassel wie ein Buch, reis Witze.
-Ich finde Lösungen für meine Probleme
-Meine Gedanken kreisen, springen... Barinstorming eben womit ich schon oft super Ideene bekam
- Ich trag mein Herz auf der Zunge, kann selten was mich bewegt "für mich" behalten
- Gehe gern einkaufen... auch mal "über" den eigentlichen Rahmen hinaus
- Habe gute Laune und Energie

Nur schlafen tu ich dann so ca 8 Stunden und meine Hemmungen sind auch da.


Denke also nicht, dass ich manisch bin *ggg*

Aber der Begriff viel hier schon öfter im Zusammenhang mit "guter Laune" und daher wollt ich einfach mal gefragt haben.

Netterweise hat meine Depri gestern wieder brav durchgeschlagen, sodass ich mir sichersein kann:
Ich arbeite zwar wieder aber "geheilt" bin ich noch lang nicht.

Step by step...
Grüßle

Tina
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Was ist ne Manie???

Beitrag von Chiron »

Hallo Tina,

ich glaube es ist sehr schwer festzustellen, was normal zur Persönlichkeit gehört und was manisch ist.

Beim Rededrang merkte ich letztes Jahr, ich wollte zwischendurch schweigen und redete trotzdem, einfach weil ich es nicht mehr unter Kontrolle hatte.

Leider wird das Wort Manie sehr oft, eben wie depri als Bezeichnung eines Zustandes missbraucht, der nicht wirklich krank ist, nur bei manchen Menschen nicht ins Schema passt.

Deshalb freu Dich, sobald Du wieder fröhlich sein kannst, so wie ich, die sich ab und zu (momentan sehr oft) wenigstens eine "kleine" Manie wünscht um wieder mehr Energie zu haben.

Liebe Grüße,
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
gundi2
Beiträge: 48
Registriert: 1. Feb 2006, 18:00

Re: Was ist ne Manie???

Beitrag von gundi2 »

Hallo Tina,

es gibt auch eine sog. Hypomanie, und auch ein Krankheitsbild, wo über längere Zeit Schwankungen von schwerer Depression bis zur "Hypomanie" auftreten. Das heißt dann "bipolar II".

http://www.wiki.lumrix.de/icd/icd_f30.html
Oder google mal unter ICD-F30. - Falls du dich darin wiederfinden solltest, sprich bei Gelegenheit mit deinem Arzt darüber. Sag ihm ann ruhig auch, wo du dich informiert hast, und schildere ihm dein Befinden genau.

Wie kommst du darauf, dass du manich sein könntest? - Wenn du in deiner Verwandschaft jemanden mit dieser Erkrankung hast, soltest du zügig zum Arzt gehen, denn das tritt schon mal gehäuft in Familien auf, ohne dass es sich dabei direkt um eine "Erbkrankheit" handelt.

Mir ist beim ersten Mal eigentlich erst im Nachhinein, als die Phase vorbei war, der Gedanke gekommen, dass die Hochphase vielleicht eine Hypomanie war, und mein Arzt hat das dann bestätigt. Und auch jetzt, wo ich davon weiß, bin ich mir manchmal unsicher, ob ich nun nur "topfit" oder wieder darüber hinaus bin. Allerdings ist es bei mir bisher nie zu einem behandlungsbedürftigen Zustand gekommen.

Aus der Ferne kann dir natürlich auch niemand sagen, ob dein momentanes Empfinden nun Zeichen einer Besserung ist oder eine Art Gegenbewegung zu deiner Depression, also der Beginn einer bipolaren Erkrankung.

Im Zweifelsfall gehe bitte zum Arzt. Viele Patienten erzählen dort nur von der Depression und nie davon, dass es ihnen "SEHR gut" geht, vielleicht zu gut, und das kann eine Arzt in den paar Minuten Srpechstundengespräch selten sehen.

Liebe Grüße
gundi2
stan
Beiträge: 56
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was ist ne Manie???

Beitrag von stan »

Hallo,
eine Manie ohne schwere Schlafprobleme habe ich noch nicht erlebt und ich hatte einige. Chiron hat die Symptome der Manie gut beschrieben, die Auslöser sind sehr verschieden. So hab ich mehrmals nach dem Tod von guten Freunden eine heftige Manie bekommen. Sie kommt allerdings auch wie aus heiterem Himmel, manchmal mit Vorankündigung durch ungewöhnliche Aktivitäten. Und höre auf deine Angehörigen, wenn sie etwas bemerken, du fühlst dich ja selbst nicht krank. Es ist eine schwere Krankheit, die in die Hand eines erfahrenen Psychiaters gehört.
Ich wünsch dir alle Gute und liebe Grüße!
stan
Antworten