Heftige eifersucht meines mannes.Hiiiiiilllllfffeeee!!!

Antworten
viktorija josifovic

Heftige eifersucht meines mannes.Hiiiiiilllllfffeeee!!!

Beitrag von viktorija josifovic »

hallo an alle und an doc, ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter!!!!! mein mann ist eigentlich ein sehr einfühlsamer und intuitiver mensch. nur manchmal, und das sind wie phasen, ist er davon überzeugt, daß ich fremd gehe und ihn betrüge. oder er denkt, daß ich ihn absichtlich eifersüchtig mache und es dann abstreite, um ihn verrückt zu machen. wenn ich das alles abstreite hilft das alles nichts. ich selber leide unter depressionen und wenn diese phase bei ihm auftaucht, belastet es mich derartig, daß ich auch ausraste!!!! gestern konnte ich nicht anders, als daß ich ihm 3 mal eine ohrfeige runter gehauen habe, weil er auf mein bitten und weinen, doch bitte damit aufzuhören, nur sagte, daß wahrheit weh tun würde. danach haute er mir auch eine runter.... er sagte, das war die erste und die letzte. ich weiß, daß es für ihn schlimm war, daß die hand ausgerutscht ist. ich konnte ja auch nicht anders. es ist, als ob, kein wort mehr helfen könnte! wenn diese phase langsam abklingt, fängt er an, davon zu reden, daß jemand bestimmt seinen kopf verhext hat. es fühle sich an, als ob jemand in seinem kopf herum fuhr werkt.... WAS IST DAS????????????? ich komme damit nicht klar!!!!!!!!! und auf meinen vorschlag hin, zum arzt zu gehen, reagiert er, ich bin doch nicht verrückt. ab und an versucht er nachzuprüfen, ob er verrückt sei. er war allerdings auch 6 mal bei einer verhaltenstherapeutin, die dann auch eine überweisung brauch. seitdem meint er, daß er alleine mit dem problem klar kommt. ich muß dazu sagen, daß er eine zeit lang alkohol getrunken hat und durch mich aufgehört hat. seit 6 monaten trinkt er nicht mehr. vorgestern aber hat er ein sekt und gestern 2 bier getrunken, ich vermute mal aus protest. kann das damit zu tun haben? die psychologin meinte nein, alkohol würde gefühle nur verstärken. und daran hält er sich nun fest. was kann ich tun???? ich bin ja auch nicht die stärkste, die so was auf lange zeit aushalten kann, ich verfalle dann in depris und denke nur noch daß doch alles gar keinen sinn macht! ich liebe ihn so sehr, und wenn ich nicht mehr mit ihm wäre, hat alles keinen sinn mehr. deswegen belastet es mich so sehr ,wenn er diese phasen hat. es ist, als ob er besessen wäre. als ob er sich innerhalb von wenigen minuten in einen ganz anderen menschen verwandeln würde. hoffentlich kann mir jemand antworten und sagen, was das ist und wie oder ob es heilbar ist und wie ich damit umgehen soll???? viki
viki
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Heftige eifersucht meines mannes.Hiiiiiilllllfffeeee!!!

Beitrag von viki »

haaaaalllooooo!!!!!!! warum antwortet mir denn niemand?????????? viki
caroline

Heftige eifersucht meines mannes.Hiiiiiilllllfffeeee!!!

Beitrag von caroline »

Hallo Viki Du schilderst eine ziemlich problematische Situation, deswegen tun sich viele hier schwer mit einer Antwort an dich, ich inklusive. Ich kann nur vermuten, dass die Probleme deines Mannes doch ziemlich gross sein müssen, dass er aber auch irgendwie in sich selber gefangen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da heraus findet ohne fremde Hilfe von aussen. Ob VT da sowieso das richtige ist, ich weiss es nicht. Und dass ein eventuelles Alkoholproblem die Lage sehr wohl verschärft, und nicht "nur die Gefühle verstärkt", scheint mir klar. Du siehst ja selber, was diese Bemerkung der Psychologin bei deinem Mann bewirkt, und das kann doch wohl der Sinn nicht sein. Die Tatsache, zu erkennen, dass man ärztliche Hilfe braucht, "ohne verrückt zu sein", die ist sehr schwer zu akzeptieren. Damit hat hier jeder Erfahrung. Wie du deinem Mann das näher bringen kannst, hm....Ich denke allerdings, dass sich hinter der Eifersucht deines Mannes doch grössere Probleme verbergen, die sehr wohl einer therapeutischen Hilfe bedürfen. Habt ihr keinen Hausarzt als erste Anlaufstelle? Bist du denn auch in Behandlung wegen deiner Depressionen? Und nochmal, sei nicht traurig, wenn dir bis jetzt niemand geantwortet hat, es gibt Zeiten, da geht es vielen hier ziemlich durchschnittlich, und da kostet es schon Kraft, sich auf ein neues Thema einzustellen, das darfst du wirklich nicht persönlich nehmen, ja? Ich wünsch dir alles Gute Caroline
viki
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Heftige eifersucht meines mannes.Hiiiiiilllllfffeeee!!!

