Ein Leben Lang... (Teil II)

Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Trümmerpaula »

Hallo ihr Lieben,
ich hab dann mal den Job übernommen, einen neuen Thread aufzumachen -
irgendwie kann man den ja fast gar nicht mehr
"Ein Leben Lang Medikamente"
nennen - oder?
Ich habe ihn mal abgekürzt - aber ich hoffe, doch noch erkennbar?

Ich melde mich gleich noch ein mal -
könnte schon wieder Sätze über Sätze schreiben... mir geht vieles durch den Kopf, was ihr in dem letzten Posting geschrieben habt....

Ich grüße euch ganz lieb
Claudia
Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Trümmerpaula »

Hach.... jetzt schreib ich doch!!!
Mir lässt der Beitrag von Louise keine Ruhe...

Auf der einen Seite würde ich sofort unterschreiben, was sie sagt -
und auf der anderen Seite, merke ich, wie es mir die Kehle wieder zuschnürt

Meine Schwester - mit der ich keinen Kontakt habe - wirft mir folgendes vor:

- ich klage auf zu hohem Niveau. Depression ist eine Volkskrankheit - weil eine Nation, die alles hat, sich langweilt und viel zu viel nachdenkt.
- sie ist nicht für mein Lebensglück verantwortlich und ich soll sie ihr Leben leben lassen. Ich lege immer alles so zurecht, dass nur andere Schuld haben und ich das Opfer bin.

Das interessante dabei:
Als ich noch nicht 'wusste', dass ich Depressionen habe (VOR der Zeit in der Klink hieß es lediglich "psychische Dekompensation" - klingt irgendwie nicht so dramatisch, wenn man es denn auch irgendwie definiert bekommt)
war sie relativ 'zufrieden' mit mir.
Ich würde sogar sagen, sie ist diejenige von meinen Schwestern, mit der ich am meisten Spaß hatte - nebenbei sind wir uns auch sehr ähnlich und im Grunde brauchten wir auch immer nur ein Sprachrohr, so haben wir uns ergänzt...

In der Klinik wurde mir sozusagen "eingetrichtert":
- übernehmen Sie die Verantwortung für IHR Leben.
- seien Sie authentisch. Hören Sie in sich rein und bringen Sie Ihr Inneres in Einklang, in dem Sie
x Ihren Hobbies nachgehen, sich Gutes tun.
x sich regelmäßig Ruhephasen gönnen, aber auch Bewegung.
x sagen, wenn Ihnen etwas weh tut, wenn Sie verletzt werden, wenn Ihnen was nicht passt.
x äußern Sie Ihre Wünsche - und sehen Sie ein 'Nein' nicht als persönlichen Angriff oder persönliche Abwertung.
x vor allem: nehmen Sie Ihre Gefühle ERNST und stellen sich nicht in Frage!
x ...

Ich versuche seitdem so zu leben!
Ich bin es nämlich LEID, dass mir jemand sagt, wie ich zu fühlen habe.
Ich bin es nämlich LEID, dass andere meinen, ich hätte keine Berechtigung, mich GENAUSO zu fühlen.
Ich bin es nämlich LEID, dass andere ihren Maßstab bei mir ansetzen und urteilen, was ich können muss oder zu leisten habe.

Ich komme mir oftmals so vor, als würde ich bombardiert mit Erwartungen, die ich ja "eh" nicht erfüllen kann...
Und seitdem ich nun den Stempel der Depression auf mir habe
- der als Erkenntnis, dass es eine Krankheit ist, auch befreiend für MICH war -
werde ich von außen, von Menschen (die KEINE Ahnung haben) nicht mehr Ernst genommen. Es ist nämlich EINFACH zu sagen: Hach, ist die Emotional - klar, sie hat ja Depressionen!
Dieses Spielchen haben ALLE mit mir gespielt, die VOR meinem Klinkaufenthalt mehr Einfluss auf mich hatten. Denn sie kommen nicht klar damit, dass ICH ALLEIN entscheiden will - und sogar KANN (!!) - wie ich MEIN LEBEN angehen möchte.

Und ich versichere, ich habe JEDES Verständnis der Welt für andere, die ihr Leben auf ihre Art und Weise führen und richte eben nicht, weil es mir SO nicht passt. Jeder macht es so, wie er/sie es nach besten Wissen und Gewissen drauf hat!

....
ich schreibe mich hier in Rage - sorry.
Klar bin ich traurig und wütend und verletzt, weil andere mich nicht so lassen wie ich BIN!
Ich habe dadurch einen Haufen Menschen um mich verloren - wie zum Beispiel meine Schwester. Ihr kleiner Sohn (1,1/2 Jahre) KENNT MICH NICHT - und als er neu auf dieser Welt war, waren wir ganz verrückt aufeinander... jetzt habe ich ihn 6 Monate nicht zu Gesicht bekommen.
DAS TUT MIR ALLES WEH!

Und die Ruhr-Ausgabe meint immer, ich sehe das zu emotional und ich solle mich nicht so aufregen usw. usw. usw.
Und das sagt der nicht nur bei diesem Thema - es gibt ja auch noch andere
Aber ich frage euch, WAS ist daran NICHT verletzend???

