meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Antworten
Corax
Beiträge: 10
Registriert: 6. Apr 2006, 00:20

meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von Corax »

(BITTE VORGESCHICHTE ÜBERSPRINGEN; WENN DAS ZU VIEL TEXT GEWORDEN IST! SCHULDIGUNG:::HAB EINFACH MAL DRAUF LOS GESCHRIEBEN!)

abend ^^,
ich bin neu hier und möchte mich in diesem beitrag erstmal vorstellung und mein problem schildern. ich glaub es tut mal ganz gut sich hier was von der seele zu schreiben. ich hoffe das folgende wird nicht zu lang...wenn doch-sorry...vielleicht hat mal jemand lust zu lesen ^^...ist vielleicht eh nur eine lapalie...

-also erst mal zur VORGESCHICHTE...
ich bin jetzt 17 jahre und werde im august 18. zur zeit besuche ich eine privatschule auf der ich mein abi machen kann (12. klasse gerade), die meine eltern finanzieren.
ich habe und hatte schon immer ein sehr gutes verhältnis zu meinen eltern und liebe sie sehr. deshalb möchte und will ich sie auch auf gar keinen fall mit meinen problemen kontraktieren, denn ich weiß, sie würden sich nur noch gedanken und selbstvorwürfe machen.
davor war ich auf einer realschule.
und da fing es damals an (sorry das klingt jetzt total theatralisch ^^° ist aber jetzt nichts schlimmes)ich hatte eher wenig freunde und auch keine richtigen auch wenn ich damals schon meine beste freundin kannte, aber wir waren noch nicht so fest befreundet und sahen uns nicht oft. in der klasse hatte ich erst gar keine freunde und ein zwei mädchen machten sich lustig über mich (die wechselte dann aber nach der 7. die schule). man redete aber man traf sich nie nach der schule...also war ich zu hause immer allein (eltern sind ja kein ersatz für freunde). komischerweise war ich zu der zeit trotzdem glücklich. naja ich denke da hat sich dann mein geringes selbstwerdgefühl und meine schüchternheit aufgebaut.
in der 9. und 10. begann ich mich besser mit einigen zu verstehen und man traf sich auch ab und zu, aber komischerweise wurde ich da immer depressiver (vielelicht weil es nur "not"freunde waren?) ich trieb mich auf selbstmordseiten rum und foren, was ein großer fehler war, die ziehen einen nur runter! naja mit 15 so begann ich leicht zu ritzen, aber nach aussen hin hatte ich jetzt mehr selbstbewusstsein, entwickelte meinen "stil", dass heißt ich war nun der "grufti" in der klasse *lach* naja damals schmöckerte ich ja auch auf vielen mystik seiten ^^und ich bekam oberflächliche freunde und meine beste freundin (nicht oberflächlich!). innerlich stumpfte ich aber total ab. ich lächelte immer alle an. war nett und hatte mir eine perfekte schutzhülle aufgebaut, aber innerlich fühlte ich überhaupt nichts. ich konnte nicht mal weinen. die narben vom ritzen waren nicht schlimm (naja ausser die am handgelenk >.>). in die privatschule kam ich, weil meine eltern wollten das ich ne zukunft habe (sie wissen nichts vom ritzen oder meiner depri!). mir war eigentlich alles egal. in der 11. war dann so ne psychopatin, so eine "Ich glaub ich bin ein vampir"-tussi...naja dämlich wie ich bin dachte ich, cool nen goth/ ne gelichgesinnte, vertraute es ihr an und sie gab mir rasierklingen, toll oder -_-? naja dadurch kammen meine jetzigen ganzen narben an beinen und armen eigentlich. sie ist jetzt aber nicht mehr an der schule genausowenig wie mein jetziger freund (und erster, er leibt mich sehr, aber es ist nciht immer ganz einfach) den ich da kennenlernte.wir sind jetzt fast ein jahr zusammen und ich bin meistens bei ihm. hat eine ziemlich dunkle vergangenheit. ich konnte ihm nicht erklären warum ich ritzte (ich hörte auf als wir zusammenkamen, dass war ganz schön schwer...ist wie ne sucht). er denkt wohl, weil ich jetzt immer rumjammer wegen meinem leichten übergewicht (er liebt mich wie ich bin). aber eigendlich ritze ich nicht deswegen...klar vielleicht auch...aber ich fühlte mich meistens eigendlich ganz wohl...es war eher der wunsch nach dem nichts oder...hm ich kanns immer noch nicht beschreiben...und ich hab wenn ich manchmal alleine bin leichte angstzustände.

vielleicht denken jetzt einige "stell dich nicht so an" oder "dir ist doch nie was schlimmes passiert"...ihr habt ja recht! aber ich fühlte mich einfach so.

so...das war meinevorgeschichte...

