Citalopram: Wirkungsänderung?

Antworten
KaKop
Beiträge: 111
Registriert: 21. Feb 2006, 18:07

Citalopram: Wirkungsänderung?

Beitrag von KaKop »

Hallo,

ich nehme seit Anfang Mai 20 mg Citalopram am Tag. Davor habe ich schlecht geschlafen, hatte sehr gedrückte Stimmung, Niedergeschlagenheit , Gedankenwirrwarr und Gedanken an unterschiedlichste Probleme nicht aus dem Kopf bekommen. Nach der Eingewöhnungsphase hat sich das gegeben, d.h. ich fühlte mich wieder wohl (zumindest für meine Verhältnisse). Das machte mich wirklich schon etwas glücklich und ich hatte zuversicht, die Zeit bis zum Beginn der Verhaltenstherapie gut zu überbrücken. Bis jetzt. Am Wochenende aufgrund eines Sachverhalts passierte es mir, dass ich die Gedanken daran nicht aus dem Kopf bekam und diese mich wieder zusehends belasten. Heute nacht konnte ich promt auch nicht gut schlafen und fühlte mich so wie vor dem Beginn der Citalopram Einnahme. Ist das normal, dass man solche Phasen trotz des Medikaments haben kann und kann sich das wieder einspielen? Oder könnte das ein Hinweis sein, dass die Dosierung/das Medikament nicht passt? Am Samstag habe ich eine neue Packung eines anderen Herstellers angefangen. Beide gehören jedoch zum selben Konzern und die Tabs sehen auch gleich aus, daher glaube ich nicht, dass das was damit zu tun hat (wollts aber trotzdem erwähnen).

KaKop
Chrischan
Beiträge: 22
Registriert: 20. Feb 2006, 12:07

Re: Citalopram: Wirkungsänderung?

Beitrag von Chrischan »

Hallo,

solche Schwankungen sind, gerade wenn man das Medikament noch nicht so lange nimmt, absolut nicht ungewöhnlich ! Man muß nicht gleich befürchten, daß das Medi nicht mehr wirkt oder die Dosis nicht optimal ist. Es dürfte viele Teilnehmer hier geben, die trotz einer guten medikamentösen Einstellung Phasen haben, in denen es schlecht geht.
hokiro
Beiträge: 9
Registriert: 27. Apr 2006, 15:11

Re: Citalopram: Wirkungsänderung?

Beitrag von hokiro »

Kallo KaKop,

bei mir war bzw. ist das auch so. Ich nehme seit September 2005 citalopram (20 mg/Tag) und ab Weihnachten 2005 ging es mir wirklich gut damit. Erneute stärkere Stimmungsschwankungen und Tage, an denen es mir überhaupt nicht gut ging, hatte ich dann dieses Frühjahr (Mai). Mittlerweile bin ich wieder stabiler.

Ich denke, dass es normal ist, dass man auch mit Medikament nicht ständig beschwerdefrei ist, vor allem nicht nach so kurzer Zeit.

Hoffentlich geht es Dir bald wieder besser! Viele Grüße

hokiro
KaKop
Beiträge: 111
Registriert: 21. Feb 2006, 18:07

Re: Citalopram: Wirkungsänderung?

Beitrag von KaKop »

Hallo,

danke für die Postings, das beruhigt mich. In der Phase, wo ich den Wirkunsgeintritt verspürte, gab es auch weniger Probleme, mit denen ich zu tun hatte. Letztes Wochenende hat sich das geändert (Ok, eine Sache, bei der sich ein anderer keinen solchen Kopf gemacht hätte).

KaKop
Antworten