Ich habe starke Depresionen, wie kann ich jetzt vorgehen?

Antworten
tiffi
Beiträge: 22
Registriert: 19. Apr 2006, 21:58

Ich habe starke Depresionen, wie kann ich jetzt vorgehen?

Beitrag von tiffi »

Hallo zusammen,
ich möchte mich vorstellen, ich bin weiblich und 24Jahre alt. Ein vorfall hat mich dazu bewegt, endlich aufzustehen und etwas gegen meine Depressionen zu tun.
Ich leide darunter schon seit ca 3Jahren, es wird immer stärker und ich habe meinen Freundeskreis verloren. Jeden Partner in dieser Zeit auf dieselbe Weise und auf meiner neuen Arbeitsstelle, kann ich mich nicht freuen weil ich denke alle mögen mich nicht.
Ich lebe zurück gezogen. ich mache anderen Menschen, die mich mögen das Leben schwer und sie verlassen mich. Das bewegt mich, wircklich was an mir ändern zu wollen. Ich bin ein lebensfroher Mensch und super lustig. Ich bin mir sicher, das ich das schaffe aber - und das ist meine Frage hier - ich weiss nicht wie ich das angehen soll.
Ich habe Angst wegen meines Alters ausgelacht zu werden, das mein Problem ist keine Stimmungsschwankung, nicht 3Jahre.
ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein paar Schritte und Tips gibt, wie ich mir Hilfe holen kann, bevor ich alle Menschen um mich drumzu verliere.
Achja, vllt sollte ich sagen was ich habe. Ich habe große Verlust Ängste, Ängste vor Ablehnung, nicht gemocht zu werden usw.
Ich habe Depressionen, nicht gut zu seun, nichts zu schaffen, usw.
Ich bin ein toller Mensch und habe tolle Freunde - aber das sehe ich nicht mehr.

Ich wäre sehr dankbar, wenns sich jemand die Zeit nimmt und mir etwas hilft. Bin total neu mit diesem Thema und weiss nur noch nicht so recht wie vorgehen, Therapeuten oder Bücher ...

Wünsche allen eine Gute Nacht
tifi
r.p.mcmurphy
Beiträge: 170
Registriert: 6. Mär 2006, 04:11

Re: Ich habe starke Depresionen, wie kann ich jetzt vorgehen?

Beitrag von r.p.mcmurphy »

Hallo Tifi,

ich bin auch noch nicht so lange in diesem Forum. Es tut aber gut zu wissen, dass man nicht der einzige auf der Welt ist, der irgendwas in seinem Leben nicht ganz auf die Reihe kriegt. Insoweit hilft dieses Forum.

Ich versuche Dir nun ein paar Tipps zu geben bzw. kann Dir meine Erfahrungen schildern.

Ich würde Dir dringend raten, Dich mal mit einem Psychotherapeuten, Psychologen bzw. Psychiater in Verbindung zu setzen. Schlag einfach mal das Telefonbuch auf und schau unter „Ärzte“, dort findest Du bestimmt entsprechende Telefonnummern.

Sei aber nicht enttäuscht, wenn Du zehn Nummern gewählt hast, davon vielleicht dreimal nur ein AB dran war und Du ansonsten niemanden erreichst. Hinterlasse einfach Deine Telefonnummer und bitte um Rückruf. Im Zweifel wirst Du tatsächlich zurückgerufen. Während ihrer Therapiestunden gehen die Jungs und Mädels nämlich nur sehr ungern ans Telefon. Und so wie’s aussieht, sind die meisten – zumindest die Guten – ziemlich ausgebucht. Ich hab selber diese Erfahrung gemacht: bleib hartnäckig und ruf anstatt zehn halt dann zwanzig Nummern an!

Ich weiß, es klingt nicht so einfach, wenn man sowieso schon schlecht drauf ist und sich endlich mal aufraffen konnte, dagegen etwas zu unternehmen und dann klappt ’s nicht sofort.

E i n e Stunde bei einem Psychotherapeuten ist immer drin. Vielleicht kann er Dir dann weitere Anlaufstellen nennen. Du siehst auch ganz schnell, ob die Chemie zwischen Patient und Arzt stimmt. Man kann mehrere Therapeuten zu einem Erstgespräch aufsuchen, bezahlt die Kasse.