-nun zum JETZT...

ich versage gerade total in der 12.! das einzigste was ich vielelicht ein bisschen kann ist kunst. ich müsste eigendlcih die ganze zeit lernen (auf der schule werde ich in 8 fächern geprüft)...aber ich bin ein viel zu großer träumer dazu...oder einfach ein fauler versager. ich kann mich einfach nicht auf den lernstoff konzentrieren. oft denke ich im unterricht, was ich noch alles malen will, aber wenn ich male bin ich blockiert, weil ich denke, dass ich eigendlich lernen sollte.
vielleicht denken einige "ach, dass ist doch nur schule, zieh das doch einfachs schnell die jahre durch", aber ich kriegs nicht hin. selbst in fächern wo ich viel lerne bin ich schlecht und kein fach liegt mir.
davon hängt meine zukunft ab, für die ich schwarz sehe. ich würde gerne an eine kunsthochschule gehen, aber ohne abi siehts schlecht aus...v_v...
meinen eltern hab ich noch nichts gesagt, dass hab ich übrigens nie auch wenn es gute zensuren gab...komisch oder? ich fress alles in mich rein. ich hasse meinen dummen geist und meinen körper. ich ahsse es andere zu enttäuschen! ich will nicht, dass meine eltern noch ein jahr mehr für diese teuere schule bezahlen müssen. sie haben schon so wenig. und wenn, was für ein druck...ich weiß nicht ob ich es dann schaffe...dann hab ich jahre und das geld meiner eltern verschenkt für nichts. ich wünschte meine eltern hätten ein klügeres kind.
ausserdem bekomm ich in der klasse nie den mund auf...bevor ich etwas sage, sagt etwas anderes in mir "egal" und bevor ich eine antwort mir überlege sag ich lieber, ich weiß es nicht. dabei kann ich eigendlich auf menschen zu gehen...aber irgendwie langweilt mich alles und ich habe das gefühl es kommt nur dummer schwachsinn aus meinem mund, wenn ich ein gespräch anfange...nur so blabla...und auf oberflächliche freunde hab ich keine lust. ich hab jetzt nur noch meine beste freundin, meinen freund und meine eltern, sonst niemanden und auf partys geh ich auch nicht (kann auch nicht tanzen).
dazu kommt noch, dass, wenn ich eigendlich glücklich bin ich plötzlich nur noch schwer tränen zurückhalten kann. ich könnte so oft heule...toll früher total gefühlstaub und jetzt an dauernd am flennen. meine nerven sind einfach leicht angekratzt. das wird alles zuviel...ich bin zu schwach wahrscheinlich...

nun es ist nicht mehr so wie früher. ich will mich nicht mehr umbringen oder so. ich weiß nicht ob das jetzt wirklich depressionen sind.ich hab ja auch viele schöne momente...aber in ruhigen momenten merkt man doch den grauen schleier, der über allem liegt. oder ist das nur normaler "schulstress" und unsinn? ich überleg ob ich vielleicht doch mal mit nem psychater reden sollte, aber dann so, dass meine eltern das möglichst nicht erfahren. oder ist das schwachsinn? bin ich einfach zu verweichtlich ich ich-orientiert?

-nur meine beste freundin und mein freund wissen von meinem damaligen ritzen, ansonsten nur inernetforen. und selbst denen hab ich nie wirklich in worte fassen können, was in mir los ist. vielleicht weiß ich es selber nicht...vielleicht ist da auch nichts.
und ich sollte aufhören auf diesen pro ana foren rumzuklicken. ich weiß ja dass das dämlich und oberflächlich ist...aber ich wärs gerne. dumm, oder? ich habe aber keine essstörung...ich denke nur oft dran...vielleicht ein ausgleich zum ritzen? ausserdem hass ich mich seit ich zugenommen habe, vorher hab ich mich akzeptiert, also emin aussehen.

-was würdet ihr mir raten? pusch ich das alles nur hoch? ist es normal so ein bisschen depri zu sein?