Beitrag von viki »

hallo caroline, danke erst mal daß du dich gemeldet hast. ich dachte schon, ich muß mich weiter alleine durch schlagen. ich war 1 jahr lang in behandlung wegen meiner depris. jetzt nicht mehr. ich habe auch keine medikamente genommen, außer ein bißchen johanniskraut am anfang. in letzter zeit seit ende april, habe ich wieder rückfälle. ich war bei einer neurologin, damit sie mir weiter hilft, aber sie meinte nur, daß sie mir nicht helfen kann und da bin ich wieder gegangen. ich war zu dem zeitpunkt sogar bereit, medikamente zu mir zu nehemen. mittlerweile glaube ich, daß es wichtiger wäre, wenn mein mann sich behandeln läßt. ich vermute, daß er auch depressionen hat, die sich mit wahnvorstellungen abwechseln. für ihn ist es so furchtbar schlimm, zu erkennen, daß er sich nicht mehr auf seine intuition verlassen kann. sie betrügt ihn normalerweise nie! nur in beziehung auf mich funktioniert sie manchmal nicht. er hat eine furchtbare angst enttäuscht und blamiert zu werden. ich würde trotzdem gerne mal wissen, was das genau ist, was er da hat? was ist VT? gruß viki
caroline

Heftige eifersucht meines mannes.Hiiiiiilllllfffeeee!!!

Beitrag von caroline »

Hallo Viki Du hast eine tolle Neurologin erwischt! Was ist das für ein Arzt, der dich abspeist "ich kann ihnen nicht helfen"??? So schwer es dir fällt, versuch's woanders!!! Für Depressionsbehandlungen gibt es heute SEHR viele Hilfsmöglichkeiten , mit und ohne Medikamente. Du hast ein Recht darauf, diese in Anspruch zu nehmen!! Was du über deinen Mann schreibst klingt in der Tat auch nach gewissen Wahnvorstellungen. Wenn die Intuition nicht mehr Intuition bleibt, sondern sich eben wahnhaft verändert, hat das natürlich schlimme Konsequenzen. Und es ist sicher wichtig und richtig, dass dein Mann sich auch behandeln lassen sollte. VT ist Verhaltenstherapie, eine Form der Psychotherapie in der das Verhalten in bestimmten Situationen des Patienten durchleuchtet wird, und wo ihm neue Anregungen dafür vermittelt werden. Ich meine, du UND er solltet euch ärztliche Hilfe holen! Herzliche Grüsse Caroline
viki
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Heftige eifersucht meines mannes.Hiiiiiilllllfffeeee!!!

Beitrag von viki »

hallo caroline, heute geht es mir wieder etwas besser. zumindest heute abend. mit meinem mann habe ich heute auch etwas ausführlicher darüber gesprochen und heute war er wieder der meinung an depressionen zu leiden. er hat das ja auch schon länger. er meint das erste mal wäre im eine depression aufgefallen, als er 16 war und seine eltern in einer heftigen krise und trennung waren. das hatte ihm sehr zugesetzt. die 2. phase war, als er wärend des krieges nach deutschland kommen wollte (jugoslawien) und die situation in yu nicht aushalten konnte. usw. er will sich auf jeden fall mal bei einem neurologen melden. ich frage mich nur wann???? manchmal sagt er so und manchmal so. mal sehen. ich selber kam heute auf die glorreiche idee, verschiedene psychologen, neurologen, etc. ich weiß ja nicht wer für was zuständig ist, anzurufen. nachmittags hat ja kein arzt auf an einem mittwoch... aber gehofft habe ich es... es ist aber auch wie in einer zwickmühle. wenn es mir super schlimm ergeht, dann kann ich mich nicht aufraffen, ans telefon zu gehen und mit irgend jemandem zu sprechen und wenn es mir gut geht, denke ich, naja, es geht mir ja wieder besser. aber ich glaube, es sollte jetzt der zeitpunkt gekommen sein, es durch zu ziehen. vielleicht motiviere ich ja dadurch auch meinen mann, zum neurologen zu gehen. danke nochmals für dein statement. lg viki
caroline

Heftige eifersucht meines mannes.Hiiiiiilllllfffeeee!!!

Beitrag von caroline »

Genau Viki, begib dich auf Arztsuche, wenns dir besser geht. Die sind das eh gewohnt, dass diese Krankheit auf und ab geht, du brauchst dich nicht zu schämen, einen Arzt aufzusuchen, auch wenn es dir in dem Moment vermeintlich gut geht, keine Angst Ich hoffe, dass du einen kompetenten Arzt findest. Dir herzliche Grüsse Caroline
viki
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Heftige eifersucht meines mannes.Hiiiiiilllllfffeeee!!!