Ich sollte mich davon los machen - JA!
Und andere nicht für mein Lebensglück verantworten...
Aber: ich kann sie auch nicht alle spurlos an mir vorbei ziehen lassen - auch, wenn es denen nicht passt, wie ich bin.
Die Stärke hab ich nicht.
Und ich denke nicht, dass es nur daran liegt, weil ich Depressionen habe....


Au mann, sorry, Sonnensucherin -
jetzt halte ich hier die Plädoyers

Liebe Louise und MaPe und Time und Sonnensucherin und greymay und liebe/r Amann -
habt noch einen schönen Tag
+ entschuldigt meinen Ausbruch!
Gehe jetzt sporten!

LG
Claudia
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Sonnensucherin »

Hallo Claudia,

schön das Du das übernommen hast.
Ich fühle mich nicht gut.
Hatte mir heute für meinen freien Tag so viel vorgenommen. Meine Gedanken sind wirr, mein Körper schmerzt. ich schaffe es grade durch meine Wohnung zu schleichen.
Umarme Euch alle, auch Mape, time, winnie, lilly alle wie ihr Da seid,

Sonnensucherin
Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Trümmerpaula »

Hallo liebe Sonnensucherin,
aus dem Sporten ist nichts geworden - meine Freundin war nicht am verabredeten Ort und alleine wollte ich nicht... Bin selbst Schuld, wenn ich mir das nachher vorwerfe, wieder nichts getan zu haben... aber naja.
Hab mich im Auto ein wenig abreagiert, weil mir doch so einiges durch den Kopf ging/geht, was mir die Luft zum Atmen nimmt.........

Aber was ist mit DIR????
Wie war dein Treffen mit deiner Freundin???
Hat es zu viel aufgewühlt - oder ist was Neues passiert -
magst du erzählen?
Ich bin jetzt hier - und 'höre' zu, wenn du magst!

Fühl dich gedrückt -
ich weiß, du bist auf einem guten Weg.
Ich kenne dich nicht, nein, aber ich lese, was du hier rein schreibst, ein paar Gedanken, ein paar Ziele, ein paar Wünsche -
und ich habe mir einiges davon sehr zu Herzen genommen. Und ich bin froh, dass wir hier alle diese Möglichkeit haben, uns hier auszutauschen!
Hätte auch nie gedacht, dass mir unser Thread so viel bedeutet

Also: fühl dich ermutigt, aber nicht aufgefordert oder unter Druck gesetzt- ok?

Ganz lieben Gruß
Claudia
wanderin
Beiträge: 297
Registriert: 9. Mai 2006, 08:15

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von wanderin »

Hallo Claudia,

deine Reaktion auf meinen Beitrag kann ich gut verstehen. Ich finde es toll, dass du sporten gegangen bist.

Ich spreche wirklich aus eigener Erfahrung. Ich habe auch "die Schwierigkeiten" mit meinem Umfeld, keinen Kontakt zur Schwester und und.
Ich leide teils noch sehr darunter. Und? Bringt mir das etwas? Es ändert nichts.
Die "anderen" werden sich nicht ändern weder in ihren Einstellungen noch in ihrem Verhalten. Nur wir haben es in der Hand, wie wir darauf reagieren.( O-ton meiner Therapeutin)

Das nur als Trost und zur Erklärung. Ich habe das schon mehrmals von meiner Therapeutin gehört und es hat mich zunächst auch stark gekränkt.

Ich wünsche Euch Kraft beim Umdenken.

louise
Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Trümmerpaula »

Hallo Louise,
das hört sich immer so 'einfach' an... und ich weiß, ich reagiere wie ein trotziges Kind
Du hast natürlich (auch) Recht - und du hast diesen Kampf auch und bist dabei ihn hinter dich zu bringen.
Ich hoffe auch, du hast jetzt nicht das Gefühl gehabt, ich würde dich am Liebsten ANSPRINGEN, weil du das hier rein geschrieben hast?
Ok - ich gebe zu, ich war sauer und erböst und und und überhaupt. Im Auto ist mir nur klar geworden, dass ich im Grunde 'nur' total sauer auf meine Schwester bin - ich mich hilflos ihr gegenüber ausgeliefert fühle.
Ich kann mich nicht wehren, ich kann es aber auch nicht abprallen lassen.
Verdaxxxmmt - ich frage mich 'trotzdem':
Meine Schwester hat doch ein ähnliches Schicksal wie ich - dieselben Eltern, dieselbe Mutter, bei der wir aufgewachsen sind, auch sie hat in kurzer Zeit hintereinander Oma, Opa, Vater und Mutter sterben sehen usw. usw.
Sie war auch im direkten Umfeld als mein Freund starb, als ich von ihm schwanger war, als bei mir Endometriose diagnostiziert wurde, kennt meine Zweifel+Angst, ob ich jemals Kinder bekommen würde, und und und.... ach
Und JA ich bin eifersüchtig, dass es ihr (in meinen Augen) 'besser' geht: sie hat einen Mann, der sie liebt und die beiden haben einen kleinen Sohn zusammen. Sie hat Unterstützung und einen starken Arm - sie hat auch den nötigen Respekt.
Und GERADE S I E verurteilt mich???
Ich könnte PLATZEN vor Wut

Ja, ich möchte mich FREI machen. Nicht mehr 'angewiesen' sein auf das Urteil der anderen. Ich WILL ja diese Verantwortung für MEIN Leben - aber ich will mich genauso wenig wie andere für mein Leben rechtfertigen sollen - ich will auch MEINE Ruhe - ich verdiene auch Respekt - und ich DARF auch mal schwach sein, ohne gleich als depressiv oder unfähig oder oder oder zu gelten....