-naja auch wenn dieser beitrag vielleicht hier falsch ist...tat es mal gut, meine gedanken hier zusammenzufassen. das ist in der form das erste mal.
BeAk

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von BeAk »

Liebe June,

ich finde Du solltst Dich einem Psychiater anvertrauen. Du leidest, es geht Dir schlecht und es wird nicht besser, das sind Gründe genug einen Facharzt zu Rate zu ziehen.
Wenn Du Schwierigkeiten hast mit Fremden über diese Probleme zu sprechen, drucke Deinen Post aus und übergieb ihn dem Psychiater, dann mußt du nicht soviel erklären.
Trau Dich, es kann nur besser werden.
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von Sonnensucherin »

Liebe June,
Du bist noch so jung. Quäle Dich nicht über Gebühr. Du willst auf die Kunstschule.
Ein Schritt nach dem anderen. Geh zum Therapeuten, lass Dich Medikamentös einstellen und werde gesund. Und dann ab auf diese Schule.
Alles Gute für Dich, Sonnensucherin
Corax
Beiträge: 10
Registriert: 6. Apr 2006, 00:20

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von Corax »

abend...
erstmal danke für die beiden antworten...
sind wohl für die meisten hier nur kinderprobleme v_v kann ich auch verstehen!

hab mich lange nicht mehr gemeldet
zum einen weil ich nur einmal in der woche ins netz kann zum anderen weil es bei mir immer etwas schwankt.

auch wenns keiner liest...schreib ich mal, was zur zeit in mir vorgeht und meine probleme/conflikte...wenigstens kann ichs hier nieder schreiben...

es ist jetzt so gut wie sicher das ich die 12. nicht schaffe und meine eltern wissen es immer noch nciht >_>...
ich liebe meinen freund, aber bin auch irgendwie unglücklich mit ihm.
ich fühl mich eh hässlich und fett, hab mir heut den finger in den hals gesteckt. naja bei mir nicht so tragisch hab ja 10 kilo übergewicht. vielelicht ein ersatz fürs ritzen...
ich hab immer noch keine freunde, ausser meiner einen freundin, baer die kann mir auhc nicht wirklich helfen und hat eigene probleme.
ich weiß nicht ob ich depressionen hab oder ob das einfach nur depri sind wegen dem stress... kann man da auch schon medikamente bekommen? ab wann bekommt man so was verschrieben? ich kann das irgendwie nicht einschetzen...
ich weiß nicht ob ich lesbisch bin...
vielleicht sag ich meinen eltern ich würd deswegen gern mal mit nem thera sprechen. sie sollen ja nicht wissen das meine arme und beine voller narben sind...aber dann wäre wieder das problem mit meinem freund...*seufs*....

naja ist auch egal...wen interessierts... hal jugendlicher stress >_>
BeAk

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von BeAk »

Liebe June,

ein Arzt unterliegt der Schweigepflicht, auch der Psychiater wird ohne Deine Zustimmung Deinen Eltern nichts sagen.
Und einen Psychiater solltst Du erst mal aufsuchen, damit er festellen kann, was Du überhaupt hast, dann wird er mit Dir über die passende Therapie nachdenken.

Wenn Du Deine Situation verbessern willst, endlich wieder von Herzen lachen können willst, dann geh zu einem Facharzt und laß Dir helfen.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von chrigu »

Liebe June,

ich denke, es interessiert eine ganze Menge Leute, wie es Dir geht. Und ich denke nicht, dass Deine Probleme (Ritzen, Übergeben) einfach nur jugendlicher Stress sind.
Du hast hier gepostet, weil Du Dir von uns Hilfe erhoffst, oder? Bea und die Sonnensucherin haben Dir den besten Tipp gegeben, den einzigen, der Dir in Deiner Lage noch helfen kann: Ab zum Psychiater!
Tue Deine Probleme nicht als Jugendstress ab!
Du machst Dir eine Menge Gedanken über die Welt und Dich, die Beziehung zu Deinem Freund, die Beziehung zu Deinen Eltern, Deine sexuelle Orientierung. Das ist gut so. Aber ich glaube, dass Du überfordert bist. Du wirst alleine keine Antworten auf Deine Fragen finden, die findest Du nur mit psychologischer Hilfe.
Dass es Dir schlecht geht, zeigen Deine Symptome. Mittlerweile ist es sogar so weit gekommen, dass Du ritzt und Dich übergibst. Das ist beileibe nicht normal, das sind sehr ernstzunehmende Warnsignale! Hör auf sie und such Dir Hilfe. Ich weiß nicht, ob Du Depri bist, und ich werde mich hüten, hier eine Diagnose zu liefern (das wird niemand hier tun). Aber Du brauchst Hilfe!