Beitrag von viki »

hallo, habe heute versucht einen arzt zu erreichen. bin aber am anfang mit einer rezeptionsdame zusammengestossen.dialog: "hallo, behandeln sie auch depressionen?" "ja, das tun wir. aber wir haben erst im juli wieder einen termin frei!" "hmmm....." "wollen sie gleich einen termin machen oder später nochmal anrufen?" "ich denke ich mache gleich einen termin, da ich nicht weiß, ob ich nochmal anrufen werde..." wollen sie sich erst woanders umschauen?" "das werde ich sowieso..." "ja dann brauchen wir ja keinen termin zu machen. schauen sie sich woanders um!!!" "wie????" aufgelegt. was war das denn? spinnt die? soll ich da nochmal anrufen oder es sein lassen?.....................ich ruf nochmal an! "hallo, ich bins wieder." "haben sie es sich anders überlegt?" "wissen sie was, ich bin es satt, ständig von ärzten abgewiesen zu werde! und anscheinend hat man sie nicht richtig eingewiesen, wie man mit leuten umgeht, die an einer depression leiden???" "hmmmm, wollen sie doch einen termin machen? morgen wäre auch noch zeit dafür..." "ich weiß leider nicht, was ich den nächsten tag machen werde und in welcher verfassung ich sein werde. ich habe nun schon 25 stunden therapie hinter mir..." "oh, das machen wir sowieso nicht, hier sind nervenärzte, das ist keine psychiatrie..." "können sie mir vielleicht mal zuhören? ich möchte die vorige therapie nicht fortsetzen. ich möchte etwas anderes ausprobieren. außerdem ist mir der weg zu weit. können sie mir denn sagen, was sie so machen? "wir machen keine psychotherapie. hier sind nerven ärzte" "gut, das ist klar"(will die mich für dumm verkaufen?" was aber genau machen sie????" ich hab es aufgegeben, diese dame zu befragen, da sie mir leider keine konkrete antwort geben konnte und habe trotzdem einen termin ausgemacht. sicher ist sicher. und befragen kann ich ja dann immer noch den arzt selber. mann, war ich sauer.
caroline

Heftige eifersucht meines mannes.Hiiiiiilllllfffeeee!!!

Beitrag von caroline »

Hallo Viki Ich kann nur hoffen, dass diese Dame nicht die Visitenkarte des Arztes ist. Schau dir den Arzt mal an, und wenn die Chemie nicht klappt, dann wirst du auch gleich bemerken. Deshalb, hoch erhobenen Hauptes dorthingehen! Ich <hoffe, dass für dich etwas dabei heraukommt und wünsch dir viel Glück Alles Gute und herzliche Grüsse Caroline
meike
Beiträge: 510
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Heftige eifersucht meines mannes.Hiiiiiilllllfffeeee!!!

Beitrag von meike »

liebe viki wie der herr, so das geschirr... schau gut hin, WAS dich da erwartet. es ist auffällig, wenn die damen im vorzimmer schon SO sind und meist habe ich gesehen, daß der chef/arzt auch ganz schön hinüber sind. ich bin mal gespannt, was du uns von DEM besuch erzählen wirst und wünsche dir ganz ganz viel erfolg trotzdem. du hast hoffentlich noch mehrere eisen im feuer? grüße von hier meike
viki
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Heftige eifersucht meines mannes.Hiiiiiilllllfffeeee!!!

Beitrag von viki »

hallo, danke an euch beide. eigentlich denke ich auch, wenn die dame an der theke schon so s......ist, kann man ja nicht mehr viel vom arzt erwarten. es ist eine gemeinschaftspraxis. können ja nicht alle schlecht sein... ansonsten habe ich da noch ein paar nummern parat, die ich anwählen werde. und wenn das alles nichts ist, kann ich ja vielleicht nochmal die kvh fragen. und als letzte möglichkeit wäre eine fortsetzung in frankfurt. ich muß mich jetzt gleichzeitig um meine gynäkologische gesundheit und habe eine überweisung ins krankenhaus zur lapraskopie, weil ich ständig unerklärliche probleme habe. hoffentlich kommt dabei endlich eine genesung raus! liebe grüße viki
s.d.l
Beiträge: 62
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Heftige eifersucht meines mannes.Hiiiiiilllllfffeeee!!!

Beitrag von s.d.l »

hallo viki, deine statements habe ich her erst heute entdeckt, aber vielleicht ist diser link zum thema psychotherapeuten-suche hilfreich: http://www.psychotherapiesuche.de/ sonst kannst du aber auch fragen: -bei deiner krankenkasse -bei der kassenärztlichen vereinigung -bei der psychosozialen beratungsstelle, z.B. caritas, diakonisches werk - oder auch, falls in deiner stadt ein frauenhaus, frauenberatunggstelle o. ä. ist. auf alle fälle aber wünsche ich dir, daß du einen vernünftigen therapeuten findest - und daß dur irgendwann dein leben auch wieder genießen kannst. viele grüße sägefisch
Antworten