Ich bin traurig.
Auch, weil ich mir immer wieder Menschen für mein Leben ausgesucht habe und es immernoch tue ( ), die mich nicht so nehmen, wie ich bin - eben eine Mischung, aus der wir ALLE sind - aus
lustig / traurig
schwach / stark
mutig / misstrauisch
albern / rational
träumerisch / realistisch
erfahren / naiv
...

Die Frage, die ich mir momentan immer wieder stelle ist - man sagt doch, wenn eine Tür zu geht, geht eine andere auf.
Wie viele Türen müssen bei mir noch zu fallen, bis die eine aufgeht??

Es ist wieder diese Frage nach Gerechtigkeit und nach dem Warum...
auf die niemand eine Antwort hat -
und die nur (unnötig) lähmt.
Es ist die Frage nach dem: WAS mache ich noch falsch? Ich arbeite an mir, ich ackere, ich beobachte mich, ich teste mich, ich gehe drei Schritte nach vorne und falle mindestens zwei zurück...

Ich bin trotzig - ich weiß.

Lieben Gruß -
der "Trotzkopf"


PS - ich war ja gar nicht sporten....*grmpfh* Aber meine Freundin hat gerade eben angerufen, sie hatte die Kinder noch nicht im Bett. Alles kein Thema. Aber bitte nicht mehr dafür 'loben', dass ich sporten war: nein - ich war es nicht
mape
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mai 2006, 18:38

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von mape »

Hallo ihr. Ich war auch nicht wie vorgesehen sporteln... Dachte, ich könnte nen Nachmittag zu Hause mal gebrauchen. Hab dann geschlafen bis viertel sieben und dann bissel Haushalt gemacht. Jetzt kommt gleich meine Lieblingssendung im Fernsehen. Schillerstrasse. Da kann man so herrlich lachen find ich. Genau mein Humor. Liebe Claudia. Lass die Wut raus. Wir sind ja da, um zuzuhören. Auch dir liebe Sonnensucherin. Schreib einfach, was dir durch den Kopf geht.

Mein Tag im Büro war heut wieder schlimm. Meine Nerven waren zwar besser als gestern, aber es war eine furchtbare Unruhe im Raum. 5 Leute haben gleichzeitig telefoniert und ich bin fast wahnsinnig geworden. Dann noch mein Kollege, der sich in alles einmischen muss, aber nichts zu ende macht. Ich bestell Sachen, auf meinen Namen und er nimmt das Paket in Empfang, macht es auf, guckt rein, stellts in die Ecke. Ich hab ihm auf den Kopf zugesagt, dass er mir das wohl mal sagen sollte... Antwort: Hätte ich schon noch. Arghhh. Soll er in der Hölle schmoren. Na, nur noch morgen, dann endlich Wochenende. Und nächste Woche nur zwei Tage, den dritten Heimarbeit, und dann ein ganz langes WE. Ein Ziel vor Augen. Morgen geh ich zu einem Bekannten. Er hat das Ziel Schriftsteller zu werden. Hat ganz viele Sachen geschrieben und ich hab ihm versprochen die Sachen abzutippen. Er ist schlimm krank. Schläft nur, traut sich kaum auf die Strasse. Er tut mir leid, weil ich ihm das alles so gut nachvollziehen kann und trotzdem nicht helfen. Also will ich ihm wenigstens beim Tippen helfen. Vielleicht hilft es was und er schafft es noch zu seinem Traum. Würde mich freuen für ihn. Jetzt geh ich noch kurz in meinen "Stammchat" und dann auf die Couch. Einen schönen Abend euch und schlaft gut, wenns soweit ist. Wenn ich lese, zu welchen Zeiten ihr schreibt, denk ich immer ich bin ne olle Schlafmütze. Übrigens Claudia - wie hast du denn dieses auf-und-ab-hüpfende Etwas hinbekommen? Alles Liebe euch. Mape
Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Trümmerpaula »

Liebe MaPe -
jaaaa Schillerstraße, ich mach's gleich auch an! Danke für den Tipp

Das hüpfende Etwas? Das gibt es bei den Smilies, links neben dem Beitragsfeld -

einfach " : h o t : " ohne Leerzeichen eingeben, dann hüpft es wieder
Sieht mir sogar momentan etwas ähnlich.... *grmpfh*

Hab auch eine gute Nacht nachher!
Und wenn ich sehe, wann du schon im Büro bist, wird mir ganz schauderig, weil ich morgens die träge Nuss in der Kurve abgebe - oder so ähnlich

Lieben Gruß
Claudia
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hey MaPe,

wusste gar nicht, dass Du morgen bei mir vorbeikommen willst um mir beim Tippen zu helfen. Tippen kann ich eigentlich selber ganz gut. Freu mich aber trotzdem! Werde uns Kuchen besorgen. Kaffee oder Tee?