Kannst Du mit Deinen Eltern reden? Mit Deinem Freund? Deiner besten Freundin?
Gibt es an Eurer Schule einen Psychologen? Wohnst Du vielleicht in einer größeren Stadt, wo es eine Klinik gibt? Hast Du es schon mal bei der Telefonseelsorge versucht? Es gibt auch eine extra für Jugendliche.

Liebe June, Du hast Probleme und Du musst Dir Hilfe suchen.

Viele Grüße,
Chrigu
Corax
Beiträge: 10
Registriert: 6. Apr 2006, 00:20

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von Corax »

hm im grunde habt ihr wahrscheinlich recht...

hm...

also erstmal es ist nciht so weit, dass ich SCHON ritze, sondern ich hab bis vor nem jahr geritzt. seit ich mit meinem freund zusammen bin nicht mehr, auch wenn man manchmal dran denkt. naja mit dem erbrechen ist nicht oft und wenn dann geziehlt-ist eher nur dieses "bin zu fett bla bla" naja...

>Kannst Du mit Deinen Eltern reden?

könnte ich. sind total lieb und sorgen sich um mich. ich würde nie auf die idee kommen ihnen was zu erzählen. ich weiß, dass sie sich die ganze zeit gedanken machen würden. si denken das ich glücklich bin und das soll auhc so bleiben.

>Mit Deinem Freund? Deiner besten Freundin?

hm ein wenig, nicht über alles...sie haben (meine freundin ist magersüchtig) oder hatten (mein freund war wo ich ihn ncoh nciht kannte drogenabhängig und hätte es was geschafft sich umzubringen)ihre eigenen probleme.
ausserdem können sie mir nicht wirklich helfen...was sollen sie auhc sagen. sie sagen nur, schaffst die schule schon. ich weiß aber, dass ich es nciht schaffe - das ist dann noch deprimierender. wie sollen sie mir auch nen rat geben, wenn ich das meiste nciht in worte fassen kann. mit meinem freund möchte ich ncoh nicht darüber reden, dass ich vielelicht mehr auf frauen stehe, weil ich ihn liebe und über meinen freund kann ich mit meiner freundin nicht reden, da er bei ihr unten durch ist. er hatte sich ziemlich unfair letztens verhalten. naja und andere freunde hab ich nciht.

Gibt es an Eurer Schule einen Psychologen?

nein, leider nciht. sonst hätte ich ihn mal angesprochen. auf der scheißprivatschule gibts eh nciht. ist nur abzocke. deswegen hab ich ja auch wegen sitzenbleiben so ein schlechtes gewissen.

Wohnst Du vielleicht in einer größeren Stadt, wo es eine Klinik gibt?
*g* naja wohn in berlin ^^ aber an ne klinik würd ich mich jetzt nicht wenden. hätte ich vielleicht vor nen jahr tuen sollen, aber jetzt ist es nicht so extrem, dass ich mich an ne klinik wende. die fassen sich doch an den kopf wenn ich verwöhnte göre mit lieben eltern und privatschule mit solchen problemchen ankomme, die sonst jeder andere lösen könnte. ich bin sogar bei thema schule überfordert. hallo? alle meinen "andere haben das auch geschafft". toll, dann fühl ich mich noch besser, wenn ichs nicht schaffe.

Hast Du es schon mal bei der Telefonseelsorge versucht?
ich kann nciht gut reden. bin eh zu schüchtern. was sollte ich denen auch sagen. ich glaub ich würde kein wort rauskriegen. ausserdem hat mein freund kein festnetz.

an wen wende ich mich denn, wenn ich zu nem thera will? hausärztin ist blöd. das ist unsere nachbarin. bei unserer schule gibts sowas auch nicht. und nen notfall bin ich auhc nicht.


aber ich find es voll lieb, dass ihr mir so schnell geantwortet habt! danke
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von Birgit49 »

Hallo June,

da ich in dem gleichen "Dorf" wohne wie Du, kann ich Dir vielleicht mit einem link helfen.

Es ist es das

http://www.bipp-berlin.de/sites/6.html

dort wird Dir gegebenenfalls bei der Suche nach der richtigen Therapie und einem Therapeuten geholfen.

Ich kann mich ansonsten nur den anderen Postern anschließen, suche Dir rechtzeitig fachliche Hilfe.

