unerfüllter kinderwunsch durch AD (Fluoxetin)?

Antworten
ambivalenzia
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jan 2005, 12:08

unerfüllter kinderwunsch durch AD (Fluoxetin)?

Beitrag von ambivalenzia »

Hallo,
kann es sein, dass Fluoxetin den Zyklus so stark verändert, also z.B. der Eisprung ausbleibt, dass ich nicht schwanger werde?

Ist schon mal jemand trotz der Einnahme von AD's schwanger geworden?

Wünsche mir so sehr ein Kind!!!

Danke!
*hexe*
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mai 2005, 16:54

Re: unerfüllter kinderwunsch durch AD (Fluoxetin)?

Beitrag von *hexe* »

Mach keinen Sch... Das wär's ja noch. Hab das Mittel heute verschrieben bekommen. Das wär's ja noch, dass das solch schlimme Auswirkungen hat...
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: unerfüllter kinderwunsch durch AD (Fluoxetin)?

Beitrag von winnie »

Also, ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, daß ein AD Auswirkungen auf den Zyklus hat oder gar die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Wenn es so wäre, hätte man da sicher schon mal was drüber gehört.

Wenn, dann ist es wohl eher die Depression selbst, die so eine Art "natürliche Geburtenkontrolle" bewirkt - der Körper schützt sich manchmal selbst vor Dingen, mit denen er (bzw. die Seele) momentan nicht fertig werden würde.

Aber ein AD...?
ADs haben ja auch keine Auswirkungen auf die Pille.
(Das einzige "Antidepressivum", das übrigens nachweislich die Wirkung der Pille beeinträchtigt, ist Johanniskraut...)

Allerdings verträgt sich eine notwendige Einnahme von ADs nicht besonders gut mit einer geplanten Schwangerschaft, nachdem man immer noch nicht so genau weiß, ob sie dem Baby nun schaden können oder nicht. (Da gab's hier auch schon eine ganze Reihe Threads drüber).
DIESES Problem würde mir in dem Zusammenhang auf jeden Fall etwas mehr Kopfzerbrechen verursachen.

Gruß,
Winnie
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: unerfüllter kinderwunsch durch AD (Fluoxetin)?

Beitrag von Nachttaube »

auch ich habe nirgendwo irgendetwas darüber gelesen, dass ADs eine Schwangerschaft verhindern.

Allerdings möchte ich mal anmerken: ist der sooo sehnlicher Kinderwunsch aus der Depri geboren? Als Rettungsanker, als Therapie, als "dann wird alles gut"? Oder warum muss jetzt ausgerechnet in solch einer Situation eine Schwangerschaft her.

Glaubst Du denn wirklich, dass Du kraft und Muse hast, Dich um die Pflege eines Kindes zu kümmern?

Vielleicht ist es sinnvoller ersteinmal die Depri anzunehmen, zu überwinden, daraus zu lernen, zu wachsen und wenn man über den Berg ist mit der Familienplanung anzufangen.
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

ambivalenzia
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jan 2005, 12:08

Re: unerfüllter kinderwunsch durch AD (Fluoxetin)?

Beitrag von ambivalenzia »

Also der Kinderwunsch hat absolut nichts mit der Depression zu tun!!!!
Ich hab das mit meinem sowohl mit meinem Psychiater als auch mit meinem Therapeuten abgesprochen.
Im Gegenteil: Mein Therapeut hat sich über meinen Wunsch gefreut und mich ermutigt!
Ich bin zwar krank, aber doch nicht lebensunfähig!! Und nen supertollen gesunden Papa gibts auch für das Kind!!
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: unerfüllter kinderwunsch durch AD (Fluoxetin)?

Beitrag von AF »

Hallo Zusammen
SSRIs haben im allgemeinen keine Empfängnisverhütende Wirkung (gilt nicht für Cipralex hier ist die Datenlage noch unklar)
allerdings wird immer von eine Schwangerschaft unter SSRIs abgeraten wegen der Gefahr der Mißbildung.
Auch ist es so, daß es nicht nur am Eisprung liegen kann sondern durch 7 oder 8 andere Faktoren beinflußt werden kann.
Hier sollte ein Gespräch mit dem GYn stadtfinden und auch eine entsprechende Untersuchung.
Gruß
Theo
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: unerfüllter kinderwunsch durch AD (Fluoxetin)?

Beitrag von joy »

Hallo,

während der Depression ein Kind zu bekommen, halte ich auch für sehr riskant. Bedenke, dass du 24 Stunden voll da sein musst. Egal, ob es dir gerade schlecht geht und der Vater wird auch nicht immer genau dann zur Stelle sein.

Ein guter Kompromiss wäre wohl, erstmal deine Depressionen in den Griff zu bekommen, so dass du ohne AD´s auskommen kannst. Wenn dein Kopf dann freier ist, dann klappt es sicher auch automatisch mit der Schwangerschaft.

Gruss
Joy
Traum
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2005, 21:25

Re: unerfüllter kinderwunsch durch AD (Fluoxetin)?

Beitrag von Traum »

Ich neme seit ca. 1 jahr Fluoxetin und Opipramol und bin Anfang diesen Jahres trotzdem (ungewollt) schwanger geworden. Geht also auch mit AD!
Antworten