Für eine T he r a p i e (in meinem Fall 25 Stunden) musst Du dagegen mit einigen Wochen bis Monaten Wartezeit rechnen, außer Du hast Glück und jemand hat gerade seine Therapie beendet oder ist abgesprungen oder oder.

Bei mir war’s so: Eines Vormittags saß ich auf meinem Bett und konnte einfach nicht mehr zur Arbeit gehen. Hatte natürlich eine Vorgeschichte, das Ganze. Ich hab mir gedacht, bin ich nur ein fauler Hund oder was ist los? Diese Frage hat mich einige Zeit beschäftigt. Ist man krank oder nicht? Direkte körperliche Schmerzen hatte zumindest ich nicht. Tja, jetzt bin ich mittlerweile schon seit November krank geschrieben und warte auf meine stationäre Therapie – bin schon sehr gespannt darauf und freu mich eigentlich sogar!

Wünsch Dir auch eine Gute Nacht oder Guten Morgen!

Patrick
BeAk

Re: Ich habe starke Depresionen, wie kann ich jetzt vorgehen?

Beitrag von BeAk »

Liebe Tiffi,

Willkommen, ein örtliches Telefonbuch hast Du sicher im Haus. Du suchst Dir die Adresse/Telefonnummer einer psychiaterischen Praxis herraus und rufst dort an, um einen Termin zu machen (die haben Arzthelferinnen wie in jeder Arztpraxis). Findest Du im Telefonbuch keinen Psychiater, lass Dir Adressen von Deiner Krankenkasse geben.
Der Termin beim Psychiater läuft genau so ab, wie bei einem Arzt anderer Fachrichtung, du erzählst wie es Dir geht und der Arzt fragt noch mal genau nach. Außerdem interessieren ihn, wie Du lebst und was Du in der Freizeit und welche Arbeit Du machst.
Alles nicht weltbewegendes und wirklich nichts, vor dem Du Angst haben mußt.
Er wird Dir sagen was Du hast, wenn nicht fragst Du nach und er wird es Dir erklären. Wenn nötig wird er Dir Medikamente verordnen und über die weiteren Therapeutischen Maßnahmen sprechen.

Also Tiffi, es ist sicher, Depressionen heilt man nicht durch Bücher lesen. Diese dienen nur der Information über mögliche Wege aus der Krankheit, aber erfogreiche Wege führen immer über den Arzt, mit oder ohne Buch.

Ich finde Du hast lange genug gelitten, wenn Du der gleichen Meinung bist, raffe Dich auf und unternimm was sinnvolles gegen Deine Depression.
tiffi
Beiträge: 22
Registriert: 19. Apr 2006, 21:58

Re: Ich habe starke Depresionen, wie kann ich jetzt vorgehen?

Beitrag von tiffi »

Oh, ich finde eure Antwroten sehr ermutigend!! Ich habe keine Scheu, zum Therapeuten zu gehen, also Erstkontakt ist immer etwas aufregend aber dann kommts ja von selber.

Was mich nur besorgt, sind diese langen Wartezeiten, mehrere Monate!! Ich weiss, ich habe lange alles schlüren lassen, aber nun drängt es bei mir halt.

Von daher möchte ich vorab schon was tun. Ich bin ja nicht dumm, und möchte nicht Monate in meinem Loch sitzen und alle die mich lieben verlieren, weil ich denke das mich keiner mag und ich ein Versager bin.
Wie ist es, wenn ich erstmal mit Johanniskraut beginne, einige Bücher lese, daraus werde ich sicher auch etwas schlauer über mich.
Ich weiss ja im Prinzip was ich ungefähr habe, nur nicht wie ich das ändern soll.

Ich hoffe ihr versteht mich.
Liebe Grüße
tifi
BeAk

Re: Ich habe starke Depresionen, wie kann ich jetzt vorgehen?

Beitrag von BeAk »

Liebe Tiffi,

Eigentherapie funktioniert nicht, nicht mal wenn der Therapeut selber eine Depression hat. Aber es gibt gute Bücher über Wege aus der Depression, durchforste mal die Startseite, dort sind einige aufgeführt.