Liebe Grüße aus Schöneberg

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von Birgit49 »

Liebe June,

weilich gerade dabei bin, vielleicht hilft Dir auch diese Seite

http://www.berlinerbuendnisgegendepression.de/

mit ihren vielen Adressen.

Schönen Tag wünscht

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
gundi2
Beiträge: 48
Registriert: 1. Feb 2006, 18:00

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von gundi2 »

Hallo,

du schreibst, dass du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast. Dann solltest du das nicht dadurch auf Spiel setzen, dass du ihnen etwas vorspielst! - Ich glaube, wenn von meinen Kindern so etwas käme (ich bin seit Jahren krank....), müsste ich erst einmal schlucken.

Trotzdem kann ich dir nur dringend zur Offenheit ihnen gegenüber raten, denn nur dann Fall können sie dich unterstützen. - Wenn das schief gehen sollte, dann gehe unbedingt alleine los!

Außerdem möchte ich dir empfehlen, dich an einen Arzt oder eine Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie zu wenden. Erschrecke nicht bei dem Begriff "Kinder- und Jugendpsychiatrie": Die behandeln auch junge Erwachsenen bis 21. Und du hast ja schon eine längere Vorgeschichte, die man dort möglicherweise besser einordnen kann. - Und hier können dir deine Eltern ggf. sehr helfen, indem sie Druck machen, dass du dringend einen Termin brauchst! Wie weit du sie dann in die weitere Therapie einbeziehen möchtest, ist dann deine Entscheidung. In deinem Alter machen die nichts ohne deine Zustimmung.

Auch ich finde, dass du dringend ärztliche Hilfe benötigst! "Ritzen" ist mehr als nur eine "normale" Depression. Und dass du in der Schule einbrichst, würde ich als Alarmzeichen Stufe ROT bewerten, denn du bist ja wohl nicht geistig überfordert dort, wenn du die Realschule mit der Qualifikation für die Oberstufe abgeschlossen hast.

Ich bin mit meiner Tochter als älterer Jugendlicher diesen Schritt gegangen, zugegeben mit einer Menge Angst, was uns dort erwartet, und bin froh, dass wir das gemacht haben.

Bei uns auf dem Land ist es schwer, bei KJP-Ärzten Termin zu bekommen. Ich denke, in der Großstadt ist das anders.
ABER MACH ES AUF JEDEN FALL DRINGEND! Wenn du in der Schule ohnehin wiederholen musst, ist das vermutlich auch ein günstiger Zeitpunkt für eine ggf. notwendige Unterbrechung.

Trau dich! Und druck deine Postings aus und nimm sie mit!

Liebe Grüße
gundi2

PS: Wenn deine Eltern mit Unverständnis auf deine Probleme reagieren sollten, kannst du dich auch an die zuständige Sozialarbeiterin beim Jugendamt wenden. Dort bekommst du in jedem Fall Unterstützung (Arztsuche, Terminabsprachen u. a.), und das sind meistens sehr engagierte, kompetente Leute.
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von winnie »

Hallo June,

auch von mir der dringende Rat, Dir Hilfe zu suchen.
Wenn Du Dich nicht Deinen Eltern anvertrauen willst, vielleicht ein Vertrauenslehrer oder die Eltern Deiner besten Freundin oder sowas?
Oder Du überwindest Dich und gehst selbst zum Arzt. Zeig ihm Deine Narben und frag nach Hilfe, er wird Dich nicht abweisen.

Wie Gundi sagt, so wie's klingt, hast Du keine "normale" Depression - hast Du mal was von Borderline gehört?
Die Schwierigkeit ist nämlich, eine Depression im Rahmen von was anderem (zB Borderline) ist ganz was anderes als das, wobei wir Dir hier helfen könnten. Du brauchst da einfach mehr und andere Unterstützung.

Bitte geh zum Arzt!

Lieben Gruß,
Winnie
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von chrigu »

Liebe June,

Du traust Dich nicht, stimmt`s? Du denkt, Deine Probleme seien nur die Probleme einer verwöhnten Göre, richtig? Du denkst, Ärzte und Deine Eltern würden Dich auslachen, wenn Du ihnen erzählst, dass es Dir schlecht geht, oder?

Liebe June, diese Gedanken führen dazu, dass Du Deine Probleme selbst nicht ernst nimmst und sie schnell abtust.

Egal, ob Du heute ritzt oder nicht, Du hast es mal getan, also gab es eine Zeit, in der es Dir so schlecht ging, dass Du es tun musstest.

