kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Tinus »

Insel Nr. 13:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1144270731

Hallo ihr Lieben,

hier meldet sich die Tinus aus dem Wochenende zurück. War heute morgen beim Zahnarzt, wegen Aua-Unterkiefer und dann wurden meine Zähne getestet, ob sie noch leben und anschließend wurde ich mikrowellenbestrahlt, gut nur, dass sich der Stuhl nicht gedreht hat, sonst hätte ich wohl doch noch Angst bekommen...

Dadurch bin ich erst sehr spät von zuhause losgekommen, wollte noch einiges machen, brauche jetzt aber erstmal eine Pause. Vielleicht gehe ich dann heute Abend einfach nicht zum Chor, ruhe mich jetzt aus und nutze die Zeit heute Abend für die Uni.

Liebe Gina, Sonne hab ich nicht, aber ich schick dir mal ein Stückchen blauen Himmel, der gerade vor meinem Fenster aufgetaucht ist. Ist deine Migräne nun ganz weg? Du hast 7 Maschinen gewaschen??? Wo hast du die ganze Wäsche her????

Liebe Marie, hey, dass mit der Rechtschreibprüfung finde ich echt prima! Was macht deine Migräne?

Am Wochenende habe ich mit meiner Mutter Paprika klein geschnitten und dabei haben meine Hände ziemlich gezittert. Ich denke, dass kommt vom Imipramin. War mir total peinlich. Hab dann schließlich was dazu gesagt und ich weiß nicht, wie Mama das aufgenommen hat. Hat kaum reagiert...

Kocht jemand von euch Tee? Habe doll Durst. Und brauch echt ne Pause. Bin so müde.

Liebe Grüße,

eure Tinus
gm1076
Beiträge: 142
Registriert: 15. Feb 2006, 14:15

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von gm1076 »

Hallo liebe Tinus,

hoffentlich war es beim Zahnarzt nicht allzu schlimm! Ich bin ein absoluter Panik-Zahnarzt-Patient, bei mir müsste am Besten alles in Vollnarkose gemacht werden...

Danke für das Stück blauer Himmel - hab es genau da "aufgehängt" wo ich von meinem Kellerfenster im Büro aus hinsehe!

"Du hast 7 Maschinen gewaschen??? Wo hast du die ganze Wäsche her????"
Ähm, ja, wie schon gesagt, es war dringend nötig... Und es kommt bei zwei Leuten schon ganz schön was zusammen. Zwei Maschinen waren schon mal Bettwäsche, und dann noch eine Ladung Küchentücher und Handtücher, und dann Klamotten von zwei Leuten, und Jeans brauchen auch furchtbar viel Platz in der Maschine - und außerdem: Frau hat ja schließlich auch nicht wirklich wenig Klamotten...

Migräne ist noch nicht ganz weg, ist aber auch nicht schlimmer geworden seit heute Morgen, zum Glück! Danke daß Du fragst, ist lieb!

Tee hab ich noch ne halbe Kanne da - bedien Dich doch! Ist ein milder Grüner Tee, heißt "Tempeltanz" und schmeckt superlecker! Ist einer meiner Lieblingstees zur Zeit... Wenn Du Zucker oder Süßstoff brauchst, ist alles da!

Mach ne Pause, und ruh Dich erst mal aus und trink ne große Tasse Tee mit mir! Wenn Du magst kannst Du Dich auch gern bei mir anlehnen zum Ausruhen. Danach geht's Dir sicher wieder besser.

Ganz liebe Grüße
Gina
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Tinus »

Liebe Gina ,

oh ja, das Anlehnen tat gut. Nun fühle ich mich schon ein bisschen besser. Hab allerdings auch ne ganze Tafel Schokolade gegessen (leider nicht nur in der Phantasie..., hab doch momentan das Ziel, in den nächsten zwei Wochen nicht weiter zuzunehmen...) Aber jedenfalls fühle ich mich wohler.

Grüner Tee und Tempeltanz hören sich sehr gut an. Wenn ich davon ein Tässchen trinke, bin ich bestimmt bereit, eine Runde zu lernen.

Mein Zahnarzt hat sich meine Zähne alle angeguckt und dort nichts gefunden, dass den Schmerz ausgelöst haben könnte. Habe ihm dann erzählt, dass ich vor ein paar Wochen ein Knacken und einen starken Schmerz im linken Kiefergelenk hatte und dass das jetzt wieder so ähnlich ist.

Daraufhin hat er danach getastet und meinte, dass es daran liegen könnte. Wenn die Bestrahlungen nicht helfen, soll ich ne Schiene für nachts bekommen...

Du, bei mir ist nun tatsächlich ein bisschen Sonne aufgetaucht: DA! *rüberschieb*

Hui, da musstest du aber viel aufhängen, bzw. falls du einen Trockner hast, falten!

Vielleicht hilft die Sonne und ein liebes Lächeln, dass ich dir auch rüberschieben mag ( ), dass deine Migräne noch ein bisschen besser wird...

Einen schönen Abend und liebe Grüße von der

Tinus
gm1076
Beiträge: 142
Registriert: 15. Feb 2006, 14:15

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von gm1076 »

Liebe Tinus,

freut mich daß Dir Tee und Anlehnen gut tun!

Hier regnet es leider in Strömen... Aber das ist gar nicht mehr schlimm - die Sonne und Dein Lächeln sind gerade angekommen! Vielen Dank!

Mein Freund hat auch gerade so eine Schiene für Nachts bekommen, er knirscht im Schlaf so sehr mit den Zähnen daß sie schon ganz abgescheuert sind. Allerdings nützt das Teil auch nur was, wenn man(n!) es auch mal reintun würde... Aber es sind ja seine Zähne, was reg ich mich überhaupt auf. Wenn Du so ein Teil brauchst, dann laß es machen, das ist gar nicht schlimm.

Ich hab alles aufgehängt, jetzt trocknet es vor sich hin und ich überlege gerade, wie lang es wohl dauert, bis ich mich dann aufraffen kann und das alles wieder runter nehme und zusammenlege und aufräume... Daß ich mal so eine Energie wie gestern hab kommt leider sehr selten vor.

Ja, ich versuche auch schon seit Januar wieder abzunehmen, schaffe aber auch nur mein Gewicht zu halten. Irgenwie geht es die ganze Zeit 2,5kg runter, wieder rauf, wieder runter... Dabei will ich doch noch ca. 8kg runter kriegen. Aber wenn das so weitergeht schaff ich das nie *schnief* Habe am Wochenende vor lauter Schmerzen und Frust auch gaaanz tief in die Schokoladenkiste gelangt - 250g in zwei Tagen... Aber sei nicht zu streng mit Dir - bei einer Tafel Schoki nimmst Du sicher nicht gleich zu! Und wenn Du Dich wohler fühlst, dann gönn Dir auch mal die Schoki.

Außerdem haben wir Dich so lieb, wie Du bist!!


Dir und auch allen Anderen Lieben hier einen schönen, ruhigen, friedlichen Abend!