Hi Claudia,

alles soweit klar bei Dir? Hab Deinen Thread mal ein bisserl überflogen. Du scheinst sehr aufgewühlt zu sein heute. Hoffe, Du bist noch nicht geplatzt?! Vielleicht konntest Du ja bei der „Schillerstraße“ ein bisserl abschalten. Ich wünsch es Dir auf jeden Fall!

Liebe Grüße an Euch beide

Patrick

PS: Mal ausprobieren:


:angry:
:cool:
:smile:
:sacklzementhalleluja:
Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Trümmerpaula »

Hallo Patrick

Na, ich hoffe doch, dass du MaPe jetzt keinen wahnsinnigen Schrecken eingejagt hast, dich hier so zu 'outen' ?!?

Es geht mir wieder - es tut gut, den ganzen Mist hier abzuladen... Hier habe ich wenigstens das Gefühl, dass es richtig ankommt - und mir das Wort nicht im Halse umgedreht wird.
Ich hoffe nur nicht, dass ich andere damit mit runterziehe...

Wie geht es dir denn überhaupt?
Was macht die Schreibfreude - wird sie gelebt?
Ich hoffe doch sehr

Habe hier den ganzen Abend damit verbracht, am PC zu hocken - habe meine berühmten Excel-Listen gecheckt, in denen ich meine Finanzen versuche zu ordnen und meinen Umzug zu planen... *harrg* ich wünschte, es würde endlich LOS gehen können. Aber ich komme frühstens Ende Juni in die neue Wohnung. Naja - und bis dahin beschäftige ich mich damit, meine alte/aktuelle Wohnung von grauWeißem Staub zu befreien.... Tataaa

Ja - und ich gebe zu, ich war hier im Forum unterwegs - und auch in dem neuen.
Hab leider nicht allzu viel von Schillerstraße mit bekommen... naja.
Kommt die immer donnerstags?
Ich hatte bisher nur immer Glück, zufällig beim Sappen drauf zu stoßen..

Jetzt will ich aber mal ins Bett wandern.
Hab(t) alle miteinander - natürlich aber jede/r von euch für sich - eine gute und erholsame Nacht!!

Alles Liebe euch
Claudia

Liebe Sonnensucherin - für dich auch ganz besonders liebe Grüße. Und ich freue mich, egal, wie es dir geht, wenn du dich wieder meldest!
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Sonnensucherin »

Ihr Lieben,

ich wünsche Euch eine gute Nacht.

Heute morgen die Katastrophe, welche mich aus den Angeln gehoben hat. Meine Freundin und ihr Zukünftiger sind so Klasse.
Anschließend erhielt ich einen Anruf, morgen früh um 10.00 Uhr Vorstellungsgespräch.
Jetzt muß ich ins Bett.
Verzeiht mir, das ich nicht mehr schreibe.
Nach dem Vorstellungsgespräch muß ich bis 20.00 Uhr zum Dienst. Werde mich danach aber melden.
Drückt mir Bitte die Daumen.
Euch Allen eine gute Nacht.
Umarme Euch,
Sonnensucherin
Fraggle
Beiträge: 122
Registriert: 7. Mai 2006, 11:17

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Fraggle »

Viel Glück Sonnensucherin!
Ich hoffe Du kannst schlafen.
Meine Daumen sind gedrückt.
Liebe Grüße
Peggy
Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Trümmerpaula »

Liebe Sonnensucherin,
auch meine Daumen sind gedrückt -
für das Vorstellungsgespräch und für den Dienst und für die nötige Kraft, die dich begleiten soll!

Lieben Gruß
Claudia

Und euch allen anderen auch einen guten Tag!
Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Trümmerpaula »

Liebe MaPe,
es ist FREITAG Aussicht auf zwei Tage FREI von der Arbeit!

LG
Claudia
mape
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mai 2006, 18:38

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von mape »

Hallo ihr, Guten Morgen...

ja ein Glück - Freitag. Mal sehen, wie meine Betriebsprüfung heut läuft, aber "think positiv" - wird schon schief gehen. Und dann freu ich mich auf die Arbeit mit meinen Kumpel heut nachmittag. Ich freu mich schon drauf, in der Danksagung seines ersten Buches erwähnt zu werden wollt ich schon immer mal.

Liebe Sonnensucherin - viel Glück heute... Und euch allen einen schönen Tag. CU
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Sonnensucherin »

Ihr Lieben Alle,

guten Morgen wünsche ich Euch verbunden mit der Hoffnung gut geschlafen und schön geträumt zu haben. Dafür, das Gestern ein Horrortag war, und als Abschluss auch noch der Anruf kam habe ich perfekt gesschlafen. Dafür, das der Job meine ganze Situation ändern kann (zum Positiven) bin ich ziemlich gelassen. Es ist einfach klasse, einen Job zu haben, regelmäßig sein Geld zu haben (liebe Leute, ich verdiene etwas mehr als Hartz IV)
und gelassen einem Bewerbungsgespräch zu begegnen.

Liebe Grüße, ich umarme Euch alle,

Sonnensucherin
zeit
Beiträge: 149
Registriert: 24. Dez 2005, 22:29

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von zeit »

Hallo liebe runde!

Liebe Sonnensucherin, ich drück dir die daumen für das bewerbungsgespräch!!!