Übrigens sind die Wartezeiten auf den Erstthermin bein Psychiater in der Regel zwischen 1-3 Wochen (danach in der Regel 14 tägiger Terminabstand), wenn Du die Depri jetzt 3 Jahre ertragen hast, wirst Du die Zeit auch überstehn.

Es gibt allerdings noch so einiges was Du selber tun kannst, um Deine Depression zu bessern, das würde ich Dir aber lieber erst mitteilen wenn Du schon in ärztlicher Behandlung bist, da du es sonst benutzen könntst um Deine Krankheit zu verschleppen.
tiffi
Beiträge: 22
Registriert: 19. Apr 2006, 21:58

Re: Ich habe starke Depresionen, wie kann ich jetzt vorgehen?

Beitrag von tiffi »

1-3 Wochen? Und wieso heisst es immer überall Monate? Oder muss man danach wenn die Therapie beginnt solange warte?
Ist das wirklich so anders und besonder zu einem Therapeuten zu gehen, merkt man das Fachwissen?
Funktioniert, das wirklich nicht, selbsttherapie? Was sagt er mir den, das macht mich jetzt echt neugierig, etwas worauf ich nicht selber komme?

((Die haben echt viel zu tun, frage mich wieso der Beruf nicht boomt, wie Mediengestaler oder so; nur so am Rande))

Also, ich habe mir ein paar Bücher bestellt, ich denke das Wissen, sicher eine hilfe ist und auch weil es mich interessiert. Und ich will nicht mehr warten, bis das vllt von alleine weggeht....

Liebe Grüße
tifi
BeAk

Re: Ich habe starke Depresionen, wie kann ich jetzt vorgehen?

Beitrag von BeAk »

Liebe Tiffi,

der Psychiater stellt die Diagnose und verschreibt Medikamente und überweist zum Therapeuten, einige Psychiater arbeiten auch als Therapeut.

Der Psychotherapeut therapiert, arbeitet entweder verhaltenstherapeutisch oder tiefenpsychologisch. Die Wartezeiten sind zwischen 3 Monaten und einem Jahr.

Der Arzt für psychotherapeutische Medizien ist Therapeut mit ärztlicher Ausbildung.
Hat in der Regel auch lange Wartezeiten.

Ja, Therapeut ist ein Boomberuf, die Krankschreibungszahlen für seelische Krankheiten liegen höher als die für körperliche Leiden.
Mein Sohn ist in der 11 auf dem Gymnasium. Habe ihn schon den Beruf vorgeschlagen, aber er interessiert sich leider nicht dafür.
tiffi
Beiträge: 22
Registriert: 19. Apr 2006, 21:58

Re: Ich habe starke Depresionen, wie kann ich jetzt vorgehen?

Beitrag von tiffi »

Öhhhmmm, 1Jahr warten, also in einem Jahr könnte mir geholfen werden..ui, das ist hart.
Jetzt nochmal genau, muss ich mir ein Termin beim PTherapeuten holen oder bei einem Psychater??
LG ttifi

edit; ich bin jetzt etwas verwirrt, also, ich weiss nicht genau wo ich terapiert werden würde.
BeAk

Re: Ich habe starke Depresionen, wie kann ich jetzt vorgehen?

Beitrag von BeAk »

Liebe Tiffi,

müssen mußt Du gar nichts, außer sterben.

Also hole dir einen Termin bein Psychiater, las Dir die Diagnose geben usw, und laß Dich vom Psychiater wegen der Psychotherapie beraten. Er kann Dir auch Adressen geben. Du machst dann einen oder mehere Termine mit Psychotherapeuten aus.
In zwischenzeit läßt Du Dich von Psychiater behandeln.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Ich habe starke Depresionen, wie kann ich jetzt vorgehen?

Beitrag von Lioness »

Hi Tifi,

hat Bea Dir doch gerade alles geschrieben....

Der Psychiater stellt Diagnosen, verschreibt Medikamente, überweist zum Therapeuten - und ist gegebenenfalls selbst Therapeut, das ist dann aber explizit in Branchenbuch und auf dem Praxisschild vermerkt. Auf einen solchen Termin beim Psychiater (was noch KEINE Therapie ist) muss man kein Jahr warten, sondern einige Wochen, das kommt auf Deine Gegend an.