Liebe Grüße
Gina
Dre
Beiträge: 81
Registriert: 5. Apr 2004, 15:57

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Dre »

hallo ihr lieben,
muß auch mal endlich wieder sonne tanken und den leckeren tee kosten!
habe das wochenende in familie und relativ gut verbracht.habe zwar immer noch kopfweh und herzklopfen(da kriegt man richtig schiß wenns so durcheinander holpert),aber vom kopf her denke ich wirds langsam besser.habe schon seit freitag nicht mehr weinen müssen.
meiner püppi gehts auch besser.sie ist jetzt bis ostern bei oma und geht dann ab nächste woche wieder in die kita.
bin heute den ganzen tag arbeiten,habe viel und irgendwie doch nichts geschafft!aber egal,in der ruhe liegt die kraft!
so,jetzt muß ich weiter,komme heute abend nochmal zum entspannen!
die blaubeermuffins vom samstag reiche ich euch aber schon mal rüber,sind lecker ,guten appetit!
lg,dre.

liebe tinus,
ich habe auch so ne zahnschiene für die nacht.hatte immer schmerzen in den kiefergelenken.mein zahnarzt stellte dann fest,das es verspannungen sind.diese schiene hilft mir gut,sie verhindert das man im schlaf die zähne nicht so fest zusammenbeißen kann und entlastet dadurch die gelenke.ist ein bissi gewöhnungsbedürftig zum anfang(ist aus ganz weichem silikon),aber ich hab mich schnell dran gewöhnt.
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von tommich »

HURRRRRRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!
MARIE MAG MICH !!!!! *Freudentaumel*

Ernsthaft, Marie, das freut mich total und bedeutet mir echt was. Ich bin total gerührt.
Vor allen Dingen, weil du aus dir herauskommst und deine Gefühle äußerst. Denn das macht dich viel sympathischer. Nicht dass du mir je unsympathisch warst, aber ich habe halt so meine Art, mich Menschen zu nähern, und das muss passen. Oder wie bei uns passend gemacht werden. Lass dich drücken.
Und jetzt wollen wir nix mehr davon hören, dass du hier nicht sein magst, O.K.?

BLAUBEERMUFFINS!!!!!! Das wird ja immer besser , Andrea du Goldstück. Mjam mjam.

Dafür schmeiß' ich 'ne Runde kleiner bunter Pillen auf den Markt.
M&M's natürlich, was dachtet ihr denn?

Hey Gina, vielen Dank, jetzt weiß ich endlich, warum die Aufschißbiene bei mir nicht gewirkt hat.
Ne ernsthaft, ich bin genau so ein Schlumpf wie dein Freund. Muss eine Männerkrankheit sein.

Mann, ihr seid wirklich Klasse. Der Tag war heute eigentlich mau bei mir. War zwar nicht unbedingt schlecht drauf, aber müde und ein wenig bocklos. In mir war so eine seltsame Art von Ruhe, die kenne ich gar nicht. Ist das Wohl fühlen? Normalität? Scheiße, ich hab's vergessen.

Und dann komme ich auf Tinus' wunderbare Fantasy Island zu all den warmherzigen, lieben Menschen, und schlagartig ist's besser. Ich danke euch, ihr seid so toll.

Hallo Tinus, mach dir keinen Kopf wegen des Händezitterns und deiner Mutter. Den Tremor hatte ich auch, ich glaube schon dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. Wenn es über Wochen nicht weggeht oder schlimmer wird solltest du aber den Psychiater befragen, der dir das Imipramin verordnet hat.
Meine Eltern haben auch etwas sparsam geschaut, als ich berichtete, dass ich (wieder) Antidepressiva nehme. Sie haben das inzwischen wieder verdrängt, freuen sich aber, dass es mir besser geht. Dadurch hat meine Mama eine Sorge weniger, was dringend Not tut, denn sie macht sich die Sorgen auch indem sie sie an den Haaren herbeizieht. Na ja, auch ich habe nichts von Fremden...

So, einen schönen Abend wünsche ich allen Insulanern. Ich gehe nochmal in die physikalische Welt, ein wenig Musik machen. Hatte ich eigentlich schon einen Haken hinter gemacht für heute, aber durch euch habe ich wieder den Antrieb dafür gefunden.

Hab' euch gern

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Marie14 »

Hallo
heute schreib ich nur mal an Thomas,weil mir sonst der Migränekopf platzt
Ich drück und knuddel dich und danke dir, bis dir die Luft weg bleibt und nun kommt dein Programm zum Einsatz, weil ich vor lauter Schmerzen keine Tasten mehr sehe. ALLE andern müssen sich mit einem Gruß zufredengeben
Eure Marie
RECHTSCHREIBEN: NOTE 1*
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Tinus »

Hallo ihr lieben Mitinsulaner,

ich drück euch mal ganz doll!

Ich find es toll, wenn einen die Worte anderer so wärmen können, dass das äußere Wetter nicht mehr so wichtig ist. Und ihr könnt das! Und das finde ich supertoll! Danke, dass ihr da seid, dass ihr euch traut, euch zu öffnen und dass ihr euch traut, so lieb zu sein !


Mir hat noch nie jemand gesagt, dass ich nachts mit den Zähnen knirsche, aber ich habe oft den Eindruck, dass mein Kiefer schon ziemlich angespannt bis verkrampft ist. Vielleicht wäre also so eine Schiene wirklich sinnvoll.

Dafür muss man doch bestimmt wieder so einen doofen Abdruck machen lassen, bei dem man erst das Gefühl hat, würgen, wenn nicht ersticken zu müssen und dann befürchten muss, dass einem alle Zähne samt Wurzeln und Zahnfleisch entrissen werden... ???

Ach Gina, die Schokolade...hhmm... ich habe gerade den Eindruck, noch nie so fett gewesen zu sein (was dummerweise wohl auch stimmt), mein Bauch wirkt einfach riesig. Ich habe mir fest vorgenommen, heute nichts mehr zu essen. Dummerweise habe ich noch keine Möhren oder ähnliches gekauft, auf das ich meine Heißhungerattacken umlenken könnte...

Wollte heute eigentlich joggen gehen, aber... na, dann eben morgen!

Liebe Gina, ich wünsche dir auch eine gute Nacht und angenehme Träume und einen Sonnenstrahl beim Aufwachen - entweder draußen oder sonst eben in deinem Herzen
!

Liebe Andrea, das hört sich bei dir ja schon mal wieder besser an. Schön, dass es auch deiner Püppi bessergeht!

Ja, was du schreibst, mit den Verspannungen könnte auf mich auch gut zutreffen, habe selbige auch im Nacken.

Habe als Kind und Jugendliche jahrelang eine Zahnspange getragen, ich glaub, dann schockt mich so ne Schiene auch nicht mehr. Und wenn sie weich ist, ist das gut.

Lieber Thomas, ich bleibe jetzt konsequent und esse heute kein M&M mehr...aber vielleicht hebst du mir ein blaues für morgen auf....?