Liebe Claudia,
das mit deiner schwester bzw ihr verhalten kann ich z-T auf meine familie beziehen, mein Vater. er hat immer noch nicht akzeptiert (nach über einem jahr) , dass ich an einer depression leide. es tut so weh, wenn man depressiv ist und jemand sagt ' du hast doch nichts! dir gehts doch gut! und jetzt kommts: DIR GEHT ES EINFACH ZU GUT!' Was soll man zu diesen menschen sagen, die es einfach nicht raffen? man ist hilflos und könnte vor wut um sich schlagen und weinen. niemand versteht einen. So sätze wie von deiner schwester, können nur von einer person kommen, die keine depression hat. sie verstehen uns manchmal eben nicht. leider! Sie denken, depression ist vielleicht mal ein stärkeres 'schlecht drauf sein'. eine depression würde ich nicht meinem schlimmsten schlimmsten feind wünschen. so eine heimtückische krankheit.
ich bin gerade auf dem weg, und ich denke das hilft, etwas egoistischer zu werden. wenn es mir schlecht geht, geh ich nicht weg, bleib zu hause. wenn ich kein bock hab, bleib ich zu hause. man sollte wirklich in dieser zeit auf sich hören und man sollte sich selber zeit lassen. meine mutter nervte mich immer in meinen schwer depressiven phasen: geh mal sport machen! aber es GING nicht. man war kurz davor durchzudrehen und dann sowas.
auch wenn es blöd klingt: versuche dich nicht so runterziehn zu lassen. die depression zeigt uns, dass wir mal anfangen sollen auf uns selbst aufzupassen und UNSEREN bedürfnissen nachzugehen. habe ich lust mich zu verwöhnen? dann kauf ich mir ein tolles eis. habe ich lust in den wald zu gehen und zu schreien? dann mach ich das.

Meine eine 'Freundin' z.b. die mir schon lange vor meiner depression jahrelang mit ihren egoistischen und nervtötenden Charakter auf den keks ging, hat mich gestern per email angesprochen, warum ich mich nie melden würde. wieso soll ich mich in meiner depression bei einer Freundin melden, die immer eifersüchtig war, wenn es mir gut ging/ wenn ich gute Noten hatte, mir nichts gönnt und seit meiner erkrankung nicht einmal ernsthaft gefragt hat wie es mir geht. ich meinte zu ihr, ich hätte keine zeit. darauf meinte sie, dass sie den spruch schon kenne und dass sie es nicht mehr ernst nimmt. und wisst ihr was? gerade bei dieser situation denke ich mir: reg dich nicht auf. es gibt wichtigeres und zwar deine Gesundheit.

was ich noch sagen wollte: ich denke, sogar die genesung aus eine depression ist höchst schmerzhaft. man muss irgendwie versuchen sich wieder aufzubauen, probleme verarbeiten, situationen und zustände akzeptieren etc... und es kostet soooooooo viel kraft! ich hoffe, wir schaffen das.


LG
wanderin
Beiträge: 297
Registriert: 9. Mai 2006, 08:15

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von wanderin »

Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Trümmerpaula »

Hallo ihr Lieben!!!

Mein Kopf ist dick angeschwollen - und ich habe schon seit ein paar Tagen das Gefühl, ganz schlecht Luft zu bekommen...
Irgendwas läuft hier verquer -
die Pollen können es nicht sein, es regnet doch!
Ich befürchte, dass es psychisch ist...
doch ich scheine gut zu verdrängen - es funktioniert alles wunderbar!
Ich war heute seit LANGEM mal wieder VOR acht Uhr im Büro - hab eine Besprechung nach der anderen mitgemacht, mitgestaltet und zum Teil moderiert, protokolliert - konnte fast nicht genug bekommen - war noch spät im Büro...
Die Arbeit an sich hat Spaß gemacht - heute ist was bewegt worden. Und die Entscheidungen, die ENDLICH gefällt wurden, könnten hinhauen, passen zu meinen Aufstellungen usw.
Wir hatten SPAß im Büro - wie schon länger nicht. Es war alles in allem in einem freundlichen Rahmen.
Ich hab bald wieder ne Präsentation, bin gefordert und darf bald mal wieder dienstreisen - ich freu mich drauf

Und was steht dem Entgegen?
Mein Stress mit der Ruhr-Ausgabe "Mann", mit dem ich jetzt seit dem missratenen Telefonat kein Wort mehr gewechselt habe...
Ich fühle mich so, als müsste ER sich melden, weil er mich /meine Gefühle verletzt hat -
und gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen - und bin deswegen auch schon wieder wütend auf mich.
Logisch?
Nein... wohl nicht.

Dann ist da mein Umzug.
Ich habe nen hammer Plan für die nächsten beruflichen Wochen - ich habe Panik, dass ich meinen Umzug gar nicht mit klarem Kopf planen kann -
ach ja ... und ich bin tatsächlich ALLEINE mit diesem Umzug. Tataaa.
Klar, meine Freundin wird mir helfen zu streichen.
Den Umzug an sich kriege ich auch hin (Mietwagen und kräftige Männer über die Firma)
Und was ist mit dem Laminat, dem Küchenaufbau, dem Transport der neuen Möbel, Sperrmüll, .... diesem ganzen KLEINSCHEI*???
Ummelden, abmelden, blablablaaaaa...
Ich habe Panik!

Bleibt mir deswegen die Luft weg?