"naja mit dem erbrechen ist nicht oft und wenn dann geziehlt" - genau das ist doch das Schlimme! Gezieltes Erbrechen, weil man Angst hat zuzunehmen, ist Bulimie. Wenn Du das (noch) nicht oft tust, umso besser. Dann kannst Du etwas dagegen unternehmen, bevor Du richtig in den Teufelskreis gerätst.

"meine eltern sind total lieb und sorgen sich um mich. ich würde nie auf die idee kommen ihnen was zu erzählen. ich weiß, dass sie sich die ganze zeit gedanken machen würden. si denken das ich glücklich bin und das soll auhc so bleiben."
Aha, Du willst Deinen Eltern also heile Welt vorspielen und sie belügen. Prima. Dann wird eine Welt für sie zusammenbrechen, wenn sie merken, dass es Dir schlecht geht. Und sie werden es merken, da kannst Du Dir sicher sein. Ich weiß, es ist höllenschwer, seinen Eltern zu sagen, dass es einem schlecht geht. Aber Du musst über Deinen Schatten springen und mit ihnen reden. Gemeinsam seid ihr stärker! Es ist ein erster Schritt, Dir Hilfe zu holen.

"aber an ne klinik würd ich mich jetzt nicht wenden"
Warum nicht? Vermutlich, weil Du denkst, in eine Klinik kommen nur Notfälle, Menschen mit fürchterlichen Familien, ohne Freunde, kurz vor dem Selbstmord. Stimmt aber nicht! Eine Klinik ist für alle da. Und jeder, der da hingeht, tut dies, weil er nicht mehr weiter weiß. Dementsprechend wird man dort auch behandelt. Du wirst dann nicht gleich eingewiesen oder so was! Du bekommst nur eine erste Hilfe! Bitte wende Dich an die Kliniken, die Birgit vorgeschlagen hat.

"die fassen sich doch an den kopf wenn ich verwöhnte göre mit lieben eltern und privatschule mit solchen problemchen ankomme, die sonst jeder andere lösen könnte."
Nein, tun sie nicht. Es ist egal, wer welche Probleme wie lösen kann, es geht um DICH. Du kannst Deine Probleme momentan nicht lösen, also sind die Probleme groß. Deshalb brauchst Du Hilfe. Mach Dich von dem Gedanken frei, was andere über Dich denken könnten. Die meisten Menschen denken nämlich sehr wenig über andere. Es ist total egal, was sie denken. Es geht um Dich! Und wenn Du Dir nicht Hilfe holst, bist Du bald einer dieser schweren Fälle, die in Deinen Augen erst das Recht haben, sich Hilfe zu holen. Willst Du es so weit kommen lassen?

"an wen wende ich mich denn, wenn ich zu nem thera will?"
Wende Dich an die Kliniken, die Birgit vorgeschlagen hat. Entweder, Du rufst dort an, oder Du gehst direkt vorbei. Ich weiß, beides erfordert viel Mut. Aber das solltest Du Dir Wert sein!

"bin zu fett bla bla"
Wenn das tatsächlich so ist, dann kann Dir dort auch in diesem Punkt geholfen werden.

June, für mich klingst Du so, als würdest Du Dich nicht trauen und noch zögern. Mädchen, bekomm den Hintern hoch! Tritt Dich selber mal kräftig und lass Dich nicht hängen! Du willst Hilfe, also hol sie Dir!

Liebe Grüße
Chrigu
sunshine_do
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2006, 14:35

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von sunshine_do »

Liebe June,

also erstmal: was Du hier schilderst, ist ein ernsthaftes Problem und nicht auf die Leichte Schulter zu nehmen, und schongarnicht runterzuspielen. Mach Dir klar, das Du krank bist .. Depression ist eine Krankheit .. und das mit dem Ritzen ist schon ein sehr starkes Zeichen dafür .. Du hast ja sicherlich schon von Borderlinern gehört .. informiere Dich ....
Wenn Du Dich wie Du sagst, mit Deinen Eltern gut verstehst, solltest Du offen mit Ihnen darüber sprechen .. Du machst eine schwere Zeit durch, und es wäre leichter für Dich, wenn sie Dir zur Seite stehen .. so richtig .. als Gesprächspartner für Deine Probleme .. natürlich werden sie sich Sorgen machen .. das ist doch normal .. das machen Eltern immer.. mach Du Dir Sorgen umd Dich und nicht um Deine Eltern. Du brauchst auf jeden Fall professionelle Hilfe Psychiater und Psychotherapeut ... auf jeden Fall eine Therapie, begleitet von Medikamenten ... kümmer Dich erst um Deine Gesundheit .. alles Andere (Schule etc) regelt sich, wenn Du wieder gesund bist.
Du bist noch so jung .. hast noch soviel Schönes vor Dir .. zieh die Bremse und werde gesund ...
Levinia
Beiträge: 34
Registriert: 7. Mai 2006, 11:17