Vielleicht könnten wir unsere Mütter mal unauffällig in einem hübschen kleinen Cafe zusammensetzen...

Schlaft gut und fühlt euch gemocht. Von wem?

Von der Tinus

P.S. Hallo liebe Marie, magst du ein Coolpack für deinen schmerzenden Kopf haben? Oder was anderes?
Marie14
Beiträge: 321
Registriert: 11. Feb 2006, 23:41

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Marie14 »

Ach , neine liebe Tinus,
leider hilft da auch kein coolpack mehr, ABER DEINE teilnahme tut gut, weil ich heute morgen schon wieder mit den gleichen grausamen Schmerzen aufgewacht bin, MANCHMAL MÖCHTE ICH EINFACH MEINEN Kopf abhacken, dann hätte sich die Sache mit dem Denken auch erledigt
dir einen schönen Tag ,deine Marie
Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren
gm1076
Beiträge: 142
Registriert: 15. Feb 2006, 14:15

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von gm1076 »

Liebe Marie,

es tut mir so leid, daß Du heute schon wieder mit Migräne aufgewacht bist. Ich kann Dich so gut verstehen, ich möchte auch oft meinen Kopf loswerden wenn ich solche Schmerzen habe.

Laß Dich einfach mal ganz vorsichtig in die Arme nehmen, vielleicht tut Dir das ein wenig gut. Kann ich denn sonst irgend Etwas für Dich tun???


Liebe Tinus,

der Sonnenstrahl beim Aufwachen war meine Süße, die heute Morgen zum ersten Mal zu mir mit UNTER die Bettdecke gekrabbelt ist! Es ist wirklich Wahnsinn, wieviel Freude einem so eine kleine Katze bringen kann! Draußen war es leider nix mit Sonnenstrahlen - hier SCHNEIT es schon wieder, leider.

Wenn Du gerade morgens das Gefühl hast, daß Dein Kiefer verkrampft und angespannt ist, kann es gut sein, daß Du entweder knirscht oder (so wie ich eine zeitlang) einfach nur die Zähne ganz fest zusammenbeißt in der Nacht. In beiden Fällen ist dann so eine Schiene nicht verkehrt. Ich hasse dieses Abdruck-machen beim Zahnarzt auch, aber ich habe seit ein paar Jahren eine Methode entdeckt, mit der es besser geht, vielleicht kennst Du sie ja auch noch nicht. Normalerweise liegt man ja auf diesem Stuhl, und bekommt dann mehr oder weniger auf dem Rücken liegend diese Abdruckteile in den Mund geschoben. Ich lass das jetzt immer so machen, daß ich nicht mehr liege dabei, sondern mich gerade hinsetze und sogar leicht nach vorne beuge, und dabei halte ich dann so eine "Sabberschüssel" vor mich. In dieser Haltung habe ich viel weniger Würgereiz und auch kaum noch das Gefühl zu ersticken oder so. Das geht viel besser!

Ach Tinus, ich kann Dich gut verstehen, wenn Du sagst, daß Du Dich mit Deinem jetzigen Gewicht nicht wohlfühlst. Geht mir ja genauso. Aber mach Dich nicht verrückt damit - wer Dich mag, mag Dich so wie Du bist! Ich hab einen 0,1% Joghurt da, und in den mische ich immer Natreen-Früchte (oder falls gerade zur Hand frisches Obst) und ein wenig flüssigen Süßstoff - das schmeckt superlecker und hat ganz wenig Kalorien! Magst Du ein Schüsselchen davon?


Liebe Dre,

danke für die Muffins! Schön daß es Deiner Kleinen wieder besser geht und Dir auch!


Hallo Thomas,

ui - M&M auch noch - das ist ja das Schlemmerparadies hier!

*Grins* ja, scheint wirklich 'ne Männerkrankheit zu sein... Wenn das Teil monatelang im Bad rumliegt kann es nicht wirken, weißt Du! Dazu müsste es schon zwischen die Beißerchen... *ggg*

Hast Du gestern noch Musik gemacht? Was machst Du - spielst Du ein Instrument? Gitarre?


Wo sind denn all die anderen lieben Menschen hier?


Mir geht es heute mal wieder nicht so besonders gut. Gestern abend als ich ins Bett gegangen bin war ich hundemüde, und dann habe ich gemerkt, daß ich trotzdem innerlich total unruhig und aufgedreht bin. Ich hab versucht so zu schlafen, hat aber nicht funktioniert, und dann hab ich halt doch eine Schlaftablette genommen.

Ich muß in der Nacht irgenwie total blöd gelegen sein, weil mir der ganze Nacken irre weh tut, und ich den Kopf kaum bewegen kann. Jetzt hab ich Angst, daß die Kopfschmerzen wieder schlimmer werden dadurch. Außerdem sitze ich den ganzen Tag am PC, was es auch nicht gerade besser macht.

Und ich bin auch so ziemlich down heute, keine Ahnung warum. Vielleicht spielt auch dieses Sch****wetter eine Rolle - es schneit schon seit heute morgen. Und das kurz vor Ostern...


Ich wünsche Euch trotzdem einen schönen Tag, laßt es Euch gut gehen!

Ganz liebe Grüße
Eure Gina
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Lioness »

Hallo Ihr Lieben,

bin gerade aus dem Bett gekrabbelt - Osterferien sind was Tolles! Und das Beste ist: mir geht es nach wie vor saugut! Habe das Gefühl, ich packe das Alles (zur Erinnerung: 2. Staatsexamen Lehramt im Dez/Januar) schon. Der Konrektor war jedenfalls am Freitag von meiner Idee für die Staatsarbeit sehr angetan. UND ich habe jetzt zwei Nächte in Folge von der Schule geträumt und alles im Griff gehabt, Schüler wie Unterrichtsvorbereitung. Gleich werde ich mich motiviert an den Schreibtisch setzen und eine erste Lerneinheit starten.

Wie kann ich dieses Hochgefühl bloß festhalten, für die nächste Stress- und Depriphase, in der ich wieder sagen werde: Ich schaffe das Alles nicht! ????

Liebe Marie, liebe Gina, ich hoffe sehr, dass der heutige Tag für Euch besser und schmerzfreier enden wird, als er angefangen hat! Gina, ich werde mir wahrscheinlich nächste Woche auch eine Katze aus dem Tierheim holen - ich liebe diese Stubentiger und weiß, welchen großen therapeutischen Wert sie haben können.

Hallo Tinus, geht's Dir einigermaßen heute?

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
petzi

 

Beitrag von petzi »

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Lioness »

Lieber Petzi,

ich habe Dein Posting gelesen und bin sehr, sehr betroffen. Zunächst mal: Mach Dir keinen Kopf darüber, dass Du Dich nur auskotzen willst! Dazu ist die Insel doch da. Es braucht keine Rechtfertigung, wirklich nicht.