Auch, weil ich mich die letzten Tage wieder mit Gedanken um meine Schwester und Mutter gewälzt habe...


Mir ist es momentan echt zu viel....
Und da ist es doch witzig, dass ich im Job wieder Vollgas gebe - als hätte ich nicht Baustellen genug?!
Bis mir die Puste ganz ausgeht...

Heute Abend geh ich mal wieder aus. Mit einer Freundin von mir...
Hab eigentlich keine Lust - aber ich habe selbst noch am Mittwoch dafür gesorgt! Ich WILL doch eigentlich mal wieder raus.
Immer hier hocken... ich will das eigentlich gar nicht!

Und dann immer dieses Gefühl, nicht genügend Luft zu kriegen...

- c u t -

Liebe Sonnensucherin, wie ist es bei dir gelaufen?
Danke, liebe Time, für deine Worte!
Liebe MaPe - FEIERABEND - hurra. Wie war es bei deinem Schriftstellerfreund? Hoffe, es hat dir und ihm gut getan!
Liebe Louise... entschuldige, aber mir platzt so der Kopf und es ist so ein hartes Thema... im Moment fehlen mir echt die Worte!

Ich wünsche euch einen schönen Freitagabend, gute Gedanken, frische Luft, ein leichtes Herz und das, was ihr euch für heute Abend wünscht!!!

Bis bald
Lieben Gruß
Claudia
mape
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mai 2006, 18:38

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von mape »

Hallo ihr. Komme grad nach Hause, bin total knülle, aber neben mir steht noch ne große Kiste arbeit. Naja, wer den Hals nicht voll kriegen kann, selbst Schuld. Besser ist, ich jammer nicht und machs gleich so schnell wie möglich fertig. Dann kann ich schneller die Beine hochlegen und die Nase in ein Buch stecken. Dafür hab ich eine große Tüte Gummibärchen aus den "Bärenland" mitgebracht. Die besten Gummibären überhaupt und ich find das ist Belohnung genug für heute. Es war ganz schön mit meinen Schriftstellerfreund. Wir haben gut geschafft (fand er) und soviel reden wie heute hab ich ihn noch gehört. Schön zu sehen, dass sich da doch manchmal was durchbricht, durch die Melancholie, die ihn umgibt. Morgen fahren wir noch einmal hin, diesmal zu zweit. Hmm, es gibt wieder viele Dinge, die ich mir für heute vorgenommen hatte und die nicht erledigt sind. Aber wenn ich so ausgepowert bin, wie jetzt eben, dann denk ich mir, das ist auch total normal. Was erwartet man denn auch von mir? Funktionieren rund um die Uhr? Claudia, vielleicht solltest du den Umzug nicht als ganzes Großes sehen, sondern in Etappen. Dir quasi kleinere Ziele setzen. Z.B. erstmal die Möbel kaufen, dann weiter sehen. Oder: erstmal malern bzw. vorrichten und beziehfertig machen. Nicht immer daran denken, o gott, soviel noch, sondern ach schön, soviel hab ich schon. Vielleicht macht es das leichter. Mir geht es oft so. Ich mach mich jetzt an meine arbeit, denn ich hör meine Couch rufen. Ich wünsch euch schon mal ein schönes Wochenende. Schau aber trotzdem immer mal wieder rein. Bis bald und haltet die Ohren steif. AL mape
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hi Claudia,

danke der Nachfrage. Es geht so mittelprächtig. Hatte gestern Therapiestunde und bin wieder zu einigen Einsichten gelangt. Das Problem dabei ist nur, diese Einsichten auch in die Tat umzusetzen. Na ja…

Heute war ich bei meinem anderen Arzt. Mir wurde Blut abgezapft, weil die von der RV noch mal irgendwelche Werte wollen. Hoffe, die geben sich irgendwann zufrieden und genehmigen mir meine Reha. Die tun da jetzt schon seit Februar mit rum. Der Arzt war übrigens selbst auf Kur Für ihn war ne Vertretung da, ne alte Dame, die versucht hat mich zu trösten und mir Mut zuzusprechen. Hat mir gut getan…

Mit dem Schreiben werde ich heute versuchen weiterzukommen. Hab gerade ein neues Kapitel angefangen. Die letzten – sagen wir mal – zwei Wochen war ich nicht besonders fleißig, weil ich immer ziemlich lange in irgendwelchen Foren rumgehangen bin.

Schön, dass Du in der Arbeit heute solchen Spaß hattest und diesbezüglich zuversichtlich bist.

Zu Deinen anderen Themen möchte ich mich jetzt nicht äußern, weil ich mit Deinem Thread einfach nicht ganz auf dem Laufenden bin. Trotzdem… Ich wünsch Dir, dass das mit Deinem Umzug klappt. Und wenn Du Dir mal ne aktuellere Ausgabe (von was auch immer) suchst?