Psychotherapeuten können entweder Psychiater oder Psychologen oder andere Ärzte sein, die alle eine mehrjährige Zusatzausbildung haben müssen. So einen brauchst Du zusätzlich zum Psychiater, wenn Du eine Therapie machen willst, und dort wartet man im Durchschnitt die Zeit, die Bea angegeben hat.

UND: Die Branche boomt in der Tat - nur leider haben die kassenärztlichen Vereinigungen fest den Daumen auf den sogenannten Praxissitzen. Sprich ein fertiger Psychotherapeut, der auch noch die Kassenzulassung bekommen hat (nächste Hürde!) kann nicht einfach hingehen und eine Praxis aufmachen, wo es ihm oder ihr gefällt, sondern muss sich bei der kassenärztlichen Vereinigung um einen freien Praxissitz bemühen. Diese Praxissitze werden nach einem strengen Einwohnerzahlenschlüssel vergeben; nur leider wird die stark gestiegene Anzahl psychischer Erkrankungen und der damit verbundene gestiegene Bedarf an Psychotherapieplätzen in diese Planung bis heute nicht einbezogen. Und so kommt es, dass man und frau monatelang auf einen freien Therapieplatz warten - weil die Therapeuten völlig ausgebucht sind, aber keine weiteren Praxissitze für eine bestimmte Gegend bereitgestellt werden......

ALSO komm in die Hufe, mach erstmal 'nen Termin beim Psychiater und schaue dich dann nach einem / einer TherapeutIn um - nach drei Jahren wirst Du die Wartezeit auch noch überleben.

UND: Wenn wir uns aus Büchern selbst helfen könnten, würden wir das alle tun und wären glücklich und zufrieden! Nicht umsonst braucht's langes Studium und sorgfältige Therapeutenausbildung, um zu heilen bzw. zu lindern und zu helfen!

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
tiffi
Beiträge: 22
Registriert: 19. Apr 2006, 21:58

Re: Ich habe starke Depresionen, wie kann ich jetzt vorgehen?

Beitrag von tiffi »

Achsooo, jetzt verstehe ich das!!!
Der erste stellt die Diagnose und der andere behandelt.
Ich werde morgen welche anrufen und gucken wo ich einen ersten Termin bekomme.
Ich habe große Hoffnungen, dass mit das hilft. Ich glaube mein Problem ist lösbar, und ich glaube das wird auch nicht lange dauern. Weil meine ganzen Gründe gegen mich, alle unbegründet sind, was ich von mir denke, hat nie einer von mir behauptet.

Ok, ich danke für die Hilfe und ich hoffe das es euch und mir bald besser geht.
Freiheit führt zu Glück
Liebe Grüße
Tifi
tiffi
Beiträge: 22
Registriert: 19. Apr 2006, 21:58

Re: Ich habe starke Depresionen, wie kann ich jetzt vorgehen?

Beitrag von tiffi »

Hallo Lioness,
also das finde ich echt eine Frechheit von der KV. Zu hindern das anderen andern helfen, laut Anwohnerzahl.
1Jahr warten finde ich echt mies.
Ja klar, ich rufe da morgen an und gehe erstmal dahin.
Wie gesagt, aber irgendwo möchte ich mich trotzdem auch selber puschen, ich weiss ja ungefähr woran es liegt.
Achso, ist das den alles kostenlos? Ich bin wie gesagt 24Jahre jung und Azubi.
Liebe Grüße
BeAk

Re: Ich habe starke Depresionen, wie kann ich jetzt vorgehen?

Beitrag von BeAk »

Liebe Tiffi,

Du bist doch krankenversichert und Depressionen sind eine Krankheit.
tiffi
Beiträge: 22
Registriert: 19. Apr 2006, 21:58

Re: Ich habe starke Depresionen, wie kann ich jetzt vorgehen?

Beitrag von tiffi »

Hallo nochmal, ich habe in einer Parxis angerufen und mir ein Termin geben lassen, ich habe iauch schon gehört, das die sehr gut sind. Am 22Mai, das dauert echt noch lange.
Ich möchte aber wirklich jetzt schon was tun können. Hat niemand eine Ahnung?
Liebe Grüße
tifi
Antworten