Ich antworte Dir, obwohl ich nicht genau weiß, was ich sagen kann - außer, dass ich viele Deiner "Ohnmächtigkeiten" so gut aus eigenem Erleben und Fühlen kenne - und auch den ungeheuren Schmerz, den das mit sich bringt. Was Du in Punkto Frauen schreibst, kenne ich aus der "Gegenrichtung" - siehe mein "Ausbruch/Absturz" letzte Woche Mittwoch....

Ich weiß auch nicht, wie Du wieder (oder wahrscheinlich überhaupt erst) Kontakt zu DIR und DEINEN Bedürfnissen bekommst, wie Du mit Herz und Seele begreifen kannst, dass DU Dir wichtig sein darfst und musst, um ein ganzheitlicher Mensch zu werden. Ich weiß nur, dass das fundamental überlebenswichtig ist:

Letztes Jahr bin ich ja so zusammengebrochen, weil mir die damalige Schulleitung sehr deutlich gesagt hatte, dass ich ihre Erwartungen in keinster Weise erfüllt hatte. Danach war - in meinem Empfinden - von meinem Ich, von meinem Leben so wenig übrig, dass ich den kümmerlichen Rest auch nicht mehr wollte...

Aber es sei, wie es ist: Aus dieser Schiene musst Du ganz schnell aussteigen! Ausheulen und Auskotzen schön und gut, das steht Dir zu - aber was kommt dann? Welchen ersten Schritt wirst Du nun machen, um da wieder rauszukommen? Im Wald verkriechen ist nicht mehr, da warten schon die Wölfe und ich und schubsen Dich wieder in Richtung Leben.......

Die Tatsache, dass Du, wie Du ja schon mal geschrieben hast, Dein berufliches Alter Ego durchaus als kompetent und handlungsfähig erlebst, zeigt, dass da noch Power in Reserve steckt. Nutze sie! Deine Mutter und meine Mutter, die "böse" Großtante, die mich aufgezogen hat, die Mütter und Väter von Marie, Brigitte und sicherlich noch vielen andern hier auf der Insel und im Forum sind nicht mehr, bzw. sind nicht mehr relevant. Was sie in uns hinterlassen haben, das müssen wir aufspüren und davon müssen wir uns bewusst und deutlich trennen: DER Auftrag gilt jetzt nicht mehr! Heute habe ich die Kontrolle über mein Leben, heute kann ich sagen, was ich von mir erwarte.

Einfacher gesagt als getan? Ja sicher, aber ohne das geht's nunmal nicht. Man kann weiter jammern und leiden (und glaube mir, das tue ich auch oft), oder man kann sich dem stellen und den ersten Tag vom neuen Leben angehen, in dem gilt: Ich bin gut so, wie ich bin!

Sei umarmt, ich denke heute ganz besonders an Dich
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Elenir
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jun 2005, 22:30

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Elenir »

Hallo.
Ich war schon lange nicht mehr hier und ich weiss nicht ob ich hier in diesem Thread richtig bin, halte es aber auch für unnötig einen neuen zu eröffnen. Es tut mir leid wenn ich eure Posts nicht ausführlich gelesen habe und nicht darauf eingehe, aber mit geht es grad sehr schlecht und ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Ich habe einen Weinkrampf, habe drei Versuche gebraucht um mich einzuloggen und meine Hände zittern und mein Herz rast. Ich habe das Gefühl, irgendwem erzählen zu müssen, jemand der es vielleicht versteht. Dabei habe ich vielleicht gar keine Depression, vielleicht gehöre ich gar nicht hierher. Aber ich weiss einfach nicht was ich tun soll, ich hoffe ihr habt ein wenig Verständnis.

Also, wo fang ich an.... Ich bin Studentenin und sollte eigentlich gerade an meiner Master-Thesis arbeiten. Ich habe noch etwa 6 Wochen und noch kein Wort geschrieben. Ich schaffe es einfach nicht genug zu arbeiten und bin oft müde. Seit einigen Wochen (oder sind's schon Monate?) bin ich nun in Psychotherapie. Die Therapeutin ist sehr nett, die Gespräche interessant. Aber in Sachen Arbeitsblockade bin ich nicht viel weitergekommen. Sie meinte es sind vielleicht Ängste im Spiel, so richtig haben wir noch nicht herausgefunden was dahinter steckt. Aber sie glaubt nicht, dass ich eine Depression habe, jedenfalls nicht ursächlich, vielleicht eine depressive Verstimmung aufgrund der Umstände.
Nun war ich letzten Freitag bei ihrem Mann, ebenfalls Psychiater. Die beiden trennen die medikamentöse Behandlung von der Psychotherapie. Auf jeden Fall glaubt er es könne auch eine Art Zwang sein. Kam mir anfangs seltsam vor, denn ich kenne nur Zwänge etwas zu tun, nicht etwas nicht zu tun. Aber nach etwas Nachdenken kann es schon sein, es würde wohl zu dem Gefühl der Ohnmacht passen und dazu, dass der Verstand es ja eigentlich besser weiss und so. Auf jeden Fall meinte er, er könne mir Paroxetin verschreiben, dass ja AD ist, aber auch gegen Zwänge helfen soll. Und ich kann bei ihm eine Art Verhaltenstherapie machen, in Hinsicht auf meine Thesis und meine Arbeitsblockade.

Ich war eigentlich schon soweit, die Thesis abzubrechen. Erstens weil ich die Hoffnung fast nicht mehr habe, dass ich die Thesis in der kurzen Zeit noch schreiben kann, selbst wenn ich plötzlich wie wild arbeite. Und ich hab keinen Bock mehr auf diese Quälerei, den Kampf gegen mich selbst und den Druck, die Selbstvorwürfe, etc. Aber ich habe am Wochenende überlegt und mich dazu entschlossen, doch die VT und Paroxetin zu versuchen. Ich muss es doch wenigstens bis zum Ende versuchen. Wenn es nicht funktioniert - dann sind es eben noch 6 Wochen Quälerei, ich hab schon Monate überstanden. Und wenn es hilft, dann klappt es ja vielleicht noch.

Gestern habe ich mit meiner Mutter (Psychologin) kurz drüber geredet und über meine Aussicht, dass ich es nicht mehr schaffe. Die hat dann die halbe Nacht gegrübelt. Sie hat mich mit meiner Cousine verglichen, die mit über 40 im Pflegeheim sitzt, austherapiert. Die hatte auch eine Schilddrüsenunterfunktion, hatte ihre Ausbildung gemacht und gearbeitet und dann ging es schleichend bergab. Meine Mutter macht sich nun Sorgen, dass mit mir das gleiche passiert.

Naja, heute war ich dann nochmal beim Psychiater um ihm zu sagen, dass ich die VT und Medikamente probieren möchte. Irgendwie kam er mit heute nicht mehr so freundlich vor wie am Freitag. Naja. Paroxin kann ich ab Freitag nehmen, erst das Johanniskraut absetzen. Und mit der VT haben wir gleich ein wenig angefangen. Wir haben 8 Stunden festgelegt, die ich täglich arbeiten muss, die Hälfte davon ausser Haus in der Uni-Bibliothek, den Rest daheim am PC. Und ich hab Fernsehverbot.