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von Levinia »

Hallo June,
komisch: als ich deinen Beitrag las, merkte ich das es uns ähnlich geht, auch wenn ich erst 15 (fast 16) bin und mich nicht ritzte/geritzt habe. Ich gelte auch als "Gothic", habe keine richtigen Freunde und hänge nur zu Hause rum. Suizid war bei mir auch schon ein großes Thema, aber ich glaube momentan bin ich davon wieder weg. In der Schule sage ich NIE etwas, und trotz angeblich hohen IQs sinken meine Noten weiter und weiter... meinen Eltern will ich das alles nicht anvertrauen, sie unterstützen mich und ich will ihnen nicht weh tun.
Das haben sie nicht verdient. Sie verdienen eine kluge, fleißige Tochter zum stolz sein, nicht mich. Und ich hasse mich dafür, dass ich ihnen diesen Traum zerstöre, ich bin einfach zu nichts fähig. Du siehst: wir haben etwas gemeinsam.

Ich frage mich, ob es in deinem Fall nicht besser wäre doch zu deinem Hausarzt zu gehen, Ärzte haben doch Schweigepflicht, sag ihm/ihr einfach dass du mit einem Psychologen sprechen willst und so ungefähr warum, bei mir hat das gereicht und ich bekam eine Überweisung, die rufen irgendwann bei mir an und vereinbaren einen Termin mit meiner Mutter, die weiß, Gott sei Dank, niocht alle meine Probleme, nur 11 Jahre Mobbing lassen sich nicht verstecken...

Ich bin froh, dass du hier "gestrandet" bist, denn durch das Forum habde ich in wenigen Wochen mehr über mich erfahren, als in den vorigen Jahren zusammen.

Ich hoffe das lesen hat euch nicht zu sehr genervt, ich werde manchmal zu langatmig,

eure Levinia
Dum spiro, spero.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von chrigu »

Liebe Levinia,

Deine Eltern verdienen eine echte Tochter und nicht nur ein Scheinbild. Sie verdienen es nicht, angelogen zu werden. Sie verdienen es nicht, eine heile Welt vorgegaukelt zu bekommen, die in Wirklichkeit gar nicht existiert.

Deine Eltern wissen, dass im Leben nicht alles eitel Sonnenschein ist. Sie werden zutiefst enttäuscht von Dir sein, wenn sie irgendwann erfahren, dass vieles nur gespielt und Lüge war. Sie werden es irgendwann erfahren, Eltern ahnen und wissen mehr, als ihre Kinder denken. Sie wollen Dir nur die Chance geben, es selbst anzusprechen und Dich nicht unter Druck setzen.

Du tust ihnen nicht weh, wenn Du Dich ihnen offenbarst. Im Gegenteil: Wenn Du ihnen klar machst, dass es Dir sehr schwer fällt, darüber zu sprechen und ihnen auch sagst, dass sie keine Schuld an Deinem Zustand trifft, dann werden sie sehr stolz auf Dich sein.

Hast Du denn schon einen Termin oder musst Du noch warten?
Hast Du eine Ahnung, worin Dein geringes Selbstwertgefühl begründet ist?

Viele Grüße
Chrigu
sunshine_do
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2006, 14:35

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von sunshine_do »

Liebe Levinia,

ich habe meine Mutter zu meiner Therapeutin geschickt, damit sie mit ihr sprechen kann .. weil .. natürlich machen Eltern sich Sorgen und oft, so war es bei meiner Mutter, suchen sie die Schuld bei sich selbst, auch wenn sie nicht schuld sind ... das Gespräch mit meiner Therapeutin hat meiner Mutter sehr geholfen .. da sie zum Einen gelernt hat die Krankheit zu verstehen und zum Anderen wurden ihr ihre Schuldgefühle genommen.
Im Nachhinein weiss ich, das das sehr gut war. Du kannst übrigens Deiner Therapeutin sagen, was sie sagen darf, und was nicht .. sie wird sich an Deine Anweisungen halten.
Grundsätzlich wünschen sich Eltern, das ihre Kinder mit Ihren Problemen zu ihnen kommen und möchten bei der Lösung helfen. Eltern wollen keine heile Welt vorgespielt bekommen

viele Grüße
Petra
Levinia
Beiträge: 34
Registriert: 7. Mai 2006, 11:17

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von Levinia »

