Antidepressiva und Johanniskraut?

Antworten
Ela30
Beiträge: 40
Registriert: 21. Apr 2006, 11:50

Antidepressiva und Johanniskraut?

Beitrag von Ela30 »

Habe meine Geschichte schon in einer Frage
Erfahrungen mit Doneurin geschrieben.
Jetzt habe ich folgende Frage:
Da ich ja das Gefühl habe, dass das Doneurin noch nicht ihre volle Wirkung im bezug auf die stimmungsaufhellende Wirkung zeigt,habe ich die Frage: Ob ich dazu noch eine niedrigdosierte Johanniskrauttablette aus der Drogerie nehmen kann - oder lieber warten bis das Antidepressivum seine volle Wirkung zeigt.
Wer hat Erfahrungen damit und kann mir helfen.
Danke
zeit
Beiträge: 149
Registriert: 24. Dez 2005, 22:29

Re: Antidepressiva und Johanniskraut?

Beitrag von zeit »

soweit ich gelesen habe, darf man keine antidepressiva mit johanniskraut kombinieren.

aber: angaben ohne gewähr
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Antidepressiva und Johanniskraut?

Beitrag von Lioness »

Stimme dem zu - und vor allem braucht Johanniskraut ebenfalls WOCHEN, wenn nicht Monate, um zu wirken, und das niedrigdosierte Zeug aus der Drogerie nützt auch nichts!

Johanniskraut ist allenfalls für leichtere Depressionen / depressive Verstimmungen zu gebrauchen, und dann auch nur in hoher Dosierung.

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Antidepressiva und Johanniskraut?

Beitrag von artemis »

Hallo Ela,

wenn man ein syntheisches AD wie z.B. Doneurin (Wirkstoff: Doxepin) nimmt, mache es meist keinen Sinn zudätzlich Johanniskraut (JK) zu nehmen. Die Kombination von JK mit anderen ADs kann sogar schädlich sein. Ob das auch für eine Kombination mit Doxepin gilt, habe ich gerade nicht parat.

Aber, platt gesagt: Bei leichten Depressionen kann JK helfen, wenn man aber bei synthtischen ADs angekommen ist, dann ist es bestenfalls überflüssig.

Laß lieber die Finger vom JK und besonders davon es ohne Abstimmung mit deinem Arzt zu zudosieren.

LG Arte
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Antidepressiva und Johanniskraut?

Beitrag von lilly »

Ich möchte JK nicht schlecht machen, aber mir hat es überhaupt nicht geholfen. Ich halte sowieso nichts von der Alternativmedizin, aus Erfahrung.
zeit
Beiträge: 149
Registriert: 24. Dez 2005, 22:29

Re: Antidepressiva und Johanniskraut?

Beitrag von zeit »

ist ja bei jedem anders, mit JK gehts mir zwar nicht blendend, aber ich kann mich gut über wasser halten. (bis jetzt und ich hoffe, dass es auch so bleibt)
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: Antidepressiva und Johanniskraut?

Beitrag von rockgirl1986 »

also ich mein ich hab gelesen man darf johanniskraut und ads gar nicht mischen. sicher bin ich aber nicht.
Antworten