Ich weiss gar nicht genau, warum mich das so mitnimmt, aber ich musste weinen sobald ich draussen war. Ich hab es noch zurückgehalten weil ich noch einkaufen musste. Aber sobald ich daheim war hab ich dann einen Weinkrampf bekommen, musste husten und würgen.
Vielleicht bin ich ja Fernseh-süchtig? Ich schaue als mittags eine Manga-Serie, manchmal nehme ich sie auch auf und schaue später. Es ist etwas kindisch, aber es sind nur 20 min und es macht mir Freude, bringt mich zum Lachen. Den Tag über nehme ich manchmal eine Doku auf, die ich dann abends anschaue. Naja, ich sitze recht oft abends mit meiner Mutter vor'm TV. Gestern war ich allein in meinem Zimmer und hab am PC gezeichnet, es geht also auch mal ohne.
Ich weiss gar nicht, warum ich so verwirrt und bedrückt bin. Vielleicht habe ich Angst, nicht die Kraft zu haben, das alles durchzuhalten. Ich weiss es nicht.
Heute nachmittag soll ich schon anfangen, raus in die Stadt fahren, in die UB und Literatur durcharbeiten. Ich hoffe, bis dahin geht es mir wieder gut, das geht ja schlecht mit Weinkrämpfen und so.
Morgen nachmittag soll ich wieder zu ihm kommen und wir schauen ob das mit dem Plan und so klappen kann.

Ich hab Musik an (Queen, da fühl ich mich eigentlich immer recht geborgen). So langsam geht es besser, die Hände zittern nicht mehr so, das Herz schlägt normal und ich weine etwas weniger. Dafür hab ich jetzt Kopfschmerzen (vom Weinen). Vielleicht hat auch das Schreiben hier geholfen.

Es tut mir leid, wenn ich hier ein wenig gestört habe. Ich wusste einfach nciht, wo ich sonst hin soll.
Ich hoffe, euch allen geht es besser als mir. Hier scheint die Sonne, ihr könnt die ganzen Sonnenstrahlen von mir aus haben, ich schick sie euch (scheint zu klappen, hier ziehen ein paar Wolken auf ).
petzi

 

Beitrag von petzi »

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Lioness »

Lieber Petzi,

ja natürlich, Du hast recht: Trauern darfst Du, sollst Du, musst Du sogar - sonst kannste nich loslassen. Den Prozess kenne ich wohl auch.....

Also ich finde, was Du schreibst, hört sich sehr "gesund" an. Weiter so! Und lass' uns ruhig weiter daran teilhaben. Ich finde, Du bist ein prima Kerl!

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Lioness »

Liebe Elenir,

willkommen auf der Insel. Natürlich bist Du hier willkommen, es ist keine Clubmitgliedschaft nötig!

Was Du schreibst, kommt mir doch sehr bekannt vor..... Wenn Du magst, tummele Dich doch mal in Threads wie "Prüfungen und Co.", "Selbstmotivation...:" oder auch "Aufschieberitis,,,;", und Du wirst feststellen, wie vielen von uns hier es ähnlich geht. AUch ich quäle mich mühsam durch das Referendariat, und jede neue Lehrprobe wirft mich in Zustände, die den Deinen sehr ähnlich sind.

Zur Symptomatik kann ich als Laiin nicht viel sagen - aber Weinkrämpfe lassen ja nun doch auf eine wie auch immer geartetet depressive Reaktion schließen.... Ängste und Zwang sind sehr oft Begleiter einer Depression. Wie auch immer, ein AD, das gegen Zwänge hilft, und eine VT hören sich ganz sinnvoll an. Ich habe mit meiner Thera Tagespläne aufgestellt, mir kleinschrittige Ziele gesetzt, und versuche gerade, sie einzuhalten.... Weswegen ich jetzt auch aufhöre zu schreiben und mich an die Arbeit begebe.

Halt, Moment, noch ein Wort zu Deiner Mutter: Das war ja nicht gerade sonderlich hilfreich, was sie da von sich gegeben hat - aber sie ist halt in erster Linie Mutter und erst in zweiter Psychologin. Zieh' Dir bitte den Schuh nicht an, Du bist nicht Deine Cousine, und schon mal gar nicht austherapiert! Und halte Dich lieber an Deine Thera bzw. den Psychiater!

Ein gutes Arbeiten uns allen, die wir in Studium, Ausbildung, Prüfung etc. sind!

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Elenir
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jun 2005, 22:30

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Elenir »

Danke Lioness.

Ich weiss, dass es vielen hier ähnlich geht; ich habe vor Monaten glaub ich auch schon mal einen Thread zum Thema eröffnet. Vielleicht schaue ich bei Gelegenheit mal in die anderen rein, danke.

Der "Zusammenbruch" oder "Ausbruch" vorhin, hat mir ganz schön Angst gemacht, sowas hatte ich noch nie.
(Nachgedanke: ob ich ihm morgen davon erzählen soll? Oder gehört das eher in die andere Therapie? Die beiden haben jetzt ja auch erstmal Urlaub...)

Das AD und die VT finde ich prinzipiell auch sinnvoll.
Kleine Schritte klingt aber auch gut. Vielleicht ist mir das heute zu radikal. Von einer Minute auf die andere Fernsehverbot und 8 festgelegt Stunden Arbeit. Heute soll ich ja schon anfangen und in die UB fahren (in der nächstgrösseren Stadt, mit ÖPNV). Und morgen dann die erste "Erfolgskontrolle". Deshalb hab ich jetzt auch nicht mehr soviel Zeit, ich sollte ja vorher noch was zu Mittag essen. Ich hoffe nur, es geht mir wieder gut genug, momentan kommen mir immernoch ganz leicht manchmal die Tränen.
Aber andererseits - vielleicht muss es radikal sein, damit ich das noch schaffe.
Aber meine Motivation ist nun schon wieder weg. Dabei war ich doch entschlossen, zu arbeiten, heute morgen noch, auf dem Weg zum Psychiater. Und jetzt geht es mir wieder mies und ich hab keinen Bock mehr auf die Quälerei.

Meine Mutter...naja, sie macht sich halt Sorgen und das geht nicht spurlos an mir vorbei. Und ich fand es eigentlich gar nciht so schlimm, dass sie mir davon erzählt hat. Du hast ja recht, ich bin nicht meine Cousine.
Aber die "Familiengeschichte" bei der Behandlung im Hinterkopf zu haben, kann doch nicht schaden. Und so genau kannte ich die nicht, ich war zu klein.

Sorry, für die etwas knappe Antwort. Ich wünsch euch allen auch gutes Arbeiten. *sich.beeilen.muss*
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Tinus »

Hallo ihr Lieben,

ich strande nur mal kurz bei euch. Was für ein voller Tag und das soll jetzt jeden Dienstag so sein? Mist!