Herzliche Grüße

Patrick
Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Trümmerpaula »

Hi Patrick
Du bist echt witzig - ich glaube, ich mag deinen Humor

Ich wollte dich natürlich nicht so unter Druck setzen mit dem Schreiben - aber wenn es dich auch ein bisschen angespornt hat, es weiter in Agriff zu nehmen, dann freu ich mich!
Außerdem... welch Schande, dass du (stattdessen) "nur" in irgendwelchen Foren rumgehangen hast ? Hey - das hab ich auch getan Und ich habe dadurch auch wieder meine Schreibfreude entdeckt. Es ist nämlich noch dreimal schöner, wenn es auch jemand liest und ein Feedback dazu gibt... oder nicht? Und wenn man sich als Schriftsteller eine Geschichte (aus)denkt, dann will man doch auch Leser damit ansprechen.
Mich hat deine Geschichte jedenfalls angesprochen - und ich würde mich sogar echt freuen, wenn ich mehr von ihr lesen kann. Also, wenn du magst: schick rüber

Hallo auch ihr lieben anderen Thread-Mitglieder-GestalterInnen

Ich habe heute einen langen Tag. Gleich kommt meine älteste Schwester aus Köln mit ihrer kleinen süßen Tochter. Sie können nur 1-2 Stündchen bleiben, weil sie dann weiter ziehen.. meine mittlere Schwester feiert nämlich Geburtstag - und ich bin ja nicht dabei (was in Anbetracht der Umstände wohl auch besser so ist!)
Freu mich aber auf die beiden.
Meine Schwester hat meines Erachtens auch Depressionen und bewegt sich in kleinen Schritten da raus... manchmal ist mir das zugegebenermaßen echt zu langsam, weil ich auch glaube, dass sie sich nicht die richtige Hilfe geholt hat. Sie fährt 2-3x die Woche zum Psychoanalytiker, legt sich auf die Couch. Schon die Fahrt dahin und zurück stresst sie so dermaßen, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass da Aufwand und Nutzen in einem günstigen Verhältnis stehen. Es fällt mir schwer, mich da zurückzuhalten mit meinen 'Ratschlägen' - aber sobald ich was sage, kommt eh nur als trotzige Antwort: "Tja, du hast auch kein Kind und keinen Unterhaltsstress und Existenznöte - da sieht das alles noch ein bisschen anders aus und schlimmer!" Ergo habe ich unter'm Strich von NICHTS eine Ahnung... aber so ist das bei mir: ich bin die Jüngste und habe einfach nur süß und putzig zu sein und habe mir von anderen sagen zu lassen, wie ich was anstellen soll - auch mit 31.
Naja.
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Ich freu mich besonders auf die Kleine. Sie ist so aufgeweckt und temperamentvoll. Sie ist so keck und hat so hübsche, große, hellblaue und wache Augen. Sie ist so ansteckend in ihrer Art. Hach

So, Tante Claudi wird jetzt Vorbereitungen treffen, damit die beiden hier auch ne Kleinigkeit zu essen kriegen - ab zum Lidl

Gehabt euch wohl, meine Lieben +
habt einen schönen Tag!!!

Claudia
Trümmerpaula
Beiträge: 116
Registriert: 3. Mai 2006, 21:05

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Trümmerpaula »

Hallo ihr Lieben...

Schade - hatte mich doch ein wenig darauf gefreut, von euch lesen zu können. Jetzt bin nur wieder ich hier...
Aber ich hoffe, dass dies ein gutes Zeichen für euch ist, dass es euch gut geht??!

Ich bin momentan so wirr und voll mit meinen Gedanken - habe ja letztens meine ganze Geschichte mal aufgeschrieben... und ich habe sie sogar 'zum Lesen' gegeben... Das Feedback war: "ein Kloß im Hals" und "das ist so viel - und du bist im Gegensatz im Verhältnis dazu so jung" - naja und: "ich wünsche dir, dass du dann jetzt Ruhe hast und ein paar Jahre Glück auf dich warten"
So jedenfalls in etwa der Wortlaut.
Mein 'Gegenüber' waren Menschen, die auch unter Depressionen leiden -
und jetzt frage ich mich, ob ich mit meiner Geschichte die anderen irgendwie schockiere, wortlos mache...
Es ist ja mein Leben - und ich habe es überlebt - und es gibt mit Sicherheit noch bedeutend schlimmere Geschichten. In der Klinik habe ich oft gedacht, "Mensch, ich geh nach Hause! Mir könnte es so gut gehen! Mit den Geschichten der anderen, würde ich keinen Tag länger zu kämpfen haben wollen an deren Stelle..."

