vielleicht so:

Antworten
freilich
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2006, 11:57

vielleicht so:

Beitrag von freilich »

erfolg ist, den ansprüchen der anderen genügen.
scheitern ist, den eigenen ansprüchen nicht genügen.
???
BeAk

Re: vielleicht so:

Beitrag von BeAk »

Lieber Freilich,

Erfolg ist, das selbstgesteckte Ziel zu erreichen.
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: vielleicht so:

Beitrag von Emily »

Hallo freilich,

>>> scheitern ist, den eigenen ansprüchen nicht genügen

Sehe ich ganz anders: Scheitern ist keineswegs, den eigenen Ansprüchen nicht zu genügen. Die eigenen Ansprüche an sich selbst können nämlich viel zu hoch und unrealistisch, geradezu alptraumartig perfektionistisch sein. Solche Ansprüche muss man genau betrachten, neu bewerten, neu konzipieren. Dann merkt man, dass es nichts mit Scheitern zu tun haben muss, wenn man den eigenen Ansprüchen nicht genügt. Seine Ansprüche an sich selbst revidieren zu können, ist wie eine Befreiung. Eine Befreiung von einer Last, die man nicht tragen kann und auch nicht tragen muss.

Gruß,
Emily
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: vielleicht so:

Beitrag von zweifler »

Hallo Freilich!


das leben ist mittlerweile eine ansammlung von diktaturen aller möglichen richtungen.
die sieger und die verlierer werden von kleveren werbestrategen definiert und deren vorgaben werden auch von den meisten wie eine segenreiche botschaft eines gurus umgesetzt.
die richtig starken sind für mich solche,welche dem druck von außen standhalten und ihren eigenen stiefel leben.
das sind die wahren sieger denn sie brauchen sich keinen nachttopf aufs haupt setzen wenn irgendein geschäftemacher das als trendig vermarktet.
die wahren sieger entscheiden ihr leben nach möglichkeit selbst.das kostet nix und man müß auch bei keinem "club" mitglied sein.
ich lebe schon lange nicht mehr nach der frage: was erwarten andere von mir?.
damit geht es mir eindeutig besser.
ich bewerte das als einen großen erfolg für mich.

mfg herbert
Antworten