Gleich muss ich nochmal los zu einer Vorlesung. Morgen hab ich auch ne Veranstaltung und dann noch treffen für ein Referat und dann noch Zahnarzt, oh nö!

Mach jetzt erst n paar Minuten Pause, dann gehts weiter. Muss bis Donnerstag ja auch ne Ausarbeitung fertig machen... Doof!

Komme heute Abend nochmal vorbei, wenn ich es schaffe länger. Dann werd ich euch auch alle lesen.

Erstmal liebe Grüße

Tinus
gm1076
Beiträge: 142
Registriert: 15. Feb 2006, 14:15

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von gm1076 »

Lieber Petzi,

es tut mir sehr leid daß es Dir gerade so schlecht geht!

Darf ich fragen was denn Deinen Absturz gestern ausgelöst hat? Sehr gut finde ich Deine "gestrichene Rechtfertigung"! Die brauchst Du nicht. Wenn es Dir schlecht geht dann ist das so und dann darfst Du das hier auch rauslassen. Und nein, es ist nicht egoistisch!

Ich kann das was Du hier schreibst nur zu gut nachfühlen, ich kenne das auch, immer die Angst im Nacken, nicht zu genügen, nicht gut genug zu sein, Erwartungen nicht zu erfüllen. Das war schon Zuhause so, es war im Arbeitsleben so und natürlich im Privatleben erst recht. Von Zuhause habe ich mich irgendwann abgenabelt, im Berufsleben habe ich diese Angst ablegen können dadurch daß ich in eine ganz tolle Abteilung gekommen bin, wo man mich spüren ließ daß es gut und richtig ist, was ich hier mache und daß es durchaus "genügt". Im Privatleben sieht es anders aus. Bei Freundinnen habe ich es auch weitestgehend ablegen können, hier muß ich nur noch ein wenig am "nein sagen" üben, was aber auch immer besser klappt. Aber in der Beziehung zu Männern - oh je... Aber auch da bin ich am arbeiten.

Als ich meinen Freund kennen gelernt habe, ging es mir noch haargenau wie Dir - ich habe mich angepasst, verbogen, und immer diese Wahnsinns-Angst. Es hat mich fast aufgearbeitet - besser gesagt ich habe mich fast aufgearbeitet damit. Ich habe immer auf Biegen und Brechen versucht so zu sein, wie "Mann" mich gerne hätte. Inzwischen bin ich gottseidank ein Stückchen weiter, aber ich muß nach wie vor sehr kämpfen, und schaffe es oft auch noch nicht. Gerade in der Beziehung kommt auch noch oft diese Angst nicht zu genügen, nicht gut genug zu sein, nicht das zu sein was "er" will, durch, in jeder Hinsicht - ob im Haushalt, im Bett, als Mensch an sich. Und diesem "tollen Bild der Frau aus den Medien" entspreche ich auch absolut nicht, aber das tun wohl die wenigsten Menschen auf dieser Welt.

Es ist wichtig, daß Du zu Dir findest, für Dich selber klar machst, was DU willst, was DU brauchst, wo DEINE Bedürfnisse sind. Wenn Du das für Dich erkannt hast, wenn Du bei Dir bist, gut für Dich selber sorgen kannst, wirst Du ganz langsam auch zu der Überzeugung kommen, daß Du völlig in Ordnung bist, so wie Du bist. Und dann wird auch dieses Ohnmachtsgefühl verschwinden, und Du wirst Dich durchaus in der Lage fühlen, auch "ihr" Wünsche erfüllen zu können.

Außerdem - wer sagt daß Du nur dazu da bist, um "ihre" Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen? Wenn Du mit einer Frau zusammen bist, muß sie genauso für sich selbst sorgen wie Du für Dich. Dann kann sie Dich so lieben wie Du bist, und Du liebst sie so wie sie ist. In einer Beziehung ist niemand dazu da, um die Bedürfnisse des Anderen zu erfüllen.

Ich habe genauso gedacht wie Du, Petzi. Z.B.: Ich bin keine besonders gute Hausfrau, naja, eigentlich gar keine Hausfrau, meine Stärken liegen in anderen Bereichen. Und wenn ich mit Jemand zusammen gezogen bin, hatte ich panische Angst, und war sicher, ich könnte seine Erwartungen in Bezug auf Haushalt in keinster Weise erfüllen. Selbst wenn ich zuvor mit demjenigen gesprochen habe, ihm gesagt habe, daß ich eine besch*** Hausfrau bin, weil das "nicht meins" ist, meine Stärken wo anders liegen und auch durch die Depri. Ich habe dann immer versucht, doch eine gute Hausfrau (natürlich immer neben meinem Vollzeitjob) zu sein, habe mich verbogen und irgenwie auch verleugnet, und habe immer gespürt "das bin nicht ich" und habe mich nicht wohl gefühlt, es ging mir schlecht dabei. Inzwischen denke ich mir, ich bin so wie ich bin, ich mache diesen blöden Haushalt so gut ich kann, und wenn "ihm" das nicht gut genug ist, dann soll er es selber (besser) machen. Wenn er mich liebt dann liebt er mich um meinetwillen und nicht weil ich dies und jenes bin oder mache.

Du hast das sehr richtig erkannt: "sie hat es versucht, zu meinem zu machen.es ist ihrs, nicht meins."
genau - es ist IHRES! Heute erwartet Niemand mehr von Dir, ihre/seine Welt heil zu machen. Und wenn das Deine Mutter heute noch erwartet, dann ist das IHR Problem. Damit hast Du überhaupt nichts mehr zu tun. Natürlich ist es noch "da", aber Du musst Dich davon distanzieren. Du bist wichtig, es ist Dein Leben, und was heute zählt, sind Deine Bedürfnisse.

Ich habe auch fast mein ganzes Leben lang versucht, so zu sein wie mich "die anderen" haben wollten, habe versucht ihre Bedürfnisse zu befriedigen, ihre Wünsche zu erfüllen - und was hatte ich davon? Daß ich kaum wahr genommen wurde, daß ich ausgenützt wurde, daß ich mich trotzdem besch***** gefühlt habe, daß ich nur "gemocht" wurde, so lange man mich für irgendwas gebraucht hat, daß ich nie gewußt habe, wer ich wirklich bin, nie gewagt habe zu sagen was ich brauche, was ich will, nie "bei mir" war, mich immer "falsch" gefühlt habe, immer endlos einsam war, und trotz aller Bemühungen immer das Gefühl hatte, nicht zu genügen, nicht richtig, nicht gut genug zu sein. Daß ich immer das Gefühl hatte, überflüssig zu sein, ungewollt, unerwünscht, und so an mir gezweifelt habe, daß ich nicht mehr leben wollte.