Hallo Leute,
danke für eure Tipps,
mal sehen wann ich es schaffe darüber zu reden.
Leider habe ich noch keinen Termin, sondern muss auf einen Anruf warten. Meine Mutter soll zuerst alleine hingehen, gar nicht so schlecht, zumindest besser als mein Vater...
Der fängt jetzt an mit Sprüchen wie "Ich weiß ja nicht ob ich dir jetzt noch sagen darf das der Satz schwach ist, das hält deine Seele nachher nicht aus." Ist er nur überfordert oder macht er das absichtlich? Mir tat das sehr weh!
Ich vertraue mich momentan unabhängig voneinander zwei Freundinnen an. Da meine Eltern an der Stelle jetzt auf Durchzug stellen habe ich keine andere Wahl, wenn ich daran denke kommen mir schon die Tränen. Mein Vater sagt mir jetzt ständig das er enttäuscht ist, dass ich in eine düstere Szene gerate (ich trage bevorzug schwarz)usw.
Das macht mich echt krank, aber wenn ich ihm STOPP sagen will geht er.
Was soll ich tun? Ich halte das nicht lange aus!
Danke, eure Levinia
Dum spiro, spero.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von chrigu »

Liebe Levinia,

auch hier hilft nur reden. Es wird nicht besser werden, wenn Du nicht mit Deinen Eltern sprichst.
Du musst ihnen erklären, wie es Dir geht. Sag ihnen, Du müsstest mit ihnen reden, es sei wichtig. Dann setzt ihr euch irgendwo hin und Du sagst, dass es Dir schlecht geht zur Zeit, dass sie aber keine Schuld daran tragen.
Dann sagst Du Deinem Vater, dass es Dich verletzt, wenn er sich so verhält. Wenn er dagegenhalten will, dann sag ihm, er solle Dich ausreden lassen und am besten gar nichts dazu sagen, sondern nur zuhören.
Erkläre ihm, dass er Dir vertrauen kann und Du nicht in die schwarze Szene abrutschtst.
Das, was Dein Vater sagt, ist im Grunde nur eine sehr hilflose Art zu sagen, dass er sich Sorgen um Dich macht. Das solltest Du dabei immer im Hinterkopf haben.

Es ist schwer, diesen Schritt zu gehen, aber Du solltest ihn machen, denn Du hast gute Voraussetzungen dafür. Deine Eltern klingen so, als seien sie nett. Sie können nur nicht damit umgehen, dass es Dir schlecht geht, das ist vollkommen verständlich bei Eltern, denen ihre Kinder am Herzen liegen.
Sag ihnen, wie sie mit Dir umgehen können.

Viele Grüße
Chrigu

PS: Lies Dir doch mal Deine Signatur durch, da steht ja im Grunde alles
Corax
Beiträge: 10
Registriert: 6. Apr 2006, 00:20

Re: meine vorstellung und bin ich zur zeit depressiv oder ist das noch normal?

Beitrag von Corax »

vielleicht hab ich noch die karte von diesem schulthera...vielleicht werd ich mal versuchen da anzurufen...kann ich echt mit den problemchen in ner klinik vorbeischauen? ich komm mir da so komisch vor...
nochmal danke euch allen!!!
ihr macht mir wirklich mut! mit meinen eltern werd ich nciht reden, aber vielleicht mal zum thera...ich versuchs


>Levinia
ja, dass klingt wirklich ähnlich.
du bist genau jetzt in dem alter in dem das bei mir so extrem wurde?
in welcher klasse bist du? damals kamen auch die existenzängste dazu, da die 10. bevorstand und ich nciht wusste was ich dann machen soll (hab ich jetzt ähnlich).
bissel mobbing hatte ich auch. naja bin halt nen einzelgänger ^^.
wird mich freuen, wenn wir uns mal schreiben könnten! vielleicht können wir uns ja aufbauen.es gibt fehler die ich gemahct habe und ich möchte nciht dass du sie vielleicht auch machst. wird mich freuen, wenn wir uns mal austauschen könnten ...
vielelicht bis bald

und ich danke allen noch mal!
(auch für die links!)


p.s. kann ich auch an nen thera oder ne klinik ne mail schreiben? gibts so was? muss schon hingehen oder anrufen, oder?
Antworten