Dann habe ich die Geschichte auch der "Ruhr-Ausgabe" zum Lesen gegeben. Ich dachte, er versteht mich dann vielleicht besser...
Da ich ihn seit 10 Jahren kenne - und auch vor ca. 6 Jahren bereits schon mal knappe 2 Jahre mit ihm zusammen war - verlor er keine Worte über sie.
Erst auf meine Nachfrage, ob er denn gelesen hätte, kam: "da stand doch nichts Neues drin für mich!"
Innerlich habe ich geschrien und habe geschrien: "DOCH, da stand ne Menge Neues drin für dich! Denn da standen keine Daten, die sich aneinander reihen, sondern meine Gedanken und Gefühle dabei - tief aus meinem Herzen!!!"
Doch ich war sprachlos...
Was hatte ich erwartet? Mitleid? Seinen Arm?
Nein - ich glaube, ich wollte, dass er endlich mal ein wenig RESPEKT mir gegenüber zeigt und äußert!
Klar, ich bin vor 2 Jahren zusammengebrochen, bin in die Klinik gegangen. Hab damit meinen Stempel bekommen: Depression.
Erst haben sich alle gewundert: 'wie? die starke Claudia - gut, emotional war sie immer - aber sie hat das doch alles irgendwie weggepackt? Naja, außer ihren ständigen Nörgeleien..."
Und seitdem: 'ach ja, sie packt ja nix mehr. Jetzt hat man ihr gesagt, dass sie ihr Leben umkrempeln muss und wir sollen das Theater hier auch noch mitspielen. Ist doch ihr Problem. Dabei hat sie doch alles...?!'
Bei den anderen ist alles spurlos vorbeigegangen - für die ist nie was passiert. Deswegen glaubt wohl meine "Ruhr-Ausgabe" ich müsse jetzt so langsam mal wieder in die Puschen kommen. 2 Jahre Auszeit sind auch genug. Auf so einer Depression kann man sich ja auch 'ausruhen'... So langsam soll sie sich mal wieder nett zusammenreißen! Und wenn ihr das halt nicht gelingt, dann soll sie halt so leben, wie ich ihr das sage. Ich meine es ja gut mit ihr - mit der Kleinen.
Bin ja quasi ein Küken für ihn - weil 6 Jahre jünger...
HALLO? Bei dem, was ich in meinem Leben geschafft habe, hätte ihm EINES davon gereicht, um umzufallen - so ein emotional verblendeter Rationalist

Auf jeden Fall ziehe ich mich wieder zurück.
Und habe auch Angst, dass ihr hier meint, ich nehme mich zu wichtig... Oder denke mir irgendwas aus, wenn ich sage 'ja, es ging mir mal ähnlich' oder 'ich habe auch hier ein ähnliches Gefühl'
Ich kann euch nur sagen: es ist so wie es ist!
Ich hätte meine Erfahrungen gerne mit ein bisschen Pause dazwischen gemacht und wäre jetzt statt 31 eben 60 oder so...
Und ich will mich nicht wichtig machen.
Auch, wenn ich jetzt schon wieder so sauviel geschrieben habe

Alles Gute für euch!
Liebe Grüße
C.
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von Sonnensucherin »

Liebe Claudia, liebe mape, liebe time, ihr Lieben all,

habe die letzten Tage sehr stark an Euch gedacht. Seit Donnerstag früh nur down.
Am Freitag dann das Vorstellungsgespräch.
Es verlief gut, hat mich aber sehr gestresst.Anschließend noch Dienst.

Bitte Claudia, sei nicht traurig. Deine Ruhr-Ausgabe versteht Dich nur temporär partiell. Der kann nicht anders. Er ist halt ein sehr rationaler Mensch.
Die Main-Ausgabe hat mich die ganze Woche mit mails bombardiert. Erschwerend kam hinzu, gestern war unser Einjähriges. Seit gestern bekomme ich ständig irgendwelche Einladungen von ihm. Er macht ständig Zugeständnisse. Doch will ich das nicht.
Liebe Claudia, ich werde mich Morgen melden.
Ich bin ziemlich kaputt. Dir wünsche ich eine gute Nacht, fühl Dich umarmt. Ich denke an Dich.
Alles Liebe
Sonnensucherin
mape
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mai 2006, 18:38

Re: Ein Leben Lang... (Teil II)

Beitrag von mape »

Hallo zusammen, Hallo Claudia.
Wie wars denn mit deiner Schwester? Und deiner Nichte?

Ich glaube manche Leute können die Wahrheit nicht ertragen. Deine "Ruhr-Ausgabe" scheint so jemand zu sein. Du glaubtest, wenn du ihm dein innerstes zu Lesen gibst, dann versteht er dich. Aber vielleicht ist er plötzlich viel zu überfordert damit mit deinen Gefühlen konfrontiert zu sein. Und Respekt wirst du von ihm nicht kriegen. Das wäre für ihn gleich als würde er seine Schwäche eingestehen. Er scheint nicht damit klar zu kommen, mit deiner Krankheit, deinen Gefühlen. Ich seh auch immer wieder, wie gleich die Ausgangssituation ist: Ein Mensch, nach außen stark und erfolgreich. Tough und unabhängig. DIE Frau des 20. Jahrhunderts. Plötlich ist die Rolle, die sie verkörpert zu viel. Sie bricht zusammen. Vielleicht sind es gerade die "starken" Frauen, denen es so geht, weil man den schwachen eher etwas abnimmt. Sie haben nicht soviel Verantwortung, finden eher jemanden (einen Mann), der bereit ist ihr unter die Arme zu greifen. Und wir stehen irgendwie immer mit allen allein da. Tja dann "reißen wir uns mal zusammen." Dann gehts uns sicher gleich wieder besser. Was soll man tun, gegen solche Vorurteile. Für mich ist es zu spät, solche schwerwiegende Fragen zu stellen und eine Antwort zu suchen. Auf jeden Fall hoffe ich Claudia, dass du dich nicht von hier zurück ziehst. Hier denkt sicherlich niemand, dass irgendejemand sich zu wichtig nimmt. Wir sind doch alle hier, weil wir uns endlich mal richtig ausquatschen können und weil jemand vor dem Bildschirm sitzt, der uns versteht. Also schreib einfach weiter...

Ich werde mich wohl besser gleich lang machen. Morgen mehr. Alles Liebe für euch und den Frieden der Nacht. mape
Antworten