Irgendwann (ich glaube 4 Jahre ist das jetzt her) bin ich komplett zusammen gebrochen, und habe dann in der Klinik gelernt, daß ICH für mich verantwortlich bin, daß erst einmal ICH für mich sorgen muß, daß ich selbst dafür zuständig bin daß es mir gut geht, und daß dafür niemand anderer zuständig ist. Daß ich nicht darauf warten darf, daß jemand kommt und dafür sorgt daß es mir gut geht sondern selber dafür sorgen muß. Daß ich an mich glauben muß, daß ich glauben muß daß ich völlig ok bin, so wie ich bin. Es hat lang gedauert bis ich auf dem Stand war, wo ich heute bin. Und ich habe lange noch nicht "ausgelernt" in dieser Richtung, ich falle immer noch gerade in der Beziehung wieder in alte Muster zurück.

Lioness hat es sehr schön geschrieben: "...man kann sich dem stellen und den ersten Tag vom neuen Leben angehen, in dem gilt: Ich bin gut so, wie ich bin!"
Sag Dir das immer wieder. So habe ich auch angefangen. Ich weiß es nicht leicht. Es ist ein Kampf. Aber er lohnt sich!

Ich finde gut, daß Du schreibst Du willst da durch. Es ist wichtig, daß Du da durch gehst, auch wenn der Weg schwer ist. Und das Loslassen ist auch ganz wichtig. Es ist gut, daß Du es spüren kannst, erkennen kannst. Ich konnte das lange Zeit nicht und habe furchtbar gelitten und es ging mir unbeschreiblich schlecht und ich wusste nicht einmal warum.

Du darft klagen, darfst trauern, den Schmerz, die Ängste, spüren. Und dann laß los! Das ist eine schöne Idee, das alles mal aufzuschreiben und dieses Schreiben richtig feierlich der Elbe zu übergeben, daß sie das alles wegspült! Würde ich schon machen!

Du bist völlig ok so wie Du bist!!! Ich weiß daß Du kein egoistisches Monster wirst, das denkt glaube ich niemand von Dir. Und das ist ein sehr sehr schöner Satz:
"Ich bin mir sicher: Mit dem, was in mir ist, werde ich ohne Mühe selbst entscheiden können, welche meiner eigenen Erwartungen ich mir erfülle. Und welche Erwartungen anderer Menschen (Frauen!!!) ich locker erfülle, dadurch daß ich bin." Das finde ich toll!

Was danach kommt? Wahrscheinlich ein viel zufriedeneres Leben, ohne diese ganzen Ängste, Ohnmacht, Erwartungsdruck.

Ganz viele liebe Grüße
Gina
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Clown »

Hallo Petz!

Wow, du bist gerade am Eingemachten, das finde ich mutig.

Der Satz hat was:
Es tut so weh. es ist mir so unglaublich peinlich und ich schäme mich so. Mein Weg führt mich geradewegs durch.

Ich habe keine Ahnung, ob dich Scham weiterbringt. Wie empfindest du es, blockiert sie dich oder befreit sie dich von deinen alten Verhaltensmustern? Setzt sie Wut in dir frei, so dass du sagst: Jetzt ist Schluss mit dem Mich-Verleugnen?

Ich wünsche dir, dass du dir verzeihst, was du dir selbst jahrelang angetan hast. Und dass du aus Liebe zu dir selbst dich so sein lässt, wie du bist.

Grüßlein, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
tommich
Beiträge: 385
Registriert: 28. Dez 2005, 21:59

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von tommich »

Hallo ihr Lieben,

hier ist ja was los... Ein neues Gesicht , viele neue Impulse und Gedanken, ich bin schier erschlagen.

Was hoch geistiges fällt mir im Moment gar nicht ein, ich setze mich einfach mal dazu und den Pizza-boten an. Vielleicht hat er ja ein Boot.

Hallo Gina, ja, ich konnte noch Musik machen. Ich habe mir ein kleines Studio eingerichtet, in dem ich selbst geschriebene Songs aufnehme und produziere. Spiele Gitarre, Bass, Tasteninstrumente, programmiere Schlagzeug.
Singe. Hier und da hilft mal ein Kumpel mit Bass- oder Gitarrenspiel aus, weil ich einfach nicht so gut bin, und was herauskommt klingt nicht sooo schlecht, nicht meiner Meinung nach sondern nach Meinung derjenigen, die diese Musik schon zu hören bekommen haben.
Und damit schaffe ich den Bogen zu dir, Petzi, denn die Erwartungen meiner Eltern waren: ein sicherer Job, eine nette Frau, Kinder, Normalität. Meine Natur als Linkshänder, meine Kreativität, alles wurde ignoriert.
Mit dem oben beschriebenen habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt. Das Zeug wird nie im Radio laufen, aber es ist meines! Und die, mit denen ich es teile fragen, wann es mehr davon gibt. Das ist mir Bestätigung genug.
Was ist euer unerfüllter Traum? Mögt ihr mal darüber sprechen?

Das mit dem Ritual am Elbstrand die Erwartungen der anderen dem Wasser zu überantworten klingt gut. Ich kann dich nur bestärken, es zu tun, wenn du sicher bist, es hilft dir. Wichtig ist, dass du sie auch wirklich los lässt. Aber es wäre ein schöner erster Schritt.

So langsam werde ich warm...

Dein Therapeut/Psychiater, Elenir, hält es offensichtlich für nötig, dir Selbstdisziplin beizubringen. Ob das wirklich nötig ist, ob die Methoden O.K. sind, das musst du für dich entscheiden. Im Zweifel frage ihn, was er sich davon verspricht. Aber wenn es dir hilft, bitte unbedingt weitermachen, egal was ich jetzt schreibe:
Ich persönlich würde mich fühlen, als wolle er mich wie ein Elternteil erziehen. Ich bin aber schon erzogen und würde das nicht mitmachen. Mir klingt dieser behavioristische Ansatz in der Psychotherapie nämlich immer zu sehr nach Dressur, tut mir Leid.
http://de.wikipedia.org/wiki/Behaviorismus

Hey Lioness, dir unterläuft ein logischer Fehler Wenn du dieses Hochgefühl festhalten kannst, dann KOMMT gar kein depressiver Schub mehr.
Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie man das schafft, bei mir kommt's ja von den Drogen momentan, und ich weiß auch noch nicht, wie das wird wenn ich die irgendwann absetze.

So jetzt habe ich mich aus der Mattscheibe, die ich vorhin hatte, herausgeschrieben und kann wieder produktiv werden. Diese Insel wirkt echt Wunder.

Und jetzt hätte ich beinah meine liebe Marie vergessen Ich hoffe deine Schmerzen sind langsam wieder besser. Ich fühle mich echt geehrt, dass du trotzdem ein paar Zeilen an mich gerichtet hast. Ich kann dir leider nicht helfen, die Schmerzen zu lindern, aber wenn du kannst schließe die Augen und höre das Rauschen der Palmen und der Wellen hier auf unserer Insel. Und atme tief in den Bauch.

Hmm, Tinus, wenn du ein nettes Café kennst so auf halbem Weg zwischen Ostholstein und dem Sauerland... *g* Meine Mom könnte dann schon mal die Wanderschuhe anziehen, denn sie fährt kein Auto und auch nicht mit der Bahn, wenn sie also jetzt losgeht (mit 76) kommt sie noch an bevor sie 80 wird...

So, nun aber echt einen schönen Abend an alle, bis bald.

Thomas
Thomas



Man kommt nie an, wenn man immer nur den halben Weg geht.



Zum Plaudern und mehr: http://www.depriforum.de.tt
Elenir
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jun 2005, 22:30

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Elenir »

Hallo Thomas.
Klingt ja echt toll, mit deiner Musik. Das ist auch etwas auf das du stolz sein kannst; da bin ich mir sicher ohne die Musik gehört zu haben.

Also, das mit der Selbstdisziplin... da bin ich selbst überzeugt davon, dass ich das Lernen muss. Und vielleicht brauche ich ja den Zwang von aussen um überhaupt etwas zu tun.
Aber irgendwie geht es mir gar nicht gut heute. Ich bin seitdem den ganzen Tag kurz davor zu weinen. Vor allem wenn ich mir vorstelle wie ich alleine in meinem Zimmer sitze und meine Eltern vor dem Fernseher lachen höre weil sie irgendetwas witziges anschauen und ich darf nicht dazu. Und das Bild drängt sich mir heute immer wieder auf. Klingt jetzt wahrscheinlich irgendwie blöde...
Heute morgen noch war ich zuversichtlich und überzeugt es nochmal gegen Ende zu versuchen und nicht aufzugeben. Und jetzt k.... mich alles nur noch an und ich möchte am liebsten morgen gar nicht mehr aufwachen und mindestens bis Ende Juni durchschlafen.
Aber ich denke, ich werde trotzdem versuchen, das mindestens noch ein paar Tage durchzuziehen. Ein Tag ist für mich einfach zu kurz um das zu beurteilen. Nach morgen hat er ja erstmal Urlaub...

Petzi: gute Idee mit dem Elbe-Ritual, klingt toll.
trude
Beiträge: 220
Registriert: 13. Okt 2005, 14:05

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von trude »

Hallo Inselmenschen,

schwimme auch mal wieder im Strudel des alltäglichen Druckes vorbei, in der Hoffung innehalten zu können. (auch ohne Elbstrand,den ich trotzdem gerne mal wieder besuchen würde...)

Bin heute gar nicht in mir, fühle mich fremd von mir und klein, feige, unfähig etc. ...
War heute eigentlich auf einer guten Fortbildung mit interessanten Anregungen, Denkimpulsen, netten TeilnehmerInnen und sehr praxisorientiert.
Es verstärkte sich jedoch permanent das Gefühl, mich dort falsch zu verhalten, das falsche zu sagen und zu tun, und jede/r im Raum bekommt meine Unfähigkeit mit.

Mein großes, großes, großes, großes Manko, (seit Jahren) was da mal wieder hoch kam, zudem verschärfte Arbeitsbedingungen, kein homogenes Team etc.
Alle sagen dann, ich sollte wechseln, ich habe Angst mich woanders zu bewerben, weil ich mich woanders bestimmt auch falsch verhalte und die Bedingungen nicht erfülle.

Dann müßte ich jedoch wenigstens mit meinem Chef, und nochmal meinen KollegInnen klärende Gespräche führen. Trau ich mich aber nicht, deshalb darf ich nicht jammern, was ich aber trotzdem mache, weshalb ich danach immer ein super schlechtes Gewissen habe und mich tausendmal entschuldige.

Keine Lösung erstmal in Sicht, meine Wohnsituation ist auch ungeklärt, die äußeren Bedingungen unklar und ich selber nicht klar, was ich will, das beste für mich wäre.

Und dann wir einem immer erzählt man solle für sich sorgen, aber wie denn bloß?

Ich hab das Gefühl einfach immer weniger Kraft zu haben, mein Kopf ist zu voll mit Gedanken, die mich dann auch Sachen vergessen lassen, die mir gut tun. Es wird immer schlimmer, ich wußte heut nicht mal den Namen von meinem Theaterausbilder, mit dem ich sehr viel zu tun habe.
Mein Umfeld versteht mich immer weniger, da meine Gedankengänge oft verwirrt erscheinen und ich manchmal nicht in der Lage bin klare Sätze zu bilden, sondern nur noch aus Verschachtelungen bestehe...

Ich glaube irgendwie muß ich wohl auch durch diese "Schwächen" hindurch um sie dann endlich mal anzuerkennen und trotzdem wenigstens ein bischen wertvoller Mensch zu sein...und das ist sooooooooooooooooooooooooo schwer....

Danke erstmal fürs Zuhörn am Feuer...

Wünsche allen einen klaren Sternenhimmel

Trude
Tinus
Beiträge: 588
Registriert: 11. Okt 2005, 00:42

Re: kleine sichere Insel zum Ausweinen 14

Beitrag von Tinus »

Hallo ihr Lieben,

hallo Marie, oh je, oh je, dein armer Kopf!

Hallo Gina, oh ja, Haustiere können so was Tolles sein! Zum Kuscheln und lieb haben und spielen… Hey, den Zahnarzttipp kannte ich noch nicht. Kann ja mal anregen, dass wir das ggf. auch so machen.

Die Sache mit dem Zunehmen ist mehr eine finanzielle als eine ästhetische, ich find es noch (!) okay. Aber wenn ich jetzt nicht aufhöre zuzunehmen, passt mir auch die letzte Hose nicht mehr…

Ja, mag gerne ein bisschen Joghurt haben! Danke!

Was machen Nacken und Kopf und Stimmung?

Hallo Löwin, danke, ja es geht mir heute Abend besser. Habe den Mega-Tag erfolgreich hinter mich gebracht und habe mir verziehen, dass ich heute in einem Seminar etwas Blödes gesagt habe, hatte die Aufgabe falsch verstanden. Und danach hab ich mich nicht mehr getraut, mich zu beteiligen. Obwohl ganz oft das von anderen gesagt wurde, was ich auch gesagt hätte…

Lieber Petzi, so viel Traurigkeit, so viel Wut, so viel unverstanden und einsam fühlen, nicht richtig zu sein, Erwartungen nicht zu erfüllen, nicht wissen, was eigentlich von einem verlangt wird und das auch eigentlich gar nicht erfüllen wollen, aber müssen…?? Ach, Petzi…. Bist du denn stabil genug, alleine so viel Traurigkeit auszuhalten? Ja, es durchleben, aushalten wollen verstehe ich, glaube auch, dass es dann erst heilen kann. Fühlst du dich denn stark genug dazu?

Den Gedanken von Clown finde ich klasse: Jetzt ist Schluss mit mich verleugnen. Das empfinde ich momentan oft. Ich weiß nicht, ob es bei dir in eine ähnliche Richtung geht.

Ach Thomas, ja, dann sag ich meiner Mom Bescheid .

Liebe Grüße

Tinus
Antworten